• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS-Umstellung für Nordamerika

Jahad

Geocacher
Hallo,

ich werde in den nächsten Wochen eine kleine Reise nach Kanada unternehmen. Nach den schlechten Erfahrungen einer Freundin mit ihrem GPS-Gerät in Singapur (es fand einfach keine Satelliten und Cachen war somit nicht möglich) wollte ich mich im Vorfeld einmal nach der Situation in Kanada erkundigen.

Erkennt das Gerät dort automatisch die notwendigen Satelliten oder muss ich da im Vorfeld etwas einstellen?

Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen.
 

DO3NSA

Geocacher
Hi, ich bin beruflich auf fast allen Kontinenten unterwegs und mein 60CSx als auch mein Oregon finden immer nach einiger Zeit die Satelliten. Dauert nach einer Positionsänderung um mehrere 1k km gelegentlich 2-3 Minuten aber keine Probleme.
Selbst mein Smartphone mit AGPS kommt damit super klar.
Brauchst Dir keine Sorgen machen.

Tobias
 

SKAMS

Geocacher
Nach größeren Ortswechseln kann es etwas dauern. Da man einen schnellen "Fix" gewohnt ist, ist man geneigt die Geduld zu verlieren. Aber nach maximal 1/2h unter freiem Himmel (nicht gerade in einer Hochhausschlucht) sollte es klappen.

Mobiltelefone können es da nach Anforderung der AGPS Daten z.B. über WiFi etwas einfacher haben. Das läßt sich bei Android z.B. explizit in der Anwendung "GPS Test" auslösen (dort in den Settings).
 
OP
J

Jahad

Geocacher
Vielen Dank für Eure Antworten.

Nun kann ich also entspannt auf den Start der kleinen Odyssee warten. :)
 

blackschneck

Geocacher
Hallo,

kann das nur bestätigen. Ein paar Minauten dauert es zwar, aber dann flutscht es wie hier bei uns daheim.

Viel Spaß :^^:

Viele Grüße

die blackschnecks
 
A

azimut400gon

Guest
Das Gerät erkennt die Satelliten an Hand der mit dem Signal gesendeten Kennung. Bei größeren Ortswechseln ist die letzte Position ungleich der ersten plausiblen Näherungslösung und somit zeigt das GPS keine Position an. Die wird meist erst dargestellt, wenn der so genannte Almanach herunter geladen ist.

Du kannst im Internet auch die Verfügbarkeit der Satelliten bezogen auf einen bestimmten Ort und Zeit anzeigen lassen, such doch einmal danach.

Hat es in ganz Singapur keinen Ort, an dem man freie Himmelssicht hat??
 
OP
J

Jahad

Geocacher
Ich kann nur aus zweiter Hand berichten.

Selbst nach einer Stunde hatte das GPS-Gerät dort keinen Satelliten gefunden. Cachen war somit unmöglich.

Hoffentlich geht das in Kanada besser, da sollte es keine Probleme mit freiem Himmel und Wolkenkratzern geben. ;-)
 

MadCatERZ

Geoguru
Bei meinem letzten "Sprung" um ca. 600 Kilometer hat das Gerät nach fünf Minuten wieder gewusst, wo es ist.
 

BriToGi

Geowizard
radioscout schrieb:
Laß das Gerät doch den Flug aufzeichnen.

Man muss es immer am Fenster halten damit es den Fix behält, ansonsten ist es aber lustig zu gucken wo man gerade ist :) ...hab ich mal gehört, denn das darf man ja nicht ;)

Auf einem Flug in die USA/Kanada... eher nicht ;) Könnte Ärger geben...
 

slowfox

Geoguru
Auf meinen Flügen im letzten Jahr innerhalb Europas mussten nur in der Start-/Landephase alle elekttronoischen Geräte ausgeschaltet werden. Während des Fluges war alles außer funkenden Handys erlaubt. Im Flugmodus durften diese allerdings betrieben werden.
 

BriToGi

Geowizard
@RS das kommt aufs Personal an, mal so, mal so, gibt nur Stress, einige sagen nix wenn man mit nem Handy im Flugmodus (!) fotografiert, einige kriegen fast nen Herzinfarkt und brüllen SOFORT AUS, total irre. Die Laptops und Kameras durften alle anbleiben, letztes Beispiel passiert mit Norwegian Air.
 

Die3JHs

Geocacher
... Ich verstaue das GPS bei meinen Flügen immer im Netz vom Sitz am Fenster. Das geht in der Regel ganz gut.

Da ein GPS ein reiner Empfänger ist, dürfte der die Flugzeugelektronik nicht mehr stören, als eine Funkuhr am Arm. Die schaltet auch keiner aus.

Jedoch ist natürlich den Anweisungen der Cabincrew zu folgen! Wenn die Dich ansprechen und verlangen, es auszuschalten, dann musst Du das tun!

Ein Kollege ist Pilot bei einem Privatjetbetreiber. Die haben vorne einen Laptop mit GPS-Mouse.
In den Checklisten vorne steht auch nur "cellphone" OFF
 

baer

Geowizard
Ich habe schon das eine oder andere Mal gefragt, ob ich mein GPS-Gerät im Flieger nutzen dürfte und habe als Antwort meist ein "selbstverständlich" erhalten. Sinnvoll ist es aber nur mit Fensterplatz.

Fragen sollte man aber schon, da es meines Wissens keine einheitliche Regelung gibt. Immerhin habe ich mindestens eine Fluglinie gesehen, wo in den Sicherheits-Hinweisen (der kartonierte Zettel, der vor dem Sitz steckt) explizit drin stand, dass GPS erlaubt sei. Weiß aber nicht mehr, welche das war.

Man sollte wissen: Auch ein reiner Empfänger muss HF erzeugen, um die empfangenen Signale zu demodulieren. Zwar wird die nur mit geringer Feldstärke abgestrahlt, das kann aber schon Grundlage für eine Paranoia sein... ;)
 

radioscout

Geoking
baer schrieb:
Man sollte wissen: Auch ein reiner Empfänger muss HF erzeugen, um die empfangenen Signale zu demodulieren.
Das trifft aber nur auf Überlagerungsempfänger zu und nicht auf Geradeausempfänger, zu denen z.B. einfache Radios mit dem bekannten IC ZN414 und nahezu alle DCF77-Empfänger gehören.
Und ein richtig eingestelltes Audion "sendet" auch nicht. AFAIK tut das auch ein Superregenerativempfänger (Pendelaudion) nicht, zumindest nicht in der Nähe der Empfangsfrequenz.
Und ganz moderne Digitalempfänger (SDR), die das Empfangssignal nur verstärken, filtern und dann direkt digitalisieren, "senden" auch nur mit der Störstrahlung der Digitalelektronik (es gibt natürlich auch Digitalempfänger, die das Empfangssignal vor der Digitalisierung runtermischen).
 

roterzille

Geocacher
Bei Wiki steht das man sich die"Almanach-Daten" vorher runterladen kann....
Hat jemand:
a.) eine Webseite dafür?
b.) irgendtwelche Erfahrungen damit gemacht?
c.) weiß jemand ob das für Australien oder Nordamerika nötig ist?
 

roterzille

Geocacher
@azimut400gon

zu b,)wohl eher nee, hatte das nur bei Wiki gelesen.....

Ich selber werde im November in Australien sein und ein Kollege in Nordamerika und hatte den Thread gelesen und mir dann Gedanken gemacht da man ja dann auch dort cachen will.... Ich werde jetzt nach Aussieland hinfliegen und dem Gerät ne längere Suchphase können......und dann dürfte es wohl klappen.....oder ist noch was zu beachten????
 

SkyTrain

Geowizard
Jahad schrieb:
eine kleine Reise nach Kanada unternehmen.
Persönliche Erfahrung der letzten 4 Nordamerikareisen. Das Oregon450 und Montana600 wussten nach kleiner 2 Minuten wo sie waren.

Ich stecke die Geräte immer im Mietwagenparkhaus an den Strom und spätestens an der zweiten Ampel funzt das Routing.

Jetzt im August, auf dem Weg nach Seattle, habe ich das Montana während des Fluges an gemacht um auch noch Karten und PQ´s rauf zu schieben. Da hatte es nach 10min noch keine Sateliten gefunden und ich habe aufgegeben. Nach der Landung wieder die gewohnten 1-2 Minuten Wartezeit.
 
Oben