• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umfrage für meine Bachelor-Arbeit (Geocaching und Tourismus)

Hallo Mitcacher!
Ich schreibe zur Zeit meine Bachelor-Arbeit an der Uni Trier zum Thema "Charakterisierung der deutschsprachigen Cacher-Community und deren touristisches Potenzial". Hierfür habe ich einen kleinen Fragebogen angelegt und würde mich freuen wenn ihr euch max. 10 Minuten zur Teilnahme nehmen würdet. Ist natürlich alles anonym, die Daten werden nachher nur zur Auswertung genutzt und finden ihren Weg auch nur in meine Arbeit. :)

http://www.unipark.d...23_Weiler/588c/

Wenn ihr Fragen habt könnt ihr mir gerne auch schreiben!
Vielen vielen Dank schonmal im Voraus!!

Natalie (mynameisnatalie auf geocaching.com)
 

Mama Muh

Geowizard
Link geht nicht.

(Wollen wir hier nicht endlich mal eine Extra-Abteilung für solche Befragungen machen, am besten mit einer Ecke in der auch die Ergebnisse abgelegt werden müssen? Und dann noch sowas wie einen automatischen Fragenvergleich.)
 

BriToGi

Geowizard
Mama Muh schrieb:
Link geht nicht.

(Wollen wir hier nicht endlich mal eine Extra-Abteilung für solche Befragungen machen, am besten mit einer Ecke in der auch die Ergebnisse abgelegt werden müssen? Und dann noch sowas wie einen automatischen Fragenvergleich.)


Ein extra Forum "Medienvertreter und Studenten suchen Hilfe"

I like :)
 
Ohne dem Link zu folgen... tippe auf so etwas:

0. Wie lange Cachen Sie schon?

1. Wie hoch ist ihr höchster Bildungsabschluss?

2. Wie ist Ihr Arbeitsverhältnis (Angest., Beamter, Selbst....)?

3. Wie hoch ist Ihr monatliches Netto-Einkommen?

4. Wieviele Personen leben in Ihrem Haushalt?

5. Wie hoch ist Ihr Haushaltsnettoeinkommen?

6. Wohnverhältnis (Miete/ Eigentum)

7. Anzahl der Kfz in Ihrem Haushalt

8. Haben Sie eine (oder mehrere) Kreditkarte(n)?
8.1. Wenn JA, welche?

9. Wieviele Übernachtungen machen Sie (privat) pro Jahr?
9.1. Wieviele Auswärts-Übernachtungen generiert Ihr Haushalt pro Jahr?

10. Wie und wo übernachten Sie?
(Camping, Jugnedherberge, B&B, Hotel,...)

11. Wieviel geben Sie für die Übernachtung (im Schnitt) aus?

12. Legen Sie Wert auf bestimmte Ausstattungsdetails (Sauna, Swimmingpool, Wellness-Bereich).

... und so weiter und so fort.


Tausche die NULL-Frage gegen jedes x-beliebige Hobby aus und poste den entsprechenden Link in den jeweiligen Spezialforen...
:p
 

Schnueffler

Geoguru
Anscheinend gehört es nicht zum Studiengang einen funktionierenden Link zu erstellen. Das kommt dann erst im Master
 

argus1972

Geowizard
Vielleicht wurden auch einfach die gefühlten 176 anderen Umfragen dieser Art entdeckt und erst mal damit geforscht. :???:
 

radioscout

Geoking
Die touristische Nutzung von Geocaching geht ganz einfach und effizient:
Einen große Serie legen und die Cachermassen kommen von ganz alleine.
Je mehr Dosen desto mehr kommen und desto länger bleiben sie.

Aufwendige "Stadtführungs-Muggles-begaffen-die-Cacher-Multis" machen viel Arbeit und bringen fast nichts außer ein paar Logs der Einheimischen Cacher und von Touristen, die ohnehin kommen.
Eine große Serie kann 1000 Touristen pro Jahr anlocken.
Schau Dir einfach die Tatsachen in Form der Logzahlen an.
 

Thaliomee

Geowizard
radioscout schrieb:
Eine große Serie kann 1000 Touristen pro Jahr anlocken.
Schau Dir einfach die Tatsachen in Form der Logzahlen an.
Der Emsland-Trail wurde schon von rund 1000 Personen gefunden und er ist noch kein halbes Jahr alt. Dabei sind sicher einige Einheimische, also ist die Zahl von 1000 Touris pro Jahr durchaus sehr realistisch. Wäre an den Parkkoordinaten ein Gasthof oder Hotel würde sicher ein ernstzunehmender Anteil dort Geld ausgeben.
 
radioscout schrieb:
Die touristische Nutzung von Geocaching geht ganz einfach und effizient:
Einen große Serie legen und die Cachermassen kommen von ganz alleine.
Je mehr Dosen desto mehr kommen und desto länger bleiben sie.

Das große Serien oder Trails wesentlich mehr Cacher anziehen als gute einzelne Multis (ja, auch sowas soll es geben ;-), das stimmt.
Aber sowas als Art "Empfehlung" auszugeben, da schüttelts mich! (ja, auch wenn die Dosen einen guten Hint haben und vom Weg aus erreichbar sind...)
Massentourismus gefällt mir genauso gut wie Massenbedosung.
 

Zappo

Geoguru
Thaliomee schrieb:
...Der Emsland-Trail wurde schon von rund 1000 Personen gefunden und er ist noch kein halbes Jahr alt. Dabei sind sicher einige Einheimische, also ist die Zahl von 1000 Touris pro Jahr durchaus sehr realistisch. Wäre an den Parkkoordinaten ein Gasthof oder Hotel würde sicher ein ernstzunehmender Anteil dort Geld ausgeben.
Vervielfachen des Anreiseverkehrs usw. und im "Ausgleich" dazu ein paar Snickers an der Tanke oder zwei Weizen im Biergarten würde ich nicht als überragen guten Deal bezeichnen - weder für die Natur, die Region noch für die, die darin leben.

Mal abgesehen davon, daß das ja auch nicht die Aufgabe des Cachens ist: Geocacher bringen keinen Umsatz - außer an der Tanke. Oder für eine Erfrischung zwischendurch. WO das Geld ausgegeben wird, wird man aber nicht steuern können - erstens sind die Gebiete in D, in denen auf 10 km Umkreis 300 caches liegen, mittlerweile zahllos. Und zweitens haben Cacher relativ unterschiedliche Verhaltensweisen - die einen gehen während des Cachens was trinken/essen, die anderen auf der Heimfahrt, die nächsten gar nicht. Und Powercacher eh nicht - die haben nämlich keine Zeit - da bedeutet ein Weizenbier trinken mal locker der Verzicht auf 10 Punkte - das geben die sich nicht. Trinken kann man auch im Auto zwischen den Stationen.

Bei mir in der Nähe ist eine sehr beliebte - und gute - Tradirunde - Favoritenpunkte ohne Ende, Besucher ohne Ende (Wartungsaufwand ohne Ende - aber das ist anderes Thema). Direkt nebendran ein schöner (Vereins)biergarten. Umsatzplus seit Veröffentlichung des Trails nicht meßbar - die einzige Auswirkung ist, daß der Parkplatz für Hundemuggels und Jogger nicht mehr nutzbar ist, da immer voll. Meist mit Autos mit TBs drauf. EINKEHREN will da niemand - die wollen alle heim - und unterwegs noch den, den und den machen - wenn man schon mal da ist.

Gruß Zappo
 

friederix

Geoguru
Schnueffler schrieb:
Anscheinend gehört es nicht zum Studiengang einen funktionierenden Link zu erstellen. Das kommt dann erst im Master
Ich könnte da weiterhelfen, darf ich mich jetzt Master nennen? :D

Hab's aus dem blauen Forum. Da geht der Link.

Aber schon komisch, dass die Dame sechs Stunden nach der Anfrage noch nicht reagiert hat.
Aber das WE ist eingläutet, da hat man als Student schließlich andere Prioritäten.

Schätze ab Montag ab 15 Uhr ist sie wieder arbeitsfähig (Lass' die doofen Dosensucher mal am WE arbeiten).

Gruß friederix
 

Schnueffler

Geoguru
Und damit alle noch was davon haben, hier mal der komplette Link: http://www.unipark.de/uc/Uni_Trier_2012_05_23_Weiler/588c/
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Frage 7:Wie oft gehen Sie in Ihrer Freizeit cachen?

o Einmal die Woche
o Mehrmals die Woche
o Mehrmals im Monat
o Mehrmals im Jahr
Radio-Button, aber es stimmen doch mindestens die letzten 3 Antworten?!

Frage 8:Wieviel Zeit verbringen Sie durchschnittlich beim Cachen?

o ca. 1 Stunde
o 2 - 3 Stunden
o 4 - 5 Stunden
o 6 - 7 Stunden
o 8 Stunden und mehr
Pro Tour? Am Tag? In der Woche? Monat? Jahr?

Für den Rest habe ich keine Lust mehr, alleine diese Umfrage verdient schon ein Ungenügend.

edit: Oh, nein. Ich konnte es nicht lassen...

Frage 9:Wie weit ist der Cache mit der weitesten Entfernung von Ihrem Wohnsitz entfernt?
Frage 19:Welche Urlaubsart bevorzugen Sie für einen Geocaching-Trip?
 

Schnueffler

Geoguru
Wenn da die Zeit pro Woche gerechnet wird, dann reichen die 8 Stunden ja schon nicht mehr aus. Ich habe aufgrund dieser Frage mal ein bißchen zusammengerechnet und komme - mit Vorbereitung und Loggen auch ca. 100 - 120 Stunden im Monat. Wenn ich Urlaub habe durchaus noch viel mehr.
 

DonCarlos

Geocacher
SammysHP schrieb:
Pro Tour? Am Tag? In der Woche? Monat? Jahr?

Für den Rest habe ich keine Lust mehr, alleine diese Umfrage verdient schon ein Ungenügend.

Du meinst diese Frage, ohne "Um-" ;)

Mal ernsthaft, was sollen die Spitzfindigkeiten? Frage 7 fragt danach wie oft man cachen geht. Natürlich gehen da mehrere Antworten, aber es ist dennoch klar, was gemeint ist. Bei der typischen Frage nach dem Monatslohn, wie sie in vielen Umfragen auftaucht, macht man ja auch kein Kreuzchen bei "> 2000€, wenn eine andere Option näher dran ist.
Und dann ist doch auch die nächste Frage klar. Natürlich hätte man das besser formulieren können, aber wenn mich erst jemand fragt wie oft ich cache und dann wie viel Zeit ich dafür verwende, ist mir klar dass es sich auf die Zeit für "1x cachen", also eine Cachetour bezieht.

Alles nicht unbedingt gleich ein Weltuntergang ;)
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
DonCarlos schrieb:
Du meinst diese Frage, ohne "Um-" ;)
Nö, ich meine alle Fragen im Gesamtpaket. Wenn die Bachelorarbeit eine selbst erstellte Statistik erfordert und diese ungenügend ist, sehe ich die Bachelorarbeit ansich gefährdet.

DonCarlos schrieb:
Mal ernsthaft, was sollen die Spitzfindigkeiten?
[...]
Alles nicht unbedingt gleich ein Weltuntergang ;)
Vergiss bitte nicht: Es geht hier um eine Bachelorarbeit! Das ist wissenschaftliches Arbeiten. Ich weiß nicht, ob du sowas mal gemacht hast, aber da ist sowas ein Weltuntergang. ;)
 
Oben