• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Rätsel rund um einen Kinofilm

DasCacherGirl2

Geocacher
Hallo zusammen,

eine Frage an die Freundinnen und Freunde von Rätselcaches rund um Kinofilme. Muß ich als Ownerin unbedingt sicherstellen, daß die Rätsel zu lösen sind, ohne daß man den Kinofilm anschaut? Ich sah viele Listings, in denen darauf ausdrücklich hingewiesen wird; ist das evtl. eine Vorgabe der Reviewer? genau das wollen wir nicht...uns wäre wichtig, daß die Leute den Film wirklich nochmal in Ruhe anschauen, es handelt sich um einen Miß-Marple-Klassiker, den es über jede Movieflatrate zu sehen gibt und der in jeder DVD-Ausleihe zahlloser Stadtbüchereinen steht.
Unlösbar sind die Rätsel ohne Filmangucken sicher nicht, lösbar wären sie z.B. auch durch Endlosgoogeln oder Filmtransskript lesen, aber wo bleibt da der Spaß?! Es soll ein nicht ganz einfacher Cache für Miß-Marple-Fans sein und wer das nicht ist, braucht den Cache ja nicht zu machen...

Cheers, Britta
 

Mark

Geowizard
DasCacherGirl2 schrieb:
Muß ich als Ownerin unbedingt sicherstellen, daß die Rätsel zu lösen sind, ohne daß man den Kinofilm anschaut?
Wäre mir neu und würde auch keinen Sinn machen. Mein Cache ist so angelegt, daß man ihn nicht ohne den Film gesehen zu haben, lösen kann (außer Brute Force).
 
OP
DasCacherGirl2

DasCacherGirl2

Geocacher
Vielen Dank, Mark! Es geht nichts über eine schöne Vorlage; so ähnlich wollen wir das auch machen. Da können wir uns sogar an der D-Wertung orientieren.

Cheers, Britta
 

Mark

Geowizard
imprinzip schrieb:
Traurig, was aus unserem Hobby geworden ist...
Würde mich wundern, wenn früher jeder Cache grundsätzlich jedem gefallen hätte. Du wirst immer Caches haben, die nicht jeden interessieren.
 

imprinzip

Geowizard
Richtig.
Wenn mich etwas nicht interessiert, entscheide ICH das.
Wenn ich als Owner aber schon mit dieser Einstellung Caches auslege/ plane, ist das in meinen Augen ne andere Geschichte.
 

Mark

Geowizard
imprinzip schrieb:
Richtig.
Wenn mich etwas nicht interessiert, entscheide ICH das.
Wenn ich als Owner aber schon mit dieser Einstellung Caches auslege/ plane, ist das in meinen Augen ne andere Geschichte.
Na ja. Das tut eigentlich jeder, der bspw. einen T5 oder einen (schwereren) Mystery auslegt. Genaugenommen ist das sogar bei jedem Cache so.

Von daher find ich das legitim zu sagen "Das ist ein Miss Marple-Cache für Miss Marple-Fans. Wer das nicht ist, muss ihn ja nicht machen".
 

Atti

Geomaster
Hi,
ich bin bekennender Fan von Rätselcaches.
Es gibt allerdings ein paar Typn von Caches, die ich nach nunmehr über 1800 gelösten Rätseln ziemlich doof finde.
Dazu gehören auch Caches, wo ich gezwungen werden soll, etwas zu tun, was ich nicht möchte: z.B. eine Zeitung zu kaufen oder einen Film anzuschauen oder ein komplettes Buch zu lesen und was dann entweder mit (erheblichem) Zeit- und/oder Geldaufwand verbunden ist.
Bei Filmen und Büchern finde ich das besonders ätzend, da ich englischsprachige Originale grundsätzlich im Original konsumiere (wo es geht) - die Rätselcaches aber so gut wie immer auf der deutschen Version aufsetzen und wo das Rätsel zum Cache dann auch mit den allerbesten Kenntnisssen der Originalversion nicht zu lösen ist. Wenn Euch also Miss Marple so am Herzen liegt, dann denkt auch an die Fans der Originalversion.

Dann lieber was, wo man die Antworten notfalls noch per Google ermitteln kann.

Meine Meinung dazu
Atti
 
Meine persönliche Meinung: Jeder Mystery sollte mit (intensivem) Googeln zu lösen sein.
Es gibt wirklich genug Leute, die das nicht mal so schaffen.

Alles andere ist "ätsch, ich weiß was, was du nicht weißt", das finde ich total lame.

Ich könnte auf der Stelle 10 Mysteries legen, die niemand lösen kann, obwohl sie mit speziellem Wissen von jedem lösbar sind, das ist keine Kunst.
 

SuediHSV

Geocacher
Also ich persönlich finde diese Film- und Buch-Caches ganz schlimm. Ich mag Rätselcaches ansonsten, auch wenn ich meistens selbst bei T2-Rätseln verzweifel :D Aber solche "xx aus Film xx macht xx" finde ich richtig doof.

Das heißt nicht, dass ich sei verbieten will oder den Owner doof finde. Das ist lediglich meine bescheidene Meinung zu Caches ;)
 

Mark

Geowizard
SuediHSV schrieb:
Das heißt nicht, dass ich sei verbieten will oder den Owner doof finde. Das ist lediglich meine bescheidene Meinung zu Caches ;)
Ich mag keine Physik-Caches. Deswegen suche ich sie nicht/selten. Das ist das Schöne an diesem Hobby, niemand muß irgendwas suchen.
 

argus1972

Geowizard
Ich sehe offen gesagt überhaupt kein Problem in einem Ratehaken, für den man einen Film anschauen muss.

Das ist jedenfalls prinzipiell für jeden lösbar, der Lust dazu hat und kommt ohne oberschlaue Masturbati Selbstbeweihräucherung aus. :p

Wobei mir aber nach wie vor der Zusammenhang von Rätseln und Geocaching überhaupt nicht einleuchten will und es auch bislang noch keiner geschafft hat, mir das schlüssig und nachvollziehbar zu erklären.
 

radioscout

Geoking
Mark schrieb:
Irgendwann wird der Tag kommen, an dem bei Caches nicht permanent nach Negativem gesucht wird.
Der kommt, wenn keiner mehr Geocaching als Medium verwendet, um anderen seine speziellen Interessen aufzudrängen und wir einfach nur noch Dosen suchen.
 

Bergbauer

Geocacher
Es sollte zumindest aus dem Listing deutlich hervorgehen, dass man mit Googlen nicht weiter kommt, sondern dass es erforderlich ist sich den Film anzusehen. Dann verschwendet man keine Zeit, sondern kann den Cache gleich auf die Ignoreliste setzen.
DasCacherGirl2 schrieb:
...den es über jede Movieflatrate zu sehen gibt und der in jeder DVD-Ausleihe zahlloser Stadtbüchereinen steht.
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe keine Movieflatrate und würde mir wegen eines Caches auch keine DVD ausleihen.
 

Mark

Geowizard
radioscout schrieb:
Der kommt, wenn keiner mehr Geocaching als Medium verwendet, um anderen seine speziellen Interessen aufzudrängen und wir einfach nur noch Dosen suchen.
Was hindert dich daran? Ohne spezielle Interessen bleiben im Übrigen irgendwelche Filmdosen an Leitplanken. Wobei, das könnten auch spezielle Interessen sein...

Wieso wird eigentlich immer so getan, als ob man etwas tun muß? Ich für meinen Teil kann selbst entscheiden, welchen Cache ich suchen will und welchen nicht.
 

Sabeta

Geocacher
Mark schrieb:
Wieso wird eigentlich immer so getan, als ob man etwas tun muß? Ich für meinen Teil kann selbst entscheiden, welchen Cache ich suchen will und welchen nicht.
Ein Irrglaube!

Wenn du einer Stadt wohnst und alle 20 Tradis und 10 Multis und 35 lösbaren Rätselcaches gefunden hast und ansonsten nur noch diese ART Caches gelegt wird (gefühlte 200+), dann kannst du von selbst entscheiden nicht mehr sprechen, es sei denn du meinst damit die Entscheidung mit dem Geocaching aufzuhören, wobei diese Entscheidung ja geradezu zwanghaft ist.

Was hindert dich daran, einen guten Cache zu legen, an dem jeder Spaß hat. Was ist so besonders daran, einen Cache nur dann lösen zu können, wenn man den Film gesehen hat?

Wenn ich mir einen Film ansehe, dann sehe ich mir den Film an, sprich ich genieße es und sitze nicht zwanghaft mit Zettel und Bleistift vor der Röhre oder rufe im Kino, kann mal jemand das Licht anmachen, ich muß mir etwas notieren.

PS: wir haben hier auch drei derer genialen Caches, die Finalkoordinaten gibt es zu den Events und "Tauschware" hat man eigentlich immer.
 

Mark

Geowizard
Sabeta schrieb:
Wenn du einer Stadt wohnst und alle 20 Tradis und 10 Multis und 35 lösbaren Rätselcaches gefunden hast und ansonsten nur noch diese ART Caches gelegt wird (gefühlte 200+), dann kannst du von selbst entscheiden nicht mehr sprechen, es sei denn du meinst damit die Entscheidung mit dem Geocaching aufzuhören, wobei diese Entsceidung ja geradezu zwanghaft ist.
Ich wohne in einer Stadt und entscheide trotzdem selber, ob ich einen Cache suche oder nicht.

Was hindert dich daran, einen guten Cache zu legen, an dem jeder Spaß hat. Was ist so besonders daran, einen Cache nur dann lösen zu können, wenn man den Film gesehen hat?
Was spricht dagegen? Den Film kann jeder online anschauen. Gratis.

Selbst wenn einen das Thema nicht interessiert, ist ein Lösen ohne Zusatzstudium möglich. Was von von einigen Physik-/Chemie-Caches nicht sagen kann. Die lasse ich dann halt links liegen. Anderen Cachern gefallen sie. Das gleiche bei T5ern, Lost Places usw. So what?

Wenn ich mir einen Film ansehe, dann sehe ich mir den Film an, sprich ich genieße es und sitze nicht zwanghaft mit Zettel und Bleistift vor der Röhre oder rufe im Kino, kann mal jemand das Licht anmachen, ich muß mir etwas notieren.
Dann löse solche Rätselcaches nicht und schau dir in Ruhe deinen Film an. Ist doch kein Problem.
 
Oben