• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Jetzige Generation Geocacher langsam verweichlicht?

Taximuckel

Geowizard
Moin Leute,

ich gebe es zu, ich bin gerade etwas gefrustet...
Kann es sein, daß die jetzige Generation Geocacher langsam verweichlicht? Ich bin zwar kein "Gründungsmitglied", aber doch schon seit 2005 dabei. Ich kenne das so, daß eine Dose gesucht wird, und wenn man sich dann eingetragen hat ins Logbuch, wird online "found" geloggt. Auch wenn´s mal zwei oder drei Anläufe dauert. Und wenn es partout nicht klappen will, dann eben "DNF" oder "note". Oder habe ich da was falsch verstanden? Oder hat sich zwischendurch was geändert?
Mal ein paar Beispiele für found-Logs aus nicht allzulanger Vergangenheit, die mich langsam zweifeln lassen (Wiedergabe sinngemäß, aber ohne Angabe von GC-Nick oder Cache; aber alles meine Caches):
- "Konnte Dose nicht aufbekommen/herausbekommen, war zugefroren"-->found
- "Habe Dose gesehen, wollte aber nicht raufklettern, weil Baum/Rohr nass war" -->found
- "Wasserstand war zu hoch/ Stiefel nicht ausreichend/kein passendes Schuhwerk dabei/Wasser war zu kalt/etc..."--> found
- "Habe mich nicht getraut, darf ich trotzdem loggen?"
- "Habe kein passendes Werkzeug dabei gehabt, aber die Dose angefasst" -->found
- "Konnte an der Dose nicht anhalten, hab sie aber gesehen"-->found
- ...

Es ist ja nicht so, daß die Cacher meine Dosen unvorbereitet finden müssen. Es steht alles, was man wissen muss und zum Heben braucht, im Listing! Wer´s nicht liest, hat selber Schuld. Und das man einen Stift und vielleicht einen kleinen Zettel auf Tasche haben sollte, ist doch eigentlich selbstverständlich, oder?

Vielleicht kann sich mal einer von den "Jungcachern" äußern, ob der Statistikpunkt wirklich so wichtig geworden ist, oder ob ich zu piefelig bin, was die Vorraussetzung für einen online-"found" angeht? Oder ist heutzutage alles "sch...egal" geworden...? Naja, wenn man sich den Alltag und die Umgebung so anschaut, scheint dem wirklich immer mehr so zu sein... :-(

Nachdenkliche Grüße

Dirk
 

MudMen_GER

Geocacher
Hallo Dirk,

erst seit einigen Wochen "versuchen" wir uns im Geocaching. Für uns war aber sofort klar: Nur wenn wir uns ins Logbuch eintragen, haben wir das "Recht" den Cache als "Found" zu loggen. Alles andere (wie z.B deine Beispiele) ist, aus unserer Sicht, totaler Quatsch. Wenn wir eine Dose 3-4 mal gesucht haben, dann loggen wir diese als DNF. In den letzten Tagen ist es uns zwei Mal passiert, dass wir das Versteck gefunden, die Dose aber entwendet wurde. Auch hier war klar: Wird erst als "Found" geloggt, wenn wir uns vor Ort ins Logbuch eingetragen haben.

Viele Grüße,
Benjamin
 

friederix

Geoguru
Sei einfach froh, dass Du die "alten Zeiten" noch erleben durftest.
Ist kein Vergleich mehr mit heute.

Aber finde dich einfach damit ab.
Alles andere führt nur zu Depressionen, und das ist es nicht wert.
Das alte (geheime) Spiel von damals ist Geschichte und kommt nie wieder.
Ist mit vielen Dingen so, sogar mit dem eigenen Körper.
Der ist auch schneller Geschichte als einem lieb ist. :???:

Genieße einfach jeden Tag; - besonders an so einem wie heute:
Es ist Sommer! ;)

Gruß friederix
 

Merkur

Geocacher
Ui, noch ein Blockwart, der es nicht haben kann, wenn andere so Cachen wie sie es wollen. Wäre ja auch doof wenn alle zufrieden sind.


Lieber Dirk, manchen ist das Loggen ziemlich egal. Sie markieren halt mit Fundlogs wo sie waren, egal ob die Dose letztenendes aufging, geborgen werden konnte etc.

Wenns ihnen Spaß macht lass sich doch. Welcher Zacken bricht dir denn dabei aus der Krone? Geht doch um nichts, also relax und lass andere ihr Spiel spielen. Du kannst ja dein Spiel spielen.
 

super-elmo

Geocacher
Von mir wurde gerade die Note seitens Owner gelöscht, die den Tipp enthielt, er möge doch besser einen Betatest durchlaufen lassen (Multi). Im Listing passte so einiges nicht und 10 DNF am Tag des Publish...
Er hat dann zwar das Listing mit den Berechnungen geändert, aber meine Note glöscht, nachdem ich eine Mail seines Vaters (!) bekommen habe (selbst Cacher) mit dem Hinweis Filius sei ja erst 13 und er und seine Klassenkameraden, mit denen er das Ding gelegt hätten, hätten ja schon am nächsten Tag reagiert. Habe ihm geantwortet, dass gerade in DEM Fall ein Betatest ja sehr gut möglich gewesen wäre.
Man war aber wohl beleidigt.

OK, etwas OT. Passt aber irgendwie auch.
 

Merkur

Geocacher
Na wenn er das Listing angepasst hat, kann die Note doch weg - dann hat sie ja ihren Zweck erfüllt,oder?
 

SharkAttack

Geoguru
Finde auch, dass sich im Logverhalten viel geändert hat, bin zwar auch erst drei Jahre dabei, aber die Tendenzen liegen klar auf der Hand. Der Trend geht zum schnellen Punkt, der Respekt an der einzelnen Dose geht sowohl von den Cachern als auch von den Ownern her immer mehr verloren, ist aber auch logisch bei dem inflationären umsich werfen von Caches, was ich in der letzten Zeit beobachten muss.
Und so werden Logverhalten immer fragwürdiger.
Auf die Spitze getrieben finde ich es, wenn bei PT's Dosen geloggt werden, die es gar nicht gibt, die sogar disabled sind, na, aber Hauptsache TFTC!
Und was ich neulich auch bei einer von meinen gemuggelten Dosen mitbekommen habe. Eine Woche nach dem Verschwinden wird mal schnell mit zurückliegendem Datum nachgeloggt, allá "ach den habe ich ja auch vergessen".
Ist mir mittlerweile egal, ein Schelm wer böses denkt :roll:

Also insgesamt ist es schon auffällig, dass alles verwässert, aber besonders stören tut es mich nicht, muss halt jeder selbst wissen, wie er sich selbst besch*****. Ein wenig traurig macht es mich allerdings schon.
 
OP
Taximuckel

Taximuckel

Geowizard
Moin,

nicht, daß der falsche Eindruck entsteht: Schlaflose Nächte werde ich deswegen bestimmt nicht bekommen. Und ein Zacken wird mir auch nicht aus der Krone brechen. Alles ist gut... ;) Man macht sich halt manchmal so seine Gedanken, was in anderen Leuten so vor sich geht. Und in einem Forum kann man sich ja auch darüber austauschen (ich glaube, das ist sogar der Sinn eines Forums...? :???: )
Und falls sich jetzt ein Cachefinder angesprochen fühlt und Angst um seine Punkte hat: Keine Sorge! Ich lösche (eigentlich) keine Logs. Der Punkt bleibt Euch erhalten... :^^:
Gerade eben bekam ich eine Email rein (als Reaktion auf mein Ausgangsposting):
[...]Ich finde es sogar gut, wenn jemand öffentlich dokumentiert, dass er oder sie das Spiel nicht verstanden hat. Jeder sollte das Recht haben, sich öffentlich zum Affen zu machen![...]
Ich hätte es wohl nicht so krass formuliert, aber im Kern stimmt´s schon.

Gruß, Dirk
 

Merkur

Geocacher
Na gut, dann Antworte ich mal als Neucacher (seit Anfang 2011). Zugegeben, ich logge DNF wenn ich die Dose nicht finde und auch, wenn ich nicht rankomme. Aber wenn die Dose gerade nicht da war und ich genau an dieser Stelle nachgesehen habe ist das für mich ein Fund (wohlgemerkt: kein Punkt).

Warum? Weil der Cache dann für mich erledigt ist, da ich ihn für mich als "gefunden" definiere. Ich werde bestimmt nicht nochmal hinfahren nur wegen einem Offlinelog. Zu einem tatsächlich nicht gefundenen oder nicht geborgenen fahre ich vielleicht später nochmal hin, deshalb DNF.

Andere wissen vielleicht jetzt schon, dass sie nie auf den 30m Baum hochklettern werden, machen die Wanderung zur Dose aber trotzdem. Wenn der Cache dann für diesen "Finder" als gefunden zählt, loggt er ihn halt als gefunden. Man loggt ja für sich selbst und nicht für andere.

Aussagen wie[...]Ich finde es sogar gut, wenn jemand öffentlich dokumentiert, dass er oder sie das Spiel nicht verstanden hat. Jeder sollte das Recht haben, sich öffentlich zum Affen zu machen![...]
zeugen eher von einem beleidigten Gemüt, der dich in seinen "Leistungen" beschnitten fühlt, weil ein anderer die selben Punktebekommt, obwohl er weniger leistet. Irgendwann werden auch diese Leute draufkommen, dass es beim Geocachen keine Punkte gibt.

MIr wärs am liebsten, wenn jeder die Zahl hinter seinem Namen so hoch setzen könnte wie er will. Dann könnte man endlich wieder so loggen wie man will ohne dass ein Altcacher einem den Log misgönnt, weil er Angst hat beim virtuellen Logstreifenvergleich nur Zweiter zu werden.
 

radioscout

Geoking
Team Shark Attack schrieb:
Eine Woche nach dem Verschwinden wird mal schnell mit zurückliegendem Datum nachgeloggt, allá "ach den habe ich ja auch vergessen".
Ist mir mittlerweile egal, ein Schelm wer böses denkt :roll:
Das ist nichts neues, das habe ich schon vor acht oder neun Jahren beobachtet.
Allerdings nicht so gehäuft wie heute.
 

raziel28

Geomaster
Hallo Dirk,

Taximuckel schrieb:
Ich kenne das so, daß eine Dose gesucht wird, und wenn man sich dann eingetragen hat ins Logbuch, wird online "found" geloggt.

Seh' ich genauso, der im Buch steht, darf auch loggen, darüber hinaus gilt alles, was zwischen Finder und Owner vereinbart wird. Doch zu dieser Vereinbarung gehört auch, daß man nachfragt und den Fall darlegt. Alles andere ist Kappes.
 

MadCatERZ

Geoguru
Merkur schrieb:
Ui, noch ein Abschnittsbevollmächtigter, der es nicht haben kann, wenn andere so Cachen wie sie es wollen. Wäre ja auch doof wenn alle zufrieden sind.
Lieber Dirk, manchen ist das Loggen ziemlich egal. Sie markieren halt mit Fundlogs wo sie waren, egal ob die Dose letztenendes aufging, geborgen werden konnte etc.

Genau so ist es. Und damit sie den Überblick noch besser behalten, lassen sie am Ende des Tages den GSAK-Statistikgenerator rattern...
Wenn es nur um die Markierung ginge, reichte auch ein TFTC oder ein . , wenn das Loggen angeblich doch egal ist.
Wenn ich vor Ort feststelle, dass ich den Cache nicht erreichen kann und das daran liegt, dass ich das Listing vorher nicht gelesen habe, ist das ganz allein mein Problem, da bettele ich doch nicht um Logfreigabe.
Wenn ich die Ausrüstung mithabe und mich nicht traue, die Gummistiefel nicht hoch genug sind, die UV-Lampe den Geist aufgibt, wasauchimmer, dann ist das ebenfalls mein Problem, vielleicht Schluderei des Owners(zB weil er Wat- statt Gummistiefel anhatte), aber auch kein Grund für eine Logfreigabe.
 

radioscout

Geoking
Taximuckel schrieb:
- "Konnte Dose nicht aufbekommen/herausbekommen, war zugefroren"-->found
Das ist mir lieber als wenn jemand schreibt: die Dose war zugefroren, wir konnten sie aber mit Werkzeug öffnen. Allerdings sollte der Owner die Dose jetzt mal prüfen und ggf. erneuern.

Taximuckel schrieb:
- "Habe Dose gesehen, wollte aber nicht raufklettern, weil Baum/Rohr nass war" -->found
- "Wasserstand war zu hoch/ Stiefel nicht ausreichend/kein passendes Schuhwerk dabei/Wasser war zu kalt/etc..."--> found
- "Habe mich nicht getraut, darf ich trotzdem loggen?"
- "Habe kein passendes Werkzeug dabei gehabt, aber die Dose angefasst" -->found
- "Konnte an der Dose nicht anhalten, hab sie aber gesehen"-->found
- ...

Es ist ja nicht so, daß die Cacher meine Dosen unvorbereitet finden müssen. Es steht alles, was man wissen muss und zum Heben braucht, im Listing!
Ich habe mal Deine Listings angeschaut, allerdings nur oberflächlich. Kann es sein, daß die T-Werte zu gering sind? Wenn jemand bei einem T=2-4 die Dose in unerreichbarer Höhe findet, darf man sich nicht wundern, wenn versucht wird, sie auf eine dem T-Wert entsprechende Weise zu loggen.
 
OP
Taximuckel

Taximuckel

Geowizard
Moin,

@Merkur bzgl. Punktezähler: Wegen meiner könnte man die "Statbars" kompl. abschaffen oder zumindest verbergbar machen.
@Radioscout: Du sprichst wahrscheinlich auf meinen "Baumklettercache" an. Er ist "nur" T4, weil er ohne Hilfsmittel machbar ist (den Schraubendreher klammer ich jetztmal aus). Allerdings sollte man sportlich sein und es geht 5m nach oben (steht auch so im Listing ;) ) Mit den drei Angaben sollten sich die meisten Cacher ein ungefähres Bild machen könne, was sie erwartet und ob man den Cache evtl. auslässt. Ein gewisses "Restrisiko" bleibt allerdings immer; aber Cachen soll ja auch ein wenig spannend sein... ;)

Gruß, Dirk
 

Bastei

Geocacher
Persönlich logge ich nur die Dosen wo ich mich ins Logbuch eingetragen habe, bzw. dabei war.
Aber meinetwegen kann gerne jeder meine Caches online loggen, das stört mich nicht.
Meine Meinung: Jeder sollte das Spiel so spielen wie es ihm gefällt (zumindest im Bezug auf den online-log).
 

ItTakesTwo

Geonewbie
Taximuckel schrieb:
Ich kenne das so, daß eine Dose gesucht wird, und wenn man sich dann eingetragen hat ins Logbuch, wird online "found" geloggt. Auch wenn´s mal zwei oder drei Anläufe dauert. Und wenn es partout nicht klappen will, dann eben "DNF" oder "note".
Ich auch ;)
Aber du musst es mal so sehen: Im Endeffekt bringts ihnen doch nichts!
Sollen sie doch nur online loggen wenn sie meinen das es ihnen was bringt. Jeder halbwegs gescheite Cacher nimmt die dann doch eh nicht mehr ernst, weil er im prinzip schummelt und sich nicht um die Dose sondern nur um seinen Punktestand kümmert. Genau diese Leute fallen doch irgendwann mal - Verzeihung - auf die Schnauze!

MfG
Two
 

SuediHSV

Geocacher
Bei der zugefrorenen Dose könnte man eine Ausnahme machen, am besten hinten rum mit Fotolog ;)

Die anderen kann ich nicht nachvollziehen, gerade das sind ja dann die Herausforderungen.

Beim Fußball kannst du ja auch nicht sagen "hab das Tor gesehen, konnte aber den Ball nicht reinbringen: Spielstand jetzt 1:0 für uns) :D
 

kansu_makugen

Geocacher
Ich find solche Log eigentlich eher amüsant. Hab vor Kurzem bei einem Tradi um die Ecke einen Found-it-Log mit dem Wortlaut "Die Dose ist weg. Müsste mal erneuert werden." gelesen. Das schärfste war aber ein SBA wegen eines feuchten Logbuchs oder einem Kratzer an der Dose oder irgendeiner Lapalie. Ich find den auf die Schnelle nicht, abe rich such mal weiter. Da hat's mich echt bald zerrissen.
 
Oben