• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

seltsame cacher oder wie geht ihr mit so kollegen um?

fachaela

Geocacher
hi,

wir haben da am wochenende eine erfahrung gemacht, bei der ich nicht weiss, bei der ich nicht weiss, ob ich drüber lachen oder mich aufregen soll.

wir sind ja nun schon einige jahre cacher und wenn wir leute treffen, denen man die cacherei schon ansieht, dann geben wir uns auch zu erkennen. man kann dann ja auch wunderbar fachsimpeln und geschichtchen austauschen. ich mag diese "überraschungsbekanntschaften".
bei uns im ort wohnt ein cacher, über dessen namen ich immer wieder in logs stolper und ich war einfach gespannt, wann man sich mal begegnet.
letzte woche machte eine runde auf, die an unserm haus vorbei geht und es war klar, dass wir die am wochenende unbedingt machen werden wollen müssen ;-).
in unserer familie haben mittlerweile fast alle kids eigene cachernamen, weil sie gerne cachen gehen, es sie stolz macht zu zeigen wo sie dabei waren ( sie tragen nur die caches ein, bei denen sie wirklich anwesend waren) und sie auch schon mal mit andren cachen gehen, oder die familie geht nicht geschlossen los.
so tragen sie sich im logbuch und im internet ein und sind stolz wie oskar.

jedenfalls war der cache bis sonntag nur einmal gefunden und wir machten uns mit fast allen kids auf den weg und mein mittlerer hob den cache als zweiter.
wir sind keine erstlingsjäger und legen auch keinen wert drauf das zu betonen, aber es war sein erste frühfund und das hat er auch so eingetragen.

auf dem heimweg kam uns dann ein vater mit sohn und gps entgegen. sowas von offensichtlich ;-). wir haben ihn direkt angesprochen und es kam weder eine klare reaktion, noch ein gruss.
das hat uns schon etwas irritiert, er wusste dann auch nicht, wer wir sind.
abends im logg, wusste ich dann wer uns da begegnet ist (eben jeder cacher, der hier auch sehr aktiv ist) und dann kam noch kommentar, da wir ihm ja "deutlich sichtbar" als "familien"team entgegen kamen, wäre er jawohl der bronzegewinner.
man muss ja nicht jedem muggel sein hobby auf die nase binden, aber das so mit mitcachern umzugehen fand ich schon seltsam, oder?
ausserdem fand ich es schon fast wieder amüsant, dass da jemand im 7.log drauf besteht, dritter zu sein, klang so nach mit dem fuss aufstampfen.
mein mann meinte nur, da hab wohl wieder jemand vergessen, dass cachen ja eigentlich "nur" ein hobby und die gemeinsame suche nach dosen ist, oder?

es liegt mir immer noch auf den lippen, unser logg zu editieren und zu ergänzen, dass es schon ist, so zu erfahren wer einem da begegnet ist :ironieteufel:

lg
gina
 

do1000

Geowizard
Na ja, Höflichkeit ist natürlich nicht jedem gegeben. Da hilft es auch nicht, sich darüber länger aufzuregen. Allerdings, wenn eine Familie mit mehreren Accounts gemeinsam loszieht und loggt, würde ich das auch als "Team-Silber" bezeichnen, so dass der Herr um den es hier geht tatsächlich noch Dritter wurde. So wird das jedenfalls hier in der Gegend gehandhabt. Oder nicht?
 
OP
F

fachaela

Geocacher
wenns ihn glücklich macht ;-), kann er ja aufs treppchen klettern.

ich fand einfach die umstände etwas absurd :irre: und kindisch.
 

hcy

Geoguru
fachaela schrieb:
wir sind keine erstlingsjäger
Aha, aber Ihr denkt in solchen Kategorien wie "Gold, Silber, Bronze"? Hat jetzt jemand was davon Dritter oder Siebenter zu sein? Macht es einen Unterschied? Bekommt man als Dritter mehr Punkte? Oder einen Preis?
Die ganze Diskussion ist doch ziemlich sinnlos.

PS: Deine Shift-Taste ist kaputt.
 
OP
F

fachaela

Geocacher
ich schreib in foren immer klein ;-).

es übrigens kein einzige familienmitcacher bezug auf den 2. fund im internet genommen.
erst dieser stoffelige "kollege" hat uns in seinem log drauf aufmerksam gemacht.
ich find das verhalten irgendwie so absurd: im realen leben nicht die zähne ausseinander kriegen und im internet imt dem füsschen aufstampfen.
 

rettsan_wf

Geocacher
Wer nicht einmal die Höflichkeit kennt Groß- und Kleinschreibung zu nutzen braucht sich über beschriebenes Verhalten sicher nicht aufregen.
 

MadCatERZ

Geoguru
Hier wird es in der Regel so gehandhabt, dass ein Rudel, wie immer es auch zustandegekommen ist, sei es, dass sich zwei oder mehr Cacher am Cache begegnet sind, sei es, dass ein Team vor Ort war, einen Platz auf dem Treppchen erhält, wenn es dann ein Treppchen gibt,
insofern wäre Eurer Kollegen dann auf Platz drei gelandet - wenn es ihm denn soviel bedeutet.
 

HansHafen

Geowizard
fachaela schrieb:
ich schreib in foren immer klein ;-).

rettsan_wf schrieb:
Wer nicht einmal die Höflichkeit kennt Groß- und Kleinschreibung zu nutzen braucht sich über beschriebenes Verhalten sicher nicht aufregen.


Moin,

das zeigt es doch ganz gut. Der eine findet diese oder jene Verhaltensweise unhöflich, der nächste eine ganz andere - die aber der erstere wieder überhaupt nicht als kritisch ansieht.

Siehe oben. Wie fachaela sagt "ich schreibe in foren immer klein" (wieso auch immer, ist mir unverständlich, dadurch wird es nicht richtiger oder besser lesbar) so sagt sich der oben angesprochene Cacher wohl auch "ich grüße andere Cacher generell nicht".

Und die Sache mit FTF, STF etc. ist... naja - ich denke wenn man erstmal ein paar Caches gefunden hat, kommt man auch darüber weg, genau wie über den Punktezähler. Vielleicht geht einem dann ja auf, um was es beim Geocaching geht und kann das voll und ganz genießen, ganz ohne Stress und Angst um Punkte & Platzierungen :^^:

BG
HansHafen
 

Thaliomee

Geowizard
wir haben ihn direkt angesprochen und es kam weder eine klare reaktion, noch ein gruss.
Was habt ihr denn gesagt, dass er nicht einmal geantwortet hat?

Ich finde das übrigens überhaupt nicht erwähnenswert. Was ich so für Leute beim Cachen treffe.... ehrlich da ist nicht grüßen wirklich nichts, was mir im Gedächtnis bleibt. Eher die Menschen mit Schaufeln oder die, die im Naturschutzgebiet großräumig roden, weil man das ja so macht. Dann noch die, deren Müll (Altbatterien usw) ich aufsammle und die, die es lustig finden nachts in Fenster zu leuchten ("da könnte ja der owner wohnen")....

edit: Das mit Team-Silber kenne ich genau so wie hier beschrieben.
 

baer

Geowizard
Die Begegnungen mit anderen Cachern im Wald haben sich leider auch in den letzten Jahren gewandelt und nicht unbedingt zum Positiven.

Früher hat man ein kleines Schwätzchen gehalten und ist dann die Tour oder den Rest davon gemeinsam angegangen. Manchmal hat man sich noch für die nächste Tour verabredet. Auf diese Art und Weise sind manchmal richtige Freundschaften entstanden.

Heute lässt man sein GPS-Gerät schnell in der Tasche verschwinden, auf dass man ja nicht von anderen Cachern als ebensolcher erkannt wird. Der andere Cacher könnte ja den sicher geglauben 47. Platz auf dem Treppchen gefährden... Über ein kurzes "Tach" geht die Kommunikation dann auch nicht mehr hinaus.

Wobei zum Glück noch Ausnahmen die Regel bestätigen.
 

Mark

Geowizard
baer schrieb:
Früher hat man ein kleines Schwätzchen gehalten und ist dann die Tour oder den Rest davon gemeinsam angegangen. Manchmal hat man sich noch für die nächste Tour verabredet. Auf diese Art und Weise sind manchmal richtige Freundschaften entstanden.
[...]
Wobei zum Glück noch Ausnahmen die Regel bestätigen.
Dann bin ich wirklich froh, daß ich hier im "früher" zu leben scheine^^
 

Börkumer

Geoguru
fachaela schrieb:
ich schreib in foren immer klein ;-).

Ich winke mal mit dem Zaunpfahl.


Immerhin hat derjenige euch zur Kenntnis genommen, ob er sich mit eurem Rudel auch noch abgeben muss, ist doch ganz alleine seine Sache. Eventuell kennt man euer Rudel auch schon woanders her und will sich von daher nicht mit euch abgeben?
 

ka_be

Geocacher
Börkumer schrieb:
fachaela schrieb:
ich schreib in foren immer klein ;-).

Ich winke mal mit dem Zaunpfahl.


Immerhin hat derjenige euch zur Kenntnis genommen, ob er sich mit eurem Rudel auch noch abgeben muss, ist doch ganz alleine seine Sache. Eventuell kennt man euer Rudel auch schon woanders her und will sich von daher nicht mit euch abgeben?

Danke für das Bild :gott:
Darf man das verwenden? :D
 

adorfer

Geoguru
fachaela schrieb:
wir sind ja nun schon einige jahre cacher und wenn wir leute treffen, denen man die cacherei schon ansieht, dann geben wir uns auch zu erkennen. man kann dann ja auch wunderbar fachsimpeln und geschichtchen austauschen. ich mag diese "überraschungsbekanntschaften".
Das finde ich fürchterlich! Wenn ich in die Kneipe gehen will, dann gehe ich in die Kneipe.

Oder anders: Wenn ich cachen möchte, dann will ich in Ruhe suchen.
Wenn ich dann auf Teams auflaufe (oder diese auf mich) und es dann ungewolltes Rudelcachen gibt, dann finde ich das furchtbar. Zumal Familienteams und Bierpullen-Rudel in der Regel eine Lautstärke beim Suchen entwickeln, die einer Kindergartengruppe beim Waldausflug in nichts nachsteht und wo ich jeden Jäger verstehen kann, der einen Hass auf Leute entwickelt, die sich benehmen, als gehöre der Wald wirklich komplett ihnen. "Ich spiele ein offizielles Spiel. Das hier ist mein Spielfeld und ich benehme mich wie ich will. HEY HAT MAL JEMAND EIN PAAR NEUE BATTERIEN FÜR MICH???"
 

hcy

Geoguru
-jha- schrieb:
Wenn ich cachen möchte, dann will ich in Ruhe suchen.
Du gehörst wohl zu der aussterbenden Gattung der Einzel-Cacher. Man liest ja schon seit einiger Zeit nur noch "Team" wenn es ums Cachen oder um Accounts bei GC geht. Neulich erst wieder in einem Beitrag hier sowas wie "Den Cache würde mein Team gerne noch suchen" gelesen :irre:

Ich mag's in der Regel bei Cachen auch gerne einsam, von Ausnahmen mal abgesehen.
 

MadCatERZ

Geoguru
Es gibt ja mehrere Konstellationen:
Neulich kam mir ein Team entgegen, drei Mann mit GPSr in der Hand, die haben alle zufällig gerade in die andere Richtung geschaut, als ich ohne GPSr vorbeikam - zum Glück, denn es war auf einem Powertrail.
Ich habe vor ein paar Monaten den Fehler gemacht, eine Famile anzusprechen, die an den Startkoordinaten eines Caches im Unterholz aktiv war - ich habe mich in den kommenden Stunden verflucht.
In der Regel sind die Kollegen aber durchaus freundlich, wenn auch oft kurz angebunden, aber das sei jedem selbst überlassen, ich will ja meistens auch meine Ruhe haben(hat auch den Vorteil, dass man nicht mit den Coolen spielen muss, wenn man sich die Rübe stößt)
 
Oben