• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hilfe für eigenen Geocache - Wie ermitteln man Koordinaten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Linda007

Geonewbie
Hallo, meine Freundin und ich wollten beim Geocaching einen catch verstecken. Dazu müssen wir das versteck koordinieren d.h wir brauchen die koordinaten. Wir wissen aber nicht wie man die rausfinden kann. Z.b ich bin an einem Ort und möchte die koordinaten mit google maps herausfinden, was muss ich dazu drücken? Denn wenn menschen unseren catch suchen wollen, brauchen sie diese koordinaten.

Könnt ihr uns helfen ?

Danke im voraus :)
 

plan3

Geocacher
Bevor Ihr etwas versteckt empfehle ich das Studium von:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geocaching
Besonders die Worte GPS Empfänger und Koordinaten beachten!
Weiterhin heißt das Cach.
Hoffe geholfen zu haben.
 

Schnueffler

Geoguru
Und mit Google Maps bestimmt man auf keinen Fall die Position eines Caches. Das ist so ungenau, dass du eher ne Nadel auf der Strasse finden kannst, als anhand der damit ermittelten Koordinaten einen Cache.
 

sonnenwende

Geocacher
Und bitte nicht mit dem Smartphone Koords ermitteln, damit liegt man auf jeden Fall daneben.
Aber wenigstens fragt Ihr, bevor Ihr einen Cache mit falschen Koords veröffentlicht.

Wenn man einen wirklich markanten Punkt hat, kann man mit Google Earth Koordinaten ermitteln, achtet aber auf das richtige Koordinatenformat.

Bittet doch besser einen "erfahrenen" Cacher aus Eurer Umgebung um Tips.
Die meisten werden Euch bestimmt gerne helfen.
 

ka_be

Geocacher
Hallo!

Bitte nicht böse sein, aber hast du wirklich erst fünf Dosen gefunden?
Wenn dem so ist, solltest du vielleicht noch etwas warten und Erfahrung sammeln. Dann fällt es dir leichter eine wirklich gute Location zu finden und schöne Dose zu legen.
Ich spreche aus eigener Erfahrung.
Meine erste Dose war ein Cache auf einem Spielplatz. Das kam mir richtig klasse vor - bis die ersten negativen Logs eintrudelten!
Lass dir Zeit und finde erst noch ein paar (>100) Dosen.

Grüße,

ka_be
 

friederix

Geoguru
Linda007 schrieb:
d.h wir brauchen die koordinaten. Wir wissen aber nicht wie man die rausfinden kann.
Wenn ich das richtig deute, habt ihr noch keinen Cache gefunden, sonst solltet Ihr ja wissen, wie man Koords bestimmt. (Mit Google Maps solltet Ihr das auf alle Fälle nicht machen)

Es geht nur so - und nur vor Ort.
* Ort des Caches festlegen
* Gerät an den Koords ablegen und (falls mit dem Gerät möglich) die Messung mitteln. (ca. 50 bis 100 Messungen)
* mit dem Ergebnis den Cache von verschiedene Richtungen selbst ansteuern und schauen, wie genau das hinkommt.
* letzteres zu verschiedene Uhrzeiten wiederholen und Feinjustierung vornehmen.

Nur so hast Du die Sicherheit, dass die Koords relativ genau stimmen.

Gruß friederix
 

bremsassistent

Geocacher
NUR VOR ORT! Nichts mit irgendwelchen Rechnerbildern! Sonst sind bis zu 50m Abweichung (und stellenweise mehr!) drin!
Wurde schon alles gesagt:
Am besten viele Caches Erfahrung sammeln, mindestens 50, besser 100. Euer Ansatz ist lobenswert, auch eine Dose zu legen, aber schöne Dosen beruhen auf Erfahrung. Wenig Erfahrung - schlechte Dosen - schlechte Bewertung - kein Spaß: Weder beim Owner noch beim Cacher.
Holt Euch einen erfahrenen Cacher als Hilfe!

Und dann, nach 50 Stück, ruhig einen Betatest fahren. Viel Spaß!
 

Team Free Bird

Geocacher
sonnenwende schrieb:
Und bitte nicht mit dem Smartphone Koords ermitteln, damit liegt man auf jeden Fall daneben.


Falsch, ich habe 3 Dosen liegen, die einzige mit "off" Logs wurde mit einem Etrex eingemessen (200 Zyklen)
Die Defy-gemittelte Dose wird perfekt gefunden.
 

imprinzip

Geowizard
Linda007 schrieb:
Hallo, meine Freundin und ich wollten beim Geocaching einen catch verstecken. Dazu müssen wir das versteck koordinieren d.h wir brauchen die koordinaten. Wir wissen aber nicht wie man die rausfinden kann. Z.b ich bin an einem Ort und möchte die koordinaten mit google maps herausfinden, was muss ich dazu drücken? Denn wenn menschen unseren catch suchen wollen, brauchen sie diese koordinaten.

Könnt ihr uns helfen ?

Danke im voraus :)

Als Erstes:
Dieses Unterfangen wegen Nichtvorhandensein der elementarsten Kenntnisse des Spiels NICHT durchführen!!!

Als Zweites:
Cachen gehen.
Cachen lernen.

Als Drittes:
Sind genügend Kenntisse vorhanden und habt ihr Grundlagen und den Sinn des Spiels kapiert: Cache legen.
 

AR88

Geocacher
Team Free Bird schrieb:
Falsch, ich habe 3 Dosen liegen, die einzige mit "off" Logs wurde mit einem Etrex eingemessen (200 Zyklen)
Die Defy-gemittelte Dose wird perfekt gefunden.


Das kann aber auch am Versteck liegen wieso gerade bei dem mit dem eTrex eingemessenen Cache dies bemängelt wird.

Habe es bisher immer wie folgt gemacht:
- Versteck festgelegt
- Position gemittelt (min. 60 Messungen) > abgespeichert
- 30-40m vom Cache weggehen und erneut aufs Versteck zu gehen
- wieder Position mitteln > abgespeichert
- (dies dann ggf. mehrfach (auch zu verschiedenen Uhrzeiten) wiederholen

Von den ganzen ermittelten Koordinaten dann den Mittelwert ermittelt und schon war das Ergebnis genau - auch mitten im dichten Wald.
 

friederix

Geoguru
AR88 schrieb:
Von den ganzen ermittelten Koordinaten dann den Mittelwert ermittelt und schon war das Ergebnis genau - auch mitten im dichten Wald.
So ist es: (Excel bietet sich an)

Das merkt man dann auch als Sucher:
Auch bei sehr gut eingemessenen Caches hat man immer schon mal Abweichungen von 0 bis 15 Metern.

Wenn man aber länger als 15/20 Minuten sucht, kommt man im Mittel immer bis auf 3 bis 5 Meter Genaugkeit.
Das sieht man sehr schön, wenn man sich den Track der Suchaktion hinterher auf der Karte ansieht.
Der knubbelt sich dann doch ziemlich beharrlich um die tatsächliche Position.

Gruß friederix
 

raziel28

Geomaster
imprinzip schrieb:
Als Erstes:
Dieses Unterfangen wegen Nichtvorhandensein der elementarsten Kenntnisse des Spiels NICHT durchführen!!!

Als Zweites:
Cachen gehen.
Cachen lernen.

Als Drittes:
Sind genügend Kenntisse vorhanden und habt ihr Grundlagen und den Sinn des Spiels kapiert: Cache legen.

+1, aber sowas von.
 

jena4you

Geocacher
AR88 schrieb:
Team Free Bird schrieb:
Falsch, ich habe 3 Dosen liegen, die einzige mit "off" Logs wurde mit einem Etrex eingemessen (200 Zyklen)
Die Defy-gemittelte Dose wird perfekt gefunden.


Das kann aber auch am Versteck liegen wieso gerade bei dem mit dem eTrex eingemessenen Cache dies bemängelt wird.

Habe es bisher immer wie folgt gemacht:
- Versteck festgelegt
- Position gemittelt (min. 60 Messungen) > abgespeichert
- 30-40m vom Cache weggehen und erneut aufs Versteck zu gehen
- wieder Position mitteln > abgespeichert
- (dies dann ggf. mehrfach (auch zu verschiedenen Uhrzeiten) wiederholen

Von den ganzen ermittelten Koordinaten dann den Mittelwert ermittelt und schon war das Ergebnis genau - auch mitten im dichten Wald.


Ich habe meine Caches bisher max. 20x eingemessen, davon waren dann aber mindestens 30% der Werte schon identisch. In den Logs gibt es dann Bemerkungen von "Koordinaten waren ziemlich im off" bis "super genaue Koordinaten", das liegt vermutlich einfach an den verschiedenen Geräten?
Was aber super klappt ist: Koordinaten eines Caches in Googlemaps eingeben und gucken, wo das ist. Wenn die Koordinaten des Caches genau sind, paßt das so gut, daß man manche Dose ganz ohne Garmin finden kann.
 

MadCatERZ

Geoguru
friederix schrieb:
.
Das sieht man sehr schön, wenn man sich den Track der Suchaktion hinterher auf der Karte ansieht.
Der knubbelt sich dann doch ziemlich beharrlich um die tatsächliche Position.
Wenn ich mir mal zufällig meine Tracks auf der Karte angucke, freue ich mich schon manchmal, dass das keiner von oben gefilmt hat :D
 

MadCatERZ

Geoguru
jena4you schrieb:
Ich habe meine Caches bisher max. 20x eingemessen, davon waren dann aber mindestens 30% der Werte schon identisch. In den Logs gibt es dann Bemerkungen von "Koordinaten waren ziemlich im off" bis "super genaue Koordinaten", das liegt vermutlich einfach an den verschiedenen Geräten?

Ja, das habe ich auf einer meiner seltenen mehr-als-ich-Touren beobachtet: Magellan und Garmin hatten da durchaus verschiedene Ansichten, die auch mal 10-20 Meter auseinanderliegen konnten, da haben sich dann die Ungenauigkeiten beider Geräte addiert.
 

grisu-1980

Geonewbie
Also ich mach es über die Geocache App aufm Smartphone in dem ich an dem Ort bin wo ich den Cache verstecken will und dann bei irgendeinem Cache die Karte anmache und dann auf neuer Wegpunkt hinzufüge gehe und dort auf aktuellen Standort dann bekommt man die Koords für dein Cache.
 

RobyWahn

Geocacher
Mein Tipp:
Geht auf ein Geocacher-Event in eurer Nähe.
Trefft da nette Leute und fragt ob einer mal mit einem GPS-Gerät euch die Position einmessen kann.

Dann habt ihr 1. genaue Koordinaten, 2. einen Cacher der auch noch einmal über das Versteck schauen kann und ggf. beim Listing (Beschreibung des Caches bei geocaching.com) helfen kann und 3. Viele Spaß gehabt.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Linda007 schrieb:
Wir wissen aber nicht wie man die rausfinden kann. Z.b ich bin an einem Ort und möchte die koordinaten mit google maps herausfinden, was muss ich dazu drücken? Denn wenn menschen unseren catch suchen wollen, brauchen sie diese koordinaten.
Hier kannst Du Koordinaten abgreifen: http://yapis.eu/?id=3&lang=de
Ist meist sogar genauer als GPS, so ist das Spiel aber nicht gedacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben