• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

NA für Denkmal-Kletterei?

SuediHSV

Geocacher
Moin,
hab heute einen Cache (In Berlin) suchen wollen und aus Listing, Hinweis und Logs sowie den Koordinaten ging hervor, dass man dazu auf einen Teil eines Denkmals klettern muss. Ich hab das lieber gelassen.

Da aber schon knapp 2000 Finder vor mir da waren, bin ich mir nicht sicher, ob ich NA loggen soll?!

Was sagt ihr? Ggf. schick ich euch den Link per PN.

Grüße,
SuediHSV
 

me_mjt

Geocacher
Hallo,

das kommt darauf an, ob es schon andere kritische Logs oder Writenotes gibt.
Wenn schon andere Cacher den Owner darauf hingewiesen haben, dass der Cache so nicht in Ordnung ist, dann kannst Du auch NA loggen. Anderenfalls wäre eine Writenote oder Mail an den Owner angebracht.
"NA aus heiterem Himmel" geht nur in Extremfällen.

Markus
 
OP
SuediHSV

SuediHSV

Geocacher
Hab jetzt mal die letzten Monate überflogen, da gab es aber keine kritischen Logs (allerdings Bilder von der Kletterei).
 

Biggi_H

Geomaster
Wenn es der Cache ist (nahe Siegessäule), an den ich gerade denke, dann muss man nicht AUF das Denkmal klettern. Wer kreativ ist, findet auch andere Wege.
Für einen NA würde ich hier keinen Anlass sehen.
Im Zweifelsfall einfach auf die Ignore-List setzen, dann ist das Problem gelöst, ohne Spielverderber zu sein.

Gruß Biggi_H
 
OP
SuediHSV

SuediHSV

Geocacher
Wenn dann, wer groß ist :p

Den Spielverderber möchte ich auch nicht spielen, aber schade um das Denkmal. Weist ja schon Spuren auf, die aufs Klettern hindeuten. Können aber auch woanders herkommen, Witterung, Alter etc.

Werd also mal mailen.
 
In der Frage gibt es kein richtig oder falsch. Bei nem NA wird sich immer irgendwer gestört fühlen, damit solltest du rechnen.
Aber: Wenn du nach einiger Überlegung zum Schluss kommst, dass der Cache aus gutem Grund archiviert werden sollte, dann log das mit dem entsprechenden log und begründe dies. Dafür ist dieser Log-Typ da. Die Entscheidung wird dann sowieso ein Reviewer treffen, der sich im Zweifelsfall auch die Gegenseite anhört.

Ich finde gerade NA, die auch mal auf Kritik stoßen, sind häufig wichtig.
 

imprinzip

Geowizard
Biggi_H schrieb:
Im Zweifelsfall einfach auf die Ignore-List setzen, dann ist das Problem gelöst, ohne Spielverderber zu sein.
Gruß Biggi_H

Fällt mir in dem Zusammenhang ein...
3-affen.jpg
 

cmowse

Geomaster
Sorry, da muß nun wirklich nichts beklettert werden.
Also spar dir dein NA. :irre:
Im umliegenden Park liegen nun wirklich genug "Hilfsmittel".
 
OP
SuediHSV

SuediHSV

Geocacher
Ich hab dem Owner nun eine Mail dagelassen und warte seine Meinung dazu ab. Vielleicht hat er ja eine Genehmigung für die Kletterei... :???:

Im Ernst, falls er keine plausible Erklärung parat hat, werde ich dann mal NA loggen. Ich bin ja ansonsten eher Allescacher, aber irgendwo ist auch bei mir eine Grenze.

@cmowse: Wenn die aber keiner benutzt und der Owner Kletterei vorsieht, bringen eventuelle Hilfsmittel gar nix.
 

radioscout

Geoking
Gar nichts tun.
Irgendwann fallen die Schäden auf und die Stadtverwaltung wird sich um das Problem kümmern.
Dann gibt es entweder eine klare Regelung in den Guidelines oder "richtige" Verbote.
Leider gibt es zu viele User, die das brauchen.
Die "keine Schäden"-Regel in den Guidelines reicht wohl in .de nicht aus.
 

Stramon

Geowizard
Nimm deine rechte Hand und fasse dir mal zwischen die Beine. Falls du neben dem Seil auch noch Glocken spürst, erübrigt sich deine peinliche Rückversicherung hier von selbst. Falls du nur ein Seil ertasten kannst, bleibt dir nur, dich nach den Antworten hier zu orientieren. ;)

Gruß Stramon
 

radioscout

Geoking
cmowse schrieb:
Sorry, da muß nun wirklich nichts beklettert werden.
Also spar dir dein NA. :irre:
Im umliegenden Park liegen nun wirklich genug "Hilfsmittel".
Anscheinend ist das nicht für jeden rechtzeitig erkennbar, sofern die beschriebenen Spuren tatsächlich von Cachern stammen, die zunächst klettern.
 

do1000

Geowizard
Was soll überhaupt dieser Fred? Willst Du Absolution für einen NA oder im Zweifel doch lieber, dass andere das für Dich übernehmen? Dann hast Du ja mit Deinem Post hier schon das erforderliche getan.
 

radioscout

Geoking
Wie soll eigentlich die so oft erwähnte und geforderte Selbstregulierung jemals funktionieren, wenn jeder, der auf ein Problem aufmerksam macht, sofort der Böse ist (siehe auch http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=64728)?
 
OP
SuediHSV

SuediHSV

Geocacher
@do1000: Das Thema hier ist eine Absicherung für mich, weil ich erst knapp drei Monate aktiv Cache und mit ggf. noch Routine für sowas fehlt. Suchen, Finden, Verstecken ist alles kein Problem.

Aber ein NA ist schon was anderes, da frag ich lieber auch mal die alten Hasen. Ich habe nämlich kein Problem damit, dazu zu lernen.
 
do1000 schrieb:
Was soll überhaupt dieser Fred? Willst Du Absolution für einen NA oder im Zweifel doch lieber, dass andere das für Dich übernehmen? Dann hast Du ja mit Deinem Post hier schon das erforderliche getan.

Wo ist dein Problem? Ist in meinen Augen eine wichtige Frage, von der sicherlich nicht wenige nichts hören wollen, weil offensichtlich ist, dass der Cache zumindest diskussionswürdig ist.

Im übrigen ist nicht entscheidend, ob man auf dem Denkmal klettern muss, sondern ob es die Suchenden machen. Dazu sind die Logs aussagekräftig genug. Ich als owner würde hier freiwillig die Sache beenden. Bei aller Liebe zum geocaching: Denkmalschutz im wörtlichen Sinne ist wichtiger als ein schönes Versteck!
 

do1000

Geowizard
Dann lerne nun, dass ein Cache so gut wie archiviert ist, sobald man hier im Forum auch nur seinen Namen erwähnt. Frag lieber andere direkt.
 
Oben