• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache mit Kameraüberwachung

Heinz1

Geonewbie
Hallo zusammen,

was haltet ihr davon, wenn ein Owner seinen Cache mit einer versteckten Kamera überwacht und im Listing nicht darauf hingewiesen wird, dass eine Überwachung erfolgt und was mit den Bildern passiert?

Es mag ja sein, dass ein Owner sich so gegen Vandalismus oder Coin-Diebe wehren möchte, aber aus meiner Sicht geht das doch zu weit!

Bin ich paranoid? Leide ich unter Verfolgungswahn? Wie ist Eure Meinung?
 

Griffin

Geowizard
Ist das jetzt eine rein theoretische Diskussion oder geht es um eine reale Dose da draußen?
Welche?

Wenn es sowas gibt, empfinde ich ein derartiges Vorgehen ohne Hinweis im Listing als sehr unhöflich vom Owner.
Abgesehen davon wäre eine derartige Ablichtung auch rechtlich nicht ganz unproblematisch (Stichworte: Recht am eigenen Bild, KustUrhG).
 

SDBH-R

Geocacher
Ich würde mal auf die Schnelle sagen, daß es nach Bundesdatenschutzgesetz schlicht illegal ist, wenn eine Videoüberwachung durchgeführt wird, ohne daß darauf hingewiesen wird (siehe u.a. hier).
 
OP
H

Heinz1

Geonewbie
Griffin schrieb:
Ist das jetzt eine rein theoretische Diskussion oder geht es um eine reale Dose da draußen?
Welche?

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=f798df87-e72e-453f-988f-dab4d08b9af4

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=3201202c-5617-466d-9837-941f18c164bb
 

MadCatERZ

Geoguru
SDBH-R schrieb:
Ich würde mal auf die Schnelle sagen, daß es nach Bundesdatenschutzgesetz schlicht illegal ist, wenn eine Videoüberwachung durchgeführt wird, ohne daß darauf hingewiesen wird (siehe u.a. hier).

Naja, es gibt so viele Geschäfte, in denen kein Hinweisschild hängt, ganz offenbar hat die Strafe für so eine verdeckte Überwachung Erdnussaroma
 

rolf39

Geowizard
Mich hat die Kamera dort nicht gestört.
Wegen so einer Spielerei einen so gut und aufwändig gemachten NC anzuprangern, finde ich schon arg daneben.
Es wäre schade, wenn der Cache deswegen im Archiv landen würde.
 

Thaliomee

Geowizard
rolf39 schrieb:
Mich hat die Kamera dort nicht gestört.
Wegen so einer Spielerei einen so gut und aufwändig gemachten NC anzuprangern, finde ich schon arg daneben.
Es wäre schade, wenn der Cache deswegen im Archiv landen würde.
Ich finde, wenn dort eine Kamera ist, ohne das Bescheid gesagt wird kann der Cache noch so toll sein. Wo ist der Unterschied? Wäre es bei einem Leitplankentradi ok, ihn ins Archiv zu schicken?
Ich verstehe bei sowas wirklich keinen Spaß und finde, so etwas muss sofort beendet werden. Allerdings reicht ja ein Abbau der Kamera ;)
 

rolf39

Geowizard
Es könnte sein, daß die Kamera dort eine Funktion hat, die mit Überwachung nichts zu tun hat.
Hat der TE den Cache überhaupt gesehen?
Mich würde auch eine Kamera an der Leitplanke nicht stören, allerdings würde ich da das Archivieren nicht bedauern.
 
OP
H

Heinz1

Geonewbie
rolf39 schrieb:
Mich hat die Kamera dort nicht gestört.
Wegen so einer Spielerei einen so gut und aufwändig gemachten NC anzuprangern, finde ich schon arg daneben.
Es wäre schade, wenn der Cache deswegen im Archiv landen würde.

Ich prangere nicht den NC an. Nur die Überwachung ohne Info.
Ich glaube auch nicht, dass die Regeln von Groundspeak die Überwachung verbieten würden. Ein Rewiever würde den also nicht deswegen ins Archiv schicken.
 

Griffin

Geowizard
Vielleicht sollte man einfach mal ganz neutral und wertfrei den Owner fragen.
Möglicherweise hat der nachvollziehbare Gründe: regelmäßige Coindiebe, Cacheklauer, Vandalen, etc.

Wir können ja hier über vieles reden und mutmaßen, urteilen können wir jedoch erst, wenn wir alle Infos haben und auch die Sicht des Betroffenen kennen.
 

Bastei

Geocacher
Wenn es eindeutig eine Kamera vom Owner wäre, dann wurde ich diese abbauen und ihm ins Final legen.
Auch mit Grund (Coindiebe oder ähnliches...) geht sowas gar nicht.

Oder sind es einfach nur Kameras zur Wildbeobachtung?
 

MadCatERZ

Geoguru
Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass bei
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=f798df87-e72e-453f-988f-dab4d08b9af4
viel Wert darauf gelegt wird, nicht zu spoilern und keine Fotos zu machen
 

steingesicht

Geoguru
Heinz1 schrieb:
Griffin schrieb:
Ist das jetzt eine rein theoretische Diskussion oder geht es um eine reale Dose da draußen?
Welche?
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=f798df87-e72e-453f-988f-dab4d08b9af4
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=3201202c-5617-466d-9837-941f18c164bb
Das sind Elite-Caches, da geht sowas in Ordnung :p
 

rolf39

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass bei
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=f798df87-e72e-453f-988f-dab4d08b9af4
viel Wert darauf gelegt wird, nicht zu spoilern und keine Fotos zu machen
Das steht bei vielen Caches, bei denen Fotos den Suchspaß verderben würden.
 

MurphyWyler

Geocacher
Meine Meinung zm Thema: Prinzipiell o.k., nur will ich es nur VORHER wissen. Ich komme mir sonst übergangen vor und das mag ich überhaupt nicht. :aufsmaul:
 

HansHafen

Geowizard
Bastei schrieb:
Wenn es eindeutig eine Kamera vom Owner wäre, dann wurde ich diese abbauen und ihm ins Final legen.
Auch mit Grund (Coindiebe oder ähnliches...) geht sowas gar nicht.

Oder sind es einfach nur Kameras zur Wildbeobachtung?

Moin,

Bilder machen ist nicht ok, aber sich an fremden Sachen vergehen, das geht in Ordnung?! Interessante Maßstäbe werden hier angelegt.

Ehe hier wieder die große Welle abgeht: Alle reden hier ohne was zu wissen - kann der Threadersteller denn 100% nachweisen, dass die besagte Kamera vom Owner des Caches ist und überhaupt funktionstüchtig (also kein Dummy).

Solange das nicht klar ist, kann man sich weitere Diskussionen klemmen.
Und solange sollten man auch niemanden an den Pranger stellen (und Listings nennen).

BG
HansHafen
 

Merkur

Geocacher
Bin mir gar nicht sicher wie verboten das ist. Ich kann auf einem öffentlichen Platz ja auch Fotografieren wie ich will. Das Recht am eigenen Bild bezieht sich doch auf die Verwertung und nicht auf das Anfertigen, oder?

Meine intention: unhöflich, ja; verboten, nein; Guidelinekonform, ja.
 

diltigug

Geocacher
Na, das geht ja schon wieder gut los hier.
Da stellt einer eine Frage und als erstes wird gleich wieder nach Recht und Ordnung geschriehen, Gesetze bemüht und verlinkt und die ersten fangen schon an auf den Owner einzuhauen.

Leute redet doch erstmal direkt miteinander, bevor Ihr das Fass hier aufmacht.

Meiner Meinung nach hat Griffin recht. Der bessere Weg wäre gewesen, mich erstmal mit dem Owner zu unterhalten, bevor ich zu dem Thema hier eine Diskussion angestosse.
Owner einfach mal höflich angeschreiben und fragen, ob es seine Kamera ist und wenn ja, das ich (respektive der Thread-Ersteller) es nicht gut finde, das man im Listing nicht darauf hin gewiesen wird. Einfach sagen, das man sich dabei unwohl und sich beobachtet gefühlt hat. Vielleicht ist er ja sogar dankbar für den Hinweis.

Ich befürchte, das Thema hat Potential für eine weitere, ermüdende "legal, illegal", Schwarz-Weiß-Diskussion, von denen es hier schon so viele gibt.

Zum Thema selbst:
Ich persönlich würde einen Hinweis im Listing zu vorhandenen Kameras für sinnvoll halten. Mich verunsichern die Dinger beim Suchen vor Ort unheimlich. Aber auf die Idee kommen, den Owner wegen evtl. Gesetzesverstösse anzugehen, oder womöglich sogar anzuschwärzen, käme ich im Leben nicht.

@Heinz1: sofern Du es noch nicht gemacht hast, trau Dich und schreib den Owner mal an.
 
Oben