• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gebt mir die PT-Regel zurück und stoppt die Petlingrunden

argus1972

Geowizard
Der Winter ist vorbei, die Tage werden länger und wärmer und es geschieht immer wieder, immer regelmäßiger: Daumenkinogleich ramentern irritierend lange die Mails der Neuveröffentlichungen herein und man liest überall nur noch identische Cachenamen, nur pfiffig ergänzt durch #1 bis #15, wenn der Owner noch eine Spur von Restvernunft zeigte, sonst vielfach auch gerne deutlich höher :kopfwand: .

Noch bevor die eigene Schnappatmung angesichts solcher Dosenflut, die mit Geocaching nach meiner Auffassung so viel zu tun hat, wie ein Furunkel am Ar*** mit einem Schönheitsfleck, wieder etwas nachlässt, kann man sich ebenso sicher sein, dass wieder mal einem Owner rest- und gedankenlos die Gäule durchgegangen sind, wie dass bereits die Treppchenherden mit heißem Reifen und im Laufschritt unterwegs sind, um das Punktkonto aufwandlos in die Höhe zu treiben, während ein Großteil der Cacher, die gerade keine Zeit haben, die Runde für die nächsten Tage bereits fest ins Auge gefasst hat, denn leichter kommt man nicht an viele Smilies und bewegt sich sogar noch dabei.

Nach kaum 10 Tagen hat die Runde dann erfahrungsgemäß mindestens 100 Besucher gehabt, um die Verstecke herum sieht es aus wie Dresden anno ´45 und der Bonus hat stellvertretend für den ganzen Plastikberg mindestens 25 blaue Schleifen, weil es so toll war, alle 182m einen Petling aus dem Versteck zu pulen.

Dieses Phänomen nennt sich in Cacherkreisen "Tradirunde", ist offenbar heiß begehrt und wird anscheinend Pflicht.

Aber reicht es nicht so langsam mal damit?

Bekommt eigentlich die Community niemals den Hals voll? :(


So langsam macht sich bei mir der Gedanke die Gewissheit breit, dass man in erschreckend weiten Cacherkreisen inzwischen fast vollkommen verlernt hat, interessante, unterhaltsame, schöne, und nicht nur auf sich automatisiert erhöhenden Punktestand ausgelegte Dosen zu legen und auch zu loggen.

Wo bleibt die Kreativität der Owner? Wo bleibt bei diesen Cachebergen im Mindestabstand der Sinn, abgesehen vom Punkteschießen beim dosensuchenden Wild-Weasel-Angriff im geistigen Tiefstflug?

Macht Flachcachen mit logbaren Wegweiserdöschen von qualitativem Subniveau denn tatsächlich so viel Spaß?
Schleift sich der Reiz nicht nach der gottweißwievielten Runde mal ab, so dass der Bedarf nachlässt? Irgendwann ist doch jede Matrix mal voll, irgendwann kommt doch normalerweise mal der Punkt, an dem der Punkt nicht mehr zählt, weil man schon massenhaft davon hat und andere Herausforderungen oder besser gesagt Ideale beim Cachen sucht, als viele Smilies zu haben.

Wie flach und tumb soll es denn eigentlich noch werden?


Jedenfalls wünsche ich mir händeringend die Powertrailregel oder eine vergleichbare Eindämmung der Dosenflut auf Basis gesunden Menschenverstands zurück, denn durch die Veröffentlichung von immer noch mehr Caches, die potenziell noch mehr Auffälligkeit, noch mehr Probleme und noch mehr Gegenreaktionen auslösen, die mit ziemlicher Sicherheit in umfassenderen Verboten enden werden, als wir sie im Moment beobachten, sehe ich inzwischen durch die Handlungen großer Teile der gierigen Community, aber auch durch das Konzept, bzw. die totale Richtungslosigkeit des Portalbetreibers mein schönes Hobby bedroht!

Einerseits werden die Guidelines konkretisiert, andererseits wird nichts, aber auch absolut nichts unternommen, den Auslöser in Form von viel zu vielen Caches, der den Großteil der bestehenden und noch kommenden Probleme des Hobbies ausmacht, wirkungsvoll einzudämmen, geschweige denn, dass man sich aktiv, sichtbar und nachdrücklich zum Wohle der Kunden und der eigenen langfristigen Marktstellung auch nur entfernt mit einer dauerhaften Lösung der bestehenden Problematik beschäftigt.

Ganz im Gegenteil!

Stattdessen gibt es aktiveres Marketing, "Geocaching in 2 minutes", Erklärungen mit bunten Bildchen und wenig Text, damit es auch die Doofsten der Doofen garantiert kapieren, Videos, Fratzenbuch musste auch noch mit ins Boot, damit auch wirklich jeder Hafensänger, der ein Smartphone sein Eigen nennt, ohne Winkelzüge mitmischen kann und möglichst noch mehr Caches gelegt werden.
Flächendeckend muss es sein, sonst lohnt es sich nicht! Aber bitte vorher die Erlaubnis einholen, sonst könnten die Dosen archiviert werden, wenn jemand meckert!
Vom geschäftlichen Standpunkt her klar und nachvollziehbar, vom Standpunkt der Vernunft und langfristiger Denke her absoluter Irrsinn!

Zwar denke ich, dass der eine oder andere Reviewer liebend gerne die Veröffentlichung pompöser Tradirunden mit dem Hinweis auf den inzwischen fast vollkommen vergessenen Multicache verweigern würde, aber die Guidelines sehen Dosenberge eben inzwischen leider vor.



Und die Cacher?
Die freuen sich natürlich über noch mehr schnelle Punkte und legen sogar noch einen Gang zu.
Die bislang noch seltenen Archivierungswellen nach Beschwerden von Landbesitzern kann man (noch) locker verschmerzen, denn übermorgen werden ja eh wieder in der Nähe Dumpfcacher´s tumber Microtail#1 - #35 plus Bonus in den Wald gerotzt.
Den Zähler lustig am Ticken zu halten ist kein Problem, auch wenn die Caches an einzelnen Stellen bergeweise abgeräumt werden.
Nächster Wald, 30 neue Dose rein, schon hat sich das wieder ausgeglichen, oder was?


Für mich ist mit den sinnbefreiten Plastikbergen auf Rundkurs so langsam echt die Grenze der Erträglichkeit erreicht!
Die des guten Geschmacks ist ohnehin längst überschritten, die Grundgedanken des Hobbies lange vergessen, die Grenze der Vernunft schon außer Sichtweite und es steht bei mir bald der Zeitpunkt bevor, an dem ich ernsthaft dauerhafte Hobbyaufgabe in Betracht ziehe, denn ich habe keine Lust, mich mit der nachdrücklich und ohne Sinn und Verstand umgesetzten und durch das in mütterlicher Sorge mahnende Portal auch noch geförderten Flachcacherei zu beschäftigen.
Dummerweise wird aber kaum noch etwas gelegt, was den Begriff Geocache verdient und keine Punktesammelrunde ist.

Aber wenn es der Portalbetreiber schon nicht gestemmt bekommt, bzw. kein Interesse hat, den Irrsinn wieder in (ab)geregelte Bahnen zu lenken, schafft es dann wenigstens die Community der Cacher?
Meiner Meinung nach wird es langsam Zeit, dass man in Dosensucherkreisen wach wird, sonst werden die Gegenreaktionen mit absoluter Sicherheit massiv zunehmen bis die Szene "AUA" schreit und dann ist plötzlich auch das Geheule groß.

Müssen diese Tradirunden mit verschwenderischer Dosenzahl denn wirklich sein, oder sollte man vielleicht endlich mal wieder etwas weniger pompös bedosen, um die Zukunft der Punktejagd von Geocaching nicht zu gefährden?

Ich möchte jedenfalls dieses Hobby eigentlich noch länger ohne Restriktionen von außen und dafür mit Spaß daran betreiben.


Hat sich episch ausgekotzt, ist aber trotzdem zunehmend ernüchtert
Argus1972
 

Trracer

Geowizard
Mal wieder das Thema und mal wieder läuft es darauf hinaus: Die Mehrheit des Geocacher möchte eine Tradirunde mit sinnfreien Petlingen. Du bist hier in der Minderheit. Warum möchte es die Mehrheit, weil höhere Fundzahl gleich ich bin wichtig. Warum legen Owner das, weil auch Sie sich Anerkennung erhoffen.

Man kann das natürlich auch mit normalen Tradis seine Fundzahl steigern, aber dies ist aufwendiger. Die einzige Möglichkeit ist hier eine Einschränkung seitens GS. Für das Thema Naturschutz in Deutschland natürlich sehr zu empfehlen, aber es beißt sich natürlich mit der Ausrichtung mehr Geocacher zu bekommen.

Daher wird es keine Lösung geben bis GS davon überzeugt wird, dass diese Tradirunden dem Hobby mehr schädigen als helfen.

Es gibt Gruppen die radikal solche Runden sabotieren, aber das hilft der Natur auch nicht wenn Horden von Geocachern den Boden umgraben und nach einem Petling suchen, welcher nicht mehr vorhanden ist.
 

MadCatERZ

Geoguru
Trracer schrieb:
Mal wieder das Thema und mal wieder läuft es darauf hinaus: Die Mehrheit des Geocacher möchte eine Tradirunde mit sinnfreien Petlingen. Du bist hier in der Minderheit.
Genau das ist es: der Geocaching-Mainstream geht zum schnellen Punkt, ohne allzuviel Mühe. Wie beim Essen: Lieber Fast Food oder 'ne TK-Pizza anstatt mal zehn, zwanzig Minuten in der Küche was zu machen, was zwar länger dauert, aber besser schmeckt und wo man halbwegs die verwendeten GiftZusatzstoffe unter Kontrolle hat.

Trracer schrieb:
Man kann das natürlich auch mit normalen Tradis seine Fundzahl steigern, aber dies ist aufwendiger.
Zehn Tradis von zehn Ownern an zehn verschiedenen Orten machen mir viel mehr Spass als zehn Tradis eines Owners an derselben Straße.

Trracer schrieb:
Es gibt Gruppen die radikal solche Runden sabotieren, aber das hilft der Natur auch nicht wenn Horden von Geocachern den Boden umgraben und nach einem Petling suchen, welcher nicht mehr vorhanden ist.
Na, so schlimm ist es ja nun nicht: Wenn das Teil nicht binnen einer Minute gefunden wird, zieht der Cacher weiter, loggt das Teil trotzdem als gefunden oder legt gleich einen Ersatz aus, den er dann 'findet'
 
MadCatERZ schrieb:
Trracer schrieb:
Es gibt Gruppen die radikal solche Runden sabotieren, aber das hilft der Natur auch nicht wenn Horden von Geocachern den Boden umgraben und nach einem Petling suchen, welcher nicht mehr vorhanden ist.
Na, so schlimm ist es ja nun nicht: Wenn das Teil nicht binnen einer Minute gefunden wird, zieht der Cacher weiter, loggt das Teil trotzdem als gefunden oder legt gleich einen Ersatz aus, den er dann 'findet'

Er meinte damit wohl explizit Sachbeschädigung! ^^

LG
 

Danii0206

Geocacher
Trracer schrieb:
Warum legen Owner das, weil auch Sie sich Anerkennung erhoffen.
Warum erhoffen sie sich Anerkennung? Weil sie im RealLife keine bekommen.

Ich habe mich gerade ein bisschen mit Internetsucht auseinandergesetzt. Im Grunde läuft es darauf hinaus, dass die Ursache immer ein Missstand im RL ist. Wenn GC zur Punktesucht wird, liegt es nahe, ähnliches zu vermuten. Die Forschung dazu gibt es noch nicht. Dennoch möchte ich hier mal ernsthaft vermuten, dass diese Leute eine psychische Krankheit haben. Leider zahlen Krankenkassen die Behandlung nicht (wegen zu wenig erforscht und bla) und die einzige stationäre Einrichtung in Deutschland musste geschlossen werden.
Warum helfen wir denen nicht? Warum hilft das soziale System Deutschland diesen Menschen nicht?

Ich bin dafür, weniger auf die Leute zu schimpfen. Stattdessen sollten wir ihnen zeigen, wie man einen schönen Multi aus der Runde hätte machen können.

Nebenbei gewinnen wir - und vor allem die Betroffenen - einen neuen Freund. Wenn dann alles umgesetzt wurde, bekommen sie auch noch zusätzlich Anerkennung durch uns und durch die anderen Cacher, die zwar nicht mehr in der Masse den Cache besuchen, dafür aber über schönere Erlebnisse berichten.

Wie seht ihr das?
 

Biggi_H

Geomaster
argus1972 schrieb:
Der Winter ist vorbei, die Tage ...

:
:
:
:
:
Ich möchte jedenfalls dieses Hobby eigentlich noch länger ohne Restriktionen von außen und dafür mit Spaß daran betreiben.


Hat sich episch ausgekotzt, ist aber trotzdem zunehmend ernüchtert
Argus1972

Meine Volle Zustimmung. Bei uns wurde gerade erst ein Teil des Blaumlich-Kanals veröffentlicht. Sockenpuppen-Account.
http://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?u=LamaV3

Eine kritische Note meinerseits wurde schnellstmöglich durch den Owner gelöscht.
Und die Punktejäger sind schon wie wild unterwegs.

Ich bin dafür, dass sich jeder soviele Punkte "aufladen" kann, wie er möchte.
Dann muss er gar nicht vor die Tür und wir haben wieder Platz für schöne Caches.

Gruß Biggi
 

Levìathan

Geocacher
argus1972 schrieb:
(....) Hat sich episch ausgekotzt, ist aber trotzdem zunehmend ernüchtert

Nicht episch.. LEGENDÄR, mindestens.
Muss man auch mal machen.

Recht hast du. Aber die Cachergemeinde selbst sorgt ja für so einen Mist. So ziemlich das Erste was ich höre, wenn ich anderen Cachern begegne ist: "Und, wieviele hast du schon?" Wenn man dann mit einer dreistelligen Zahl antwortet wird man müde belächelt und oft mit einem Kommentar ähnlich diesem hier versehen: "Und dann so ein schwerer Cache? Du solltest mit etwas leichterem anfangen."
Wenn ich dann in meiner charmanten Art antworte, dass ich nicht wie alle anderen jeden beschissenen Leitplankentradi und Powertrail einsammel, der mir vor den Füßen liegt, hab ich natürlich gleich neue Freunde (Ironie ende).

Und Leute die so etwas boykottieren gibt es wenige. Es siegt dann doch meist die Gier nach mehr. Mehr Punkte, mehr Statistik, mehr Idiotencaching. (Ach und den dringenden Wunsch mehr Caches an Stellen zu legen, an die nicht mal ein Hund scheißen würde)

Ich persönlich wünschte, ich wäre etwas früher auf dieses Hobby gestoßen. Leider muss ich jetzt nach kurzer Zeit den extremen Niedergang verfolgen. Aber so ist der natürlich Weg der Dinge und ich war leider zu spät.

Was soll ich sagen .. ich widme mich immer mehr meinen anderen Hobbys. Und so wird es bleiben. :^^:

So hab ein wenig mitgekotzt.
 

die-wölfe

Geocacher
Ich hatte schon vor einiger Zeit eine Idee für einen "Gegenangriff".
Wir haben hier einen ~50 km Rad-Rundweg, da würde ich gern 7 Multis zu je 7 km und 7 Stationen legen, hab aber noch nicht die Zeit dazu gefunden.
-> Multi-Powertrail's

MadCatERZ schrieb:
(...)
Zehn Tradis von zehn Ownern an zehn verschiedenen Orten machen mir viel mehr Spass als zehn Tradis eines Owners an derselben Straße.
(...)
Ein Multi im Wald macht mir mehr Spaß als n Tradis, wobei n eine belibige Zahl größer 1 sein kann.
Es gibt natürlich auch schöne Tradis, aber anstatt einer Tradi-Runde suche ich lieber einen Multi.
 

weihnachtshasen

Geocacher
Danke für diesen Beitrag an den Threadersteller. Spricht mir absolut aus der Seele und bekommt voll und ganz meine Zustimmung.

Vielen Dank dass Du das so schön auf den Punkt gebracht hast.
 

donweb

Geocacher
Die Lösung: Deaktivierung der Statistikfunktion, des Punktezählers in der Statbar und der "my finds" query. Wenn man seine Punktestand und seine Statistik nicht mehr öffentlich zur Schau stellen kann, wird es für die Profilneurotiker plötzlich uninteressant.

Aber das stellt sich GS auf stur. Ein mir bekannter Cacher mit jenseits der 20.000 Funde versucht seit Jahren, Groundspeak dazu zu bewegen, seinen öffentlichen Punktezähler zu deaktivieren weil er den eigentlich nicht zur Schau stellen will, aber das wird kategorisch verweigert.
 

ichel

Geocacher
Ich hatte bereits im letzten Jahr für mich beschlossen sämtliche meiner Powerrunden zu archivieren und dies bis zum Frühjahr 2012 umgesetzt zu haben.
Dies ist jetzt auch so gut wie abgeschlossen, rund 70 Petling-Tradis wurden eingesammelt und archiviert.

Beispiel: Holzbachtalrunde: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?WP=GC2A3D4

Lieber lege ich einen richtig guten Cache, als 20 Petling-Tradis!

Die eigene Cachewartung gestaltet sich um einiges entspannter, wenn man erst mal den ganzen Powertrail-Mist archiviert hat.
Viele Besucher, verursachen viel Wartung!
 

izaseba

Geomaster
donweb schrieb:
Die Lösung: Deaktivierung der Statistikfunktion, des Punktezählers in der Statbar und der "my finds" query. Wenn man seine Punktestand und seine Statistik nicht mehr öffentlich zur Schau stellen kann, wird es für die Profilneurotiker plötzlich uninteressant.

Das ist ein guter Ansatz, allerdings wird das nie passieren.
GS wird nie den Zähler, Statistik, Favoriten, Souvenirs usw. abschaffen.
Das sind genau die Werkzeuge, die alle Selbstdarsteller anziehen und dazu animieren noch mehr Müll im Wald ab zu laden und zu suchen.
Es gibt in meinen Augen nur eine Lösung und die heißt, weg von GS.
Es gab schon mehrere Ansätze irgendwas eigenes auf die Beine zu stellen, allerdings sind alle Versuche kläglich gescheitert.
Ich sehe nur eine Lösung und zwar irgendwas in Richtung Blogs, Mailinglisten oder sowas.
Hauptsache dezentral, wo jeder seine Caches listen kann, zur Not eine Lösung wie bei Letterboxing oder so.

Wenn es sowas in der Art gäbe, dann wäre ich sofort bereit, alles von mir bei GS gelistete einzustampfen und auf diese Art und Weise zu listen.
Vielleicht hätte man nicht mehr so viel Auswahl, wie bei GS und man müsste etwas weiter fahren um eine Dose zu suchen, aber mal ehrlich... ich persönlich mach das schon seit locker 2 Jahren so. Habe Dosen vor der Nase, fahre aber 50-100 km um mal einen schönen Tag zu verbringen und lass die... "Caches" links liegen.
 

D-Thorolf

Geocacher
argus1972 schrieb:
Aus meiner Sicht: Amen!

Die andere Hälfte meines Haushalt sieht das aber schon wieder anders :D . Zum Glück ist da das Interesse an Powertrails deutlich weniger ausgeprägt als das an schöner Landschaft & Natur. Der gemeinsame "Rekord" liegt aktuell bei 31 Dosen und gut 10 Stunden on the road. Somit als eine extrem schwache Quote :gott:
Ich selbst bin froh in einer Großstadt zu wohnen - auch aus Cache-Sicht.
Viele Tradis sind deutlich interessanter versteckt und innovativer als aufm platten Land. Von PTs mal ganz zu schweigen.

Wie dem auch sein - ich glaube man kann beim Cachen nicht von einer Community im eigentlichen Sinner reden. Die wenigsten tummeln sich hier im Forum rum und beschäftigen sich mit evt. Problemen und den Ideen. Und selbst hier ist die gesamte Bandbreite an Meinungen vertreten. Es gibt einfach nur eine Menge Leute die Cachen. Sozusagen eine "Cache-Allgemeinheit" ohne feste Bindung und nur lapidaren Regeln. Die Folgen...man wird weiterhin abwarten müssen. Da aber mittlerweile noch so langweilige Feldwege mit noch langweiligeren Dosen zugedost werden wird sich das über Kurz oder Lang von selbst auffressen. Oder zumindest von anderen Seiten aus deutlich eingedämmt werden.
 

Team Eifelyeti

Geomaster
Guten Morgen,

kann dem TO nur zustimmen.

Und so lange irgendwelche Vollpfosten solchen Trails hinterherhecheln, wie ein Rüde der läufigen Hündin, wird sich auch nicht grundlegend etwas ändern. Selbst wenn GS die "Statistikpunkte" abschafft - innerhalb kürzester Zeit wird es Excelvorlagen geben, mit Macro, welches eine wunderschöne HTML Statistik erzeugt. :lachtot:

[comming out]
Auch ich habe mal so'n Powertrail gemacht :eek:ps:
[/comming out]

Meine Meinung dazu: guggscht Du hier irgendwo ab Seite 3 oder 4.

Irgendwo habe ich mal gelesen, daß man in den Anfängen con Geocaching hier in DE wochen- oder monatelang auf einen neuen Cache warten musste. Heute muss man eben genauso lange auf einen guten Cache warten. Und letztere kommen - gottseidank - immer wieder :D

VG
Team Eifelyeti
 

JackSkysegel

Geoguru
Die Niveaulosigkeit, mit der das Hobby mitlerweile ausgeübt wird, ist fast nicht mehr zu unterbieten! :( Wenn ich mir die Karte ansehe und dabei die immer weiter umsich greifenden Krebsgeschwüre in grün (Tradirunden und Powertrails) dann wird mir regelmäßig richtig schlecht. Es ist absolut erschreckend, mit welcher Geschwindigkeit sich das ausdehnt. Und als ich dachte, schlimmer kann es nicht mehr werden, da veröffentlichen die Leute auch noch Powertrails die bewußt dazu ausgelegt sind sie mit dem Auto abzufahren. Ich meine gehts noch!? Owner schreiben zu den Dosen direkt dabei das sie diese nicht warten werden und wenn mal die Dose weg ist oder das Logbuch voll oder nass, dann soll doch bitte der Suchende für Ersatz sorgen. :irre: :shocked: :motz:
Da ich mittlerweile ernüchtert bin und weis, ja, es geht immer noch ein bisschen schlimmer, frage ich mich, was kommt als Nächstes? :???:
 
OP
argus1972

argus1972

Geowizard
Fein, dann stehe ich ja mit meiner Meinung nicht so vollkommen alleine da.

Ich selbst latsche Tradirunden ja auch ab, wenn die Wegführung schön ist, habe mir aber seit einiger Zeit angewöhnt, nur noch den Bonus zu loggen und die Wegweiser auf "ungeloggte Dunkelziffer" und "ignore" zu schieben, weil ich vor die Füße gesch***ene Schrottpunkte mit c&p-Logs nicht brauche und mich regelrecht schäme, früher auch jede gefundene Dose geloggt und damit gewürdigt zu haben.
Vielleicht sollte ich auch mal alle alten Logs für die Mülldosen auf großer Petlingwanderung löschen, die ich so habe.
So setzt man zwar kein Zeichen, das "die Cacher" kapieren würden, könnte sich selbst aber wenigstens sinngemäß sagen, "ich habe die nicht gewählt".
Andererseits - was soll´s bringen, wenn das nur ein Cacher macht und der Rest sich in jeder Petlingorgie schmerzfrei und lustvoll suhlt?
Mein Idealismus ist inzwischen auch auf Bodenniveau.

izaseba schrieb:
Ich sehe nur eine Lösung und zwar irgendwas in Richtung Blogs, Mailinglisten oder sowas.
Hauptsache dezentral, wo jeder seine Caches listen kann, zur Not eine Lösung wie bei Letterboxing oder so.
Sehr guter Ansatz, den ich persönlich inzwischen befürworte!
Ich habe mein seit gestern veröffentlichungsreifes aktuelles QTA-Multiprojekt mit Wegschönheitsanspruch gerade auf unbestimmte Dauer gestoppt, um die trostlose Gesamtsituation des Hobbies und meinen eigenen Platz darin für mich genau zu überdenken, denn ich sehe ehrlich gesagt zukünftig keinen Sinn mehr darin, für die relativ kleine Zielgruppe, die meine Dosen sucht, weiterhin den wachsenden Gesamtschwachsinn mit Punkten, vollen Tabellen und qualitativ unterirdischem Substandard in Vollendung, als der sich Geocaching unter den aktuellen Bedingungen für mich präsentiert, weiter aktiv zu unterstützen.
Ich KANN einfach keine Tumbdosen suchen und legen und WILL es auch nicht!

Ich bin echt dankbar und hocherfreut über jeden der vielen positiven Logs für meine Caches, die offenbar bestimmten Leuten Freude machen, habe aber inzwischen echte Probleme mit Geocaching unter den großen Portalen, der offensichtlichen Denk- und Handlungsweise eines Großteils der dort Aktiven und den abgedrehten Begleiterscheinungen.
Vielleicht liste ich das neue Ding nur in meinem privaten Blog und schreibe meine "Stammgäste" an, dass es ihn gibt, mal sehen. Meinen kleinen Betatesterlein hat er zumindest schon mal gefallen.

JackSkysegel schrieb:
Da ich mittlerweile ernüchtert bin und weis, ja, es geht immer noch ein bisschen schlimmer, frage ich mich, was kommt als Nächstes? :???:
In letzter Konsequenz für die, die nicht mitmachen wollen, die Hobbyaufgabe, für den Rest in absehbarer Zeit die flächendeckenden Verbote, dann reichlich Platz auf der Karte, nix mehr zu punkten und ein im Sande Verlaufen von Geocaching in seiner aktuellen Form.

[Ketzermodus:] Gut so! Hoffentlich!
Ein neuer, anders gearteter Neuanfang, konspirativ, verschworen, mit Verstand, schönen Dosen, charmant-elitärer Denkweise, einer ganz besonderen Hobbygruppe/Gemeinschaft anzugehören und geringer Kopfstärke, bietet enorme Chancen, dass es wieder schön wird.[Ketzermodus]

Trracer schrieb:
viewtopic.php?t=63422 ich bin gespannt.
:gott:
Ich lobpreise seinen Namen! :D
 
Oben