• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dosen in Abwasserkanälen

Sypher21

Geomaster
*pling* Neuer Cache in Deiner Homezone.
Prima, nix wie hin...

Vor Ort war fast klar, wo man suchen muss: Unten - ab in die Kanalisation! Doch ehrlich: Will oder muss ich da hin? Gut, das kann jeder für sich ausmachen. :skeptisch3:
Ich für meinen Teil beschränkte mich mit der Suche auf "normalen" Erdniveau.

Warum? Der Zugang ist nur über einen "normalen" Gullideckel zu erreichen. Dieser liegt an einer gut befahrenen Straße mitten im Industriegebiet. :kopfwand:

OK, es ist nur ein Spiel. Aber mal ehrlich: Muss sowas sein? :???:
 
Sypher21 schrieb:
*pling* Neuer Cache in Deiner Homezone.
Prima, nix wie hin...
Warum? Der Zugang ist nur über einen "normalen" Gullideckel zu erreichen. Dieser liegt an einer gut befahrenen Straße mitten im Industriegebiet. :kopfwand:

OK, es ist nur ein Spiel. Aber mal ehrlich: Muss sowas sein? :???:
Ich könnte mir vorstellen, dass das Abnehmen eines Gullideckels außer zu Wartungszwecken einfach gar nicht erlaubt ist. Also NA.
 

Börkumer

Geoguru
ich würde mal ganz blöd bei den Stadtwerken anfragen ob da ne Genehmigung vorliegt. Sorry, nichts gegen spontan geworfene Dosen die niemanden stören, aber irgendwo hört der Spaß auch auf ...
 

MadCatERZ

Geoguru
Meiner Meinung nach liegt der Cache da genau richtig: Auf halbem Weg zur Kläranlage.
Mal abgesehen davon, dass der Zutritt zu diesen Anlagen bestimmt nicht erlaubt ist, schon alleine aus rechtlichem Selbstschutz der Stadt, erwarte ich in Kanalisationen nichts schönes oder interessantes - Mag sein, dass man was lernt, ich werde das nie erfahren
 

Horrorheinz

Geocacher
Kannste mal den Link geben? In der Nähe von Karben hab ich nix gefunden was passt.
Grundsätzlich finden aber Untergrundcaches nicht in Rohren statt, die zum Klärwerk gehen sondern zu einem Bach oder Fluß. Dort kann man dann ganz bequem (oder so) einsteigen und die Rohre begehen. Ich vermute, daß der Gulli zwar der nächste Punkt ist an den man in die Röhre kommt, aber wohl kaum der angedachte Einstieg. Es gibt ja diverse Untergrundtradis bei denen man den Einstieg auch erst suchen muß.
 
OP
Sypher21

Sypher21

Geomaster
Horrorheinz schrieb:
Kannste mal den Link geben? In der Nähe von Karben hab ich nix gefunden was passt.
Nein, ich habe mit Absicht kein Link gesetzt.

Horrorheinz schrieb:
Grundsätzlich finden aber Untergrundcaches nicht in Rohren statt, die zum Klärwerk gehen sondern zu einem Bach oder Fluß. Dort kann man dann ganz bequem (oder so) einsteigen und die Rohre begehen. Ich vermute, daß der Gulli zwar der nächste Punkt ist an den man in die Röhre kommt, aber wohl kaum der angedachte Einstieg. Es gibt ja diverse Untergrundtradis bei denen man den Einstieg auch erst suchen muß.
In diesem Fall ist es aber so. Hier besteht kein andere Zugang als über einen Gullideckel.
 
A

Anonymous

Guest
Sypher21 schrieb:
Horrorheinz schrieb:
Kannste mal den Link geben? In der Nähe von Karben hab ich nix gefunden was passt.
Nein, ich habe mit Absicht kein Link gesetzt.
Warum eigentlich? Damit hier alle über rein hypothetische Dinge diskutieren können? Dann hättest Du das auch so formulieren können ohne den Cache ins Spiel zu bringen. Willst du doch über Sinn oder Unsinn eines bestimmten Caches diskutieren, und danach sieht es ja aus, dann sollten auch alle Beteiligten wissen um welchen Cache es geht.
 

radioscout

Geoking
Schaut mal ins Blaue Forum. Da gibt es einen interessanten Fred dazu. Ich kann ihn mit dem Haendi nicht verlinken aber die Suchfunktion findet ihn.
 
OP
Sypher21

Sypher21

Geomaster
Schrottie schrieb:
Warum eigentlich? Damit hier alle über rein hypothetische Dinge diskutieren können? Dann hättest Du das auch so formulieren können ohne den Cache ins Spiel zu bringen. Willst du doch über Sinn oder Unsinn eines bestimmten Caches diskutieren, und danach sieht es ja aus, dann sollten auch alle Beteiligten wissen um welchen Cache es geht.
Ja, es geht um die Sache an sich. Um Dosen in Abwasserkanälen ohne zusätzlichen Zugang.

Ich vermute mal, dass das der Link ist, den radioscout angesprochen hat?!
Abwasserverband entdeckt Final eines Unterweltcaches vom 16.12.2011
 

Nerre

Geowizard
Für manche scheint alles das gleiche, egal ob Abwasser aus dem Klo oder das was bei einem Regenfall in der Regenrinne landet. Ist es aber nicht.


Regenwasserkanal: ok, wenn nicht versperrt. Manchmal eklig und gefährlich bei Regen, je nach Bauweise.

Abwasserkanal: NA, da sicher nicht nur gesundheitsgefährdend (diverse ansteckende Krankheiten, z.B. Hepatitis), sondern sicher auch verboten da rein zu gehen. Und ab und an werden solche Syteme einfach mal duchgespült, das passiert dann viel schlagartiger als dass Volllaufen der Regenwasserkanäle bei Regen, da letztere generell auf mehr Durchflußkapazität ausgelegt sind.

Aber: Nicht jeder Gullideckel führt in ein Abwassersystem (egal ob da nun jemand den falschen Eingang zum Cache nahm oder nicht). Sehr viele sind nur Zugänge zu Regenwassersystemen, und diese beiden Systeme sind in Deutschland immer getrennt, bzw. sollten es eigentlich sein. Wenn ich überlege wieviele Gullideckel ich schon von unten gesehen habe während ich in Regenwasserkanälen war, haben die bei mir ihren festen Bezug zu "Kanalisation" verloren.

Da die Regenwasserkanäle eine Grauzone sind, sollte sich jeder genau überlegen was er dort anbringt oder einfach nur hinstellt, und ob er gegebenenfalls mit den entstehenden Kosten leben kann. Ansonsten legt man halt nichts.
 

SirChrome

Geocacher
Dummerweise kenne ich den Cache, den Sypher21 meint. Gestern vor Ort gewesen und nichts finden können. Auch die Gullis habe ich mir genauer angesehen. Nach meiner Erinnerung ist es ein T4 und ich kenne wenige Leute, die einen Gulli-Deckel ohne Hilfsmittel heben können, also bin ich mir nicht mal sicher, ob der Cache wirklich da unten ist. Andererseits ist es wirklich kein wünschenswertes Erlebnis, durch die Kanalisation zu krabbeln. In meiner Zeit als Heizungs-/Sanitär-Monteur gab es einige denkwürdige Begegnungen.

SirChrome
 

Horrorheinz

Geocacher
Wie ich bereits vermutete gibt es also doch einen anderen Eingang ohne einen Gullydeckel hochheben zu müssen. Der Bachlauf 50m weiter scheint da ein heißer Tip zu sein.

Vielleicht sollte man bevor man einen Thread beginnt erst mal den Owner anschreiben und sich da eine Auskunft besorgen. Dann hätte das ganze Thema vermieden werden können und Sypher21 hätte wohl jetzt schon seinen Punkt.
 

Zappo

Geoguru
...mal gaaanz vorsichtig angefragt:

Reden wir jetzt über einen Cache - Zugang, dessen Rechtmäßigkeit angezweifelt wird, obwohl es garnicht der Zugang ist und es einen anderen Weg gibt?*

manchmal kapiere ich zugegebenerweise nicht alles....

Gruß Zappo

* "Für diesen Cache muß man ja durch ein militärisches Sperrgebiet, dann einen See im Naturschutzgebiet durchschwimmen und dann noch über den Bahndamm!"
"Nöh, Du könntest auch den Waldparkplatz auf der anderen Seite benutzen und 30 Meter den Weg entlanglaufen".
 

Nerre

Geowizard
Zappo schrieb:
* "Für diesen Cache muß man ja durch ein militärisches Sperrgebiet, dann einen See im Naturschutzgebiet durchschwimmen und dann noch über den Bahndamm!"
"Nöh, Du könntest auch den Waldparkplatz auf der anderen Seite benutzen und 30 Meter den Weg entlanglaufen".

Wegpunkte helfen. ;)
 

jennergruhle

Geoguru
Ja, aber mit zuviel Hilfe ist der Cache dann eben nicht mehr 1337* genug. Lieber umgegrabene Natur und reihenweise verletzte/tote Cacher, als auch nur den Hauch einen Verdachts, der Owner wäre kein harter Hund.


* 1337 ist ein in 13375p34k geschriebenes Wort.
 
Oben