• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue Geocaching Idee

Wir brauchen eure Meinung zu einer Geocaching Idee

Wir hätten eine Idee, eine Internetseite zu erstellen bei der man an Geocachewettbewerben teilnehmen kann und Sachpreise beziehungsweise Geld gewinnen kann. Diese Mail wendet sich damit an euch einfach mal zu sagen ob ihr Interesse daran hättet.

Das ganze würde folgendermaßen ablaufen: Ihr meldet euch auf der Internetseite an und kauft für beispielweise 2,00€ eine Teilnahmeberechtigung an einem Wettbewerb. Der Wettbewerb wird so ablaufen das ihr die Startkoordinaten bekommt und über mehrere schwerere Stationen zum Zielpunkt kommt wo wir auf euch mit dem Preis warten. Es wird ablaufen wie ein Multicache bei dem über eine größere Entfernung (ca.10km) Stationen verteilt sind. An den Stationen sind dann Rätsel und Aufgaben die ihr lösen müsst. Wer dann als erstes alles gelöst hat und am Ziel ankommt gewinnt den Preis. Die Startkoordinaten werden zu einer bestimmten Zeit auf der Seite veröffentlicht so dass jeder die gleiche Chance auf den Gewinn hat. Die Wettbewerbe würden wegen der Chancengleichheit an Wochenenden stattfinden.

Also wenn ihr Lust habt bei eurem Hobby auch noch etwas zu gewinnen und euer können unter Beweis zu stellen, schreibt uns einfach eine E-Mail.

Wenn es genügend Interessenten gibt würden wir uns überlegen so eine Seite auf die Beine zu stellen.

Bitte teilt uns eure Ehrliche Meinung mit.

Falls ihr eine ähnliche Plattform schon kennt teilt es uns mit.
 

Die Baumanns

Geowizard
Der nächste der Versucht mit Geocaching den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. :kopfwand:

Ich halte von der Idee gar nichts.

Gruß Guido
 

Rudi (CHC)

Geocacher
Meinung war gefragt: Mist!

Schreibt lieber ein Buch, oder baut gute GPS-Geräte, oder am allerbesten: lasst einfach die Finger vom Geocaching insgesamt.
 

friederix

Geoguru
Ich pflichte Guido bei:
Ich halte rein gar nichts davon.
Womöglich gibt es auf dem Parcour dann sogar Schlägereien im Streit um den ersten Platz.

Es gab mal einen Evakuierungstest für Flugzeuge.
Die Zeiten in der Simulation waren immer kürzer, als die bei tatsächlichen Notfällen.

Erst als man den Test derart verändert hat, dass man den Testpersonen, die das Flugzeug als erste verlassen konnten, Geld versprochen hat (Ich glaube es waren nur 10 USD), verlief die Evakuierung so, wie es Personen beschrieben hatten, die bereits einmal in Realität eine Not-Evakuierung miterlebt hatten; nämlich völlig chaotisch, weil jeder nur seinen Vorteil im Blick hatte.

So ähnlich würde es dann wohl an dem Cache aussehen, besonders weil der Betrag dann wohl höher, als die 10 USD sein würde.

Nie im Leben würde ich mir das antun; nicht mal, wenn mir der Initiator 10 EUR für die Teilnahme anbieten würde.

Gruß friederix
 

HowC

Geomaster
Grob so wqs aehnliches gibts fuer mysteries.... Aber rein fuer couchpotatoes. 'jananas gold' oder so aehnlich.
Wenn 100 teilnehmer mitspielen und x euro zahlen, kann der erste ein ipad gewinnen. Spielen weniger als 100 leute mit, dann kriegst vielleicht einen 20 euro amazongutschein....
Habs nich nie probiert.werde beides nicht machen
 

Cachebär

Geomaster
Immer soviel Negatives... :(

Also teilen wir das mal auf... Du willst eine Schnitzeljagd machen, bei der der Gewinner einen Preis bekommt. Hört sich gut an, aber man muss das ja nicht unbedingt Geocaching nennen, zumal die Koordinaten ja nicht über eines der bekannten GC-Portale verteilt werden.
In dem Sinne auch keine neue GC-Idee, sondern irgendein Outdoor-Spiel, welches übers internet koordiniert wird.

Spricht wenig bis nichts gegen, solange auch hier (aber das gilt analog auch beim GC) der gesunde Menschenverstand beim Verstecken genutzt wird.

Kommen wir zu Deiner weiteren Vorstellung, was den Ablauf betrifft. Du weißt, wir leben im land der Erbsenzähler und Schreibtischtäter. Es würde mich sehr wundern, wenn sich nicht irgendjemand finden läßt, der Dir aufgrund der 2€ gewerbsmäßiges Handeln vorwirft. Wahrscheinlich sogar (juristisch) zu Recht. Das bedeutet einen Riesen-Rattenschwanz an Arbeit für dich, vom wasserfesten Impressum bis zu steuerlichen Auflagen. Schließlich spielst du das nicht unter Freunden oder in einem Verein, sondern offen für alle !

Nun zum Spielablauf. Ein Massenstart ist bei einer so genauen Richtungsvorgabe wie einem GPS, zudem noch kartenunterstützt, in meinen augen nicht realisierbar !
Also muss eine Möglichkeit gefunden werden, den Start zu entzerren. Je nach Teilnehmerzahl reicht evtl. ein Start für je eine Gruppe alle 2 oder 5 Minuten (Reihenfolge auslosen). Bei vielen Startern muss evtl VOR dem eigentlichen Start ein schweres Rätsel gelöst und dem Leiter vorgezeigt werden.

Vor Ort (am Zwischenziel) kann es zB Stempel geben, mit denen auf der Teilnehmerkarte "geloggt" werden kann, oder einen Kontrolleur, der den sauberen Ablauf kontrolliert. Ansonsten wäre die Gefahr gegeben, dass vor Ort etwas manipuliert, verändert oder beschädigt wird. Auch könnte man sonst ein befreundetes, später startendes Team vorinformieren.

Ein Ablauf ohne Hilfskräfte vor Ort (und so hast du es offenbar geplant) scheint mir unrealistisch. Ein "FTF"-Rennen, bei dem also der gewinnt, der grade in der Nähe ist, hätte für mcih keinen großen Reiz - außer wenn ICH grade zufällig in der Nähe bin ! ;)

Nur mal so als Gedankenanreiz...
 

Los Muertos

Geowizard
Absoluter Mist. Es wird ja echt immer schlimmer hier mit Ideen.
"Können unter Beweis stellen" - Wem ausser mir soll ich denn ewas beweisen?
ICH mach Geocaching für MICH und nicht für andere oder um was zu gewinnen....

Leute gibts :irre: :irre: :kopfwand:
 

JR849

Geowizard
:erschreckt:
Das dürfte schnell in Rasereien auf den Straßen, Missachtung der Verbotsschilder und was weiß ich noch alles ausarten...

Alles was ich dazu zu sagen habe passt in einen Satz: Wenn ihr euch unbedingt unglücklich machen wollt, verkneift euch bitte Geocaching, "moderne Schatzsuche", bzw. alles was in irgendeiner Weise auf dieses Hobby hindeutet... Danke!
 

R O B I N

Geonewbie
Ich (und der gute Rest der Community höchstwahrscheinlich auch) halten nichts von der Idee... :irre: :irre: :irre:
Man, man; wie so eine gemütliche Freizeitbelustigung negativ entarten kann...
 

friederix

Geoguru
ticktack schrieb:
Wie krank muss man denn sein, sich so einen Mist auszudenken...
Naja, ohne sich etwas auszudenken, liefen wir immer noch in Bärenfellen herum.

Dass diese Idee allerdings auf wenig Gegenliebe stoßen wird, hätte man sich vorher denken können, wenn man einigermaßen weiß, wie Geocacher ticken.

Also ich behaupte mal, ich kenne nicht einen, der das mitmachen würde.
 

Schnueffler

Geoguru
Nie im Leben würde ich dafür auch noch Geld ausgeben. So ein Mist gehört verboten! Ich mühe mich doch nicht im Laufschritt über nen 10km-Multi für vielleicht 20€ ab. Dann gehe ich lieber gemütlich und habe mehr Spass an der Sachen. Aber so nen Schrott kannst du direkt vergessen. Damit bist du bei den Cachern an der falschen Adresse.
 

steingesicht

Geoguru
neckartalchecker1 schrieb:
Bitte teilt uns eure Ehrliche Meinung mit.
Auch wenn ich nichts von der Idee halte, und sie auch hier im Forum auf sehr heftige Ablehnung stösst - am Ende würde es mit Sicherheit genug leute geben, die trotzdem hingehen. :lachtot:
 

MadCatERZ

Geoguru
steingesicht schrieb:
am Ende würde es mit Sicherheit genug leute geben, die trotzdem hingehen. :lachtot:

Genauso ist es. Blöde Caches mag ja auch niemand, trotzdem werden sie geloggt, und die BILD liest auch niemand...

Ich stelle mein Können(oder auch nicht) lieber unter Beweis, in dem ich an (Achtung Werbung) Stormarns Cache des Jahres teilnehme. Bei diesem kostenlosen(!) Wettbewerb geht es letztenendes darum einfach mal die Cachequalität zu fördern, zu gewinnen gibt es noch nicht mal einen Blumenpott...

Prinzipiell spricht nichts dagegen, mit Cachen Geld zu verdienen, Tankstellen, Abschleppdienste und Dönerläden tun es schon, und ich kaufe mein Cachezubehör auch gerne bei einschlägigen Händlern, das ist dann zwar teurer, aber dafür kriege ich das meiste Zeugs auch bei einem Händler.
Was aber nicht geht:
Auf Kosten der Gemeinschaft bereichern, sei es, reguläre Caches fremder Owner als Schulungsobjeke für VHS-Kurse zu nutzen oder eben Eintritt für einen Cache zu verlangen, bei dem die Teilnehmer auch noch unter Druck gesetzt werden.
 

Mark

Geowizard
Ach Leute, da hatte ein 10jähriger ne Schnapsidee. Kein Grund, sich aufzuregen. Einmal die Meinung schreiben und dann ignorieren.
 

Team Free Bird

Geocacher
steingesicht schrieb:
neckartalchecker1 schrieb:
Bitte teilt uns eure Ehrliche Meinung mit.
Auch wenn ich nichts von der Idee halte, und sie auch hier im Forum auf sehr heftige Ablehnung stösst - am Ende würde es mit Sicherheit genug leute geben, die trotzdem hingehen. :lachtot:

Hier gabs doch in der Youtube-Sektion das Video über den Marauder, damit liesse sich bei der Aktion bestimmt was anfangen. :lachtot:

Spass beiseite, für die 2€ kauf ich meinem Sohn und mir nach ner schönen, ruhigen, lockeren Cachetour lieber 2 Kugeln Eis.
 

Line7

Geocacher
neckartalchecker1 schrieb:
Wir hätten eine Idee, eine Internetseite zu erstellen bei der man an Geocachewettbewerben teilnehmen kann und Sachpreise beziehungsweise Geld gewinnen kann. Diese Mail wendet sich damit an euch einfach mal zu sagen ob ihr Interesse daran hättet.

Das ganze würde folgendermaßen ablaufen: Ihr meldet euch auf der Internetseite an und kauft für beispielweise 2,00€ eine Teilnahmeberechtigung an einem Wettbewerb. Der Wettbewerb wird so ablaufen das ihr die Startkoordinaten bekommt und über mehrere schwerere Stationen zum Zielpunkt kommt wo wir auf euch mit dem Preis warten. Es wird ablaufen wie ein Multicache bei dem über eine größere Entfernung (ca.10km) Stationen verteilt sind. An den Stationen sind dann Rätsel und Aufgaben die ihr lösen müsst. Wer dann als erstes alles gelöst hat und am Ziel ankommt gewinnt den Preis. Die Startkoordinaten werden zu einer bestimmten Zeit auf der Seite veröffentlicht so dass jeder die gleiche Chance auf den Gewinn hat. Die Wettbewerbe würden wegen der Chancengleichheit an Wochenenden stattfinden.

Also wenn ihr Lust habt bei eurem Hobby auch noch etwas zu gewinnen und euer können unter Beweis zu stellen, schreibt uns einfach eine E-Mail.

Wenn es genügend Interessenten gibt würden wir uns überlegen so eine Seite auf die Beine zu stellen.

Bitte teilt uns eure Ehrliche Meinung mit.

Falls ihr eine ähnliche Plattform schon kennt teilt es uns mit.


Ersetze Preis und Gewinn durch FTF, dann finde ich das von mir hervorgehobene eine gute Idee (die schon 529.218 Leute vor dir hatten). Auf den FTF verzichte ich gerne, aber den Multi würde ich dann gerne mal ablaufen.

Zu allem anderen fallen mir gerade nicht die richtigen Worte ein.
 
Oben