• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Apropos "Cacher sind die Guten"

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Andernorts in diesem Forum musste ich letztens als Reaktion auf die Anmerkung, dass ein § 123 StGB keinesfalls Interpretationssache des Straftäters sei, lesen, dass dies keineswegs der Fall sei, weil man sich doch nehmen solle, was einem zustehe. Wieder andernorts musste ich lesen, Geocacher seien die Guten.

Grober Unfug.

Abgesehen davon, dass der Richter nach Würdigung aller vorliegenden Fakten darüber entscheidet, ob der Tatbestand erfüllt ist (§§ 260, 261 StPO), sehe ich gerade nicht den geringsten Grund dafür, irgendwelchen Leuten eine Generalabsolution zu erteilen, nur weil sie mit einem GPSr durch die Gegend rennen.

Ich will dabei gar nicht von den Cachern reden, die aufgrund ihrer Unfähigkeit, eine mittels eines großen Neodym-Magneten befestigte kleine und leichte L'n'L-Dose wieder aufzuhängen, eigentlich nicht einmal unbeaufsichtigt eine Playstation bedienen dürften.

Ich möchte auch nicht von denen reden, die uns zwangen, eine Angelschnur (für das Angeln von weißen Haien, nicht Goldfischen) durch eine Reepschnur zu ersetzen, weil sie besagte Schnur beim Entfernen der o.g. Dose zerfetzt hatten.

Das alles könnte ich noch verstehen. Tourette-Syndrom, zuviel Hulk geschaut, schwere Kindheit gehabt - kann ja alles passieren.

Wie man jedoch so asozial sein kann, ein graviertes Messingschild (€45) zu stehlen und nur den zerfetzten (the plot thickens...) Ziplock-Beutel mit dem Magneten aus dem Schild sowie ein durchnässtes wasserfestes Logbuch zu hinterlassen, entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Mal abgesehen vom erfüllten § 242 StGB ist das nach meinem Verständnis auch das exakte Gegenteil von "gut".

Dank an die Finder - not.png

Natürlich hatten wir in weiser Voraussicht ein zweites Schild bestellt - 12 Jahre Berlin lassen selbst den größten Optimisten den Glauben an das Gute/Vernunftbegabte/Erwachsene im Menschen verlieren. Aber wenn auch dieses Schild erst einmal gestohlen ist, landet dort ein formschöner Nano. Ich konnte bislang Owner nicht verstehen, die Nanos legen. Aber in den letzten Wochen bin ich so vielen defekten L'n'L- und Filmdosen begegnet, dass mir selbst inzwischen Stahl die einzig gangbare Alternative erscheint.

Großartige Sache, das. So macht das Legen von Caches einfach wirklich, wirklich Spaß.
 
Muss nicht zwangsläufig ein Cacher sein. Buntmetalldiebe machen auch vor Oberleitungen Friedhöfen nicht mehr halt:
z.B.: http://www.wiesbadener-kurier.de/region/wiesbaden/meldungen/11996021.htm

Warum dann vor einem Cache?
 
OP
RSKBerlin

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Marschkompasszahl schrieb:
Muss nicht zwangsläufig ein Cacher sein. Buntmetalldiebe...
Der Umstand, dass a) über 30% der Finder erst einmal einen Tip von uns brauchten, und dass b) der/die Dieb/in feinsäuberlich die Aufhängung aus der Dose entfernt und alles Ziplock-verpackt an der richtigen Stelle hinterlassen hat, deutet nicht wirklich auf Buntmetalldiebe hin. Zumindest, wenn ich das Prinzip der Parsimonie anwende.
 

MadCatERZ

Geoguru
Dann sollten sich jetzt alle Owner mit Muniboxen am Ende eines 5-Kilometer-Multis fürchten ;)
Ich vermute eher, dass da wieder einer der 1% unterwegs war, die es regelmäßig in die Medien schaffen, für Muggel unerklärliche Zerstörungen anrichten und auch sonst hart daran arbeiten, uns den Spass und den Ruf zu verderben.

Irgendein Honk, der den Cache zufällig findet, würde doch gleich alles abräumen, aber nicht Teile extra zurücklassen.

Oder es war eine geziele Racheaktion, viele Owner reagieren ja äußerst heftig auf NMs, NAs, DNFs, Andeutungen von Kritik, etc.
 

Zappo

Geoguru
...an die Möglichkeit, daß jemand das Schild haben wollte, und TROTZDEM niemand den Spaß am Spiel verderben wollte und das Logbuch wieder aufgehangen hat, denkt gerade niemand? Kennt niemand die Devise : "Anstand im Unverstand" ?
Das ist das, was den Geldbeuteldieb veranlaßt, nur das Geld zu nehmen und die restliche Brieftasche mit Papieren usw, die ihm nix nutzen, aber deren Verlust dem Besitzer einen unverhältnismäßigen Schaden zufügt, im Rathaus o.ä. in den Briefkasten zu werfen.

Ist vielleicht aber auch in Vergessenheit geraten - o tempera, o mores :D :D :D

Im Übrigen heißt es : WIR sind die Guten - nicht Geocacher.

Gruß Zappo
 

do1000

Geowizard
Cacher sind auch nur ein Querschnitt durch die Gesellschaft. Natürlich sind auch Kriminelle dabei. Wer anders denkt, ist naiv.
 

JackSkysegel

Geoguru
Die Zeiten und die Sitten sind momentan eben einfach schlecht und die Geocacher zerfleischen sich auch gerne gegenseitig. Das scheint mir auch die Tat eines Cachers gewesen zu sein. Vielleicht ein Souvenirjäger oder einfach ein persönlicher Akt. Geocacher sind nicht besser oder schlechter Sterbliche :D
 

Nerre

Geowizard
JackSkysegel schrieb:
Die Zeiten und die Sitten sind momentan eben einfach schlecht und die Geocacher zerfleischen sich auch gerne gegenseitig. Das scheint mir auch die Tat eines Cachers gewesen zu sein. Vielleicht ein Souvenirjäger oder einfach ein persönlicher Akt. Geocacher sind nicht besser oder schlechter Sterbliche :D

Früher war alles besser. Seltsam daß es das immer heißt. Vielleicht freut man sich morgen noch wenn überhaupt noch das Logbuch mit Beutel übrig bleibt wenn die Dosendiebe umgehen.

An Metalldiebe glaube ich nicht in diesem Zusammenhang. Für die lohnen sich nur schwerere Dinge. Unter Hydranten- und Kanaldeckeln lohnt sich das für die nicht. Sonst würden Sie ja auch Nanos klauen, da die ebenfalls aus Metall sind. Extra für so kleine Dinge reist aber nur die Zahnfee an. :lachtot:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Schreib doch ins Listing: Bevor ihr den Cache kaputt macht loggt einfach nur online, das ist dann auch schon ok.
 

radioscout

Geoking
Es wäre schön, wenn es zulässig wäre.
Ich bin sicher, daß vielen Ownern ein "Fakelog" lieber ist als wenn ein Cache zerlegt wird, weil z.B. ein Heimatzonenfreihaltestatist ihn unbedingt finden muß oder jemand irgendwelche "Pünktchen" für einen Challenge"cache" benötigt, z.B. 10000 Favoritenpunkte mit 5 gefundenen Caches.
 

Beleman

Geowizard
radioscout schrieb:
Nerre schrieb:
Sonst würden Sie ja auch Nanos klauen, da die ebenfalls aus Metall sind. Extra für so kleine Dinge reist aber nur die Zahnfee an. :lachtot:
Laß die mal nicht erfahren, daß da Seltenerdmetalle drin sind.
Wenn ich mich richtig entsinne, dann ist das wenigste an Nanos aus Metall, sondern es waren mal irgendwelche elektronischen Bauteile. Kann sich mit der zunehmenden Verbreitung aber natürlich geändert haben.
 

radioscout

Geoking
Wer Metall von Gräbern klaut wird keine Probleme damit haben, Nanos zu stehlen, sofern sich das finanziell lohnen würde. :(
 

Cachebär

Geomaster
...man denke nur an die "undeutlich sprechenden" Banden, die die "Liebesschlösser" zB an der Hohenzollernbrücke knacken, um so an Metall zu kommen, und die gerne auch mal Signalleitungen der Bahn mitnehmen...
 
Oben