• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was geht noch?

Vergraben geht jedenfalls nicht (mehr), das haben ja die Vorkommnisse der jüngeren Vergangenheit gezeigt.

Es steht zu erwarten, dass noch andere (durchschnittliche UND überdurchschnittliche, sicher auch unterdurchschnittliche :D ) Caches das zeitliche segen werden, weil etwas vergraben, angeschraubt oder sonstwie guidelinewidrig umgesetzt wurde.

Mal angenommen, ich möchte jetzt meinen ersten Cache legen und mal weiter angenommen, es soll ein Multi werden, außerdem soll er im Wald liegen, weil ich urbane Caches, Vorgartencaches usw. nicht mag. Was geht eigentlich noch hinsichtlich der Stationen, wenn ich ihn wirklich 100%ig guidelinekonform machen will?

- eine größere Finaldose wird im Wald nahezu unmöglich, denn ich darf sie nicht vergraben. Ja, ich kann einen Hasengrill nehmen, aber je größer die Dose, desto weniger praktikabel wird das.

- darf ich eine Baumscheibe nehmen und sie ausfräsen, damit sie die Dose aufnehmen kann? Ist ja strenggenommen auch fremdes Eigentum, das ich beschädige.

- ich darf nichts anschrauben

- ich darf nichts in die Erde drücken

- ich darf nichts irgendwo draufschreiben

- ich darf keinen Aufkleber anbringen

- naturgegebene Astlöcher soll ich auch nicht verwenden, denn diese könnten noch als Nisthöhlen für Tiere dienen

- über bereits - warum auch immer - vorhandene Löcher im Boden mag ich gar nicht nachdenken... :D

95 % der Verstecke, die mir bisher so untergekommen sind, fallen aufgrund dieser Regeln raus. Bisher kein Problem, weil es niemanden gab, der sich dran gestört hat. Jetzt stören sich Leute dran oder haben einfach Spaß, das anzuschwärzen.

Um das zu verhindern, will ich nun einen 100%ig guidelinekonformen Cache legen.

Ich wüßte nicht, wie das etwa bei einem Waldmulti noch möglich sein soll, außer einen Hasengrill für jede Station zu nutzen. Das Final kann dann nicht mehr größer als eine Small-Dose sein.

Wo ist denn da noch der Reiz...?
 

JackSkysegel

Geoguru
Wer sagt denn das du nichts anschrauben darfst, oder Aufkleber verwenden oder beschriften darfst? Es kommt eher darauf an wie du das machst. Eine Schraube in Totholz dürfte wohl kaum jemanden stören. Auch ein Aufkleber auf der Rückseite eines Schildes oder unter einer Bank stellt wohl eher kein Problem dar. Beim Beschriftn würde ich das genauso sehen.
 

raziel28

Geomaster
heidekraut1999 schrieb:
es soll ein Multi werden, außerdem soll er im Wald liegen, weil ich urbane Caches, Vorgartencaches usw. nicht mag.

Dann hast Du dafür schonmal mein +1 ;)

- darf ich eine Baumscheibe nehmen und sie ausfräsen, damit sie die Dose aufnehmen kann? Ist ja strenggenommen auch fremdes Eigentum, das ich beschädige.

Genau genommen nicht, denn Totholz (nicht geschnittenes Brennholz) darfst Du dem Wald in kleinen Mengen entnehmen. In der Praxis wird sich das passende Stück Holz aber nicht immer finden. Ich hatte schon beide Varianten, also ein Stück Holz aus dem Wald, das ich weiter verarbeiten konnte und auch ein Stück Stumpf, den ich noch von Gartenarbeiten (Baumfällungen) zu Hause hatte. Sprich, das Stück Holz muss ja nicht aus dem Wald sein.
- ich darf nichts anschrauben
Besser nicht, aber schon oft gesehen und es wurde kein Heckmeck daraus gemacht.
Schrauben sollte aber sicher nicht die erste und einzige Lösung sein, die einem einfällt, stimmt. Aber bei Totholz wenig dramatisch.

- ich darf nichts in die Erde drücken
Oberflächlich in die Erde drücken dürfte für die Praktiker ebenfalls wenig aufsehenserregend sein.
- ich darf nichts irgendwo draufschreiben

Najaaa, da würde ich auch nicht pauschal sagen "es wäre kein Problem", jedoch habe ich schon einen sehr schönen Cache gemacht, der vorhandene Schilder mit UV-Hinweisen genutzt hat.

- ich darf keinen Aufkleber anbringen
Würde ich nicht sagen

- naturgegebene Astlöcher soll ich auch nicht verwenden, denn diese könnten noch als Nisthöhlen für Tiere dienen
Weiß ich nicht. Ich habe bei der Suche nach Stages für meine Caches jedenfalls keine brauchbaren Astlöcher gefunden, die in Frage kämen. Sprich, über Astlöcher würde ich erst nachdenken, wenn es auch ambach ist.

Um das zu verhindern, will ich nun einen 100%ig guidelinekonformen Cache legen.
Würde mich mal interessieren, ob das in Deutschland überhaupt möglich ist...

Ich glaube der Reiz dabei ist, einfach nicht die Bodenhaftung zu verlieren und natürlich danach zu schauen, daß am eigenen Cache zunächst keiner der Anlieger Anstoss nehmen muss, nicht beim Ausbringen der Stationen und auch nicht beim laufenden Betrieb. Schon allein daß man sich wie du erstmal ausreichend Gedanken macht, was als Cache möglich ist und was nicht zeugt schon lange vor dem Publish für eine gewisse Qualität.
 
OP
H

heidekraut1999

Geocacher
JackSkysegel schrieb:
Wer sagt denn das du nichts anschrauben darfst, oder Aufkleber verwenden oder beschriften darfst? Es kommt eher darauf an wie du das machst. Eine Schraube in Totholz dürfte wohl kaum jemanden stören. Auch ein Aufkleber auf der Rückseite eines Schildes oder unter einer Bank stellt wohl eher kein Problem dar. Beim Beschriftn würde ich das genauso sehen.

"Caches are placed so that the surrounding environment, whether natural or human-made, is safe from intentional or unintentional harm. Property must not be damaged or altered to provide a hiding place, clue, or means of logging a find."

Ich sag ja: 100%ig guidelinekonform. Ob das "ein Problem darstellt" oder "eher nicht" - sehe ich genauso wie Du, aber wie sieht´s der Anschwärzer und damit der Reviewer?
 
OP
H

heidekraut1999

Geocacher
raziel28 schrieb:
Dann hast Du dafür schonmal mein +1 ;)

Danke! :D

raziel28 schrieb:
Würde mich mal interessieren, ob das in Deutschland überhaupt möglich ist...

Mein reden...

raziel28 schrieb:
Ich glaube der Reiz dabei ist, einfach nicht die Bodenhaftung zu verlieren und natürlich danach zu schauen, daß am eigenen Cache zunächst keiner der Anlieger Anstoss nehmen muss, nicht beim Ausbringen der Stationen und auch nicht beim laufenden Betrieb.

In vielen Fällen tun die Anlieger das ja auch tatsächlich nicht, aber es gibt da diese kleinen, hinterlistigen Gestalten, die den direkten Draht zum Reviewer haben... :D

Kann man denen denn überhaupt den Wind aus den Segeln nehmen, und trotzdem einen schönen, kreativen Multi legen?
 

raziel28

Geomaster
heidekraut1999 schrieb:
In vielen Fällen tun die Anlieger das ja auch tatsächlich nicht, aber es gibt da diese kleinen, hinterlistigen Gestalten, die den direkten Draht zum Reviewer haben... :D

Da wäre die Frage, was die Intention dieser Gestalten ist. Hier im Forum werden ja solche Fälle gerne kondensiert, draussen in meiner Homezone habe ich von solchen Fällen jedenfalls noch nichts gehört, auch da nicht, wo es ein Leichtes für die Hinterlisties wäre.
 
OP
H

heidekraut1999

Geocacher
raziel28 schrieb:
Da wäre die Frage, was die Intention dieser Gestalten ist. Hier im Forum werden ja solche Fälle gerne kondensiert, draussen in meiner Homezone habe ich von solchen Fällen jedenfalls noch nichts gehört, auch da nicht, wo es ein Leichtes für die Hinterlisties wäre.

Im anderen Thread hatte ich mal danach gefragt, ob jemand mal eine Übersicht über die tatsächlichen Fälle hat. DASS es die gibt, ist offenkundig, aber WIEVIELE das tatsächlich sind, würde mich doch mal interessieren. Ich glaube, dass es auch hier einen deutlichen Unterschied zwischen "gefühlter" Anzahl und tatsächlicher Anzahl gibt

Gut, ich unterstelle mal, dass nicht mal Eigengott einen Cache wegen eines aufgeklebten oder gar draufgeschriebenen Hinweises archivieren würde. Aber er KÖNNTE... ;)
 

raziel28

Geomaster
heidekraut1999 schrieb:
Ich glaube, dass es auch hier einen deutlichen Unterschied zwischen "gefühlter" Anzahl und tatsächlicher Anzahl gibt

Na klar, und das ganze wird hier im Forum nochmal ordentlich aufgepeitscht durch den, ich sage mal enormen Redebedarf einiger :D
Sowas schafft natürlich ein einseitiges Bild.

Gut, ich unterstelle mal, dass nicht mal Eigengott einen Cache wegen eines aufgeklebten oder gar draufgeschriebenen Hinweises archivieren würde. Aber er KÖNNTE... ;)

Das Dumme ist, man liest nur, wenn er archivert (oder wer auch immer), aber nicht, wenn er es nicht tut ;)
 

Chris_rocks31

Geomaster
Um einen Cache 100%ig entsprechend den Guidelines auszulegen gibt es meines erachtens nur noch eine Möglichkeit - man plant die Runde und hat die Stationen ganz groß vorgefertigt. Geht die Runde mit dem zuständigen Förster ab und besorgt sich vom Waldbesitzer (bei Privatwald) eine Genehmigung. Ansonsten gibt es immer irgendeine Möglichkeit, weshalb der Cache potenziell gegen die Guidelines verstößt.
 
OP
H

heidekraut1999

Geocacher
raziel28 schrieb:
Na klar, und das ganze wird hier im Forum nochmal ordentlich aufgepeitscht durch den, ich sage mal enormen Redebedarf einiger :D

Wen meinst´n damit...? :D

raziel28 schrieb:
Das Dumme ist, man liest nur, wenn er archivert (oder wer auch immer), aber nicht, wenn er es nicht tut ;)

Wohl wahr.

Zum Teil archiviert er nicht mal selber, der Owner macht´s, aber Schuld ist trotzdem eigengott. (An dieser Stelle der Verweis auf meinen Thread "Warum wird man eigentlich Reviewer?" :D )
 
OP
H

heidekraut1999

Geocacher
Chris_rocks31 schrieb:
Um einen Cache 100%ig entsprechend den Guidelines auszulegen gibt es meines erachtens nur noch eine Möglichkeit - man plant die Runde und hat die Stationen ganz groß vorgefertigt. Geht die Runde mit dem zuständigen Förster ab und besorgt sich vom Waldbesitzer (bei Privatwald) eine Genehmigung. Ansonsten gibt es immer irgendeine Möglichkeit, weshalb der Cache potenziell gegen die Guidelines verstößt.

Naja, wenn ich das richtig verstanden habe, wird etwa eine an einem Baum angeschraubte Station auch dann nicht guidelinekonform, wenn der Förster/Waldbesitzer das genehmigt haben. Oder habe ich das falsch verstanden?
 

Chris_rocks31

Geomaster
Erstens sollten Schrauben wohl nicht unbedingt das Mittel der Wahl sein, auch wenn es den Baum vermutlich wenig juckt - aber den Forstarbeiter und das Sägewerk.
Zweitens schrieb mir ein Reviewer
Mit Erlaubnis (von der richtigen) Stelle ist sehr vieles möglich. Geltendes Recht kann Groundspeak natürlich nicht aushebeln.
Das heißt für mich, mit Erlaubnis geht das auch, da es ja keine Sachbeschädigung mehr darstellt.
Ob sich das auch auf die "Buddelregel" ausweiten lässt, weiß nur der zuständige Reviewer. Da es sich um eine "Fundamental Placement Guideline" handelt, würde ich sogar so weit gehen und sagen nein - denn der Boden darf nicht beschädigt werden...aber im Zweifel vor der Genehmigung noch den Reviewer fragen.
 
OP
H

heidekraut1999

Geocacher
Chris_rocks31 schrieb:
Erstens sollten Schrauben wohl nicht unbedingt das Mittel der Wahl sein, auch wenn es den Baum vermutlich wenig juckt - aber den Forstarbeiter und das Sägewerk.
Zweitens schrieb mir ein Reviewer
Mit Erlaubnis (von der richtigen) Stelle ist sehr vieles möglich. Geltendes Recht kann Groundspeak natürlich nicht aushebeln.
Das heißt für mich, mit Erlaubnis geht das auch, da es ja keine Sachbeschädigung mehr darstellt.
Ob sich das auch auf die "Buddelregel" ausweiten lässt, weiß nur der zuständige Reviewer. Da es sich um eine "Fundamental Placement Guideline" handelt, würde ich sogar so weit gehen und sagen nein - denn der Boden darf nicht beschädigt werden...aber im Zweifel vor der Genehmigung noch den Reviewer fragen.

Ich glaube, die Buddelregel kommt noch vor den 10 Geboten. Und Gott schuf Himmel und Erde auch erst, nachdem er sich die Buddelregel ausgedacht hatte.

Aber war es nicht bei Stirb ewig auch so, dass es (angeblich) eine Genehmigung seitens des Försters gab? Und beim Bergmechaniker doch angeblich auch. Vorausgesetzt, diese Genehmigungen existierten tatsächlich, war die Erlaubnis in den Augen des Reviewers doch vollkommen egal.
 

Zappo

Geoguru
heidekraut1999 schrieb:
...Ich wüßte nicht, wie das etwa bei einem Waldmulti noch möglich sein soll, außer einen Hasengrill für jede Station zu nutzen. Das Final kann dann nicht mehr größer als eine Small-Dose sein.

Wo ist denn da noch der Reiz...?
Ich seh da kein Problem - ein bisschen Kreativität und gut ist. Ich kenn unzählige Regulars und Smalls in der freien Landschaft, die nicht eingegraben sind - einschließlich ein paar von mir. Mikros bieten nur einen sehr eingeschränkten Funktionsumfang und haben "draussen" eigentlich sowieso nichts zu suchen. Und Hasengrills funktionieren auch bei large - das hat auch was mit der Wahl der Location zu tun. Da sucht man sich eben eine Wurzel, einen Felsen o.ä. und stellt ein wenig Rinde oder einen Stein davor - oder bringt was von zuhause mit.

Man sollte nicht so tun, als würden die Guidelines grundsätzlich die Qualität des Cachens beeinträchtigen - eher vielleicht die zur Zeit grassierende Überinterpretation - aber das ist wohl ein regionales - und persönliches - (und Stil-)Problem.

Und wo der Reiz ist? Wer ist da der Adressat der Klage? Wenn Cachen (offiziell) nicht mehr geht, geht es halt nicht mehr. Da gibts weder ein Grundrecht drauf noch sind dadurch irgendwelche anderen Leute oder übergeordnete Interessen berührt oder beeinträchtigt - abgesehen die der Cacher. Man sollte aber meinen, das wäre eine sehr exotische Erkenntnis - zumindest ist sie, nach dem Verhalten der meisten geurteilt, wenig in die hirne eingedrungen.

Im übrigen ist die Dose nur die Dose - der Reiz des Cachens besteht im Erleben, im Erfahren, im an Orte geführt zu werden, die anderen so wichtig erscheinen, daß man sie gerne teilt. Das geht naturschonend und Guideline-konform. Ich schränke ein: wenn nicht ein reviewer die Bodenhaftung verliert.

Gruß Zappo
 

MadCatERZ

Geoguru
heidekraut1999 schrieb:

Klar ist eine größere Dose schwieriger zu deponieren als eine Filmdose, aber das ist kein Problem, sondern eine Herausforderung. Du kannst sie neben oder unter einer Baumleiche deponieren, in einem Steinhaufen, mit einer Moosdecke tarnen (dann aber irgendwie kenntlich machen, zum Beispiel mit einem großen Stein daneben und einem entsprechenden Hint), in einem holhen Baumstumpf - die Möglichkeiten sind schon da, sei kreativ!
Vergiss nicht: Nur ein Cacher sucht gezielt an einem räumlich sehr eng gefassten Ort nach der Dose.
 

Rabiz

Geocacher
Ich würde dem TO raten, einfach mal ein paar gute Multis zu machen und sich anzuschauen, wie denn andere ihre Caches verstecken. Natürlich wird es schwierig, wenn man als Erbsenzähler unterwegs ist und in allem ein Problem sieht, aber in den Wälkdern, sie ich kenne, gibt es genug Möglichkeiten, einen Cache gut zu verstecken – sei es unter einem alten Baumstamm, unter einer großen Baumwurzel, in einer Felsritze, gut getarnt an einen Baum gehängt, oder oder oder... Falls es übrigens irgendwo partout kein Versteck gibt kann das auch ein Hinweis darauf sein, daß der Wald einfach nicht interessant ist... :???:
Wie Zappo und MadCatErz schon sagen: Ein bisschen Kreativität, dann klappt das schon!

Gruß
Rabiz
 

MadCatERZ

Geoguru
Tarnmaterial findet sich eigentlich immer genug im Wald. Einer meiner Caches wurde neulich sogar durch einen freundlichen Mitmenschen zusätzlich getarnt - mit mehreren Kubikmetern kostengünstig entsorgtem Schnittgut :kopfwand:
 

steingesicht

Geoguru
heidekraut1999 schrieb:
Vergraben geht jedenfalls nicht (mehr), das haben ja die Vorkommnisse der jüngeren Vergangenheit gezeigt.
[...]
- darf ich eine Baumscheibe nehmen und sie ausfräsen, damit sie die Dose aufnehmen kann? Ist ja strenggenommen auch fremdes Eigentum, das ich beschädige.

- ich darf nichts anschrauben

- ich darf nichts in die Erde drücken

- ich darf nichts irgendwo draufschreiben

- ich darf keinen Aufkleber anbringen

- naturgegebene Astlöcher soll ich auch nicht verwenden, denn diese könnten noch als Nisthöhlen für Tiere dienen

- über bereits - warum auch immer - vorhandene Löcher im Boden mag ich gar nicht nachdenken... :D
Dürfen darfst Du alles - wenn es nicht die vor Ort geltenden Regeln verletzt und Du eine zu deinem Cache passende Listingplattform zum Einstellen des Listings wählst.
 

Börkumer

Geoguru
Chris_rocks31 schrieb:
Um einen Cache 100%ig entsprechend den Guidelines auszulegen gibt es meines erachtens nur noch eine Möglichkeit - man plant die Runde und hat die Stationen ganz groß vorgefertigt. Geht die Runde mit dem zuständigen Förster ab und besorgt sich vom Waldbesitzer (bei Privatwald) eine Genehmigung. Ansonsten gibt es immer irgendeine Möglichkeit, weshalb der Cache potenziell gegen die Guidelines verstößt.

Man könnte glatt meinen, bei euch gibt es nur Bäume und sonst nichts.
 
Oben