• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

bewusst als NC, bitten des Cacheowners einfach ignoriert?

Watson

Geocacher
Hallo ,

mich würde mal eure Meinung zu diesem Thema interessieren.
Ich habe erst vor ein paar Tagen einen Cache veröffentlicht der zwar prinzipiell tagsüber machbar ist aber bewusst als NC gelisted wurde. Neben den Attributen habe ich auch im Listing nochmal extra gebeten diesen Cache auf keinen Fall tagsüber anzugehen.
Der Cache ist nicht mal eben so zu holen sondern mit etwas verbiegung bzw. anstrengung oder tool zu loggen. Unauffällig = 0 Weiterhin ist man durchweg vom mehreren Seiten einsehbar bei denen man Muggel erst sieht wenn es zu spät ist.

Mittelerweile waren 8 Leute vor Ort die ALLE tagüber dort waren und mal eben mit in den Log schreiben es sei alles muggelfrei gewesen ( was man dort wie gesagt gar nicht einsehen kann )
Ich fühle mich da ehrlich gesagt ein wenig ver........ :kopfwand:

Über lege schon die erste Station so umzubauen das sie wirklich nur noch nachts machbar ist.

Wie steht ihr dazu? seh ich das zu eng? :/
 

Die Baumanns

Geowizard
So etwas kannst Du leider nicht verhindern.
Daher ist eher der Cache an der falschen Stelle,
wenn es zudem noch ein Tradi ist, da wird das Listing in der Regel gar nicht gelesen.
Was evtl. funktionieren würde, einen kleinen Minimulti raus zu machen, da man dann der Hoffnung sein kann, das das Listing gelesen wird. Wenn es dann noch klappt, das die Finalposition nur bei Dunkelheit ausgegeben wird, hast Du gewonnen.

Das beachten von Wünschen wird leider beim Massencaching ignoriert.

Gruß
Guido
 

cahhi

Geowizard
Die "Tagcacher" wirst Du in der Tat nur los, wenn der Cache nur nachts gemacht werden kann. In der dunklen Jahreszeit wird es aber sehr früh dunkel, hättest Du dann nicht auch das Muggelproblem?

Darauf, dass sich die Cacher an die Bitten des Owners halten, kann man leider nicht vertrauen und man muss als Owner geradezu damit rechnen. Die Frage ist halt kannst und willst Du damit leben? Wenn nicht, dann muss der Cache ins Archiv...
 
OP
W

Watson

Geocacher
Das ist es ja gerade wenns ein Tradi wär würd ichs verstehen aber es ist ein d3,5 Mystery mit einer Station plus final. Und das es ein nc ist haben mit sicherheit alle gelesen wenn ich sätze lese wie " wir haben uns das ganze mal angesehen und weil es so muggelarm war mussten wir gar nicht bis spät abends warten.
 
OP
W

Watson

Geocacher
ah fast vergessen @ cahhi : nein sobal es dunkel ist findet man dort keine muggels mehr weil keine beleuchtung
 

Zappo

Geoguru
cahhi schrieb:
.....Darauf, dass sich die Cacher an die Bitten des Owners halten, kann man leider nicht vertrauen und man muss als Owner geradezu damit rechnen. Die Frage ist halt kannst und willst Du damit leben? Wenn nicht, dann muss der Cache ins Archiv...
Rücksicht von Cachern kannst Du vergessen - zumindest, wenn da nicht ein Filter von 5 km Fußmarsch davorliegt.

Cachen geht mittlerweile großenteils so: Auto volladen, in eine Gegend einfallen, plattcachen - Hauptsache gefunden. Wenn man nix findet, wirft man eine "Ersatzdose" - weil man will ja nicht wegen einem Smilie auf der Karte nochmals anfahren. Und morgen ist eh ein anderes Gebiet dran, mit Kleinigkeiten wie Ownerwünsche - falls man sie überhaupt bemerkt- kann man sich da nicht aufhalten.

Die massig schlechten Caches sind ja nur die Spitze des (riesigen) Eisbergs an schlechten Cachern.

Gruß Zappo
 

Danii0206

Geocacher
Habe bei meinem ersten Cache das Gleiche beobachtet. Ein Multi mit 6 QtA-Stationen + Final. Die letzte QtA ist den Ortskundigen, die die Beschreibung lesen, bekannt. Dann werden davon einfach die Koordinaten geschätzt, in die Finalformel eingesetzt und es kommen dann Logs wie: "Als Mystery gelöst. Hatte nur einen Suchradius von 20m." oder "Heimvorteil genutzt." :???:

Dabei hab ich mir für den Weg ein paar lustige Aufgaben ausgedacht, bei denen es einen kleinen Aha-Effekt geben sollte.
Aber mitlerweile denke ich, dass die sich ja nur selbst um das Erlebnis bringen. Also ärgern lohnt sich da nicht.

Vielmehr ärgert mich, dass nach 20 Funden die Hälfte der Tauschgegenstände weg ist. Aber das ist ein anderes Thema. :zensur:

Am meisten positiv in den Logs erwähnt wird der Hint. :roll:
 

Cachebär

Geomaster
So wie Du Deinen Cahe beschreibst, gibt es wohl nachts (wenn man mit Lampen suchend in frequentiertem Gebiet / Hausnähe unterwegs ist) ein NOCH größeres Muggelproblem wie tagsüber (wenn man wenigstens sieht, dass einen jemand sieht), oder ?!!
 

MadCatERZ

Geoguru
Watson schrieb:
Unauffällig = 0 Weiterhin ist man durchweg vom mehreren Seiten einsehbar bei denen man Muggel erst sieht wenn es zu spät ist.
Und wenn da nachts Leute mit Taschenlampen rumhühnern, ist es weniger auffällig :???:
Nachts sind ja nicht nur Cacher draußen unterwegs...
Prinzipiell mag ich Caches, bei denen man als Cacher potenziell exponiert ist, nicht, deswegen mache ich auch einen Bogen um fast alles in bebautem Gebiet.
Ganz vermeiden kann man das Ertapptwerden natürlich nicht, aber man kann das Risiko durchaus absenken.

Watson schrieb:
Über lege schon die erste Station so umzubauen das sie wirklich nur noch nachts machbar ist.
Das wäre auf jeden Fall besser als auf den guten Willen der Cacher zu setzen.
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

mittlerweile muss man als Owner genau wissen, was man will (wie der eigene Cache gespielt werden soll) UND DANN muss man eben sicherstellen, dass es auch NUR SO möglich ist.

Dabei einkalkulieren:

- Ignoranz
- Dummheit
- Grobe Gewalt
- Listing nicht gelesen
- Attribute nicht beachtet
- "Dose-um-jeden-Preis"-Einstellung

Hat man all diese Punkte so einkalkuliert und den Cache entsprechen angepasst, dass diese Faktoren keine Rolle spielen bzw. dem Cache nichts anhaben könne, dann kann man sich zurücklehnen.

Naja fast - ab und zu wird man dann doch immer wieder eines besseren belehrt...

BG
HansHafen

PS: Etwas pessimistisch? Hmm - naja, es gibt sie noch die vernünftigen Cacher, keine Frage. Aber blind drauf vertrauen, das kann evtl. doch zu Enttäuschungen führen...
 

radioscout

Geoking
HansHafen schrieb:
mittlerweile muss man als Owner genau wissen, was man will (wie der eigene Cache gespielt werden soll) UND DANN muss man eben sicherstellen, dass es auch NUR SO möglich ist.
Vergiss es. Und wenn es im Hellen nicht geht, wird mal kurz telefoniert.
 

HansHafen

Geowizard
radioscout schrieb:
HansHafen schrieb:
mittlerweile muss man als Owner genau wissen, was man will (wie der eigene Cache gespielt werden soll) UND DANN muss man eben sicherstellen, dass es auch NUR SO möglich ist.
Vergiss es. Und wenn es im Hellen nicht geht, wird mal kurz telefoniert.

:/ Stimmt, ich vergaß den "Telefonjoker".
Auch noch so ein "Möglichkeit".

BG
HansHafen
 

friederix

Geoguru
Ich kenne das Problem eigentlich bisher nur andersherum:

Caches, die (da durch Anwohner genehmigt und denen bekannt) eigentllich nur für die Suche am Tag gedacht waren, werden mit Flakscheinwerfern nachts in Rudeln gesucht, und die anfänglich motivierten Anwohner sind total sauer, weil sie bei ihrer Genehmigung auf das Problem solcher immer wieder auftauchenden Chaoten nie hingewiesen wurden.

Nachtcaches ungewollt am Tag stelle ich mir da bei weitem unproblematischer vor.

Gruß friederix
 

MadCatERZ

Geoguru
HansHafen schrieb:
Moin,
mittlerweile muss man als Owner genau wissen, was man will (wie der eigene Cache gespielt werden soll) UND DANN muss man eben sicherstellen, dass es auch NUR SO möglich ist.
(...)

Stimmt schon irgendwie, Bitten oder auch eindeutige Ver- und Gebote(Durchfahrt verboten ist ja mittlerweile zu einem unverbindlichen Hinweis verkommen) bringen nichts, es muss den Ignoranten technisch unmöglich gemacht werden - und bei Nur-Nachtcaches gibt es durchaus mehr Möglichkeiten als bei Nur-Tagcaches(wobei die Hürden da bestimmt reizvollere Aufgaben als das Verfolgen von Reflektoren ergeben).
 
OP
W

Watson

Geocacher
Hey um das nochmal kurz zu klären : es handelt sich um einen Park der weit vom Schuss ist!
So wie der gelegen ist könnte man auch mit mehreren o lights auftauchen und es würde niemand bemerken. nur tagsüber ist er stark durch jogger etc frequentiert.
Daher habe ich den Cache als NC gelistet. Von daher würde ich jetzt nicht behaupten das der ort schlecht gewählt ist. Das klappt aber eben nur wenn die Cacher wirklich in der Nacht kommen. Ansonsten sehe ich schwarz für meine Dose. :(
 

hustelinchen

Geoguru
friederix schrieb:
Ich kenne das Problem eigentlich bisher nur andersherum:

Caches, die (da durch Anwohner genehmigt und denen bekannt) eigentllich nur für die Suche am Tag gedacht waren, werden mit Flakscheinwerfern nachts in Rudeln gesucht,

Das sehe ich auch eher als Problem. Tagsüber im Park ist man einer von vielen Leuten die den Park nutzen. Ich würde denken, dass man da weniger auffällt, als wenn man da nachts mit Tala rumgeistert und jedes gesprochene Wort meilenweit zu hören ist.
 

MadCatERZ

Geoguru
Watson schrieb:
Hey um das nochmal kurz zu klären : es handelt sich um einen Park der weit vom Schuss ist!
So wie der gelegen ist könnte man auch mit mehreren o lights auftauchen und es würde niemand bemerken. nur tagsüber ist er stark durch jogger etc frequentiert.
Daher habe ich den Cache als NC gelistet. Von daher würde ich jetzt nicht behaupten das der ort schlecht gewählt ist. Das klappt aber eben nur wenn die Cacher wirklich in der Nacht kommen. Ansonsten sehe ich schwarz für meine Dose. :(

Niemand ist ein starkes Wort, es gibt auch Leute, die nachts(also wirklich nachts, nicht spät abends oder früh morgens) Joggen oder mit dem Hund rausgehen oder sonstwas im Park treiben, alles schon erlebt bzw. selbst gemacht.
Ich würde an Deiner Stelle mal überlegen, die Stationen im Park leichter bzw. mit weniger Verrenkungen auffindbar zu machen und das Finale dann an eine schlechter einsehbare Stelle zu verlegen.
Denn früher oder später wird eh ein Muggel oder ein Muggelkind die Dose finden.
 
Oben