• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Altersdurchschnitt im Forum?

Altersdurchschnitt im Forum?

  • <20

    Stimmen: 6 2,6%
  • 20-29

    Stimmen: 30 12,8%
  • 30-39

    Stimmen: 73 31,2%
  • 40-49

    Stimmen: 90 38,5%
  • 50-59

    Stimmen: 31 13,2%
  • 60+X

    Stimmen: 4 1,7%

  • Umfrageteilnehmer
    234

MadCatERZ

Geoguru
Das Forum ist vielleicht nicht repräsentativ, aber eine Tendenz sollte sich ablesen lassen.
Mich interessiert die Frage einfach, ich schreibe keinen Aufsatz, keine Bachelorarbeit und vom Fernsehen bin ich auch nicht ;)
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Bisher dachte ich, dass wir uns so zwischen 20 und 40 bewegen, gerade wegen des hohen Zulaufes an App-Cachern (ohne Wertung), hätte ich vielleicht auch noch mit aufnehmen können, aber das soll ja keine Studienarbeit sein.
 

friederix

Geoguru
Ging zwar nicht um das Forum hier, aber darum, wie alt son oller Geocacher normalerweise ist. :)

http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=34931

Gruß friederix
 

raziel28

Geomaster
MadCatERZ schrieb:
Das Forum ist vielleicht nicht repräsentativ, aber eine Tendenz sollte sich ablesen lassen.
Mich interessiert die Frage einfach, ich schreibe keinen Aufsatz, keine Bachelorarbeit und vom Fernsehen bin ich auch nicht ;)

Ist ne ganz typische Gauss-Verteilung wie aus dem Lehrbuch, sehr putzig.
Das könnteste wahrscheinlich genauso mit Job-Laufbahn, Einkommensdurchschnitt und Schulabschluss machen.
 

Screami

Geocacher
Der aktuelle Stand erinnert mich gerade an viele der Events auf denen ich war.
Unter 20 fast keine, die Mehrheit 30-50. Nur im Bereich 20-29 sind es etwas wenige.
Bin ma gespannt wie es am Ende hier aussieht
 

Mama Muh

Geowizard
Trifft meine Vermutungen. Als ich eingestiegen bin, dachte ich, dass da noch mehr zwischen 20 und 30 sein müßten und ich mit dem 40ziger Bereich schon eine alte Oma bin... . Schließlich spielen und tüdeln doch angeblich die Jüngeren so gern mit Technik herum.

Es gibt aber wohl auch noch einen Unterschied zwischen Cachern und Forumsnutzern. Auch wenn vielleicht viele Familien unterwegs sind, so habe ich doch den subjektiven Eindruck, dass reichlich ältere Menschen gern cachen. Diese wiederum sind vielleicht lieber draußen und nicht so sehr im Forum zu finden.
 

chrysophylax

Geomaster
In einem halben Jahr stimmt meine angekreuzte Antwort nicht mehr - aber ich mach mir da jetzt keine allzugroßen Sorgen, dass die Statistik dadurch verfälscht wird.

Ansonsten war ich auch selbst schon mehrfach überrascht, als ich bei einigen Dosen hier im Wald die Altersgruppe 50+ angetroffen habe. Hätte ich auch nicht erwartet.

chrysophylax.
 

SuediHSV

Geocacher
Die Altersumfragen sind immer so eine Sache. Da sollte man eher die Geburtsjahre als Antwortmöglichkeit geben, dann kann man auch ein paar Monate später noch "Wahres" ablesen ;)
 

rolf39

Geowizard
Seltsam, ist bei 60 wirklich schon Schluß?
Mit 60 hatte ich noch nichts von Geocaching gehört.
 

bebilix

Geocacher
Hallo Rolf,
ich denke, es gibt schon Cacher über 60, aber die sind wohl weniger in den Foren unterwegs. Ich denke, da bildest du eine Ausnahme. Aber ich finde es toll!

Unser Familien-Team gehört (seit heuer) übrigens in 3 Altersgruppen, das ist schwer bei der Abstimmung. Wobei der Junior eher zu den Mitläufern zählt. Wirklich überzeugter Cacher ist er nur bei besonderen Herausforderungen, die sich die Mama nicht mehr traut.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Naja, die Frage richtet sich schon an die Forumsteilnehmer.
Bei dem Gezeter, das hier manchmal losbricht, hätte ich übrigens einen Altersschnitt von 16 erwartet ;)
 

Trracer

Geowizard
Bei dem Altersdurchschnitt muss es Altersdemenz sein, wusste gar nicht dass ich den so nach unten drücke.
 

SuediHSV

Geocacher
Habe ehrlich gesagt bisher auch nur ein "ernsthaftes" Geocaching-Team kennengelernt, welches in meinem Alter ist.

War auch sehr erstaunt, als ich zum ersten Mal eine "Oma" beim Suchen traf :D
 

DasCacherGirl2

Geocacher
Hallo zusammen,

interessante Ergebnisse! Ich denke mal, die Jüngeren cachen einfach und reflektieren nicht darüber in einem Forum. Es sind eher wir Älteren, die sich Gedanken über das Hobby an sich machen.
Schön wäre, wenn wir wüßten, welche Altergsruppe welche Art Caches bevorzugt. Ich bin mit meinem "Seniorinnen-Team" nie an PTs oder hippen PETlingen, daher kann ich nicht sagen, wen man dort trifft. An den sorgsam ausgesuchten Wander- oder Sehenswürdigkeiten-Multis, Rätseln oder ECs, die wir machen, treffen wir vorwiegend die Generation 40+.

Cheers, Britta (als Läuferin gerade noch so in der W40)
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Eine 'richtige' Statistik wäre echt interessant, also welche Altersgruppe welche Caches macht, da würde ich spontan sagen, dass die etwas reiferen Cacher lieber spazierengehen, die Zwanziger sich eher für Powertrails begeistern können etc - aber das sind ja alles nur Mutmaßungen. Im Geoclub muss man mit größeren Umfragen ja nicht ankommen ;)
 
Oben