• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

VON: noreply<ät>gc.com - BETR.: Hab mal ne Frage...

Der ein oder andere hat es sicherlich auch schon gehabt, insbesondere als Dosenleger:
Ein anderer Cacher kommt nicht weiter und bittet um Hilfe.
Daran ist ja grundsätzlich nichts auszusetzen. Da helfe ich auch als Owner gerne weiter (auch beim Mystery). Aber wo ich mittlerweile nicht mehr reagiere ist, wenn der Fragende seine Email-Adresse nicht weiterleitet und ich mich erst einmal bei GC.com einloggen muss, das Profil anschauen, um dann antworten zu können. Das ist besonders im Büro ärgerlich und vom Super-Handy noch ärgerlicher, weil ich dann nicht antworten/ einloggen kann (da ich mich weigere auch noch eine zusätzliche Äpp von GC.com zu kaufen).
Das bringt dann zeitliche Verluste und teilweise vergesse ich es dann auch, darauf zu antworten. Das mag unhöflich und arrogant wirken, ist aber so nicht gemeint.
Allerdings bei "ich hab vergessen, mir die Bonuszahl aufzuschreiben" antworte ich dann wirklich nur noch bei mitgesendeter Adresse.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Wie handhabt Ihr das?
 

MadCatERZ

Geoguru
Das ist mir relativ egal, ich antworte eh in den seltensten Fällen so zeitnah, dass ich den Kollegen noch 'vor Ort' erwische, da spielen die paar Momente fürs Einloggen keine Rolle. Unterwegs ist das Internet meistens aus, so dass das Einlogproblem sich gar nicht stellt.
 

SuediHSV

Geocacher
Hatte bisher nur Anfragen, die ich direkt über den Antwort.Button beantworten konnte. Die kamen auch soweit ich weiß alle an :D

Ich sende meine Mail-Adresse immer mit. Hab mir extra eine zugelegt für GC. Allerdings antworte ich dann meist mit der "privaten" Mail, je nach Nettigkeit des Users.
 

radioscout

Geoking
Es gibt leider User, deren Emailprogramm unsicher oder gehackt ist.

Groundspeak verschickt keinen Spam und verkauft keine Email-Adressen.
Aber seit ich einem User eine PN geschickt habe, in der die Emailadresse stand, war die Adresse verspamt.

Seit dem habe ich eine neue, die ich nicht mitschicke und schreibe die alte unter die Mail, die jetzt sehr restriktiv spamgefiltert wird.
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
Ich habe aber eher den Eindruck, dass dies nicht aufgrund von Datenschutz erfolgt, sondern eher aus Unwissenheit.

Normal setze ich bei Anfragen (die ich starte) den Haken mit rein
und bei Antworten schicke ich die Mail-Adresse und Handynummer mit.
(Zum Glück - hatte ich bisher keine Probleme damit.)
 

Merkur

Geocacher
Ich helfe jedem, der seine Bitte anständig formuliert. Einem, der sein Anliegen ohne Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen ins Netz rotzt, bekommt eher nichts.
 

Rupa

Geowizard
Ich versteh' Deine Probleme nicht. Erstens steckt in der E-Mail auch immer ein Link auf das Profil des Absenders. Es reicht da also ein Klick und ein weiterer auf "Nachricht senden". Eingeloggt bin ich bei gc.com sowieso immer. Und zweitens verstehe ich nicht, warum Dein Handy "Super" sein soll, wenn es nichtmal einen Webbrowser an Board hat.
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
Nunja... es ist für mich ein Akt der Höflichkeit, ja Selbstverständlichkeit, dass man bei einem Anliegen, also einem persönlichen Interesse, seine Kontaktdaten übermittelt, damit der andere leichter antworten kann. Selbst bei bestehenden Geschäftskontakten gibt man eigentlich Anschrift, Telefon und Emailadresse an, um die Rückantwort zu erleichtern.

Gleiches erwarte ich auch bei privater Kontaktaufnahme. Zumindest mal die Email-Adresse, um so MIT Anhang/ Fullquote antworten zu können.
So bekomme ich aber von 'Logbuchstempler23' die schnoddrige Anfrage "ey, war an der dose, hab aba die bonuszahl nich notiert. wär geil, wenn du sie mir sagen könntest".
In der Mittagspause checke ich auf der Arbeit mein Postfach bei bei GMX, kann aber nicht direkt antworten, sondern muss mich erst einmal bei GC.com anmelden (mit einem Passwort, dass ich mir nicht merken kann und nicht merken will und darum aus anderer Quelle das Passwort heraussuchen und eingeben muss). Erst dann kann ich dem Link aus der Email folgen, und eine PN schicken. In dem Fall rotze ich vielleicht auch nur "57" hin (ohne Anrede, Grußformel, o.ä.). Handelt es sich aber um die Anfrage zu einem Mystery und ein Teil wurde bereits gelöst und/ oder ich will auf die Mail eingehen, muss ich alles copy&paste rüberziehen und kann dann erst antworten.
Und was mein Smartphone angeht - so scheint es, dass ich mich trotz Browser nicht bei GC.com einwählen kann. Nach der ersten Zeile (Name) ist Schluss. Und selbst wenn das ginge, dann wäre es NOCH komplizierter, darauf zu antworten (s.o.).

Die Sache ist doch die: wer will denn was? der Fragende oder ich?
Warum soll ich mir ("von hinten, durch die Brust ins Auge") einen abbrechen, weil mein Gegenüber zu faul ist, den Haken zu setzen? Wenn es um Datenschutz geht, ist doch wirklich kein Problem, sich für solche Zwecke eine Wegwerfadresse zuzulegen. Die kann man zur Not auch unten drunter schreiben.

Aber vielleicht bin ich auch zu alt für so einen Mist.
 

jennergruhle

Geoguru
Nein, ich sehe das ähnlich - auf eine komplette, beantwortungsfähige Mail gibt es auch zeitnah eine Antwort. Wenn jemand eine Frage zu einem Cache hat, aber nicht mal schreibt um welchen es geht (nicht immer ergibt sich das aus dem Kontext), Idiotendeutsch hinrotzt (fauler Sack, nicht LRS oder andere Muttersprache!) oder sonst keine Mühe erkennen lässt warte ich auch schon mal bis zum nächsten Wochenende.
Und bei Logbettlern ("Haben die Dose gesehen, aber keine Lust zum Hingehen gehabt" oder "Die Dose ist weg, haben sie nicht gefunden. Dürfen wir trotzden loggen? Wir kommen doch in den nächsten 27 Quatrilliarden Femtosekunden nicht wieder dahin!!1!11!") antworte ich prinzipiell gar nicht mehr.
 

hustelinchen

Geoguru
Den Fall hatte ich gerade erst heute. Finde das auch nervig, wenn jemand den Haken nicht anclickt und ich nur über sein Profil antworten kann. Das mache ich dann zwar auch möglichst zeitnah, aber wenn ich dran denke, dann schreibe ich noch die Bitte dazu, dass er bei seiner nächsten Frage doch bitte die Mailadi mitschicken soll.

Völlig nervig finde ich Earthcacheowner, wo man über die Profilseite denen die Antwortmail schicken soll und da läuft ein Script im Hintergrund. Da hängt sich mein Surfstick regelmäßig auf und alles stürzt ab.
 

jennergruhle

Geoguru
Was für Skripte tauchen denn da so auf? Ich habe auch schon EC-Antworten über Profile geschickt, aber Probleme gab es damit nie. Habe selbst das Häkchen gesetzt, und weiter lief die Kommunikation dann normal per E-Mail.
 

hustelinchen

Geoguru
jennergruhle schrieb:
Was für Skripte tauchen denn da so auf?

Das weiß ich nicht. Aktuell ist mir alles bei diesem Cache abgestürzt, also beim Click auf den Owner. http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=b55955da-e65a-4edb-bfd8-fa2152a0a9d5 Und wenn ich dann das Internet neu starte und die alten Seiten wiederherstellen lasse, dann taucht dieser Hinweis auf...
 

Anhänge

  • 31.07.jpg
    31.07.jpg
    28 KB · Aufrufe: 314
Hallo,
so manche Mailanfrage die ich über den Browser direkt beim Mailprovider abrufe enthält oft auch nur die noreply Adresse. Lade ich dagegen die Mail zu Hause über Thunderbird, steht die Absenderadresse da.

Gruß
Oliver
 

Beleman

Geowizard
hustelinchen schrieb:
dann taucht dieser Hinweis auf...
Nach meinen Erfahrungen hängt das mit den Statistiken zusammen bzw. mit deren Verwendung von Javascript. Insbesondere wenn diese Badges eingebunden werden, wird das Aufrufen von Profilseiten auch bei mir zum Geduldsspiel.
 
Oben