• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gerücht: Will GS Guidelines und Caches verbessern?

Lindencacher

Geomaster
Moin,

grade im Blog der österreichischen Reviewer gelesen:

Das zeigt, dass die Geocaching Community Österreichs sehr aktiv ist. Natürlich darf an dieser Stelle nicht die Sorge um die Qualität der versteckten Geocaches fehlen. Selbstredend gibt es auf diesem Gebiet noch einges zu tun. Doch auch da hat sich Groudspeak schon Einiges überlegt und wenn man glauben darf was man hört, wird es im kommenden Jahr einige Änderungen im Einreichprozess für Cachelistings geben. Es gibt natürlich noch keine Details dazu, aber man darf gespannt sein auf das was da kommen wird. Letztendlich will Groundspeak erreichen, dass Geocaches nicht nur hinsichtlich der guidelines einen Qualitätsschub erfahren.

Quelle: Österreichisches Geocaching-Reviewer Blog

Da bin ich ja mal extrem gespannt, was GS sich einfallen läßt. Eine Verbesserung der Cachequalität im Allgemeinen fände ich begrüßenswert.
 

Oliver-HB

Geocacher
Auch wenn es das alte, leidige Thema ist...
Ich würde mich freuen, wenn es eine Beschränkung geben würde, daß nicht jeder, der in 2 Jahre ganze 5 Dosen gefunden hat, auch nen Cache verstecken kann...
 

Nicole

Geocacher
Hurra!!!! Endlich keine Nanos mehr, keine sinnlosen Mikro-Powertrails im 161m-Abstand, keine Drive-in, keine Leitplankenbedosung, keine Copy&Paste-Logs und das ganze bei Abschaffung der Reviewer. Ach was wird das schön :applaus:
 

Kalleson

Geowizard
Nicole schrieb:
Hurra!!!! Endlich keine Nanos mehr, keine sinnlosen Mikro-Powertrails im 161m-Abstand, keine Drive-in, keine Leitplankenbedosung, keine Copy&Paste-Logs und das ganze bei Abschaffung der Reviewer. Ach was wird das schön :applaus:

So könnte ich dann zustimmen.
 

Chris_rocks31

Geomaster
Nicole schrieb:
Endlich keine Nanos mehr, keine sinnlosen Mikro-Powertrails im 161m-Abstand, keine Drive-in, keine Leitplankenbedosung,

GS-Firmenpolitik dann wohl weiter fortgesetzt. Ich tippe mal eher auf etwas hiervon:
Parkplatz max. 3 Gehminuten entfernt,
D-/T-Wertung auf max. 3/3, bisherige Caches haben Bestandssschutz
keine Caches mehr in Gebieten ohne Handyempfang auf allen Netzen um Smartphoner nicht zu benachteiligen
der Mindestabstand wird halbiert, um die Cachedichte zu erhöhen
Linstings nur noch ohne Bilder um den Datentraffic zu reduzieren
Keimzell-Caches werden wieder erlaubt

Aber ich warte ab und hoffe auf etwas anderes. Vielleicht kommt ja mal ein großer Wurf...auch wenn es mich überraschen würde. Aber war nicht letztes Jahr schon eine Qualitätsoffensive angekündigt. Außer Versteck-Tipps im Newsletter ist mir aber nichts aufgefallen, was darauf hindeuten würde...
 

MadCatERZ

Geoguru
1. Multis dürfen nur noch zwei Stationen haben, bestehende Multis mit mehr als zwei Stationen werden automatisch in Trails umgewandelt.
2. der Minimalabstand wird auf 100 Fuß gesenkt.
3. Man darf Caches auch dann loggen, wenn man sich bemüht hat, an die Dose zu kommen bzw. wenn man die Dose gesehen hat oder vermutet, wo sie sein könnte.

Das ist das, was ich befürchte,
das, was ich mir wünschen würde, wäre:
1. Powertrails werden nicht mehr angenommen
2. Man darf nur alle drei Monate einen neuen Cache auslegen und das auch nur, wenn man keine disableten Caches in seiner Bestandsliste hat
3. Die Behältergröße Mikro wird nur in eng definierten Ausnahmefällen erlaubt
 

Bursche

Geowizard
Wenn hier schon die Glaskugeln ausgepackt werden, will ich auch mal meine befragen:

Die guidelines werden um 37 Punkte aufgebläht, schwammig formuliert und gespickt mit "should" und "could" Jeder Reviewer wird das anders interpretieren und manche werden es ignorieren. Die Chance, dass ein Cache veröffentlicht wird, sinkt dadurch noch weiter. Die Owner werden nicht mal mehr das Geld für Petlinge investieren sondern direkt in den gelben Sack greifen. Und am Ende haben wir nur noch Qualitätscaches mit Joghurtbechern als Behälter und Kassenzetteln als Logstreifen. Aber wenn man 10000 Joghurtbecher gefunden hat bekommt man einen virtuellen Bäpper, das ist doch auch was!
 

crisb

Moderator
Teammitglied
Also wenn ich lese, dass man nun schon für einen NC oder Klettercache ne Genehmigung braucht, dann wird es nicht mehr lange dauern bis man diese generell vorweisen muss. Das endet doch in sinnlosen Leitplankentradis...
 

adorfer

Geoguru
Als Marketing bezeichnet man die Kunst, mit blumigen Worten seinen Kunden etwas schmackhaft zu machen, was a) Kosten reduziert b) mehr Kunden bringt und c) eigentlich viel schlechter ist.
 

radioscout

Geoking
- Abschaffung der Behältergröße "Micro" (incl. "Nano")
- Keine "Caches" an Muggellocations
- Abschaffung der Challenge-"Caches", da diese das "Statistencachen" fördern.

Schon mit den ersten beiden Punkten könnten die meisten Probleme gelöst werden.
 
Groundspeak will die Qualität der Caches verbessern? Das möchte ich mal sehen!
Jahrelang war die Qualität einerlei, hauptsache Wachstum in Form von mehr Cachern = mehr Werbeeinnahmen, mehr Lizensgebühren für Trackables, PMs, Apps und auf einmal soll die Qualität der Caches per Verordnung von Jeremys Gnaden steigen? Gleichzeitig werden hochdekorierte und völlig unstörende Caches wie der kleine Bergmechaniker, Tetraeder T 5 und Oskar (Highlights im Pott) wegen Verstoßes gegen die heiligen guidelines archiviert. Ich bin ja mal gespannt, was Groundpeak da auf die cachende Menschheit losläßt, viel Gutes erwarte ich da leider nicht....

PaulHarris
 

MadCatERZ

Geoguru
Vielleicht hat ja wirklich ein Umdenken stattgefunden, dass unbegrenztes Wachstum nicht alles sein kann. Möglich ist natürlich auch, dass die Richtlinien weiter verschärft werden.
Der wahre Knackpunkt ist eine mangelnde Selbstkontrolle der Community, die auf der einen Seite jeden noch so lieblos hingerotzten Müll begeistert oder zumindest kritiklos aufsammelt und damit legitimiert und auf der anderen Seite "Verräter" der Feme anheimstellt, hier müsste etwas geschehen.
 

Team Eifelyeti

Geomaster
radioscout schrieb:
- Abschaffung der Behältergröße "Micro" (incl. "Nano")
- Keine "Caches" an Muggellocations
- Abschaffung der Challenge-"Caches", da diese das "Statistencachen" fördern.

Schon mit den ersten beiden Punkten könnten die meisten Probleme gelöst werden.

(Fettung im Quote von mir)

RS - was bleibt Dir dann noch zum suchen und finden?

Sorry, couldn't resist. Du schwärmst doch sonst immer so von den Leitplankenmikros. :???:

Ansonsten stimme ich Dir zu, würde aber noch Powertrails in die "No Go Liste" aufnehmen, auch wenn Du diese magst.

VG
Team EIfelyeti
 

feinsinnige

Geomaster
kalleson schrieb:
Nicole schrieb:
Hurra!!!! Endlich keine Nanos mehr, keine sinnlosen Mikro-Powertrails im 161m-Abstand, keine Drive-in, keine Leitplankenbedosung, keine Copy&Paste-Logs und das ganze bei Abschaffung der Reviewer. Ach was wird das schön :applaus:

So könnte ich dann zustimmen.

Bist Du einer der Reviewer?
icon_confused.gif


f
 

feinsinnige

Geomaster
MadCatERZ schrieb:
2. Man darf nur alle drei Monate einen neuen Cache auslegen und das auch nur, wenn man keine disableten Caches in seiner Bestandsliste hat
Ergänze: Der gottgleiche Reviewer von Groundspeaks Gnaden kontrolliert täglich sin Revier und de Dosenbestände von de einschlägig registrierte Geocacher mit Dosen-Legeritis. Bei Zuwiderhandlung kann von dem auch Hausarrest und Dosenverbot erteilen werde.
icon_irre.gif
 

radioscout

Geoking
Team Eifelyeti schrieb:
RS - was bleibt Dir dann noch zum suchen und finden?
Am liebsten Serien mit richtigen Caches. Und die gibt es ja bereits.

Team Eifelyeti schrieb:
Sorry, couldn't resist. Du schwärmst doch sonst immer so von den Leitplankenmikros. :???:
Aber nicht wegen der Dosengröße.

Team Eifelyeti schrieb:
Ansonsten stimme ich Dir zu, würde aber noch Powertrails in die "No Go Liste" aufnehmen, auch wenn Du diese magst.
Wo ist die Grenze zwischen Powertrail und Serie?
Richtig versteckt ist eine Serie umweltfreundlicher als viele weit auseinanderliegende Caches. Oder ist es besser, zwischen zwei Caches 10 km zu fahren als 161 m zu gehen?
 

JackSkysegel

Geoguru
Der Punktezähler muß weg! Wieso sollte man denn dann noch so nen Scheiß suchen?
Der Punktezähler ist, meiner Meinung nach, das Kernproblem.
 

steingesicht

Geoguru
Bursche schrieb:
Wenn hier schon die Glaskugeln ausgepackt werden, will ich auch mal meine befragen:

Die guidelines werden um 37 Punkte aufgebläht, schwammig formuliert und gespickt mit "should" und "could" ....
jepp, das war auch in etwa mein erster Gedanke
 
Oben