• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kreative Verstecke, neue Mode oder Müllentsorgung?

Zappo

Geoguru
Tja, ab und an geh ich dann doch mal in meiner näheren Heimat cachen. Zur Zeit macht sich da ne -wie soll ich sagen - Mode? breit, die mich zum Grübeln bringt.

Ich habe also in der Reihenfolge gefunden - mitten im Wald, in der prallsten Natur,
jeweils als Umhüllung für nen Petling (und nein, das hatte weder mit einer Geschichte noch mit der location was zu tun. Außer, daß der Hint bei dem mit der Wurst "Guten Appetit" o.ä. hieß):

Plastikwurst aus dem Spielzeugladen am Baum
Hänsel und Gretelhaus
Ritterburg Playmobil
HiFi-Mikrofongehäuse mit Kabelrest
an die Leitplanke getackerten Analog-Telefonhörer
große Ritterburg - mit Soundmodul

Hmmm - ist das ne neue Mode? Natürlich überschlagen sich alle vor Begeisterung ob der kreativen Verstecke - ich frag mich aber, was dran kreativ ist, wenn ich meinen Kruscht vom Kinderzimmer und Bastelkeller mit nem Petling bestücke und in den Wald hänge? Ich meine, TARNUNG im wirklichen Sinn ist sowas ja nicht - einen Faketelefonhörer, eine Fake-Steckdose o.ä. hat ja nur einen Sinn, wenn es in die Umgebung paßt oder zumindest in Grenzen da denkbar ist und somit unauffällig.

Ich bin da ein bisschen am Rätseln - kennt Ihr sowas auch?

Gruß Zappo
 

SuediHSV

Geocacher
Muss natürlich zur Lokation passen, am geeignetsten sind da wohl unbekannte Höhlen oder eben, wie du schon erwähntest, wenn es dazu passt. (ggf. auch im LP)
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich habe mal eine Skytale gefunden, die aus einem abgegrabbelten Werbeschlüsselband und einem Tablettenröhrchen gebastelt war, hatte für mich was von gewollt, aber nicht so richtig, das habe ich dann achselzuckend zur Kenntnis genommen, nicht mehr.
Ich habe aber auch schon mehrere Gummifrösche an Caches in Wassernähe gefunden, das passt dann ins Konzept und wertet für mich den Cache enorm auf, weil der Owner sich mehr Gedanken als Ist hier noch Platz? gemacht hat.
Lustig fand ich auch einen zum Cachebehälter umgebauten Seifenspender bei einem Cache mit passendem Namen.
Generell finde ich nichts schlimmes dabei, ausrangierte Haushaltsgegenstände zu verbauen, wenn es thematisch passt oder ein Aha-Erlebnis, Spass oder sonstiges vermittelt.
Das muss dann natürlich auch eine längere Zeit im Freien überstehen können und bei Bedarf auch zeitnah ersetzt werden können.
 

radioscout

Geoking
Spielzeugburgen als Cacheversteck habe ich auch schon gefunden, allerdings hatten die ganz viele FP.
Und ein gammliges Mikrofon auch, IIRC aber ohne FP.

In letzter Zeit sind einige Owner dazu übergegangen, nicht mehr die niedlichen kleinen PET-Flaschen-Babys Kälte und Regen auszusetzen sondern nur noch erwachsene PET-Flaschen als Caches einzusetzen: img.geocaching.com/cache/log/large/d3eced1f-81c4-4ee1-843d-2a3d816aa8ab.jpg
 
OP
Zappo

Zappo

Geoguru
Ein Frosch am Wasser, eine Plastikblume im Beet usw usw...alles klar
Aber ehrlich - ein verrostetes Mikrofon im Wald unter der Baumwurzel - da hätte ja auch der Petling SO hingepaßt. Ist die Frage WARUM? da soweit hergeholt?

Ich log mal und frage.

Gruß Zappo
 

MadCatERZ

Geoguru
radioscout schrieb:
sondern nur noch erwachsene PET-Flaschen als Caches einzusetzen: img.geocaching.com/cache/log/large/d3eced1f-81c4-4ee1-843d-2a3d816aa8ab.jpg

Das hingegen würde ich als Abfallentsorgung einstufen, genauso wie Eiscreme-, Salat-, 500g-Bonbon- und sonstige Behälter, die in keiner Weise für einen längeren Einsatz im Freien gedacht sind.
 

MadCatERZ

Geoguru
Zappo schrieb:
Ein Frosch am Wasser, eine Plastikblume im Beet usw usw...alles klar
Aber ehrlich - ein verrostetes Mikrofon im Wald unter der Baumwurzel - da hätte ja auch der Petling SO hingepaßt. Ist die Frage WARUM? da soweit hergeholt?

Bei vielen Caches fragt man sich doch, was sich der Owner dabei wohl gedacht haben mag. Bei Caches wie "der verschwundene Reporter", "Geisterjagd im Dunkelwald" und Co. wäre so ein Mikrofon stimmig, bei Gerds Gehölzrunde #7 eher unnötig.
 
OP
Zappo

Zappo

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
....Bei vielen Caches fragt man sich doch, was sich der Owner dabei wohl gedacht haben mag. ....
Bei manchen fragt man sich aber nur sehr kurz - die Antwort ist direkt greifbar :D :D :D

Gruß Z.
 

Screami

Geocacher
Wenn das Mikrofon als Mikro(cache) in der Pampa aufgebaut ist kanns noch ganz nett sein.
Ansonsten kommt es immer auf den Zusammenhang an, wenn es zum Cache oder der Story passt freue ich mich über ein paar Ideen am Cacheversteck. Wenns einfach nur so ohne erkennbaren Grund passiert kann man es auch bleiben lassen.
 

Bergbauer

Geocacher
Zappo schrieb:
Aber ehrlich - ein verrostetes Mikrofon im Wald unter der Baumwurzel - da hätte ja auch der Petling SO hingepaßt. Ist die Frage WARUM? da soweit hergeholt?
Vermutlich wegen des mehr oder weniger gelungenen Wortwitzes. Bei einem Mikrofon im Wald kann man den Cache "Schon wieder so ein Micro" oder so ähnlich nennen.
radioscout schrieb:
img.geocaching.com/cache/log/large/d3eced1f-81c4-4ee1-843d-2a3d816aa8ab.jpg
Welche Absicht steckt eigentlich dahinter, dass du aus einer URL immer bewusst das "http" entfernst, sodass kein anklickbarer Link entsteht?
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
Bergbauer schrieb:
Vermutlich wegen des mehr oder weniger gelungenen Wortwitzes. Bei einem Mikrofon im Wald kann man den Cache "Schon wieder so ein Micro" oder so ähnlich nennen.

Ich fand das Mikrophon an einer Leitplanke (die noch dazu völlig sinnentleert ca. 5m lang mitten auf dem flachen Acker stand, ohne daß irgendwas zu beplankendes in der Nähe war) mit dem Titel "noch ein Leitplankenmikro" oder so ähnlich reichlich surreal und durchaus witzig.

MaJa
 

baer

Geowizard
Das Originalposting spricht mir so richtig aus dem Herzen.

Es gab mal eine Zeit, so vor 5, 6 Jahren, wo derartige "Tarnungen" neu waren und als Alternative zur Tupper- oder Filmdose zumindest ein Schmunzeln hervorriefen.

Heute kann ich dem in der Regel auch nichts mehr abgewinnen. Es ist nicht mehr originell und schon gar nicht, wenn es nicht zur Story passt.

Dass man allein mit so einer Tarnung viele Favoritenpunkte kriegen kann (selber schon beobachtet), "entlarvt" leider das System der Favoritenpunkte... :(
 

chrysophylax

Geomaster
Hmh - wo ich das so lese... Ich hatte auch mal einen "Micro im Müll" (Petling in Heißschleim eingegossen in ein aufschraubbares Mikrofon), der inzwischen archiviert ist. Wenn ich das hier so lese war die Idee doch nicht so unglaublich einmalig und kreativ, dann weiß ich wenigstens dass ich das Ding nicht weiterverwursten muss, weil es auch den Witz schon 1000mal gab.

Schade.

Nunja - was wirklich Neues zu kreiern ist wahrscheinlich bei so vielen Dosen in Germanien echt schwierig.

chrysophylax.
 
Es ist ja faktisch richtig, dass man das Rad nicht neu erfinden kann.
Es stimmt auch, dass dieses seltsame Phänomen existiert, dass, wenn man scheinbar eine einzigartige Idee hat, 3 Tage später die Nachricht kommt: Jetzt erhältlich! :D
Irgendwie wie ein unbewusster, kollektiver Ideenpool. Faszinierend.
Ich hatte mal die Idee für einen Cache, als 3 Tage später eine Publishmail zu einem Cache, keine 5 Kilometer entfernt, eintrudelte, der genau "meine" Idee beinhaltete. Ich hatte vorher mit keinem drüber geredet. :shocked:
Gut, Idee verworfen.
Davon abgesehen und in einem anderen Thread auch schon von mir geschrieben, mag ich die Herausforderung, etwas neues zu schaffen und Cachelocation, Dose und Story in Einklang zu bringen, statt einen Nano an die Leitplanke zu klatschen ;) (und ggf ein Sudoku ins Listing zu packen) .
 

chrysophylax

Geomaster
Die mehrfach erfundenen Räder.... Wobei es ja auch Leute geben soll, die Räder bei anderen Leuten sehen, das für ne ganz pfiffige Idee halten, und dann selbst welche bauen. Gilt ja geradezu als Volkssport in China hab ich mir sagen lassen ;)

Irgendwo gabs auch schonmal die spannende Frage, ob und wie moralisch legitim es ist, einfach eine existierende Dosen-Idee woanders zu duplizieren.

Mal ganz ohne die Frage, ob bewusst (gesehen und gut befunden), unbewusst (die Idee gehabt und nicht im Traum dran gedacht, dass jemand Anderes die selbe Idee hatte) oder ob mit oder ohne vorherige Absprache mit den Ownern existierender Dosen.

Es gibt so einen typischen "Intime Kenntnisse des Menstruationszyklus von Königin Beatrix' Lieblingspudel nötig"-Mysterie, bei dem ich zufälligerweise zu den wenigen Menschen gehöre, die den Menstruationszyklus kennen - auch wenn ich nie auf die Idee kommen würde, diesen in einer Dose zu verwursten.

Alle paar Monate mal fragt irgendwer mal bei mir an, ob ich ihm bei der Dose helfen kann - irgendwie hat es sich wohl rumgesprochen, dass ich mich beruflich mit dem entsprechenden Menstruationszyklus rumschlage.

Ich frage dann immer rein spaßeshalber, ob es um die Originaldose (Schweden) oder die exakte Dublette (Deutschland) geht - rein neugierdehalber. Als ich das erste Mal über die (jüngere, deutsche) Dublette fiel war ich noch ein wenig empört weil ich es für relativ verwerflich hielt, eine Dosen-Idee exakt 1:1 zu kopieren ohne vorher auch noch den Original-Owner zu kontaktieren, damals kam dann als Gegenargument "Naja, wenn die Idee toll ist - warum soll man von Menschen verlangen beliebig weit zu fahren um mit dem gelösten Rätsel angeben zu können ?".

Inzwischen denke ich auch, dass es nicht schlecht ist wirklich gute Ideen mehrfach als Dose zu legen (in gewissem räumlichen Abstand), dieses spezielle Mühsterieh-Rätsel find ich allerdings immer noch total daneben. Das braucht kein Mensch meiner Meinung nach ;)

Da ich aber an meine eigenen Dosen den Anspruch habe, eigene Ideen zu sein werde ich zumindest absichtlich nicht Ideen, die woanders schonmal kamen legen...

chrysophylax.
 

baer

Geowizard
chrysophylax schrieb:
Nunja - was wirklich Neues zu kreiern ist wahrscheinlich bei so vielen Dosen in Germanien echt schwierig.
Vielleicht sollte man einfach wieder etwas mehr Wert auf die Location legen. Denn z.B. eine schöne Aussicht ist immer einmalig...
 

Azrael_666

Geocacher
Bei uns in der Gegend vermehren sich die Caches in an Bäume getackerten Vogelhäusern/Nistkästen wie die Karnickel. Mal mehr oder weniger gut gemacht. Aber wenn mal so was ein mal gesehen hat, sind die nächsten nicht mehr wirklich eine Überraschung.
 

baer

Geowizard
Ich bin sogar der Meinung, dass Caches in Vogelhäuschen eine Unsitte geworden sind, da die Cacher dadurch "erzogen" werden, nahe (auch vermeintlicher) Cache-Koordinaten in die Vogelhäuschen zu schauen. Bei echten Vogelhäuschen kann dies fatale Folgen haben.

Im Zweifelsfall logge ich lieber einen DNF, anstatt "das falsche" Vogelhäuschen aufzumachen...
 

Azrael_666

Geocacher
Nun ja, bei uns hier sind die leicht zu erkennen. Die hängen meistens auf Augenhöhe und das Loch ist auch in irgend einer Weise verschlossen. Wenn sie mal nicht auf Augenhöhe hängen, sondern irgendwo ab 2,50m aufwärts, kann man sie auch gut an dem angebrachten Riegel mit Zahlenschloss erkennen.
 
Oben