Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Wer hat meine Dosen zum fressen gerne?

Allgemeiner Austausch zum Thema Geocaching.

Moderator: jmsanta

peter5io
Geocacher
Beiträge: 50
Registriert: Sa 4. Jul 2009, 23:58

Wer hat meine Dosen zum fressen gerne?

Beitrag von peter5io » Mo 30. Apr 2012, 20:47

Nach über 2 Jahren im Wald, musste ich jetzt zwei Dosen austauschen.
Nun meine Frage, wer hat meine Dosen zum fressen gerne, ist es ein Marder ?

Peter
Dateianhänge
Dose2.jpg
Dose2.jpg (178.17 KiB) 1953 mal betrachtet
Dose.jpg
Dose.jpg (221.38 KiB) 1953 mal betrachtet

Werbung:
Benutzeravatar
Team-Keiler
Geocacher
Beiträge: 48
Registriert: So 16. Jan 2011, 22:52
Wohnort: Kevelaer

Re: Wer hat meine Dosen zum fressen gerne?

Beitrag von Team-Keiler » Mo 30. Apr 2012, 21:45

Mäuse oder größer also Ratten.Marder nicht

peter5io
Geocacher
Beiträge: 50
Registriert: Sa 4. Jul 2009, 23:58

Re: Wer hat meine Dosen zum fressen gerne?

Beitrag von peter5io » Mo 30. Apr 2012, 22:00

Danke für die schnelle Antwort, an Ratten habe ich nicht gedacht.

Peter

Benutzeravatar
adorfer
Geoguru
Beiträge: 7235
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 12:41
Wohnort: Germany

Re: Wer hat meine Dosen zum fressen gerne?

Beitrag von adorfer » Mo 30. Apr 2012, 22:04

Mir hat ein Vieh mal einen Deckel eines Petlings so weit aufgenagt, dass er "durch" war und es entsprechend hineinregnen konnte. Fraßbild war identisch wie bei Deinen Bildern.
Keine Ahnung, ob da vorher immer Cacher waren, die da mir Wurst(!)fingern angefasst haben und das Deckelplastik daher lecker roch....
Adorfer
--
"Die Statistikcacher machen das Cachen kaputt, weil die Muggle die Nase voll haben!" (König Dickbauch)

Benutzeravatar
MadCatERZ
Geoguru
Beiträge: 8664
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 19:14
Ingress: Enlightened
Wohnort: Nordelbien
Kontaktdaten:

Re: Wer hat meine Dosen zum fressen gerne?

Beitrag von MadCatERZ » Mo 30. Apr 2012, 22:15

Na, Wurstfinger braucht es dazu nicht, bei unseren kleinen Freunden reicht es schon aus, wenn die Hände nicht ganz porentief rein gewaschen sind - und oft genug legt ja auch ein netter Mensch essbare Trade Items in die Dose :kopfwand: :kopfwand:

Benutzeravatar
adorfer
Geoguru
Beiträge: 7235
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 12:41
Wohnort: Germany

Re: Wer hat meine Dosen zum fressen gerne?

Beitrag von adorfer » Mo 30. Apr 2012, 22:20

MadCatERZ hat geschrieben:Na, Wurstfinger braucht es dazu nicht, bei unseren kleinen Freunden reicht es schon aus, wenn die Hände nicht ganz porentief rein gewaschen sind - und oft genug legt ja auch ein netter Mensch essbare Trade Items in die Dose
Genau das meinte ich mit "Wurstfinger". Und Tradeitems wird's in dem Petling wohl nicht gegeben haben.

Da das auf etwa 3m Höhe in einem Baum passiert ist, scheinen Ratten also auch in Bäume zu steigen.
Adorfer
--
"Die Statistikcacher machen das Cachen kaputt, weil die Muggle die Nase voll haben!" (König Dickbauch)

Benutzeravatar
MadCatERZ
Geoguru
Beiträge: 8664
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 19:14
Ingress: Enlightened
Wohnort: Nordelbien
Kontaktdaten:

Re: Wer hat meine Dosen zum fressen gerne?

Beitrag von MadCatERZ » Mo 30. Apr 2012, 22:25

Dass Ratten Bäume besteigen können, kann ich mir sehr gut vorstellen, die klettern ja auch Regenrinnen hoch

Benutzeravatar
Beleman
Geowizard
Beiträge: 1300
Registriert: Do 3. Jul 2008, 10:26
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wer hat meine Dosen zum fressen gerne?

Beitrag von Beleman » Di 1. Mai 2012, 09:52

Ich meine mich zu erinnern, dass etwa Eichhörnchen auch mal an Plastik knabbern.
An einem unserer (entführten und wiedergefundenen) PETlinge hatten wir mal Bissspuren, die von einem Marder oder Igel stammen könnten

Thaliomee
Geowizard
Beiträge: 2090
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 09:52

Re: Wer hat meine Dosen zum fressen gerne?

Beitrag von Thaliomee » Di 1. Mai 2012, 22:35

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Ratten auch Plastik annagen, wenn es nicht nach essbarem riecht. 3m auf einen Baum sollte kein Problem sein, obwohl ich nicht wüsste, was sie dort sollen :D
grüße
Thali

Benutzeravatar
BlueGerbil
Geowizard
Beiträge: 2384
Registriert: So 12. Dez 2004, 22:12
Kontaktdaten:

Re: Wer hat meine Dosen zum fressen gerne?

Beitrag von BlueGerbil » Mi 2. Mai 2012, 07:13

Ratten als auch Mäuse klettern sehr gut.
Was da zu sehen ist, sind typische Bißspuren von Mäusen/Ratten. Das unschöne daran: Falls sie die abgenagten Splitter aus versehen verschlucken, können sie an Darmverschluß eingehen - daher bekomm ich immer so einen Hals, wenn ich in einer Zoohandlung Plastikspielzeug für diese Tiere sehe.

Antworten