• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Muggelfrei geloggt

MadCatERZ

Geoguru
Ich habe vorhin schmunzelnd diesen Blogeintrag gelesen http://www.daslangesuchen.de/20120722216/Geocaching/Am-Rande/muggelfrei
Aber dann kam ich doch ins Grübeln: Warum stets dieser explizite und zudem noch falsche Hinweis?
Meine These ist, dass einfach die Verantwortung für eine eventuelle Muggelung vorsorglich schon mal abgewiesen wird. Oder ist es doch nur Gruppenzwang, weil alle es so loggen?
Problematisch ist in dem Fall, dass ein Cacher die Muggelfreiheit glaubt und dann vor Ort eine Überraschung erlebt - und dann beschämt muggelfrei geloggt loggt ;)
Mal den Sinn und Unsinn von Caches in Wohngebieten u.ä. außen vorgelassen:
Was steckt dahinter, warum nicht einfach nur TFTC loggen, wenn man schon nicht mit der Wahrheit rausrücken will?
 

Merkur

Geocacher
Würde man nur TFTC loggen dann hätten wir hier nur Kurzlog-Threads. Es ist also zwingend nötig "muggelfrei" zu loggen damit jemand im Forum darüber meckern kann und die Muggelfrei Logger einfach mal so der Lüge bezichtigt werden können.
Hat also alles seinen Sinn - und wenn es nur ein dümmlicher Thread ist, der mich amüsiert.
 

Cachebär

Geomaster
Ich muss zugeben, dass ich diese Phrase auch schon verwendet habe, wenn es an Orten war, die im Normalfall von Muggeln überlaufen sind. Insbesondere wenn die Bitte um muggelfreies Loggen im Listing steht, ist das fast schon eine Aufforderung, dieses durch einen entsprechenden Log zu erwähnen. Aber du hast völlig recht, Cat, viel Sinn macht so ein Eintrag eigentlich nicht ! :)

"Trotz vieler Muggel auffällig und offen den Cache gehoben und mit viel Trara wieder versteckt" wäre da mal ein passendes Anti-Log ! ;)
 

baer2006

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Meine These ist, dass einfach die Verantwortung für eine eventuelle Muggelung vorsorglich schon mal abgewiesen wird. Oder ist es doch nur Gruppenzwang, weil alle es so loggen?
Problematisch ist in dem Fall, dass ein Cacher die Muggelfreiheit glaubt und dann vor Ort eine Überraschung erlebt - und dann beschämt muggelfrei geloggt loggt ;)
Mal den Sinn und Unsinn von Caches in Wohngebieten u.ä. außen vorgelassen:
Was steckt dahinter, warum nicht einfach nur TFTC loggen, wenn man schon nicht mit der Wahrheit rausrücken will?
Wenn jemand einen 08/15-Mikro mitten ins Wohngebiet legt, so dass der Cacher von zahllosen Fenstern aus beobachtet werden kann, dann logge ich immer völlig ungeniert ohne Rücksicht auf Muggel, und schreibe das auch genau so ins Log. Man kann es ja i.a. eh nicht beurteilen, ob man gerade durch ein (geschlossenes) Fenster beobachtet wird. Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich frech, wenn ein Owner die Dose den Muggels genau vor die Nase legt, und dann im Listing schreibt, man möge beim Loggen bitte auf Muggels achten :kopfwand: ! Komischerweise halten sich solche Dosen oft wesentlich länger als andere, die viel besser versteckt sind :???: .
 

Merkur

Geocacher
MadCatERZ schrieb:
Merkur schrieb:

Hast Du vielleicht rein zufällig den Beitrag gelesen, um den es hier geht?
Im Übrigen gehe ich fest davon aus, dass beim Cachen noch mehr gelogen wird als beim Gehalt ;)

Klar, aber wir wollen das doch nicht gleich pauschal unterstellen, oder? ;-)

PS: Beitrag hab ich gelesen, jedoch nicht zufällig. Er wurde nämlich weiter oben verlinkt.
 
es geht schon auch solche Dosen unbemerkt zu finden z.b. nachts. aber das ist den meisten zu viel mühe ich. Find es eh schade wie willkürlich die Leute damit umgehen.

Gestern bin ich einem begegnet das fand ich schon echt scheiße was der gemacht hat
Ich stand im dunkeln am rand einer Wiese mit meinem Hund und hab in meinem handy nach den Koordinaten für den negsten Cache gesucht wo ich bergen wollte. Da radelt gemütlich einer an mir vorbei stehlt sein Fahrrad ab Taschenlampe an sieht mich und marschiert auf die Wiese in Richtung Cache findet es logt legt es zurück und verschwindet. bei Unmittelbarkeit nähe zu mir da ich mim Hund weiter um die Wiese herum geschlendert bin und fast neben im stand beim zurück legen. Und ich hab echt keine Anzeichen gemacht das ich da dazu gehöre und dann wundert man sich das so viele cachs verschwinden.
 
Oben