• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bilder in Logs zu klein

pix

Geocacher
Hallo,

Im Gegensatz zu dem Thread „Immer wieder gigantische Bildgröße in Logs - warum????“ möchte ich genau das erreichen. Nicht gigantisch, aber auf keinen Fall so mickrig wie sie mir gc.com im Moment ausgibt.

Mir ist bekannt, dass Bilder > 600px bzw. >125kb von gc.com automatisch runterskaliert werden. Denke, es handelt sich hier um eine "ODER" und nicht um eine "UND" Beziehung. Allerdings weiß ich nicht, ob gc auf <600px oder <125kb skaliert. Keine Ahnung welches Kriterium für gc.com ausschlaggebend ist.

Habe extra vor Threaderstellung mit Bildern experimentiert. Bei mir ist es völlig egal welche Dateigröße oder Bildgröße die Bilder haben. Sie werden alle auf eine Einheitsgröße von gc.com skaliert. Mein Panoramabild 1330x368px war nur 119KB groß. Beim Aufruf aus dem Log sah es total mickrig aus. Ein schwarz-weiß- Photo mit 90kb und 1100x930px wird in der gleichen Größe angezeigt wie ein Farbphoto mit 200kb.

Frage:
Wie bekomme ich es hin, ein Panoramaphoto quer über den Bildschirm anzuzeigen, eben als Panorama?

Danke
 

me_mjt

Geocacher
Nach meiner Erfahrung gibt's diese Probleme bei GC zeitweise, immer mal so zwischen zwei Updates.

Eine Lösung wäre es, wenn Du die Bilder extern hochlädst, z.B. ein versteckter Ordner auf Deiner Website oder ein öffentlicher Ordner bei Google+ und dann im Log den Link einträgst. Ich habe das zwischenzeitlich mit den Bildern in meinen Listings so gemacht, weil das weniger Probleme macht.

Markus
 

8812

Geoguru
pix schrieb:
[…]Mir ist bekannt, dass Bilder > 600px bzw. >125kb von gc.com automatisch runterskaliert werden.[…]
Die größenangabe stimmt schon länger nicht mehr. Da ich »pix« als user bei GS nicht finde: kannst Du mal bitte den Code deines Caches nennen? Ich würde mir gerne mal die Bilder ansehen. Danke

Hans
 

me_mjt

Geocacher
Mir fällt gerade noch ein, dass ich gestern hier war und Bilder hochgeladen hab, die habe ich vorher auf 1024x768 skaliert und die werden ausreichend groß angezeigt. Allerdings ist ja die Anzeige direkt beim Logeintrag sowieso etwas anders.

Markus
 
OP
pix

pix

Geocacher
...kannst Du mal bitte den Code deines Caches nennen?...
Kein Problem:
Mein Cachename: jufu und die Bilder zu finden unter:
GC3M215

Baby – 800x600px und 109Kb
Baby-test -1200x900px und 118kb
Das Panorama – 1330x368px und 121Kb.

Das Panoramabild ist total mickrig, kaum was zu erkennen.
Alle Bilder mit Photoshop CS5.5 bearbeitet

Konkret meine ich zb, das:
GC362YG und dort unter unsername: fragglechen
Ein schönes Panoramaphoto.
 

8812

Geoguru
pix schrieb:
[…]
Das Panoramabild ist total mickrig, kaum was zu erkennen.
Du mußt dir das Bild vom Log aus ansehen:
Panorama.png


Frohes Jagen
Hans
 

argus1972

Geowizard
pix schrieb:
Konkret meine ich zb, das:
GC362YG und dort unter unsername: fragglechen
Ein schönes Panoramaphoto.
Es ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, wie das funktioniert hat! :???:

Dass man die Originalgröße sieht, wenn man den einzelnen Log betrachtet, ist klar, aber wie es angeht, dass in diesem genannten Beispiel auch auf der Listingseite eine brauchbare Größe gezeigt wird, würde ich auch mal gerne wissen.
 

Bergbauer

Geocacher
gc.com lässt mittlerweile deutlich größere Bilder zu: Maximal 1 MB Dateigröße und max. 2048 Pixel bei der längsten Abmessung. Beide Bedingungen müssen erfüllt sein, anderenfalls wird das Bild automatisch verkleinert.

Das Originalbild hat man allerdings relativ gut "versteckt". Man muss das Bild direkt aus dem Log heraus ansehen ("view log") und nicht aus der Übersicht der Logs oder der Bildergalerie. Ich glaube, dass die wenigsten Nutzer die Bilder auf diese Art aufrufen, aber laut Aussage von GS soll das ein feature und kein bug sein.

Umgehen kann man das Problem mit verschiedenen Tricks, die ich aus Zeitgründen jetzt nicht alle einzeln aufliste. Einer der Tricks ist, dass man das Bild zunächst ganz normal zum Log hochlädt, das Bild aufruft, den Teil "/large" aus der URL entfernt, diese URL speichert (z.B. Zwischenablage), das Bild dann löscht und es erneut per HTML mit "a href=" verlinkt. Dabei kann man auch einen Namen für den Link vergeben. Man kann auch nur die URL ohne weiteren HTML-Befehl eingeben, dann wird das automatisch in einen Link umgewandelt, der allerdings standardmäßig "visit link" heißt.

Man kann auch Bilder zu einem eigenen, nicht aktiven Listing hochladen und danach wieder löschen. Damit kann man Bilder zu Logs hochladen, ohne dass die in der eigenen Galerie auftauchen, falls das aus irgendeinen Grund so erwünscht ist.
 
OP
pix

pix

Geocacher
...Man muss das Bild direkt aus dem Log heraus ansehen ("view log") und nicht aus der Übersicht der Logs oder der Bildergalerie....
Ehe da bei mir der Groschen gefallen ist, dass hat ewig gedauert. Habe mich dann Dank 8812 Registerkartendarstellung irgendwie dahin durchgehangelt und kann nun auch die Bilder in der Größe sehen, wie ich sie eingestellt habe.

Ich muss zugeben, dass mir dieser Weg bisher gänzlich unbekannt war und ich ihn nie genutzt habe. Ob dieser Weg zum Orginalbild von GS so sinnvoll ist mag dahingestellt sein. Ich habe aber wieder was dazu gelernt.

Danke Euch allen
 
Oben