• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Übersicht Schwierigkeitsgrade

Summer44

Geonewbie
Hallo!
Bin neu hier und bin auch absoluter Caching-Neuling... Darum finde ich auch alles noch ziemlich verwirrend.. vor allem würde mich interessieren ob es irgendwo eine Übersicht über die Schwierigkeitsgrade gibt? Was ich bis jetzt mitbekommen hab, ist, dass T5 was mit Klettern zu tun hat und daher eher ein hörerer Schwierigkeitsgrad ist. Aber was gibt es drunter noch so?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das beste was ich dazu gesehen habe war eine Bilderseite von FUZY - aber die URL finde ich grad nicht.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ach, da isse ja: http://mitglied.multimania.de/bumbumbike/cache%20bewertung.htm
 

Danii0206

Geocacher
Ich bin der Meinung, dass bei dem offiziellen Rating mal bei 3 Sterne stand "or if it is a multi." Das suche ich grade vergebens. Haben sich die Bewertungsrichtlinien in den letzten Monaten geändert?
 

wutzebear

Geoguru
Steht zwar noch drin, wurde aber früher häufig schon nur als Grobvorgabe benutzt: guck mal ins Profil von Clayjar, der die Abfrage (letzte Frage!) entworfen hat: sein einziger Multi hat D=2
 

HiPfo

Geomaster
Summer44 schrieb:
Was ich bis jetzt mitbekommen hab, ist, dass T5 was mit Klettern zu tun hat
Nicht unbedingt. T5 bedeutet, dass man "Spezialausrüstung" benötigt, um den Behälter zu erreichen. Das ist oft eine Kletterausrüstung, da gebe ich dir Recht. Kann aber beispielsweise auch ein Boot sein oder eine Tauchausrüstung. Oder Ski, ein Schneemobil.... vieles ist da denkbar.
Andere, wirklich anstrengende Bemühungen könnte man aber auch unter T5 laufen lassen, beispielsweise eine Mehrtageswanderung durchs Gebirge.
 

inaktiv

Geocacher
Was ich bis jetzt mitbekommen hab, ist, dass T5 was mit Klettern zu tun hat und daher eher ein hörerer Schwierigkeitsgrad ist

Nicht unbedingt. T5 bedeutet, dass man "Spezialausrüstung" benötigt, um den Behälter zu erreichen. Das ist oft eine Kletterausrüstung, da gebe ich dir Recht.

Dazu ergänzend : damit wäre logischerweise ein T5er, der ganz einfach mit einer Leiter erreicht werden kann nicht so schwer wie ein T4,5er, bei dem man ohne Hilfsmittel klettern muss :D
 

SuediHSV

Geocacher
Apropos T5, wenn ein Multi einen MP3-Player erfordert, ist das dann auch T5?
Ich weiß aber nicht, ob das nur zur Atmosphäre gehört oder auch zu Lösung beiträgt. Hab heute einen neuen Multi in meiner Umgebung zugeschickt bekommen und da stand das im Listing + Downloadbare Datei (was ich ziemlich blöd finde, aber muss jeder selbst wissen).

Was meint ihr?
 

Thaliomee

Geowizard
SuediHSV schrieb:
Apropos T5, wenn ein Multi einen MP3-Player erfordert, ist das dann auch T5?
Spezialausrüstung erhöht in dem Fall die D-Wertung. Was "Spezial" ist und was nicht sei dahingestellt. Ich finde Mp3-Player rechtfertigen kein D5, Endoskope schon eher.
 

adorfer

Geoguru
SuediHSV schrieb:
Apropos T5, wenn ein Multi einen MP3-Player erfordert, ist das dann auch T5?
T5 bezieht sich nach meiner Auffassung auf Spezialausrüstung für die man spezielle Ausbildung benötigt.
Eine Badehose, ein Bauarbeiterhelm, eine Wathose, ein Handy mit QR-Reader, eine UV-Lampe, eine Klappleiter, ein Schraubendreher oder zwei Flaschen Wasser sollten jedoch von jedem zivilisierten Menschen auch ohne Lehrgang benutzt werden können.

(Dass die Notwendigkeit für solches Werkzeug dann trotzdem irgendwo im Listing genannt werden sollte, das halte ich trotzdem für logisch. Notfalls steigert es den D-Wert und frusted die Sucher.)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
QuaerensThesaurum schrieb:
Für einen guten Überblick kannst du dich auch mal bei http://www.cachewiki.de umsehen. Dort gibt es auch Erklärungen zur D und T-Wertung.
Da steht nix davon, da steht nur:
Geocaching ist eine Art moderne Schatzsuche, bei der ein GPS-Empfänger und Koordinaten aus dem Internet verwendet werden. Dabei gilt es Behälter zu finden, die andere Geocacher meist an besonders schönen oder ungewöhnlichen Orten versteckt haben. Aus den Behältern wird üblicherweise etwas herausgenommen und etwas neues hineingelegt und ein Eintrag in einem Logbuch vorgenommen. Der Inhalt dieser „Schätze“ ist meist von geringem Wert. Es gilt oft die Devise: „Der Weg ist das Ziel!“
 

HiPfo

Geomaster
-jha- schrieb:
Eine Badehose, ein Bauarbeiterhelm, eine Wathose, ein Handy mit QR-Reader, eine UV-Lampe, eine Klappleiter, ein Schraubendreher oder zwei Flaschen Wasser sollten jedoch von jedem zivilisierten Menschen auch ohne Lehrgang benutzt werden können.
Ein Paddelboot auch. Nach dieser Logik wäre also kein Paddelcache ein T5er?
 

adorfer

Geoguru
HiPfo schrieb:
Ein Paddelboot auch. Nach dieser Logik wäre also kein Paddelcache ein T5er?
Ein Paddelcache, den man auch schwimmen könnte oder bei dem das Paddeln keine besondere Herausforderung ist (keine Strömung, oder Strecke <500m) würde ich nur als T1,5 listen.
 

HowC

Geomaster
HiPfo schrieb:
Summer44 schrieb:
Was ich bis jetzt mitbekommen hab, ist, dass T5 was mit Klettern zu tun hat
Nicht unbedingt. T5 bedeutet, dass man "Spezialausrüstung" benötigt, um den Behälter zu erreichen. Das ist oft eine Kletterausrüstung, da gebe ich dir Recht. Kann aber beispielsweise auch ein Boot sein oder eine Tauchausrüstung. Oder Ski, ein Schneemobil.... vieles ist da denkbar.
Andere, wirklich anstrengende Bemühungen könnte man aber auch unter T5 laufen lassen, beispielsweise eine Mehrtageswanderung durchs Gebirge.

wobei die längere Wanderung München Venedig im Sommer kein T5 ist.... man braucht ja auch keine Spezialausrüstung dafür ;-)
alles ist relativ ;-)
aber ich schätze mal mehr als 80% der T5 sind zum klettern.
 

Beleman

Geowizard
HowC schrieb:
wobei die längere Wanderung München Venedig im Sommer kein T5 ist.... man braucht ja auch keine Spezialausrüstung dafür ;-)
Da der Irrtum immer wieder hochkommt:

T5 laut Clayjar: Requires specialized equipment and knowledge or experience, (boat, 4WD, rock climbing, SCUBA, etc) or is otherwise extremely difficult.

Den relevanten Teil habe ich gefettet. 560 km sind meines Erachtens durchaus extremely difficult.
 
Oben