• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"führende" Null

hohleweg

Geocacher
Hallo
Wir hatten mal wieder ein Fragezeichen wo die Koordinaten
errechnet werden mußten z:Bsp. 51.38.(aXa)+12)

so a ist nun 8 also

51.38.76 geht nicht
also
51.38.076
hat sich die "0" einfach "eingebürgert" oder steht das wo?
Gruß Joachim
 

Zappo

Geoguru
hohleweg schrieb:
Hallo
Wir hatten mal wieder ein Fragezeichen wo die Koordinaten
errechnet werden mußten z:Bsp. 51.38.(aXa)+12)

so a ist nun 8 also

51.38.76 geht nicht
also
51.38.076
hat sich die "0" einfach "eingebürgert" oder steht das wo?
Gruß Joachim

Ich kapier das Beispiel im Moment nicht - aber eine Koordinate, bei der man "im Zweifelsfall" eine Null hinten oder vorne ergänzen muß oder bei der zu wenige/zuviele Stellen beim Rechnen rauskommen IST EIN FEHLER DES OWNERS und mangelnder Sorgfalt geschuldet.

Da ist nix mit "einbürgern" - das ist einfach zu vermeiden.

Gruß Zappo
 
Das hat sich so eingebürgert, da es nun mal logisch ist, aus 76 dann 076 (mathematisch gesehen immer noch 76) zu machen anstatt 760 (= völlig andere Zahl) zu machen. Sicherlich gibt's auch Kasper, bei denen man das genau anders herum machen muss, hat mit Logik dann meiner Meinung nach aber nichts mehr zu tun.

LG
 

SharkAttack

Geoguru
Also rein mathematisch gesehen ist natürlich xx.76 die richtige Lösung, ausgehebelt wird das ganze aber durch das Koordinatenformat, was hinter den Minuten DREI Nachkommastellen erzwingt. Und wenn es nun um das Füllen dieser Stellen angeht ist natürlich 076 dann stets die richtige Antwort.
Hat mich bei meinem Geocaching Start auch etwas befremdet, aber man gewöhnt sich recht schnell an die Formate, nix für ungut!
 

friederix

Geoguru
Das Thema hatten wir vor kurzem noch.
Letztendlich weiß das nur der Owner:
http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=138&t=65670
 

Börkumer

Geoguru
so wie du hier die Koordinaten angibst, wäre es für mich keine fehlende Null, sondern ein anderes Format und müsste damit umgerechnet werden. Nur so ein kleiner Hinweis für zukünftige Anfragen.
 

Rupa

Geowizard
seconds to nowhere schrieb:
Das hat sich so eingebürgert, da es nun mal logisch ist, aus 76 dann 076 (mathematisch gesehen immer noch 76) zu machen anstatt 760 (= völlig andere Zahl) zu machen. Sicherlich gibt's auch Kasper, bei denen man das genau anders herum machen muss, hat mit Logik dann meiner Meinung nach aber nichts mehr zu tun.
Supi! Besser, als Du selbst es getan hast, könnte man Deinen Gedanken gar nicht ad absurdum führen. Es geht hier nämlich um 0,76 - was dasselbe ist wie 0,760 und nicht wie 0,076!
 

Cachebär

Geomaster
Da hatten wir kürzlich einen ganzen Thread drüber,

logisch und mathematisch korrekt ist nach wie vor 51°38.76 = N51° 38,760 !

Solche Fehler und vermeintliche Zweideutigkeiten sieht man beim Geokätsching leider sehr oft, und nur der Owner weiß im Zweifelsfall, wie es gemeint ist... :roll:
 
Rupa schrieb:
seconds to nowhere schrieb:
Das hat sich so eingebürgert, da es nun mal logisch ist, aus 76 dann 076 (mathematisch gesehen immer noch 76) zu machen anstatt 760 (= völlig andere Zahl) zu machen. Sicherlich gibt's auch Kasper, bei denen man das genau anders herum machen muss, hat mit Logik dann meiner Meinung nach aber nichts mehr zu tun.
Supi! Besser, als Du selbst es getan hast, könnte man Deinen Gedanken gar nicht ad absurdum führen. Es geht hier nämlich um 0,76 - was dasselbe ist wie 0,760 und nicht wie 0,076!

Du vergisst dabei allerdings, dass das Komma gar nicht geschrieben wird.
 

Rupa

Geowizard
seconds to nowhere schrieb:
Du vergisst dabei allerdings, dass das Komma gar nicht geschrieben wird.
Worauf willst Du hinaus? Darauf, daß die Angelsachsen einen Punkt anstelle des Kommas verweden? In dem Beispiel in diesem Thread ging es doch explizit um die Nachkommastellen...

Das wäre doch mal ein interessanter Ansatz für eine dieser zahllosen Studien über's Cachen: warum verdrängt Cache-Ownerschaft sofort und unwiderruflich die mathematischen Kenntnisse und Konventionen der Grundschulzeit? Warum wird das Sprachzentrum so geschädigt, daß man immer "Zahlen" schreibt, wenn "Ziffern" gemeint sind? ...
 

Cachebär

Geomaster
Das wäre doch mal ein interessanter Ansatz für eine dieser zahllosen Studien über's Cachen: warum verdrängt Cache-Ownerschaft sofort und unwiderruflich die mathematischen Kenntnisse und Konventionen der Grundschulzeit? Warum wird das Sprachzentrum so geschädigt, daß man immer "Zahlen" schreibt, wenn "Ziffern" gemeint sind? ...
:lachtot: +1

Ja, ist schon bemerkenswert, dass manche bei einer Angabe in DEZIMALminuten die Grundlagen der DEZIMALzahlen aus der dritten Klasse verdrängen ! :D
 
War blöd ausgedrückt, eigentlich wollte ich darauf hinaus, dass der Punkt/das Komma in der Regel nicht als solcher/solches berücksichtigt wird. Bei unzähligen Caches werden die letzten drei Ziffern in Rechnungen so behandelt als würde es sich um eine Zahl von 0(00) bis 999 (anstatt x,000 bis x,999) handeln. Warum soll man es hier plötzlich ganz anders machen? Rein intuitiv mach ich´s nämlich erstmal genauso "falsch" (wenn man es so eng sehen will wie du) wie bei etlichen anderen Caches auch, die die letzten drei Ziffern eben nicht als irgendwelche Nachkommastellen behandeln.

Klar wird´s irgendwo auch den "superpingeligen" (nicht böse gemeint, ich hab durchaus in anderen Bereichen ebenfalls meine "pingelige" Seite) Owner geben, der meint, die letzten drei Ziffern als Zehntel, Hundertstel und Tausendstel zu nehmen beim Rechnen, das ist aber glücklicherweise nun mal die Minderheit.
 

Cachebär

Geomaster
Nochmal, auch wenn wir (die wir einfach nur regelrichtig rechnen) für Dich nur "Kasper" und eine "superpingelige Minderheit" sind :

Die Angabe ist in DEZIMALminuten !!!

Da ist es mir ehrlichgesagt egal, ob es der Rest der Welt gerne anders oder nach eigenen Regeln hätte...

Mal als Beispiel : Wenn Du 50.22.5 schreibst, sind das N50 Grad 22,500 Minuten. Nach Deiner Meinung allerdings 50°22,05 oder 50°22,005 - da wird dann die Suche vor Ort "etwas" länger !

Wenn Dir das auch nicht reicht und Du es "so wie andere Kätscher" machen willst : schau doch einfach bei Geocaching.com vorbei, gehe auf einen beliebigen Cache, gehe unter der Koordinatenangabe auf "andere Umrechnungen" und gib oben eine Zahl wie 22.55 ein und schau, was die Geocacherseite #1 daraus macht... nämlich 22.550 und nicht 22.055 ! :roll:
 

Zappo

Geoguru
Rupa schrieb:
[Warum wird das Sprachzentrum so geschädigt, daß man immer "Zahlen" schreibt, wenn "Ziffern" gemeint sind? ...
Mal ernsthaft - hab ich an meiner Letterbox:

wie heißt das, wenn man will, daß der Sucher Zahlen UND Buchstaben zählt?
z.B. steht da 12G54 - der Sucher soll 5 rauskriegen.

Ziffern? sind ja eigentlich nur Zahlen
Buchstaben? sind Keine Zahlen
Stellen?

ich hab ja "wieviele Buchstaben und Ziffern zählst Du" geschrieben - aber interessieren würde es mich schon. Fehlt uns ein Wort?

Gruß Zappo
 

blackbeard69

Geomaster
Ach wisst Ihr, ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, dass die Umgangssprache noch nie den Anspruch mathematischer Exaktheit hatte...

... und finde es irgendwo auch gut, dass man kein Abitur mit Mathe-LK nachweisen muss, um ein Cachelisting erstellen zu dürfen.


Ansonsten: Ich weiß nicht, was Gäste woanders bestellen, aber ich bestelle ein Kölsch und bekomme 0,2 l. Genau die richtige Menge, denn sonst könnte das schlimmste überhaupt passieren: Es wird Alt, bevor es weg ist... :prost:
 
Oben