Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Routen erstellen leicht gemacht?

Allgemeiner Austausch zum Thema Geocaching.

Moderator: jmsanta

Taffrick
Geonewbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 23. Jun 2012, 15:02
Wohnort: Weiler-Simmerberg

Routen erstellen leicht gemacht?

Beitrag von Taffrick » So 8. Jul 2012, 13:54

Hallo Freunde,
hab seit ein paar Tagen ein Garmin 60CSx. Einzelne Cache´s auswählen und anlaufen läuft sehr gut.

Nun möchte ich einen "Power-Walk"l in Österreich machen, aber nicht jeden der 55 Caches einzeln ansteuern. Durch die Routenfunktion kann man sich die "Wegpunkte" ja selber festlegen. Wie das geht weiß ich.

Aber gibt es nicht eine einfachere und schnelle Möglichkeit, als jeden Wegpunkt einzeln zu wählen und der Route hin zu zufügen?

Da ist man ja schon mit der Planung/Programmierung solch einer Route nen halben Tag beschäftigt.


Wäre für Ratschläge und Tips dankbar!

Cacher-Grüße
Taffrick

Werbung:
Benutzeravatar
argus1972
Geowizard
Beiträge: 2639
Registriert: Di 31. Mär 2009, 06:59
Wohnort: Niederkassel-Mondorf
Kontaktdaten:

Re: Routen erstellen leicht gemacht?

Beitrag von argus1972 » So 8. Jul 2012, 18:15

Machst Du das denn im GPS-Gerät?
Wie wäre es denn, die Caches/Wegpunkte im Kartenprogramm am Rechner zur Route zu verbinden?

Einfach mit dem Routenwerkzeug die Wegpunkte anklicken und wenn man fertig ist, alles aufs Gerät spielen.
Sollte in sehr kurzer Zeit erledigt sein.

(Ich hoffe, ich habe richtig interpretiert, was Du meintest.)
Bitte prüfen Sie der Umwelt zuliebe, ob dieser Beitrag wirklich ausgedruckt werden muss!

Bekennender Genusscacher, DNF-, NM- und SBA-Logger
Outdoorspäße

Taffrick
Geonewbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 23. Jun 2012, 15:02
Wohnort: Weiler-Simmerberg

Re: Routen erstellen leicht gemacht?

Beitrag von Taffrick » Mo 9. Jul 2012, 09:36

Ja bis jetzt habe ich das im Gerät gemacht, was bei Power-Walk´s mit über 50 Döschen recht mühsam ist.

Welches Kartenprogramm nutze ich da am besten? Gibt es da nen Tool oder ähnliches?
Bei Google Map habe ich es nämlich nicht hinbekommen.

Mfg
Taffrick

Benutzeravatar
Hofermama
Geowizard
Beiträge: 1298
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 23:00
Wohnort: Im Herzen des Harzes

Re: Routen erstellen leicht gemacht?

Beitrag von Hofermama » Mo 9. Jul 2012, 10:41

Guggst Du hier: http://www.gpsies.com. Da kann man sich fertige Routen für alles Mögliche in allen erdenklichen Formaten herunterladen oder auch eigene Routen erstellen. Vielleicht ist Deine geplante Route sogar schon dabei... :D
Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört.
Noch klüger ist, wer erkennt, welche Hälfte die richtige ist.

(Unbekannt)

Runterzieher - weil die Schwerkraft mithilft

8812
Geoguru
Beiträge: 4410
Registriert: Di 6. Jul 2010, 12:21
Wohnort: Karlsborg

Re: Routen erstellen leicht gemacht?

Beitrag von 8812 » Mo 9. Jul 2012, 11:29

Hoferfamilie hat geschrieben:Guggst Du hier: http://www.gpsies.com. Da kann man sich fertige Routen für alles Mögliche in allen erdenklichen Formaten herunterladen oder auch eigene Routen erstellen. Vielleicht ist Deine geplante Route sogar schon dabei... :D
Du hast die Frage nicht verstanden. :motz:

Benutzeravatar
argus1972
Geowizard
Beiträge: 2639
Registriert: Di 31. Mär 2009, 06:59
Wohnort: Niederkassel-Mondorf
Kontaktdaten:

Re: Routen erstellen leicht gemacht?

Beitrag von argus1972 » Mo 9. Jul 2012, 12:50

Taffrick hat geschrieben:Welches Kartenprogramm nutze ich da am besten? Gibt es da nen Tool oder ähnliches?
Hast Du mit dem Gerät nicht z.B. Garmin Mapsource oder BaseCamp bekommen?
Die gehören zum Softwarepaket der Geräte, so weit ich weiß.

Und genau für solche Funktionen, wie Du sie machen möchtest, sind die ausgelegt.

Für Vorbereitung am Rechner einfach optimal, finde ich.

Schau mal auf der Garminwebsite, da sollte es Downloads dazu geben.
Bitte prüfen Sie der Umwelt zuliebe, ob dieser Beitrag wirklich ausgedruckt werden muss!

Bekennender Genusscacher, DNF-, NM- und SBA-Logger
Outdoorspäße

Benutzeravatar
Hofermama
Geowizard
Beiträge: 1298
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 23:00
Wohnort: Im Herzen des Harzes

Re: Routen erstellen leicht gemacht?

Beitrag von Hofermama » Mo 9. Jul 2012, 14:09

8812 hat geschrieben: Du hast die Frage nicht verstanden. :motz:
Tschuldigung, war ja nurn Vorschlag. Brauchst nicht gleich zu motzen... :(
Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört.
Noch klüger ist, wer erkennt, welche Hälfte die richtige ist.

(Unbekannt)

Runterzieher - weil die Schwerkraft mithilft

8812
Geoguru
Beiträge: 4410
Registriert: Di 6. Jul 2010, 12:21
Wohnort: Karlsborg

Re: Routen erstellen leicht gemacht?

Beitrag von 8812 » Mo 9. Jul 2012, 14:14

Hoferfamilie hat geschrieben:
8812 hat geschrieben: Du hast die Frage nicht verstanden. :motz:
Tschuldigung, war ja nurn Vorschlag. Brauchst nicht gleich zu motzen... :(
Das ist kein Motzen, lediglich der Hinweis, daß Du die Frage nicht verstanden hast. Eine schlicht Anmerkung also. Wenn Du das schon für Motzen hälst, tust Du mir leid und ich empfehle Dir dringend, ein wenig zur Verbesserung deines Sprachvermögens zu tun.

FJ Hans

Benutzeravatar
Hofermama
Geowizard
Beiträge: 1298
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 23:00
Wohnort: Im Herzen des Harzes

Re: Routen erstellen leicht gemacht?

Beitrag von Hofermama » Mo 9. Jul 2012, 14:30

So, dann sieh mal nach, unter welchem Namen Dein Smiley registriert ist. Ich habe mich für meinen falschen Vorschlag entschuldigt. Alles Andere wird OT. Macht weiter Eure Vorschläge, ich bin hier jedenfalls erst mal raus.
Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört.
Noch klüger ist, wer erkennt, welche Hälfte die richtige ist.

(Unbekannt)

Runterzieher - weil die Schwerkraft mithilft

8812
Geoguru
Beiträge: 4410
Registriert: Di 6. Jul 2010, 12:21
Wohnort: Karlsborg

Re: Routen erstellen leicht gemacht?

Beitrag von 8812 » Mo 9. Jul 2012, 14:52

Hoferfamilie hat geschrieben:So, dann sieh mal nach, unter welchem Namen Dein Smiley registriert ist. [...] ich bin hier jedenfalls erst mal raus.
Danke.

Frohes Jagen
Hans

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder