• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching mit Tablet PC. Problem. Brauche HIlfe !

melmatt1912

Geonewbie
Hallo,
ich bin neu hier und habe ein problem. Ich habe schon oft im Fernsehen was von Geocachen gesehen fand das immer interessant. Vor kurzem hat mir eine Bekannte auch noch davon erzählt wie toll das doch ist. Daher würde ich das jetzt auch endlich mal mit meinen Kindern probieren.
Als einziges Gerät was wir haben mit GPS ist ein Tablet PC (Archos 101 G9 Turbo). Vorhin war ich mit den Jungs unterwegs um ein Cache zu finden. Den habe ich mir vor auf der Geocaching seite ausgesucht. Was leichtes für den Anfang. Jedoch konnte ich die Daten nicht auf das Gerät schicken. Und unterwegs fand ich mit dem Gerät gar kein GPS Signal mehr.

Muß man um Geocachen zu können immer online sein ? Das würde ja dann bedeuten ich bräuchte für das Tablet ein 3 G Stick und eine Prepaid Karte mit zusätzliche monatlichen kosten ? Sehe ich das richtig ?

Gibt es da nicht noch eine andere Möglichkeit ?
Und wie kriege ich die Cache Daten auf den Tablet PC geladen ? Bei der Beschreibung ist zwar ein link zum senden an GPS Gerät aber nicht an so ein Tablet. Wie kriege ich das hin oder geht das damit nicht ?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, damit ich bald mit meinen Jungs mit dem Geocachen anfangen kann.

LG MElanie
 

radioscout

Geoking
Am besten benutzt Du die offizielle Geocaching.com-App.

Diese ist aber für die Online-Nutzung optimiert.

Eine schöne App für die Offline-Nutzung ist Locus Pro.
Die GPX-Dateien kannst Du z.B. via Email an das Tablet senden.
 

me_mjt

Geocacher
Für Android gibt's c:geo, es gibt hier im Forum eine eigene Unterabteilung für Android: http://www.geoclub.de/viewforum.php?f=135 . c:geo ist kostenlos, ich benutze das auf dem Smartphone und es funktioniert sehr gut.

Du musst beim Cachen nicht online sein. Um die Caches auf das Gerät zu bekommen, kannst Du sie beispielsweise zu hause (mit Wlan) mit c:geo suchen und dann speichern.

Falls Du einen anderen PC zu hause hast mit dem Du online bist, kannst Du auch dort die Caches im GPX-Format runterladen und auf das Tablet übertragen, das geht z.B. mit USB-Kabel oder FTP (ich benutze auf dem Smartphone AndFTP).

Allerdings gibt's eine Einschränkung, bei geocaching.com muss man Premium-Mitglied sein um gpx-Dateien runterladen zu können, die sind aber m.E. am komfortabelsten zu handhaben. Bei opencaching.de kannst Du die gpx-Dateien aber auch runterladen.

Beachte auch, dass die Genauigkeit des GPS-Moduls bei einem Tablet nicht and die von reinen GPS-Receiver (Garmin o.ä.) heranreicht. Es kann hilfreich sein, sich die Lage des Caches vorher bei Google-Maps anzugucken.

Markus

PS: es gibt auch das kostenfreie Programm Cachebox, hier mehr dazu http://www.geoclub.de/viewforum.php?f=114 da habe ich aber keine Erfahrung mit.
 
OP
M

melmatt1912

Geonewbie
Vielen Dank für Eure antworten. Dann werde ich mich mal da durcharbeiten. Das sollte wohl dann fuktionieren. Danke.
 

SKAMS

Geocacher
Wichtig wäre natürlich immer, dass das Gerät wirklich GPS bietet. Ich kann das jetzt bei deinem Archos 101 aufgrund der Modellvielfalt (mit/ohne GPS, 16GB oder 250GB u.s.w.) nicht klar ausmachen.

Innerhalb von Gebäuden liefern die Geräte die Position gerne auch mal allein aufgrund des WLANs.
 

inaktiv

Geocacher
Auch die Wetterbeständigkeit des Geräts beachten ;-)

Aber um es zu testen, kann man paar Schönwettercaches machen. Wenn Ihr auf den Geschmack kommt, kann man ein Einsteigergerät gebraucht erwerben, ein etrexH bekommt man schon für 40-60€
 
Oben