• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

AOK Geocaching Gewinnspiel

ka_be

Geocacher
Hallo,

bin durch Zufall über die folgende Seite gestolpert:
http://www.aok.de/bundesweit/geocaching-schatzsuche-mit-jolinchen-194492.php

Es geht darum, von der AOK versteckte Geocaches zu finden und an einem Gewinnspiel teilzunehmen.
Geocaches beschreibt die AOK folgendermaßen:
http://www.jolinchen.de/rd/4377.php
Was ist Geocaching?
Geocaching (sprich: Geokäsching) ist ein aufregendes Hobby. Dahinter steckt nämlich eine Schatzsuche oder Schnitzeljagd. Aber ganz modern – mit Hilfe von GPS-Geräten, dem Autonavi oder GPS-fähigen Handys. Im Internet können sich die Schatzsucher auf speziellen Geocachingseiten anmelden und erhalten dort Koordinaten. Diese Koordinaten geben sie in ihr GPS-Gerät ein und sehen den Zielort, an dem der Schatz versteckt liegt. Das GPS-Gerät führt sie dann wie ein Kompass, eine Schatzkarte oder ein Navigationsgerät dorthin. Der Cache – also der Schatz – besteht oft aus einem kleinen Kästchen, in dem ein Logbuch liegt. Dort trägt sich der ein, der den Schatz entdeckt hat. Anschließend gibt der Entdecker noch im Internet ein, dass er den Cache gefunden hat. Übrigens: Es gibt ganz unterschiedliche Schwierigkeitsgrade beim Verstecken der Schätze. Manche findet man sehr einfach, andere sind an sehr schwer zugänglichen Orten versteckt worden, zum Beispiel an Berghängen oder unter Wasser, an die man nur mit Kletterseil oder Schnorchel hinkommt.

Klingt doch ganz interessant! Da ganz in der Nähe meines Gartens ein "Versteck" liegt, bin ich da heute mal vorbei gelaufen.
Ich sag nur: Toll versteckt! Klasse Behälter, handwerklich überragend und schön gestaltetes Logbuch!
Sogar ganz modern mit QR-Code der einen gleich auf die richtige Seite zu "loggen führt:
http://www.aok.de/bundesweit/geocaching-schatzsuche-mit-jolinchen-gewinnspiel-loesung-194681.php

Hier noch ein paar Bilder von diesem Musterbeispiel eines guten Caches (ups, da steht ja das Lösungsmotto drauf):
 

Anhänge

  • Gesamtansicht.jpg
    Gesamtansicht.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 2.145
  • Nahaufnahme.jpg
    Nahaufnahme.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 2.145

Börkumer

Geoguru
müsste man ja glatt ins Spoilerforum verschieben. Habe mal teilgenommen. 3 Caches in Hildesheim, aber keinen an der niedersächsischen Küste, komische Platzierung ...
 

Horrorheinz

Geocacher
Und wieder einmal das alte Problem: Caches auf Kinderspielplätzen. Sollten da keine mehr gelegt werden um die Eltern nicht zu verunsichern (suchende, unschuldig tuende Männer auf Spielplatz)? Kann das der AOk nicht mal jemand stecken?
 

kokoline

Geocacher
Könnte ja auch sein das die AOK diese Aktion für "richtige" Kinder gemacht hat.
Cacher sind zwar oft auch Kinder, aber die sollen damit evtl ja gar nicht angesprochen werden .........
 

Börkumer

Geoguru
kokoline schrieb:
Könnte ja auch sein das die AOK diese Aktion für "richtige" Kinder gemacht hat.
Cacher sind zwar oft auch Kinder, aber die sollen damit evtl ja gar nicht angesprochen werden .........

Warum könnte die Teilnahmebedingungen sprechen doch Bände
1. Teilnahme
1.1. Teilnahmeberechtigt ist jede natürliche Person mit ständigem Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland, die das 7. Lebensjahr vollendet hat.
 

The New Cachers

Geowizard
OP
ka_be

ka_be

Geocacher
Nur für Kinder - ok.
Werbung nicht auf Geocaching.com gelistet - ok.

Aber eigentlich ist das eher ein Munzee als ein Geocache - der Beschreibung auf AOK hätte ich zumindest eine Dose und vielleicht noch ein Logbuch erwartet. Aber nur ein Aufkleber finde ich dann doch etwas schwach!

Da hat sich eine Werbeabteilung was ausgedacht (wahrscheinlich nach einem tollen Bericht im TV) um dann Aufkleber mit QR-Code zu verteilen!

:irre: Klasse! :kopfwand:
 
OP
ka_be

ka_be

Geocacher
Börkumer schrieb:
also alles Ironie?


Ups, hatte <ironie> und </ironie> vergessen, sorry!

<ironie>
Ich sag nur: Toll versteckt! Klasse Behälter, handwerklich überragend und schön gestaltetes Logbuch!
Sogar ganz modern mit QR-Code der einen gleich auf die richtige Seite zu "loggen führt:
</ironie>

Die Bilder zeigen den kompletten Geocache, da war nichts außer dem Aufkleber!
 

Börkumer

Geoguru
Also lohnt es sich wirklich nicht Bekannte aus Hildesheim in die Natur zu schicken. Schade drum, hätte ja einen tolle Aktion sein können. Mal sehen wie lang die ollen Zettel überleben ...
 

Merkur

Geocacher
Horrorheinz schrieb:
Und wieder einmal das alte Problem: Caches auf Kinderspielplätzen. Sollten da keine mehr gelegt werden um die Eltern nicht zu verunsichern (suchende, unschuldig tuende Männer auf Spielplatz)? Kann das der AOk nicht mal jemand stecken?

Einfach die eigenen Kinder als Tarnung nehmen. Falls keine Kinder vorhanden sind, dann einfach Cache ignorieren. Man muss ja nicht jeden machen - dies sollte die AOK vielleicht ihren Teilnehmern stecken - und natürlich vorher darauf hinweisen, dass man Alibikinder braucht :)
 

Börkumer

Geoguru
Zumindest hat mein Sohnemann da was gewonnen :D


Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Sie das Spiel „Wanderland“ von der Deutschen Wanderjugend gewonnen haben. Die richtige Familien-Freizeitbeschäftigung für trübe Novembertage.
 

Merkur

Geocacher
Horrorheinz schrieb:
Und wieder einmal das alte Problem: Caches auf Kinderspielplätzen. Sollten da keine mehr gelegt werden um die Eltern nicht zu verunsichern (suchende, unschuldig tuende Männer auf Spielplatz)? Kann das der AOk nicht mal jemand stecken?
Und wieder mal...Caches auf Spielplätzen sind kein Problem mit der richtigen Tarnung (Kinder). Das Stealth Required Icon gibts nicht umsonst. Wer keine Kinder hat kann den halt nicht machen. Ein Baumcache ist ohne Seil auch doof.

Edit: Ups das hatte ich ja schon mal geschrieben. Na zumindest bin ich nicht wankrlmütig.
 
Oben