• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nicht-PM-Logs werden gelöscht...

Dass man Caches als PMO anbietet, mag viele Gründe haben. Und klar passiert es, dass auch Nicht-PMs an die Daten kommen oder in Begleitung eines PM dabei sind und sich natürlich auch ins Logbuch eintragen und dann mit "Trick 17" auch online loggen.

Interessant (und unverschämt!), wenn der Owner erwartet, dass PMOs loggen und andere Logs gelöscht werden:

SEQVANA
!!! Logs von Nicht-Premium Mitglieder werden von mir gelöscht,
weil ich der Meinung bin, dass 28 Euro im Jahr nicht zuviel verlangt sind, um diesen tollen Service von Groundspeak (ohne den unser Hobby nicht funktionieren würde) zu unterstützen. !!!

Quelle: http://coord.info/GC3HNZW

Nein, der Sockenpuppen-NA-Log stammt nicht von mir; über den bin ich erst auf diesen Cache aufmerksam geworden (ich beobachte auch archivierte/ zu archivierende Caches) - von mir stammt nur die Note.



P.S.: Ich halte auch nichst von diesen Selbstbeweihräucherungs-Götzen-Caches, aber das ist ein anderes Thema.
 

MadCatERZ

Geoguru
Naja, ein wenig Selbstbeweihräucherung ist schon OK, aber dieses PMO-Elite-Denken ist schon traurig, zumal es auch vom System her keinen Unterschied - bis auf die Sichtbarkeit - zu 'normalen' Caches gibt.
Absurd wird es, ohne den konkreten Cache zu kennen, wenn der PMO sich als vom Owner weit überschätztes Ideal-Standard-Teil herausstellt, für das es keinen PMO-Grund gibt.
 

UF aus LD

Geowizard
Ich handhabe das anders und in meinem Profil und mmeinen Listings findet jeder den folgenden Hinweis:
Hinweis:
Alle meine Caches auf dieser Plattform, sind PM-Only Caches.

PM-Only Caches kann auch jedes Member loggen. Dies ist von Groundspeak so gewollt und wird von mir auch unterstützt.
Ein nicht PM muss lediglich in der betreffenden URL des Listings das „cache_details“ durch „log“ (Selbstverständlich ohne die Gänsefüßchen) ersetzen.

Wer ein Listing meiner Caches als pdf habe möchte, muss entweder

1. PM werden,
2. einen anderen PM-Cacher fragen, oder
3. mir eine E-Mail schreiben.

Bitte zuerst die beiden ersten Optionen in welcher Reihenfolge auch immer nutzen, bevor ihr die dritte Option nutzt. !

Wenn ein Owner eines PM-Only-Caches ein Log eines "Members" löscht, würde ich GS informieren und der Owner wäre dem "Banned Member" - wenn er das zukünftig nicht lässt - einen großen Schritt näher.
 

Geo-Johnny

Geowizard
SEQVANA
..., dass 28 Euro im Jahr nicht zuviel verlangt sind, um diesen tollen Service von Groundspeak (ohne den unser Hobby nicht funktionieren würde) zu unterstützen. !!!
k025.gif
k025.gif
k025.gif
 

me_mjt

Geocacher
Ich hatte bis vor einigen Wochen für einige meiner Caches (Tradis) den PMO-Status eingestellt weil ich (damals ) davon ausgegangen bin, die Dosen vor Vandalismus zu schützen.

Seither habe ich meine Einstellung dazu geändert. PM ist sowieso fast jeder, man hat einige Vorteile (Pocket-Queries und das man die PMO-Caches sehen kann). Ich halte aber die Geschichte mit den PMO-Caches für eine Fehlentwicklung. Meine Dosen sind jetzt alle kein PMO mehr. Meine PM werde ich in zwei Monaten nicht mehr verlängern.

Unabhängig davon, dass PMO nicht verhindert (nach den Regeln von GS), dass ein nicht-PM auch loggen darf, sehe ich den Sinn nicht mehr. Wenn man die Dosen schützen will, dann hilft nur, auf anderen Plattformen zu listen, oder (wie hier im Forum schon öfter erwähnt), Multi oder Mystery oder wenns ein Tradi sein soll, kein "Drive in".

Markus
 

argus1972

Geowizard
Oje, da hat mal wieder ein Haubentaucher Cacherkollege scheinbar das Prinzip von PMO in keinster Weise kapiert. :kopfwand:
Der N.A. war genau die richtige Maßnahme, wenn ich auch nicht verstehe, warum man sich dafür einer Sockenpuppe bedient hat, aber das ist eine andere Sache.

Das ist der erste Fall dieser Art, der mir bislang begegnet ist. Die Logbedingung gleich ins Listing zu schreiben ist schon echt ein starkes Stück und zeugt von einer beneidenswerten Sorglosigkeit, dass das ohne Reaktion bleibt.

Stand der Spruch eigentlich schon da, als das Ding scharf geschaltet wurde, oder wurde der erst nachträglich ergänzt?
 

Trracer

Geowizard
Da er aufgefordert wurde den Satz zu entfernen und es auch getan hat, dürfte er jetzt zu den Wissenden gehören.
 

Beleman

Geowizard
Ist ohnehin so eine Sache: Hätte der Owner dann auch Logs gelöscht, sobald ein Cacher seine PM nicht verlängert? :denken: ;)
 

hustelinchen

Geoguru
Beleman schrieb:
Ist ohnehin so eine Sache: Hätte der Owner dann auch Logs gelöscht, sobald ein Cacher seine PM nicht verlängert? :denken: ;)

Interessante Frage,...hmm, ich denke mal der Zeitpunkt des Logeintrags zählt. Und zwar der vor Ort. Logge ich später online nach und meine PM ist abgelaufen, dann ist das halt mein Pech. Oder wie oder was bzw. worum geht es eigentlich? Ach ja, elitäres Denken und Handeln. Da bin ich leider raus. :D
 

Horrorheinz

Geocacher
Man kann doch gar nicht sehen, wann jemand eine PM hatte? Wenn ich gestern mit PM geloggt habe und heute ist sie ausgelaufen, dann kann das "SEQVANA" doch gar nicht nachvollziehen.
Und wenn ich "irregulär" als Nicht-PM geloggt habe und 1/2 Jahr später PM werde, gilt dann mein alter Log noch oder muß ich den auf den Tag des PM umschreiben?
Irgendwie ist das alles nicht so ganz durchdacht. Ist auch das erste mal, daß die PM so abgefeiert wird, daß es Logbedingung ist. Bisher stand die PM doch eher in der Kritik.
 

me_mjt

Geocacher
Um es nochmal zu bemerken, die Regel von Groundspeak ist, dass loggen darf wer im Logbuch steht, auch ohne PM.
Zudem: ich kenne Familien, die haben jeder ein eigenes Profil bei geocaching.com, aber nur einer hat eine PM. Das reicht doch auch.
Mittlerweile bekomme ich den Eindruck, dass die Cacher ohne PM die "elitäreren" sind. Und zwar deswegen, weil die sich keinen Stress machen (keine PQ, keine Massenlogs) und mit ihrer entspannten Einstellung wohl auch mehr Spaß am Cachen haben. Ich lese das aus den Logeinträgen heraus, die von nicht-PMs sind häufig individueller.

Markus
 

Roter-Wolf

Geocacher
Es ist schon etwas peinlich, wenn man Logs von nich PM's loescht. Allerdings als sinnlis erachte ich die OPM Funktion dann auch nicht. So hält man sich dann doch zu mindest diese "ich wollt mal gc ausprobieren" Cacher von gewissen Dosen fern. Auch ich habe ein Paar OPM Caches, und wenn uns bekannte Cacher fragen, geben wir auch gern das Listing als PDF raus. Andere Caches mit ähnlichem Reiz wo aber Dose oder Lokation nicht ganz so empfindlich ist habe ich auch bewußt als NPM da ja durchaus auch gewenscht ist, dass Newbies Spaß an dem Hobby finden.
 
Oben