• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wertung runtersetzen bei Cacher-Spuren?

SuediHSV

Geocacher
Moin Moin,
bei der Kontrolle eines Caches (war zufällig in der Gegend) ist mir eine Frage durhc den Kopf geschwirrt.

Sollte man die Wertung herabstufen, wenn deutlich erkennbar Cacherspuren vorhanden sind, die im Laufe der Zeit nicht verschwinden?

Im konkreten Fall liegt auf einem Abhang (T4) normalerweise dicht Laub, nur an der Stelle mit meinem Cache hat sich mittlerweile eine Art Trampelpfad gebildet (obwohl nur 15 Mann dort waren, lockere Erde halt). Damit ist er ja leichter zu finden...

Ich werde die D2-Wertung natürlich (erstmal)so lassen, aber mich würde eure Meinung dazu interessieren.

Grüße,
SuediHSV
 

rolf39

Geowizard
Wenn du Ärger mit denen willst, die ihn schon gefunden haben, ändere die Wertung.
Bei Regen natürlich die T-Wertung hoch, da der Hang schwerer zu erklimmen ist.
Im Winter auf Neuschnee reagieren, usw.
 

MadCatERZ

Geoguru
Die Cacherautobahn führt ja nicht zwangsläufig direkt zum Cache, sondern nur dicht heran. Das Versteck wird ja nicht dadurch schlechter bzw. leichter, dass der Weg dorthin bekannt ist.
 

Starglider

Geoguru
Wenn sich Umstände ändern die den Schwierigkeitsgrad oder die Terrainwertzung betreffen kann man das schon anpassen. Die Umgebung von Caches verändert sich nun mal mit der Zeit und die D/T-Werte sollen ja primär eine Hilfe für die Planung der Cachesuche sein. Die sollen den Cache beschreiben wie er aktuell ist, nicht wie er irgendwann mal war.

Wären die D/T-Werte vornehmlich dafür da in der Statistik gut auszusehen hätte Groundspeak ja beizeiten dafür gesorgt das sich das System die Werte zur Zeit des Fundes merkt so dass sich nachträgliche Änderungen nicht auswirken. :^^:
 

MadCatERZ

Geoguru
Es stimmt natürlich, dass sich die Umgebung im Verlauf der Jahreszeiten ändert, was im Winter im kahlen Laubwald noch gut eingemessen werden konnte, liegt jetzt unter Gestrüpp vergraben 10 Meter im Off, der reißende Bach ist zum Rinnsal geworden usw. usf.
Ich habe mein Listing letzte Woche auch ergänzen müssen, weil sich Brennesseln unerlaubterweise an zwei Stationen angesiedelt haben.
 

daroaw81

Geocacher
rolf39 schrieb:
Wenn du Ärger mit denen willst, die ihn schon gefunden haben, ändere die Wertung.

Das musst du mir aber mal erklären warum das Ärger mit Leuten geben soll die den schon geloggt haben?! :???: Das verstehe ich nicht? Was ändert sich denn dadurch? Wird die Wertung dann auch in den Usern Stats "runtergezogen"?! Das kann aber ja wahrscheinlich nicht der Grund für deinen Post sein, das juckt doch keinen, oder sehe ich das falsch.
Meines Erachtens nach kann man die D/T Wertung auch mal anpassen wenn sich die Gegebenheiten verändern. Das ist ja nicht verboten. Oftmals wird sowas ja auch in den Logs angeregt a´la "Die D-Wertung ist für meinen Geschmack aber zu hoch, weil...." oder eben andersum.
 
daroaw81 schrieb:
rolf39 schrieb:
Wenn du Ärger mit denen willst, die ihn schon gefunden haben, ändere die Wertung.

Das musst du mir aber mal erklären warum das Ärger mit Leuten geben soll die den schon geloggt haben?! :???: Das verstehe ich nicht? Was ändert sich denn dadurch? Wird die Wertung dann auch in den Usern Stats "runtergezogen"?! Das kann aber ja wahrscheinlich nicht der Grund für deinen Post sein, das juckt doch keinen, oder sehe ich das falsch.

Ob aus einem D 1,5 / T 1,5 ein D1,0 / T 1,5 wird oder ein D1,5 / T 2,0 dürfte die wenigsten stören und auch nicht auffallen.
Wohl aber wenn es "teure" Matrixpunkte sind. Z. B. D 2,5 / 4,5 die man bisher nicht hatte und wieder ein Loch aufgerissen wird, wenn die Wertung verändert wird.

In meinen Augen albern. Aber es gibt nun mal Leute, für die damit eine Welt zusammen bricht.
 

rolf39

Geowizard
Genau das habe ich damit gemeint.
Der Ärger beim Matrix-Cacher wird dann umso größer, wenn er für den Cache eine lange anfahrt hatte,
endlich kurz vor der 81-Challenge war und wieder ein neues Loch in der Matrix hat.
Gesteigert kann der Ärger dann noch werden, wenn, wegen einiger Logs oder anderer Umstände die Wertung wieder zurückgesetzt wird.
 

daroaw81

Geocacher
rolf39 schrieb:
In meinen Augen albern. Aber es gibt nun mal Leute, für die damit eine Welt zusammen bricht.

Ok, das war mir noch gar nicht so bewusst das es Matrixcacher gibt :D :lotto:
Wieder was gelernt. Aber so ist das Leben halt, hart und ungerecht
 
Oben