• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocach Zeit oder Geocaching zeit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hätte da mal eine kleine frage.
Ich diskutiere die ganze zeit mit einem freund, wie es den jetzt Heißt.
Jetzt stell ich es einfach mal hier rein, um zu schauen was sich jetzt besser anhört oder überhaupt richtig ist.

Geocach Zeit oder
Geocaching zeit

ich weiß eigentlich schwachsinnig aber würde mich mal interessieren was ihr dazu sagt :)
 

8812

Geoguru
Was sollen die Begriffe denn an sich bedeuten?
Tip: Es heißt: heißt.

Frohes Jagen
Hans
 

friederix

Geoguru
Bär & Wolf schrieb:
Geocach Zeit oder
Geocaching zeit
Einen Geocach gibt es gar nicht, somit kann es auch keine "Geocach Zeit" geben. ;)

Gruß friederix (der morgen Abend hoffentlich wieder eine schöne Geocachingzeit gehabt haben wird.)
 
OP
B

Bär & Wolf

Geocacher
8812 schrieb:
Was sollen die Begriffe denn an sich bedeuten?
Tip: Es heißt: heißt.

Frohes Jagen
Hans

die kinder haben mit angefangen. es ist wieder Geocach Zeit daher kommt das.

was es bedeutet

Geocaching
(von griechisch geo „Erde“ und englisch cache „geheimes Lager“, im deutschsprachigen Raum zumeist ), auch GPS-Schnitzeljagd genannt, ist eine Art elektronische Schatzsuche oder Schnitzeljagd

Zeit
Die Zeit ist eine physikalische Größenart.
Aus einer philosophischen Perspektive beschreibt die Zeit das Fortschreiten der Gegenwart von der Vergangenheit kommend zur Zukunft hinführend
 

Rupa

Geowizard
Je nach Geschmack entweder Geocachezeit oder Geocache-Zeit. Zusammengesetzte Substantive werden im Deutschen auch zusammen geschrieben. Auch wenn man das in letzter Zeit immer häufiger - leider auch in den Medien - falsch geschrieben sieht. (Das "zusammen geschrieben" oben ist etwas anderes als "zusammengeschrieben", welches es auch gibt.)

Siehe auch: http://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/zusammengesetzte-substantive

Edit: Oh, ich sehe gerade, es geht ja gar nicht um den Cache, sondern um's Caching. Dann heißt es natürlich Geocachingzeit!
 
OP
B

Bär & Wolf

Geocacher
friederix schrieb:
Bär & Wolf schrieb:
Geocach Zeit oder
Geocaching zeit
Einen Geocach gibt es gar nicht, somit kann es auch keine "Geocach Zeit" geben. ;)

Gruß friederix (der morgen Abend hoffentlich wieder eine schöne Geocachingzeit gehabt haben wird.)

ja aber wie oben schon beschrieben
Geo erde
cache geheimes Lager

also geocache zeit währe ja dann nicht unbedingt falsch
 

Rupa

Geowizard
Bär & Wolf schrieb:
also geocache zeit währe ja dann nicht unbedingt falsch
Solange "zeit" kein englisches Wort ist und in englischsprachigem Kontext verwendet wird, ist es falsch. Immer. Und unter allen Umständen. "währe" ist übrigens auch falsch. Richtig wäre "Geocachezeit".
 

Rupa

Geowizard
Bär & Wolf schrieb:
dann mal danke für die schnellen antworten und die hilfe
Da nich für. Hast Du meine letzte Änderung noch mitbekommen? Wenn es um die Tätigkeit geht, dann heißt es natürlich Geocachingzeit. Ich hatte zuerst einmal nur die Zusammenschreibung im Auge und hab darüber übersehen, daß ja die Tätigkeit gemeint ist und sich die Frage auch auf Cache oder Caching bezog.
 

Rupa

Geowizard
Fadenkreuz schrieb:
Rupa schrieb:
Das "zusammen geschrieben" oben ist etwas anderes als "zusammengeschrieben", welches es auch gibt.
Stimmt. Du hast es aber genau falsch herum verwendet.
Jepp, da hast Du ganz recht. Ich wollte es noch ändern, aber da war es bereits zu spät. Manchmal sollte man doch lieber ein bißchen nachdenken, bevor man was postet. ;-)
 

friederix

Geoguru
Bär & Wolf schrieb:
also geocache zeit währe ja dann nicht unbedingt falsch
Doch, so geht das gar nicht.
Aber hat Rupa ja schon erklärt:
Geocachingzeit ist richtig.

Und wenn getrennt, dann Geocaching-Zeit. (beides großgeschrieben)
Da geht es schon wieder los: Großgeschrieben ist was anderes wie groß geschrieben.

Ach, ich mache mir jetzt ein Bier auf.
Die deutschen Kultusminister können es auch nicht besser. :motz:

Schönen Sonntag,

friederix
 

raziel28

Geomaster
und damit man erst so richtig grün im Gesicht wird:

smileygeneratorphpc.png
:kotz:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben