Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Vorsicht vor Fotologs, EXIF mit Koords bei GPS-Kameras

Allgemeiner Austausch zum Thema Geocaching.

Moderator: jmsanta

Benutzeravatar
MadCatERZ
Geoguru
Beiträge: 8606
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 19:14
Ingress: Enlightened
Wohnort: Nordelbien
Kontaktdaten:

Vorsicht vor Fotologs, EXIF mit Koords bei GPS-Kameras

Beitrag von MadCatERZ » Di 9. Okt 2012, 21:41

Mich hat vorhin ein freundlicher Mitcacher drauf aufmerksam gemacht:
Bei einem meiner Mysts hat ein Cacher mangels Stift ein Logfoto gemacht. Soweit ist das für mich kein Problem, allerdings stehen die Koordinaten ziemlich präzise in den EXIF-Infos des Bildes...

Werbung:
Benutzeravatar
Stramon
Geowizard
Beiträge: 1275
Registriert: Mi 22. Aug 2007, 12:02
Ingress: Enlightened
Wohnort: 24113 Kiel
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht vor Fotologs.

Beitrag von Stramon » Di 9. Okt 2012, 21:46

Gähhnn...
BildBild
CR69CZ

Benutzeravatar
radioscout
Geoking
Beiträge: 23049
Registriert: Mo 1. Mär 2004, 00:05
Wohnort: Aachen

Re: Vorsicht vor Fotologs.

Beitrag von radioscout » Di 9. Okt 2012, 21:50

Seltsam. Seit einiger Zeit werden EXIF-Daten beim Upload der Bilder entfernt.
Bild
Wir hätten nie uns getraut doofe Dosen anzumelden schon aus Respekt vor diesem geheimnisvollen Spiel (Dosenfischer, Die goldenen Jahre)

Benutzeravatar
MadCatERZ
Geoguru
Beiträge: 8606
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 19:14
Ingress: Enlightened
Wohnort: Nordelbien
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht vor Fotologs.

Beitrag von MadCatERZ » Di 9. Okt 2012, 21:52

radioscout hat geschrieben:Seltsam. Seit einiger Zeit werden EXIF-Daten beim Upload der Bilder entfernt.
Das entsprechende Log war vom August diesen Jahres.

makihn
Geocacher
Beiträge: 61
Registriert: Mo 21. Jun 2010, 23:43
Wohnort: HN
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht vor Fotologs.

Beitrag von makihn » Di 9. Okt 2012, 23:19

Gähnnnn 2.0

SKAMS
Geocacher
Beiträge: 221
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 15:50
Wohnort: Wedel
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht vor Fotologs.

Beitrag von SKAMS » Di 9. Okt 2012, 23:29

Kann ich bestätigen. Neulich (September) habe ich es bewußt getestet. Die Exif-Daten samt Position waren sowohl in der resized-Variante als auch im "Original" (also ohne "large" in der URL) enthalten.

Ich warte jetzt auf Gähn-Kubik.... bzw. Next-Gähneration
Das SKAMS präsentiert: GAPP die frische Cacheverwaltung für Windows. Kost nix, kann viel!

Benutzeravatar
JackSkysegel
Geoguru
Beiträge: 5465
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 10:25

Re: Vorsicht vor Fotologs.

Beitrag von JackSkysegel » Di 9. Okt 2012, 23:34

Das ist ja auch gähnzlich nichts Neues und auch gähnerell uninterressant.
Unechter Cacher (Tm)

Benutzeravatar
MadCatERZ
Geoguru
Beiträge: 8606
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 19:14
Ingress: Enlightened
Wohnort: Nordelbien
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht vor Fotologs.

Beitrag von MadCatERZ » Di 9. Okt 2012, 23:46

Gähnerell scheint das Interesse des Forums derzeit nur mit Zwangsachivierung von irgendwelchen Kletter-, Parkplatz- oder sonstwie belanglosen Caches geweckt werden zu gähnnen.

Benutzeravatar
Marschkompasszahl
Geowizard
Beiträge: 2025
Registriert: So 25. Jul 2010, 23:27
Wohnort: Mainz

Re: Vorsicht vor Fotologs.

Beitrag von Marschkompasszahl » Di 9. Okt 2012, 23:57

Ich finde den Hinweis interessant und kannte diese "Problematik" auch noch nicht. Darum danke!

Da ich aber meine Bilder meist ausschneide, neu erstelle, formatiere und somit völlig entfremde, sieht man weder Kameratyp, noch Koordinaten.

Rabiz
Geocacher
Beiträge: 274
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 18:33

Re: Vorsicht vor Fotologs.

Beitrag von Rabiz » Mi 10. Okt 2012, 00:12

Marschkompasszahl hat geschrieben:Da ich aber meine Bilder meist ausschneide, neu erstelle, formatiere und somit völlig entfremde, sieht man weder Kameratyp, noch Koordinaten.
Da irrst du dich etwas: Auch wenn du ein Bild bearbeitest, können die Exif-Daten erhalten bleiben, also zB Kameratyp, Uhrzeit, Aufnahmedaten und eben die Koordinaten. Da aber deine Panasonic DMC-FX 35 überhaupt kein GPS hat, kannst du also beruhigt weiter Bilder einstellen... :D

An dieser Stelle aber ein Tipp für die, die nachher genau wissen wollen, wo sie ein Foto gemacht haben, aber keine Kamera mit GPS haben: Wenn die Uhr in der Kamera genau stimmt, einfach mit dem GPS-Track abgleichen, und schon habt ihr die Koords. Dafür sollte man aber Datum und Uhrzeit genau einstellen!

Gruß
Rabiz

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder