• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bereitschaft die Plattform zu wechseln

Inwieweit bist du bereit die Plattform zu wechseln?

  • Ich bin und bleibe hauptsächlich bei gc.com.

    Stimmen: 89 54,6%
  • Ich nutze schon länger verschiedene Plattformen parallel.

    Stimmen: 41 25,2%
  • Ich bin bereit auf anderen Plattformen zu suchen, werde aber vermutlich nur auf gc.com meine Caches

    Stimmen: 13 8,0%
  • Ich bin bereit auf 1-2 weiteren Plattformen zu suchen und meine Caches zu veröffentlichen.

    Stimmen: 33 20,2%
  • Die Plattformen spielen für mich keine Rolle. Mir geht es um das "Erlebnis" als solches.

    Stimmen: 36 22,1%
  • Mein Cacheverhalten würde sich unter Umständen ändern.

    Stimmen: 17 10,4%

  • Umfrageteilnehmer
    163

Chris_rocks31

Geomaster
In mittlerweile doch zahlreichen Themen häufigt sich Befürchtung, dass durch die Regelverschärfungen (Einverständniserklärung der jeweiligen Besitzer usw.) in Zukunft die vermeintliche Attraktivität (sofern man diese denn messen kann) der veröffentlichten Geocaches auf gc.com sinken könnte.
Es kommen dabei immer wieder Kommentare vor, dass dann eben nun die Stunde von oc.de oder anderen Plattformen gekommen ist, um ihr Schattendasein zu beenden.

Ich vermisse jedoch bisher...und die Diskussionen laufen ja nun doch schon etwas länger...die angekündigte Veröffentlichung von Caches auf Terracaching, oc.de und OX. Da schießen aktuell noch keine Caches wie Pilze aus dem Boden. (wobei ich jetzt Navicache und Blackcacher nicht überprüfen kann)
Als Gegenargument wird häufig angeführt, dass die gleichen Probleme, wie aktuell scheinbar auf gc.com, mit zunehmender Cacheanzahl und Besuchsfrequenz in ähnlicher Weise auch diese Plattformen betreffen könnten.

Ich habe jedoch meine Zweifel ob es zum einen tasächlich zu einem Wechsel der Plattform kommt (gc.com ist da zweifelsfrei Marktführer) und ob tatsächlich irgendwann die Probleme mit wechseln - aus folgen Gründen.

Ich glaube, dass nur ein kleiner Teil der Community bereit ist die Plattform tatsächlich zu wechseln und sich von dem Marktfüherer zu trennen. Zum einen hat man unter Umständen Trackables die herumreisen, man sammelt die Geocoins, man hat die Bookmarklisten, PQs usw. liebgewonnen. Der Druck, selbst wenn vielleicht die Anzahl der Caches die man selbst präferiert geringer wird, die Plattform zu wechseln ist zu gering - es gibt einfach noch zu viele andere Dosen die man Suchen kann...und sei es nur wegen der Statistik.
Außerdem ist die eigene Ausrüstung darauf abgestimmt, man arbeitet mit GSAK (wobei ich nicht weiß, ob oc-PQs verarbeitet werden können) und greift über die API auf G$ zu, man hat entsprechende Apps auf dem Handy, Add-Ons im FF usw.
Als Owner freut man sich natürlich auch über viele viele Logs. Ich bin mir nicht sicher, ob man als Owner die gleiche Bereitschaft investiert, wenn einen unter Umständen nur noch 10% der Logs erreichen.
Aus reiner Bequemlichkeit würden vermutlich viele bei gc.com bleiben.

Ich glaube auch nicht, dass die Probleme mit wechseln. Geocaching ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen - insbesondere die Plattform gc.com. Das Potenzial neuer Kunden würde ich daher als eher als gering einschätzen, viele haben davon bereits etwas gehört, manche mal mit dem Handy ausprobiert, doch viele Neueinsteiger erwarte ich in den nächsten Jahren nicht - zumindest nicht in der Anzahl wie bisher. Erst recht, wenn es irgendwann mit dem Zusatz "Geocaching gibts noch? Ich dachte das wäre verboten worden." verknüpft wird.
Zum anderen würde die Einstiegshürde wieder etwas höher gelegt werden. Mir ist keine Smartphone-App für TC/OC/BC usw. bekannt. Für Multis usw. muss also doch ersteinmal wieder in ein GPSr investiert werden. (Wobei das natürlich die Entwickler in der Hand haben).
Dadurch könnte unter Umständen sich der harte Kern der Szene herausbilden.

Für mich würde sich bei einem Wechsel auch mein "Caching-Verhalten" ändern. Aktuell cache ich tatsächlich überwiegend mit dem Handy. Mein blaues etrex Legend, mit Steuerkreuz das nicht mehr nach links kann und sich lösender Gummierung, wird nur bei längeren Multis ausgepackt. Wenn mal ein wenig Zeit ist wird die App angeworfen und vielleicht die nächste Dose aufgesucht. Wenn ich mir meine Dosen wieder am Rechner raussuchen müsste, dann würden einige bestimmt nicht aufgesucht werden. Daher auch meine letzte Frage, ob das andere ähnlich sehen.

Daher meine Frage: Inwieweit bist du bereit zu wechseln?
 

SharkAttack

Geoguru
Habe bereits alle meine Caches portiert und meine Premiumzeit läuft bald aus.
Glaube nicht, dass es dieselben Probleme wie bei gc geben wird.
Oc's Regeln sind geltendes recht und gesunder Menschenverstand, statt Ami Guidelines.
Sicher wird sich mein Cacheverhalten auch verändern, hoffentlich hin zum gehobenen Qualitätscachen, weg vom GC Flachcachen, weniger ist mehr.
Daher lade ich alle Owner anspruchsvoller Caches ein zu wechseln, der Rest bleibt bitte bei GS. Danke!!
 

Nicole

Geocacher
"Mein Cacheverhalten würde sich unter Umständen ändern." finde ich ein wenig unpassend.
Besser würde mir gefallen "Ich denke ernsthaft darüber nach mich von gc.com zu verabschieden und ausschließlich eine andere Plattform zu nutzen".
Und/oder "Ja, ich ziehe das durch, tschüss Groundspeak!"
Nur so eine Idee :eek:ps:
LG Nicki
 
OP
C

Chris_rocks31

Geomaster
Ich war jetzt davon ausgegangen, dass man sich tatsächlich vollends von G$ lossagt und dort nichtmal mehr einen Blick auf die Karte wirft, nach Events schaut, wie auch immer.
PM kündigen heißt ja nicht Tschüss und für immer vorbei.
Jetzt ist das ändern natürlich vorbei - aber man kann es ja in die Kommentare einflißen lassen.
 

SharkAttack

Geoguru
Sehe das nicht so schwarz weiß. Ich cache dort, wo es mir aktuell Spass macht. Im Moment bin ich eher auf GC aktiv, da sich das OC Angebot in meiner Gegend in grenzen hält.
Kann sich aber alles ändern, wenn die Community mitzieht, vor allem wenn gebannte gC Caches dort publish werden. Genau bei diesem Format sehe ich eine Zukunft bei oc.

Im übrigen begrüße ich es, dass es keine Apps für oc gibt, mal gespannt wie lange das noch so bleibt.
 

Nicole

Geocacher
bzgl. Apps für oc.de siehe auch z.B. hier
http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=135&t=61176
Ja, bei einem Systemwechsel muß u.U. auch andere Software eingesetzt werden und man muß sich von den liebgewonnen Gewohnheiten lossagen :/
Schönen Abend, muß jetzt noch was tun
Nicki
 

flopp

Geomaster
Für Smartphone-Apps und OC.de werfe ich mal folgendes in die Runde: http://wiki.opencaching.de/index.php/Smartphone-Apps_f%C3%BCr_Opencaching.de ;)
 

Lindencacher

Geomaster
Hi,

Chris_rocks31 schrieb:
Daher meine Frage: Inwieweit bist du bereit zu wechseln?

nun ja, warum wechseln? Ich halte mir das z.B. offen, indem ich doppelt gelistete Caches auch dort logge und denke darüber nach, mal testhalber einen meiner Caches auch dort zu listen. Und ja, ich kenne die Diskussionen über "auch" und "OC-only". Soll ein Testballon werden. Vielleicht werfe ich auch mal demnächst einen kleinen OC-only-Tradi in den Wald, wo er nicht mit anderen (GC)-Caches kollidiert, um mal zu sehen, wie da die Frequenz ist. Auf jeden Fall halte ich mir das Türchen OC dauerhaft offen.

Je nachdem, wie sich alles mit GC und OC weiterentwickelt, kann es gut sein, dass sich mein Caching ändern wird. Ich suche gerne Dosen, auch gerne Multis, LPs und Nachtcaches und demnächst auch T5er. Wenn insbesondere die Nacht-, LP- und T5er von GS verschwinden, werden hoffentlich mehr davon bei OC auftauchen. Dementsprechend wird sich auch mein Verhalten ändern.

Ich wüßte allerdings nicht, warum ich dann nicht mehr bei GC cachen "dürfen" sollte. Höchstwahrscheinlich werde ich meine PM dann auslaufen lassen und mit einer Meldung an GS, warum ich das mache, nicht mehr verlängern. Das ist die einzige Sprache, die man drüben versteht. Trotzdem nutze ich dann gerne den kostenlosen Service, denn damit unterstütze ich sie nicht, nutzniesse dann aber gerne.
 

radioscout

Geoking
Mir fehlt eine wichtige Abstimmungsmöglichkeit:
- Wechsel vom Abandoned-Place-"Cachen" zu Urban Exploration
- Wechsel vom T=5-"cachen" zum Bergsteigen, Klettern, Tauchen usw.
 

Geosammler

Geomaster
Team Shark Attack schrieb:
Im übrigen begrüße ich es, dass es keine Apps für oc gibt, mal gespannt wie lange das noch so bleibt.
Spontan fällt mir für WindowsPhone Opencaching7 und GeoBasic ein. Zwi Apps, die auf die Server von OC zugreifen... :(

Sent from my Nokia 3310
 

JackSkysegel

Geoguru
Meine Premiummittgliedschaft wir beim nächsten Mal nicht verlängert. Benutzen werde ich die Plattform aber wohl weiterhin.
 

radioscout

Geoking
Team Shark Attack schrieb:
Was soll das mit dem Plattformwechsel zu tun haben?
Es ist auch ein Wechsel. Aber nicht zu einer Geocaching-Plattform sondern zu einer (sofern überhaupt eine erforderlich ist), die sich mit der Tätigkeit beschäftigt, die einige unpassenderweise mit Geocaching verbinden.
Also "richtiges" Urb-Exen und Nutzung der entsprechenden Websites anstatt Dosen auf "Urbexer-Gelände" zu verstecken usw.
 

UF aus LD

Geowizard
- Mir ist die Plattform für das Suchen wurscht (GC, TC, OC, OX, Letterboxing - sorry, NC fällt durch mein Raster) - solange der Cache dort exklusiv (Doppellistings von GC Caches bei OC/OX ignoriere ich) veröffentlicht ist, und logge auch exklusiv. Mich Interessiert das Erlebnis beim Cache, nicht die Plattform!
- ich veröffentliche "Massenware" auf GC (ausschließlich & PMO - Ausnahme adoptierte und Caches mit Partnern) - Dosen, in die ich wirklich Energie und Aufwand gesteckt habe, liste ich bei TC (bisher - such da nach ner neuen Heimat - nein OC.de kommt für mich nicht in Frage!).
- Meine ganz private (nur für mich) Fund-Statistik pflege ich in GSAK und sie enthält gleichberechtigt alle Funde bei GC, TC, OC(-Only); OX(-Only) und Letterboxing.

Abgestimmt habe ich bei
"Ich nutze schon länger verschiedene Plattformen parallel." und
"Die Plattformen spielen für mich keine Rolle. Mir geht es um das "Erlebnis" als solches."

Was sich aufs Suchen bezieht.
Beim Verstecken spielt die Plattform für mich eine große Rolle
(bei GC lege ich nur Dosen die massentauglich sind, bei TC Dosen, die mir wichtig sind/ die aufwändig waren, da der Massenfaktor dort auszuschließen ist und ich die Unterstützung meiner Sponsoren habe und ein hervorragendes Bewertungssystem).
Letterboxen habe ich keine gelegt, da ich zu GPS-fixiert bin und für Letterboxen mir der Stempel fehlt, die Plattform wäre schon interessant.
 

Geosammler

Geomaster
Ich bin durchaus bereit zu wechseln, hab auch schon länger nen OC.de account.... Aber kann ich gefundene Caches auf GC irgendwie per PQ auf OC verschieben? Hab keinen Bock, über 300 Funde "händisch" nachzutragen.... ;)

Sent from my Nokia 3310
 

steingesicht

Geoguru
Chris_rocks31 schrieb:
Als Owner freut man sich natürlich auch über viele viele Logs. Ich bin mir nicht sicher, ob man als Owner die gleiche Bereitschaft investiert, wenn einen unter Umständen nur noch 10% der Logs erreichen.
Das kostet sicher vielen Owner grosse Überwindung - aber nach knapp ausgelegten 30 oc-only-Caches kann ich sagen: man kann damit gut leben und wenn man mehr Logs will, legt man halt mehr Dosen :^^:
 
Oben