• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kurzlogs, mein Bruder lernt es einfach nicht!

Fellbiene

Geocacher
Huhu,

ich habe meinenh Bruder ans cachen gebracht8Asche über mein Haupt ;) )
Jetzt war er letztes WE mal wieder auf Besuch beinuns und wir waren auch cachen. Ich abends einen Logmarathon hingelgt, Brüderchen war ruckzuck fertig. Mehr als TFTC schafft er nicht.
Mich macht das echt sauer. Hab ihm versucht zu erklären das es für den Owner ja doch nett ist zu lesen wie man den ache fand, schliesslich hat er sich ja viel Mühe gemacht für "uns" einen cache zu legen.

Nö das juckt meinen Bruder nicht :kopfwand:

Kennt ihr auch so Kandidaten und wie geht ihr mit denen um?
 

Fadenkreuz

Geoguru
Lies dich hier ein oder zeige es deinem Bruder: http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=66266

Ich glaube, dass man niemandem zum ausführlichen Loggen zwingen kann. Man muss aus eigener Einsicht darauf kommen, dass "TFTC" doof ist. Und man muss auch ein bisschen Spaß (und ein bisschen die Fähigkeit) zum ausführlichen Schreiben haben. Das hat aber nicht jeder.
 

raziel28

Geomaster
Fellbiene schrieb:
Kennt ihr auch so Kandidaten und wie geht ihr mit denen um?

Ich habe einem Bekannten, der ebenfalls nach mir mit dem Cachen begonnen hat erklärt, daß einfach nur TFTC nonverbal soviel heisst wie "das war ja mal ein Scheiss-Cache".

Nun ich gebe zu, ich habe einige wenige mal genau das mit genau dieser Intention schon geloggt, das aber dann bewusst.

Also, Bewusstsein schaffen...vielleicht hilfts?

Ich als Owner sehe es jedenfalls einem Newbie nach, wenn er mir genau das in meinen Cache loggt. Wie sagt die Werbung? Kann ja mal vorkommen :D
 
Die Logs zu meinen ersten Funden waren auch recht kurz, allerdings nie so kurz, das nur "TFTC" dringestanden hätte.
Allein die Begeisterung und das Staunen bei meinem ersten Cachefund, ein Bunker, an dem wir als Kinder immer gespielt haben, und die Tatsache, das da so ne Dose von diesem geheimnisvollen Spiel liegt, hat mir schon mehr Worte entlockt.

Wie schon geschrieben, das muss von selbst kommen, bzw. schon vorhanden sein.
 
Wenn jemand immer nur "TFTC" schreibt, gehe ich davon aus, dass er etwas beschränkt ist, auf die eine oder andere Weise.

Gesendet von meinem GT-N7000
 
GEOrge LuCACHE schrieb:
Wenn jemand immer nur "TFTC" schreibt, gehe ich davon aus, dass er etwas beschränkt ist, auf die eine oder andere Weise.

Gesendet von meinem GT-N7000


Es hat für mich so den Beiklang von Desinteresse, so in etwa: "Ja, danke", bzw. "Laaaangweilg!"
 

Backdraft007

Geocacher
Bei mir war es wie auch bei Nightcrawler. Die ersten Logs waren noch kurz, bis zum ersten "geilen" Geocache. Und selbst da bin ich die alten Logs durchgegangen und habe diese erweitert. Zwingen kann man niemanden, er muss es selbst erkennen.
 

jennergruhle

Geoguru
"TFTC" sind ja wenigstens noch vier Buchstaben. Wir haben hier so Knallchargen, die loggen mit nur drei, und zwar immer: http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=abf75f29-dbf1-4889-b259-e9c5352300b9

Was immer auch "Ptl" heißen mag - Wikipedia meint:
- Propeller-Turbinen-Luftstrahl-Triebwerk, siehe: Turboprop
- den IATA-Code für den Flughafen Port Armstrong, Alaska
- Abkürzung für die Private Berufsfachschule PTL Wedel (ehemals Physikalisch-Technische Lehranstalt Wedel)
- Musculus pterygoideus lateralis, einer der vier Kaumuskeln
- Praise the Lord

Diese Trollos haben das "Ptl" sogar in ihrem Teamnamen drin, zusammen mit einem anderen Team, das auch immer nur mit "Ptl" loggt, zusammen mit einem weiteren Team, das immer schreibt "Mit TPL gefunden. DFDC" oder "Found with TPCL." - offensichtlich können sie nicht mal den Namen der anderen richtig schreiben.
 
jennergruhle schrieb:
"TFTC" sind ja wenigstens noch vier Buchstaben. Wir haben hier so Knallchargen, die loggen mit nur drei, und zwar immer: http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=abf75f29-dbf1-4889-b259-e9c5352300b9

Was immer auch "Ptl" heißen mag - Wikipedia meint:
- Propeller-Turbinen-Luftstrahl-Triebwerk, siehe: Turboprop
- den IATA-Code für den Flughafen Port Armstrong, Alaska
- Abkürzung für die Private Berufsfachschule PTL Wedel (ehemals Physikalisch-Technische Lehranstalt Wedel)
- Musculus pterygoideus lateralis, einer der vier Kaumuskeln
- Praise the Lord

Diese Trollos haben das "Ptl" sogar in ihrem Teamnamen drin, zusammen mit einem anderen Team, das auch immer nur mit "Ptl" loggt, zusammen mit einem weiteren Team, das immer schreibt "Mit TPL gefunden. DFDC" oder "Found with TPCL." - offensichtlich können sie nicht mal den Namen der anderen richtig schreiben.


Das letzte in der Liste klingt doch schlüssig :D

Bei uns gibt es welche, die haben jetzt mal 2 Caches ausgelegt, die sie auch fleissig selbst loggen. Die Caches nennen sich R.T.S. 1.0 und R.T.S. 2.0

Ein Rätsel an sich, bis ich Logs gelesen habe - Als Grußformel wird nämlich immer benutzt:

R ock t hat S hit

Als Owner "gefalllen" mir aber auch Logtexte wie "?" ":)" oder nicht zu vergessen " "

Ein kurzes Grummeln kommt bei immer beim Lesen von Logs bei aufwändigeren Caches aus meinem Besitz, die da lauten: "Schnell gefunden" oder e"ein schneller Cache für zwischendurch"

Find ich immer nett, wenn man bedenkt, wie lange man am Design der Dose gesessen hat...
 

HiPfo

Geomaster
Fellbiene schrieb:
ich habe meinenh Bruder ans cachen gebracht8Asche über mein Haupt ;) )
Jetzt war er letztes WE mal wieder auf Besuch beinuns und wir waren auch cachen. Ich abends einen Logmarathon hingelgt, Brüderchen war ruckzuck fertig. Mehr als TFTC schafft er nicht.
Mich macht das echt sauer. Hab ihm versucht zu erklären das es für den Owner ja doch nett ist zu lesen wie man den ache fand, schliesslich hat er sich ja viel Mühe gemacht für "uns" einen cache zu legen.
Manchmal ist es auch einfach besser, weniger zu schreiben.
 
Schon klar, es kommt auf Cache und Situation an, mehr als TFTC wird ja wohl trotzdem zu schaffen sein.

Klar, dass ich bei einem Raststättentradi nicht meine Lebensgeschichte oder die Kennzeichen der Autos, die mich bis dahin überholt haben oder umgekehrt alphabetisch aufführe. Ebensowenig wie ich bei einem langen Wandermulti schreiben würde: "Schnell gefunden"
 

Roter-Wolf

Geocacher
Mir sind Kurzlogs auch immer ein Dorn im Auge. Aber vielleicht sind sie aber auch nur Ausdruck einer Lebenseinstellung.

Beim Cachen geht es ja im Grunde darum, in der Natur zu sein und interessante Orte zu sehen, interessante Ideen kennnen zu lernen ect. Das loggen im Anschluss sehe ich auch als anschließende Pflicht. Natürlich logge ich lieber mit mehr Worten als tftc, da ich als Owner auch gern etwas mehr lese.

Was ich damit sagen will, mir würde es im Traum nicht einfallen, jemanden desshalb an zu schreiben oder mich darüber auf zu regen. Befreundete Cacher spreche ich natürlich drauf an und erklär ihm den Sinn dahinter.

Clyde on tour with tapatalk
 

BlueGerbil

Geowizard
Fellbiene schrieb:
schliesslich hat er sich ja viel Mühe gemacht für "uns" einen cache zu legen.

Dann hattet ihr offenbar Glück. Zunehmend werden ja nur noch möglichst billige Behälter an uninteressante Stellen gerotzt "weil da noch kein Catsch liegt und ich gerne meinen ersten Cash auslegen wollte".

Fellbiene schrieb:
Kennt ihr auch so Kandidaten

Jepp.

Fellbiene schrieb:
und wie geht ihr mit denen um?

Das kommt auf den Kandidaten und die Umstände an. Es gibt ausreichend Caches, da ist ein TFTC! noch gelobt.

Für die Mühe, eine Filmdose an den Fuß einer Leitplanke zu werfen, in Sichtweite der LKW-Fahrer, die dort stehen, wenn in nicht mal einem Meter Entfernung ein sinnvolles, trockenes, nicht pisse-gefährdetes Versteck ist, bedanke ich mich nicht. Das ist Müll in der Landschaft und kein Geocache. Wenn der Owner (kein Neuling, sondern seit 5 Jahren bei GC.com registriert) dann noch nicht mal in der Lage ist, Cache-Titel und Beschreibung durch ´ne Rechtschreibprüfung zu jagen (wenn er schon "sprachlich gehandicapt", wahlweise faul und doof ist), zeigt das doch überdeutlich, wie wichtig ihm diese Freizeitbeschäftigung ist.

Hier hatte ich letztens wieder so einen Kandidaten - noch ein paar Stunden vorher etwas nördlich des Bodensees hatte ich auf einer Autobahnraststätte einen tollen Earthcache gefunden - und vielleicht 2 Stunden später dann so´n Dreckscache: http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=6fd56091-8049-4ebe-b51a-918c43cfd900

Andererseits, wenn der Kandidat aussieht wie Salma Hayek... well... :dafuer:
 

Rupa

Geowizard
BlueGerbil schrieb:
Hier hatte ich letztens wieder so einen Kandidaten - noch ein paar Stunden vorher etwas nördlich des Bodensees hatte ich auf einer Autobahnraststätte einen tollen Earthcache gefunden - und vielleicht 2 Stunden später dann so´n Dreckscache: http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=6fd56091-8049-4ebe-b51a-918c43cfd900
Herzlichen Glückwunsch! Wieso wird so ein Sch$%&dreck überhaupt >1200x als gefunden geloggt?! Mit Deinem Fundlog motivierst Du den Owner und gleichgesinnte Volltrottel, weiterhin solche "Caches" zu legen. Du bist also ebenso Teil des Problems wie derjenige, der meint, so etwas sei ein Geocache.
 

MadCatERZ

Geoguru
Besagter Cache hat genau die Logs, die er verdient: Nichtssagende. Für so einen Cache ist schon Kritik im Log Zeitverschwendung.
 

Merkur

Geocacher
Leute, was würdet ihr nur den ganzen Tag tun, wenn ihr euch nicht über andere Leute aufregen könntet.
Ich würde den Bruder einfach mal Besuchen und ihn so lange verdreschen bis auch er ein Grüne-Hölle-Einheitscacher ist.
Im Ernst: Leute, die anderen Leuten vorschreiben wollen, wie zu loggen ist, halte ich für ziemlich beschränkt. Ich als Owner wäre über seitenlange logs sehr traurig, wenn der Logger keinen Spaß am loggen hatte. Da freu ich mich über ein ehrliches, nettgemeintes TFTC viel mehr.
 
Das Thema ist ja der Dauerbrenner, aber ich fasse es trotzdem noch mal zusammen: Gute Caches bekommen tendenziell immer längere Logs als schlechte, ausser von denen, die immer nur Kurzlogs schreiben.
 

Geoinspektor

Geocacher
Vielleicht hat dein Bruder irgendwann einmal Lust, selbst einen Cache zu legen. Dann würde er merken, wie viel Arbeit darin steckt und vor allem, wie sehr man sich als Owner über schöne, ausführliche Logs freut. Daraufhin würde er vermutlich auch sein eigenes Logverhalten überdenken.

Da ist alles ein Prozess. Meine Logs waren auch früher kürzer.
 
Oben