• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gepflogenheiten für Koordinatenprojektion bei Multis?

VolcanoJoe

Geocacher
Hallo,

gestern bin ich das zweite Mal einen Multi angegangen, bei dem ich ums Verrecken nicht weiterkomme. Vielleicht hab ich ja auch was falsch verstanden?

Der Hinweis der ersten Stage enthält die Zahlen 9 und 14 in dieser Reihenfolge (9 oben, 14 steht darunter)(sofern ich das richtige Objektals Hinweis identifiziert habe). Wenn ich diese Zahlen nun einfach zu den Koordinaten (d.h., den Winkelsekunden) addiere, bekomme ich völlig sinnlose Ziele als nächste Stage heraus, auch wenn ich vertauscht zu Länge und Breite addiere.
Bei anderen Multis hat´s bisher auf die einfache Art funktioniert. Was mache ich da evtl. falsch?

Gruß,
VolcanoJoe
 

Bergbauer

Geocacher
Falls es eine Wegpunktprojektion sein sollte, kann man das nicht einfach zu den Koordinaten addieren, da die eine Angabe die Richtung (in Grad) und die andere Angabe die Entfernung (üblicherweise in Metern) wäre. Winkelsekunden hat man beim Cachen üblicherweise auch nicht, sondern die letzten Stellen sind (in der Regel) Dezimalminuten.

Vielleicht muss man aber die beiden Zahlen auch völlig anders interpretieren. Gibt es denn dazu eine Anleitung, einen Hint oder ähnliches? Hast du ein Foto von der Station?
 

High

Geocacher
Wenn der Hinweis doch schon die Zahlen 9 und 14 enthält, dann wird man an dem Objekt wohl zuerst etwas suchen müssen. Evtl. ein Aufkleber mit der nächsten Koordinate?
Ist es ein Schild mit der Aufschrift 9 und 14? Hast du mal im Befestigungsrohr gesucht?
 

Nerre

Geowizard
Bei 9 und 14 würde ich weder projezieren noch die Koordianten addieren, sondern einfach den Suchradius 14*1.6 Meter erweitern. Die Stage wäre direkt nebenan. Wenn da keine Formel stand vermute ich eher daß du falsch bist oder es eben direkt nebenan ist.

Ansonsten frag doch bitte immer zuerst den Owner (oder zur Not einen erfolgreichen Finder), bevor du Spoilerinformationen für einen Cache veröffentlichst, wie z.B. die Zahlen die an einer Stage gesucht werden.
Wie würdest du dich fühlen wenn jemand die Koordinaten eines deiner Finals hier postet?
 

Bergbauer

Geocacher
Wie kommst du denn jetzt von den Zahlen 9 und 14 auf 14*1,6 Meter?
Ansonsten finde ich nicht, dass hier eine große Spoilergefahr besteht. Es geht um einen Multi, nicht um einen Mystery. Die ganze Rätselei muss selbst mit dem Attribut "field puzzle" nicht auch noch in die Wälder verlegt werden.

Was man jetzt mit "9 und 14" macht, kann man nicht wissen ohne den Cache zu kennen. Vielleicht ergibt es sich aus dem Thema des Caches, aus der Beschreibung, aus dem Hint etc.
 

Nerre

Geowizard
1 Tausendstel des Nordwerts entspricht etwa 1,6 Metern. Da ich nicht weiß ob die 14 oder 9 für Nord steht habe ich die höhere Zahl gewählt. 14 Tausendstel Minuten = 14*1,6m = 22,4 m wenn es der Nordwert ist.
Ost dagegen ist in unserem Breitengrad ziemlich genau 1m pro Tausendstel Minute, weil der waagrechte Kreis um die Erde nach Norden immer kleiner wird, während die senkrechten Längengrad-Kreise immer gleich groß sind, da sie immer durch beide Pole verlaufen.

Das ist keine Verrechnung von 14 und 9.

Da schon wer nach der GC Nummer fragte geht es schon um Spoilergefahr. Man kann auch einen Multi spoilern, so daß man direkt zum Final oder späteren Stage gehen kann. Wie kommst du auf die Idee daß das nur bei Mysteries geht?
 

Bergbauer

Geocacher
Die Berechnung finde ich ziemlich weit hergeholt. Ich bin mir sicher, dass das nicht das Erste wäre, was du mit den Zahlen 9 und 14 machen würdest.

Klar kann man auch einen Multi spoilern. Na und? Manchmal wird so getan, als ob man damit ein Staatsgeheimnis verraten würde. Es wurde ja außerdem schon der Tipp gegeben, die Anfrage noch mal (mit GC-Nummer) im Spoilerforum zu stellen.
 

Nerre

Geowizard
Bergbauer schrieb:
Die Berechnung finde ich ziemlich weit hergeholt. Ich bin mir sicher, dass das nicht das Erste wäre, was du mit den Zahlen 9 und 14 machen würdest.
Ohne Formel wäre es nicht das Erste, sofern ich gerade halbwegs in der Nähe von zwei Tausendersprüngen bin, d.h. die Endungen bei um 200-100-000-900-800 wären. Ich bezog mich nur auf sein Addieren auf die Koordinaten bzw. Peilen, was bei den niedrigen Werten keinen Sinn machte. Um das zu verdeutlichen habe ich es vorgerechnet. Wieso du davon auf meine allgemeine Vorgehensweise springst ist mir unklar da es nichts bringt, wenn du nicht sagst was man alternativ tun könnte. Ich habe immerhin eine Alternative genannt.

Zum Spoilern: Es ist ein Unterschied es allgemein in einem vielgelesenen Forum für alle zu machen oder privat/per Mail einer Person zu helfen, die hängt und es zumindest schonmal versucht hat. Daß du dir das Recht dazu für alle Caches herausnimmst finde ich recht dreist. Bei D1 oder D2 mag das noch egal sein, aber je höher desto weniger sollte man spoilern. Es gibt einige mit hoher D-Wertung die ein erheblicher Rätselverdienst sind, die für die Allgemeinheit zu spoilern würde den Spaß und Sinn des Caches verderben.

Sonst ist man ruckzuck wieder bei einer Webseite (wie es leider schonmal gab aber dann zum Glück gesperrt wurde), in der Leute Mysterielösungen ausgetauscht haben und lesen konnten.

Würde es dir gefallen wenn jemand bei all deinen Mysteries die Antworten im Listing oder auf einer solchen Webseite posten würde? Oder bei den Multis jeweils bei Stage 1 die Finalkoordinaten hinkleben würde?

Aber wir schweifen ab.
 

Bergbauer

Geocacher
Nerre schrieb:
...wenn du nicht sagst was man alternativ tun könnte. Ich habe immerhin eine Alternative genannt.
Mit 9 und 14 kann man viel machen.
- Wegpunktprojektion, 9 m in 14°
- Wegpunktprojektion, 14 m in 9°
- zu den Nachkommastellen addieren, 9 zu Nord, 14 zu Ost
- zu den Nachkommastellen addieren, 14 zu Nord, 9 zu Ost
- Nachkommastellen ersetzen, Nord durch 009, Ost durch 014
- Nachkommastellen ersetzen, Nord durch 014, Ost durch 009
- Buchstabenwortwert bilden, 9-14 = IN, jetzt in irgendetwas suchen
- Nichts von alledem, weil sich, wie zuvor schon geschrieben, die richtige Vorgehensweise erst durch die Cachebeschreibung, den Hint oder ähnliches ergibt.

Im Übrigen ist sich der Fragesteller nicht mal sicher, ob er überhaupt Station 1 gefunden hat ("sofern ich das richtige Objekt als Hinweis identifiziert habe"). Alles Herumprobieren mit den Zahlen 9 und 14 ist also möglicherweise sinnlos.

Nerre schrieb:
Daß du dir das Recht dazu für alle Caches herausnimmst finde ich recht dreist.
Das ist mir relativ egal. Deine künstliche Unterscheidung, dass es bei D1 und D2 noch in Ordnung ist, darüber aber nicht mehr, ist auch nur dein persönliches Empfinden. Es geht hier um Station 1 eines Multis, auf die (üblicherweise) noch nicht das Final folgt. Da sehe ich kein Problem, wenn man dem Fragesteller einen kurzen Tipp gibt, wie er die Zahlen zu interpretieren hat. Mangels GC-Nummer bleibt das aber sowieso spekulativ.
 

Nerre

Geowizard
Bergbauer schrieb:
Im Übrigen ist sich der Fragesteller nicht mal sicher, ob er überhaupt Station 1 gefunden hat ("sofern ich das richtige Objekt als Hinweis identifiziert habe"). Alles Herumprobieren mit den Zahlen 9 und 14 ist also möglicherweise sinnlos.

Das weiß ich, du Schlaumeier.
Weswegen ich ihm empfahl den Owner um Rat zu bitten, was meiner Meinung nach der korrekte Weg ist, nicht es im Forum breit zu treten wo ohne weitere Informationen niemand wirklich helfen kann.
 

Zappo

Geoguru
VolcanoJoe schrieb:
Hallo,

gestern bin ich das zweite Mal einen Multi angegangen, bei dem ich ums Verrecken nicht weiterkomme. Vielleicht hab ich ja auch was falsch verstanden?

Der Hinweis der ersten Stage enthält die Zahlen 9 und 14 in dieser Reihenfolge (9 oben, 14 steht darunter)(sofern ich das richtige Objektals Hinweis identifiziert habe). Wenn ich diese Zahlen nun einfach zu den Koordinaten (d.h., den Winkelsekunden) addiere, bekomme ich völlig sinnlose Ziele als nächste Stage heraus, auch wenn ich vertauscht zu Länge und Breite addiere.
Bei anderen Multis hat´s bisher auf die einfache Art funktioniert. Was mache ich da evtl. falsch?

Gruß,
VolcanoJoe

Man bräuchte das Listing. Nur mit 2 Zahlen OHNE irgendeinen Hinweis, in welche Recherecherichtung es gehen soll, das ist quatsch. Entweder da steht was im Listing oder der Titel des Caches gibt einen Hinweis und Du hasts übersehen - oder es ist viel einfacher und an der Station gibts irgendwelche Ablesemöglichkeiten für diese Zahlen, deren Buchstabenwert oder whatever.

Nur zwei Zahlen rauszuhauen ohne Info, obs ne Peilung ist oder in der Bibel nachgelesen werden muß, ist ganz übler handwerklicher Fehler. So ganz kann ich das aber nicht glauben - hast sicher was übersehen. Frag den Owner - und/oder poste ne GCNummer.

Gruß Zappo
 

Starglider

Geoguru
Da der Mensch der diesen Thread eröffnet hat dazu jetzt schon 2 Tage nichts geschrieben hat bin ich dafür diesen Thread zu begraben. Wenn es nicht mal den Fragesteller zu interessieren scheint...
 

Nerre

Geowizard
Starglider schrieb:
Da der Mensch der diesen Thread eröffnet hat dazu jetzt schon 2 Tage nichts geschrieben hat bin ich dafür diesen Thread zu begraben. Wenn es nicht mal den Fragesteller zu interessieren scheint...
+1
 
OP
V

VolcanoJoe

Geocacher
Hallo,

erst mal danke, an alle die geantwortet haben. Aus verschiedenen, persönlichen Gründen war das cachen bei mir kurz nach diesem Posting hier in den Hintergrund getreten.
Das mit dem Spoilern kann ich aus mehreren Gründen nicht nachvollziehen:

- Es handelt sich nicht um einen Mytery sondern um einen Multi. Es sollte also nicht all zu viel zu rätslen geben

- Die genannten Zahlen stammen von den Startkoordinaten, und sie führen nicht direkt zum Final. Wenn , wie ich zunächst vermutet hatte, die Zahlen nach einem üblichen Verfahren verarbeitet werden müssen, das ich nicht kenne, dann wäre das ja auch kein Geheimnis, oder?

- Ich habe nicht verraten, welcher Cache es ist.

Im Listing stand tatsächlich nichts, was man mit den Zahlen anfangen soll. Nur, daß die Zahlen mir die Koordinaten zur nächsten Stage verraten. Aus dem Listing kann ich erschließen, wo diese nächste Stage ungefähr ist, aber ich bin auf nichts gekommen, wie sich das aus diesen Zahlen ergibt. Zumal sich aus den dortigen, von mir als nächste Zahlen vermuteten, wieder nichts sinnvolles ableiten ließe.

Aus der Vermutung heraus, daß ich die Zahlen nicht interpretieren kann, weil mir dazu eine allgemein bekannte Methode nicht geläufig ist, wollte ich den Owner erst mal nicht belästigen.

Wo finde ich eigentlich das Spoilerforum?

Gruß,
VolcanoJoe
 

Zappo

Geoguru
VolcanoJoe schrieb:
....Ich habe nicht verraten, welcher Cache es ist......
Könntest Du aber - sonst ist das hier Kaffeesatzleserei.

VolcanoJoe schrieb:
.....Aus der Vermutung heraus, daß ich die Zahlen nicht interpretieren kann, weil mir dazu eine allgemein bekannte Methode nicht geläufig ist, wollte ich den Owner erst mal nicht belästigen.
Eine "allgemein bekannte" Methode gibt es da nicht. Ohne Hinweis, was zu machen ist, kann man sich nicht in die Hirnwindungen des Owners hineinversetzen. Zumindest nur mit zwei Zahlen kann man sich da alles zusammenfantasieren.
Beim Multi sollte klar sein oder werden, was man machen muß - ansonsten hat der Owner die Pflicht zum Führen des Cachers nicht erfüllt. Kann ich mir aber nicht vorstellen - ich mein immer noch, Du packst das falsch an.
Ich würde den Owner fragen.

Gruß Zappo
 
OP
V

VolcanoJoe

Geocacher
Hallo,

Zappo schrieb:
VolcanoJoe schrieb:
....Ich habe nicht verraten, welcher Cache es ist......
Könntest Du aber - sonst ist das hier Kaffeesatzleserei.

GC1V0MZ

VolcanoJoe schrieb:
.....Aus der Vermutung heraus, daß ich die Zahlen nicht interpretieren kann, weil mir dazu eine allgemein bekannte Methode nicht geläufig ist, wollte ich den Owner erst mal nicht belästigen.
Eine "allgemein bekannte" Methode gibt es da nicht. Ohne Hinweis, was zu machen ist, kann man sich nicht in die Hirnwindungen des Owners hineinversetzen. Zumindest nur mit zwei Zahlen kann man sich da alles zusammenfantasieren.
Beim Multi sollte klar sein oder werden, was man machen muß - ansonsten hat der Owner die Pflicht zum Führen des Cachers nicht erfüllt. Kann ich mir aber nicht vorstellen - ich mein immer noch, Du packst das falsch an.
Ich würde den Owner fragen.

Gruß Zappo

dann werde ich das jetzt wohl einfach machen. Trotzdem habe ich oben die Cache-Id mal angegeben, weil mich interessiert, was ein erfahrener Cacher aus dem Listing herausliest.

Gruß,
VolcanoJoe
 

Thaliomee

Geowizard
VolcanoJoe schrieb:
dann werde ich das jetzt wohl einfach machen. Trotzdem habe ich oben die Cache-Id mal angegeben, weil mich interessiert, was ein erfahrener Cacher aus dem Listing herausliest.
Tja, also nach Ansehen des Listings stärkt sich mein Verdacht, dass du einfach nicht das richtige gefunden hast. Als "erfahrene Cacherin" würde ich entweder (vor Ort) nach etwas anderem Suchen oder (zu Hause) den owner fragen. Übrigens wäre das nicht das erste mal, es kommt häufig vor, dass man nicht genau weiß, ob man das richtige gefunden hat. Obwohl ich in diesem Fall dafür wetten würde, dass du nicht das richtige gefunden hast :D
 
Oben