• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spuk am Cache Part 2

MadCatERZ

Geoguru
Folgende Situation:
Letzte Woche wurde Station 5(Magnet mit Hinweis) geklaut und von mir ersetzt, danach bin ich die ganze Runde abgegangen, Station 7 lag außerhalb des Versteckes.
Irgendwann danach wurde Station 5 wieder geklaut.
Heute nun ergab sich folgende Situation: Der Hint an Station 6 wurde zwischenzeitlich bewegt, auch das Final wurde zwischenzeitlich bewegt.
Station 8 ist unangetastet
Was geht dort vor sich?
Dass das Final von einem Tier bewegt wurde, kann ich mir noch vorstellen,
dass jemand zufällig S5 gefunden hat und sich jetzt ein Spasseken erlaubt, auch.
für Station 6 braucht man einen Magnetstock, viel Geduld oder sehr schlanke Hände.
Es wird doch wohl niemand die Koordinaten einer Station aufnehmen, zu hause die Koordinaten ergooglen, wieder ins Moor gehen, die nächste Station öffnen, die Koordinaten aufnehmen etc.?
 

argus1972

Geowizard
So wie Du es schilderst, liegt der Verdacht der gezielten Sabotage durch einen "Hobbykollegen" nahe.

Ich denke, wenn Du den Cache archiviertest, läge dort binnen kürzester Zeit wieder einer.

Ich befürchte, Deine Dose stört!
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Also so eine Mischung aus Hey, die Dinger nehme ich mal mit (die beiden S5er waren Magnetnanobehälter) und der ist für die Muggels. Das mag ich nicht glauben.

Aber wer sollte das tun? Die Gegend ist sehr dünn bedost, es ist wirklich noch genug Platz für Tradis, mit etwas Rafinesse kriegt man da auch noch einen Multi mit reingefummelt, und so richtig starken Publikumsverkehr haben wir hier auch nicht.
Die örtliche Community ist viel zu entspannt für solche Sabotageakte.

Ich bin zwar vor einiger Zeit mit einem "Kollegen" böse zusammengerasselt, dem ich so eine "Revanche" zutraue, aber das wäre schon ein enormer Aufwand, schon wegen der Fahrerei.
Die Stationen 1, 3 und 4 sind im Übrigen noch unangetastet, S2 war auch mal außerhalb des Versteckes, aber das kann auch andere Gründe haben
 

Levìathan

Geocacher
MadCatERZ schrieb:
Es wird doch wohl niemand die Koordinaten einer Station aufnehmen, zu hause die Koordinaten ergooglen, wieder ins Moor gehen, die nächste Station öffnen, die Koordinaten aufnehmen etc.?

Oh doch. Auch das kann passieren. Manche Leute nehmen auch einfach QR-Codes mit um die Zuhause einzuscannen und sie dann ein paar Stunden später wieder anzubringen. Ihr Helden. Echt.


Aber zu deinem Cache... es kann doch auch sein, das jemand abbrechen musste zwischendrin. Das dadurch Dosen und Hinweise bewegt wurden.
Das deine Magnetdose geklaut wurde, spricht für Manipulation von außerhalb oder innerhalb. Da mag wohl jemand keine Geocacher. Und nein - zu klein oder unauffällig gibt es nicht... sie haben ihre Augen überall, beobachten uns und suchen solange bis Sie ihre Bösartigkeit ausleben können.

Falls noch mehr abhanden kommt, würde ich es idiotensicher machen (keine Dosen sondern nur Plättchen mit Koordinaten) oder den Cache komplett umbauen.

Ach und es gibt solche Geocacher, denen ist kein Weg zu weit, keine EMail zu lang und kein Weg zu schmutzig um jemand anders zu sabotieren.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Warum sollte jemand das Final bewegen und es nicht loggen? Obwohl natürlich nicht alle online loggen, und bei OC ist der ja auch gelistet, vielleicht ist das schon die Auflösung der bewegten Dinge, und die geklauten Magnete sind einfach geklaute Magnete.
In diesem Zusammenhang ärgert mich gerade was anderes: Was ist so schwer daran, einfach mal den Owner zu informieren, wenn es beim Cache ein offensichtliches Problem gibt, das die Lösung verhindert?
Ich wohne zwar recht dicht am Cache, kann aber auch nicht jeden Tag die ganze Runde abwandern
 

hustelinchen

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Es wird doch wohl niemand die Koordinaten einer Station aufnehmen, zu hause die Koordinaten ergooglen, wieder ins Moor gehen, die nächste Station öffnen, die Koordinaten aufnehmen etc.?

So habe ich meine ersten beiden Multis gelöst. Ganz einfach, weil ich noch gar kein GPS hatte. Ansonsten denke ich bei der von dir geschilderten Situation doch zuerst an Tiere.
 

radioscout

Geoking
Levìathan schrieb:
Oh doch. Auch das kann passieren. Manche Leute nehmen auch einfach QR-Codes mit um die Zuhause einzuscannen und sie dann ein paar Stunden später wieder anzubringen. Ihr Helden. Echt.
Was soll man denn machen, wenn man keine andere Möglichkeit hat?

Der Owner kann das ganz einfach überflüssig machen, indem er den Inhalt des Codes z.B. auf die Rückseite schreibt.
 

D-Thorolf

Geocacher
hustelinchen schrieb:
MadCatERZ schrieb:
Es wird doch wohl niemand die Koordinaten einer Station aufnehmen, zu hause die Koordinaten ergooglen, wieder ins Moor gehen, die nächste Station öffnen, die Koordinaten aufnehmen etc.?

So habe ich meine ersten beiden Multis gelöst. Ganz einfach, weil ich noch gar kein GPS hatte. Ansonsten denke ich bei der von dir geschilderten Situation doch zuerst an Tiere.
:???: Mh...ich nehme an du hast die Koords notiert und nicht die Stationen bzw. deren Inhalt mitgenommen, oder?

Ansonsten...es liegt in der "Natur der Sache" das kaum bzw. keine DNF's eintrudeln. Selbst wenn man im Listing drauf hinweist bemüht sich (nach meiner eigenen Erfahrung) fast keiner von seinem "Mißerfolg" zu berichten - geschweige denn ein NM zu schreiben.

Ich würde die Stationen, soweit das Material nicht zu teuer ist, wieder herrichten und mal 14 Tage abwarten. Wenns dann nicht klappt erstmal 2 Monate Zwangspause und dann nochmal versuchen. Wenn dann immer wieder was wegkommt...komplett umbauen oder archivieren, in diesem Fall vielleicht "nur" bei GC und bei OC drin lassen. Vielleicht hat das Erfolg.

Den oder die "Täter" bekommt man nie heraus. Man ärgert sich nur und "quält" sich mit Vermutungen - vom verärgerten Cacher über blöde Kids bis hin zu militanten Naturschützern. Der Ärger lohnt sich bei diesem Hobby nicht ;)
 

D-Thorolf

Geocacher
radioscout schrieb:
Was soll man denn machen, wenn man keine andere Möglichkeit hat?

Der Owner kann das ganz einfach überflüssig machen, indem er den Inhalt des Codes z.B. auf die Rückseite schreibt.
Sachen mitnehmen ist doch ehrlich gesagt ein "No-Go". Wenn man nicht weiter kommt bricht man ab und erfreut sich der Natur/Ruine/Mülltonne. Und nebenbei hakt man die Dose mit einem DNF ab und sucht welche die gefallen, oder?

Das solche Sachen wie ein QRC oder anderes bei einem Cache überflüssig sein sollten unterschreibe ich aber sofort :^^:
 

Levìathan

Geocacher
MadCatERZ schrieb:
Warum sollte jemand das Final bewegen und es nicht loggen?
....
In diesem Zusammenhang ärgert mich gerade was anderes: Was ist so schwer daran, einfach mal den Owner zu informieren, wenn es beim Cache ein offensichtliches Problem gibt, das die Lösung verhindert?

Du hast doch gemeint es hätte ein Tier sein können. Vielleicht war es auch ein Muggel der die Dose gefunden hat, aber sich dann entschlossen hat das ganze so zu lassen wie es ist. Gibt es auch des öfteren...

Und zu deiner zweiten Frage... siehe die 20tausend Threads zu diesem Thema. Die Frage kannst du dir wunderbar selbst beantworten.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Da der Cache gestern gefunden wurde, kann ich das ganze jetzt erst einmal ruhen lassen.
Wenn es hart auf hart kommt, häkel ich das Ding eben nochmal um.
 

radioscout

Geoking
D-Thorolf schrieb:
Sachen mitnehmen ist doch ehrlich gesagt ein "No-Go". Wenn man nicht weiter kommt bricht man ab und erfreut sich der Natur/Ruine/Mülltonne. Und nebenbei hakt man die Dose mit einem DNF ab und sucht welche die gefallen, oder?
Das ist die Theorie. In der Praxis sieht es oft anders aus. Da gibt es den Heimatzonenfreihaltestatisten, der jede Dose im Umkreis gefunden haben muß. Oder den FTFler, der die Dose erstfinden muß. Oder es liegt eine besondere Geocoin im Cache und jemand will sie einfach haben. Evtl. will auch jemand nur kurz vor dem Ziel nicht aufgeben oder einfach nur dem Owner zeigen, daß er sich nicht ausschließen lässt.
Und bei einem guidelinewidrigen "Cache" ist die Hemmschwelle, mal ein Teil für ein paar Tage oder Stunden auszuleihen, evtl. auch nicht so hoch.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Heute war ich auf Cachekontrolle. Mehrere Stationen wurden zwischenzeitlich geöffnet / bewegt, geklaut wurde nichts.
Da im Logbuch auch recht neue Einträge von Cachern sind, die nicht online loggen, denke ich mal, dass dort - bis auf die Klauerei - alles mit rechten Dingen zugeht.
 
Oben