• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Unbedoste Kirchen/Anbetungsstätten einfach finden!

moenk

Administrator
Teammitglied
Eine nette YAPIS-Anwendung ist mir kürzlich eingefallen: Auf der Suche nach "einfachen" Stellen für die gleichnamige Serie haben wir mal folgendes ausprobiert: Im Suchfeld oben rechts (hier im Geoclub geht auch) etwas eingeben wie "place of worship near marzahn" - es kommt eine Liste, wo man mit einem Klick zu GC kommt um zu gucken ob es dort schon eine Dose gibt oder ob noch eine zu legen ist. Probierts aus! Damit kann die neue Serie vom Kasseler Stammtisch problemlos ergänzt werden.
 

8812

Geoguru
moenk schrieb:
[…] ob es dort schon eine Dose gibt oder ob noch eine zu legen ist. Probierts aus! Damit kann die neue Serie vom Kasseler Stammtisch problemlos ergänzt werden.
Damit es dann noch mehr Drecksmikros an von Konfirmanden vollgepissten Regenrohren gibt? Wie krank ist das denn?

Hans
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
"Alles gute kommt von oben" ist dann vermutlich der Hint. Oder "es werde Licht" wenn mal wieder die Beleuchtungseinrichtung als Versteck herhalten muss. Vielleicht findet sich ja auch mal ein kreativeres Versteck für größere Dosen.
 

cmowse

Geomaster
moenk schrieb:
Probierts aus! Damit kann die neue Serie vom Kasseler Stammtisch problemlos ergänzt werden.
Neue ? Serie...
Diese Gotteshäuser Geschichte gibt es doch schon seit 2005.
Ist dein Winterschlaf etwas länger ausgefallen?
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Steht in den Listings immer drin - "eine neue Serie" die 2005 beschlossen wurde. In diesen Kreisen scheint das relativ zu sein. Die gucken sich seit 2000 Jahren auch die selbe Show an ;-)
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich finde, Kirchen haben mehr verdient als einen Mikro am Fallrohrt, da ist Kreativität und vielleicht die Zusammenarbeit mit den Ownern gefragt
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
TeamAdolzfurt schrieb:
Welcher der drei wird da wohl antworten?
Das hatte ich mich auch gefragt ;-)
Bei dem Wunsch nach größeren Dosen frag ich mich dazu noch immer wer die wirklich haben will. Trading ist doch ziemlich out, es zählt nur die Location und der Gummipunkt.
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich würde den Küster fragen.
Fallrohrfilmdosen gibt es genug. Man könnte(könnte!) ja mal einen Cache mit einem Lernerffekt verbinden, also meinetwegen auf dem Gelände einen Minimulti mit Field Puzzles auslegen, die Fragen beinhalten, die man leicht vor Ort beantworten kann, also meinetwegen, wieviele Kanonenkugeln im Kirchturm stecken.
Ja ich weiss, das sowas überhaupt nicht gut bei der Community ankommt (also Field Puzzles, nicht Gebäudedemolierung) ;)
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Bei der genannten Methode muss übrigens auf Multis und Myteries geachtet werden. Die sind etwas tückisch weil man die blockiernden Wegpunkte meist nicht kennt.
 

HH58

Geomaster
Mikros an Regenfallrohren sind nicht das Problem.

Wenn die Location an sich sehenswert ist, dann ist auch ein Mikro am Regenfallrohr in Ordnung. Lässt sich auch bei mäßigem Muggelbefall relativ leicht bergen und erfordert keine großen Grabungsaktionen im Gebüsch o.ä.. Da ist mir - gerade bei innerstädtischen Locations - ein Regenfallrohrmikro immer noch lieber als so manches andere.

Wo es außenrum genug Freiraum gibt (Kirchen im Grünen etc.), da gibt es unter Umständen natürlich noch bessere Versteckmöglichkeiten.

Wenn die Location dagegen nicht sehr sehenswert ist und die Dose einfach deshalb an die Kirche geklatscht wurde, damit da auch eine ist, dann kann ich auch darauf verzichten.

Und was irgendwelche Kasseler vor langer, langer Zeit mal beschlossen haben, das geht mir sowieso sowas von am Allerwertesten vorbei, das glaubt ihr gar nicht ...
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Als Owner oder Mit-Owner von über 100 Dosen hab ich beim überfliegen der täglichen Logs eher den Eindruck, es wäre völlig egal, ob das Bauwerk nun so besonders ist oder nicht, es könnte die Weltsensation und den Sakralbauten sein und es würde eh das selbe Log geben in der Art wie "mit blabla auf Runde durch daunda schnell gefunden". Wenn überhaupt.
 

apfelmaus

Geocacher
Der Inhalt des Logs muss nicht unbedingt dem Erlebten entsprechen.
Gerade in der heutigen Zeit mit hoher Cachedichte und Onlinelogging über die Smartphoneapplikation kann ein Cacher durchaus von der Location oder dem Cache begeistert sein, nutzt aber die Standardformel in der Cachingapplikation für den Log.

Das ist vielleicht nicht schön für den Owner, aber letztlich kommt es darauf an, dass der Suchende seinen Spass hatte.

Sag mir jetzt ja keiner, dass er einen Kirchencache sucht um ein außergewöhliches Geocachingerlebnis erwartet. Manchmal wird man allerdings angenehm überrascht!
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Übrigens funktioniert der Trick auch mit Lostplaces:
http://yapis.eu/search.php?keyword=ruins+near+berlin
Oder mit Telefonzellen:
http://yapis.eu/search.php?keyword=telephone+in+steglitz
Erstere sind aber durchgehend besser bedost - wen wundert's ;-)
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Auch sehr schön, die Suche nach sowas wie: "viewpoint near berlin" - allerdings schon gut bedost.
 

chrysophylax

Geomaster
Ich bin etwas enttäuscht - gerade zufällig über diesen Thread gefallen und gedacht "das ist ja praktisch, da kannst du ja schauen, ob jemand deine Idee schon verwirklich hat" - und das Ding wirft mir zwar Treffer an, aber davon passt keiner.

Ich wollte immer schonmal "Gotteshäuser 0815: Der Tempel des großen Offler" legen und irgendwo ein aufblasbares Gummikrokodil im Wald deponieren. (Siehe auch: http://www.scheibenwelt.de/main.php?page=swgoetter&title=Offler )

Mit dem Suchbegriff "place of worship offler" kriege ich ein paar Ergebnisse - aber bei keinem sehe ich irgendwo das Wort offler ? Was wirft mir die Suche da aus ?

Seltsam...

Die Suche bei GC.com nach "offler" wirft auch nichts aus, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass außer mir noch niemand auf die Idee gekommen ist, eine Dose zu Ehren des großen Offler zu legen. Pratchett-Fans gibts doch wie Sand am Meer... Irgendwas ist da faul.

chrysophylax.
 
Oben