• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Jeder hasst sie ...

Mysteries mag (außer den Ownern) ja wirklich niemand (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Wenn ich rätseln oder versuchen will, mich in die Gedankengänge einer anderen Person
einzufühlen, dann kaufe ich mir ein Rätselheft oder studiere Psychologie.

Was aber wirklich nicht nur nervig, sondern quasi gehirnzersetzend ist ist, dass diese so akribisch ausgedachten Ratehaken oft dermaßen fehlerhaft sind (je schwieriger, desto fehlerhafter), dass selbst eine korrekte Lösung oft nicht zu den richtigen Koords führt.

Wie das? Der Rätsel-Designer übersieht in seiner Begeisterung, dass sein Rätsel mehrere Lösungen haben kann.

Dazu kommen die üblichen Flüchtigkeitsfehler ("Sorry, sorry, sorry!!!"), die Widersprüchlichkeiten in der Fragestellung, die verschiedenen, abweichenden Quellen, auf die man beim Googeln kommt und die Dinge, auf die man nur kommen kann, wenn man den Owner persönlich kennt, was diesem aber so nicht bewußt ist.

Interessanterweise werden dann Mysteries mit so gravierenden Fehlern, dass eine Lösung unmöglich ist, trotzdem fortlaufend geloggt und als "nach Feierabend schnell gelöst" beschrieben.

Wir hatten in letzter Zeit so viele falsche Mysteries, die nur nach mehreren Kontaktaufnahmen zum Owner (wir schätzen, dass die das gut finden) lösbar waren, dass ich denke, dass das doch bestimmt überall und nicht nur hier so ist?

Oder ist hier bei uns ein Häufung des Phänomens "unlösbarer Mystery, weil Rätsel falsch".
 

SKAMS

Geocacher
Ich mag Mysteries.

Mysteries sind eben ein Aspekt des Spieles. So wie es z.B. Wandercache-Liebhaber, Großdosenjäger, City-Nano-Drogenfahnder, FTF-ler, LPler, Kletter-Cachler, Powertrailer und beliebige Mischungen gibt, so sprechen eben Mysteries eine bestimmte Klientel an.

Und wie bei allen Caches gibt es auch dort gute Mysteries, schwere Mysteries, schlechte Rätsel (wie von Dir beschrieben) und eben so langweilige Mysteries sowie "stört nicht" Mysteries.

Fehler und Mehrdeutigkeiten in Mysteries gibt es eben leider auch. Manchmal denkt man aber auch nur es sei mehrdeutig bis man die Lösung gefunden hat.

Das gehört eben dazu. Ebenso gibt es hier schöne Serien oder Einzel-Mysteries bei denen die Leute sich richtig reingehängt haben. Auch eine schöne Geschichte springt meist dabei heraus.

Hilfreich ist es vermutlich nach der Veröffentlichung der Mysteries eine Weile zu warten, bis ein paar Pioniere die Fehler (hoffentlich) ausgeräumt haben.

Ansonsten läßt man das Ding eben liegen.
 

SharkAttack

Geoguru
auch ich mag Mysteries (2:1 :D ) !!!
Natürlich gibt es in der Qualität Unterschiede, aber das ist wohl bei allen Cache Formaten dasselbe.
Das interessante ist doch, eine gewisse Vielfältikkeit in der Cachegestaltung zu haben.
Und so gibt es halt Caches, die man leicht erreichen kann oder eben halt auch schwerer, mitunter durch tagelange Vorarbeit.
Und diese Schwierigkeit kann sich durch das Gelände ergeben (hohe T-Wertung) oder durch heftige Kopfarbeit (hohe D-Wertung).
Was nun jeder machen will, bleibt doch jedem überlassen, jeder hat seine Stärken und Schwächen.
Und wenn jemand nur Caches bis D2 oder T2 loggt, ist das doch auch nicht schlimm, oder? Hauptsache macht Spaß!
 

Angrentil

Geomaster
Ich bin ebenfalls Mysterybefürworter...

dieses dämliche Argument, wenn man Rätseln will kauft man sich ein Rätselheft lasse ich nicht gelten... im Gegensatz dazu sind selbst generierte Rätsel nämlich viel abwechslungsreicher und kreativer. :D

Und wenn mir das Rätsel nicht liegt tut es mir auch nicht weh, es ebenfalls links liegen zu lassen. Ich muss nicht alles haben...

Wer T5er mag könnte sich ja mit seiner Kletterausrüstung auch einfach in die nächste Kletterhalle verkriechen und die armen Bäume in Frieden lassen...
Wer Wandercaches mag, könnte auch einfach ohne Dose Wandern gehen...
Wer LPs mag könnte auch einfach zum Urbexer werden und aufhören alte Gebäude zu bedosen...

Etc.

Leben und leben lassen. :roll:
 

storc

Geomaster
Also ich bin auch so eine Ausnahme. Mir machen Mysteries aus Spaß (Ausnahmen bestätigen die Regel :lachtot: ).
Wie schon die Vorredner geantwortet haben, es gibt Gute und Schlechte Mysteries und manchmal auch recht Abgedrehte :D .
Und wenn man die Owner auf Mehrdeutigkeiten hinweist, werden sie doch auch meist behoben, oder es kommt ein Hint dazu oder man wird auf einen Textstelle im Listing verwiesen, die das eindeutig macht, wenn man sie nur genau liest.
Demnach mach einfach die, die Dir Spaß machen und lass die anderen liegen.
 

hcy

Geoguru
Leider haben wir diese Diskussion hier so oft und sind so weit von einer Lösung entfernt wie immer. Also werden wir wohl mit den blöden Ratehaken leben müssen, da hilft nur ignorieren. Schade nur um die z.T. schönen Locations die mit einer Fragezeichen-Dose blockiert sind.

Und für die Mystery-Freunde juckt es mich immer mal in den Fingern Mysterys zu legen die niemand erraten kann, das ist nämlich ganz einfach im Gegensatz zum Suchen der Lösung. Da kann man sich dann auch die Dose sparen :D
 

MadCatERZ

Geoguru
GEOrge LuCACHE schrieb:
Mysteries mag (außer den Ownern) ja wirklich niemand (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Ich mag einige Mysterytypen, andere nicht.
Fehler können auch bei Nichtratehaken vorkommen, Finalkoordinaten, die auf einen Acker in drei Kilometer Entfernung verweisen, weil der Owner einen Minutensprung übersehen hat, Quersumme vs. einstellige Quersumme, Mehrdeutigkeiten beim Ablesen, Unterschied zwischen Zahl und Ziffer, difffuse Angaben("am Viersprung dem Weg folgen") etc.
Auch hier gilt, dass die Sucher sich meistens darüber ausschweigen und man selbst dann ins Grübeln kommt:
Wieso hat das noch niemand angemerkt, habe ich einen Fehler gemacht?
Letzte Woche habe ich mich bei einem Multi dreimal verrechnet, anderen Suchern vor mir ging das genauso. Die Koordinaten des Finals habe ich immer noch nicht, ich bin aber so dicht rangekommen, dass ich das Teil mit Cachersinn aufspüren konnte. Da weiss ich nicht, ob die Formel einen Fehler oder eine "zufällige" Komponente hat, ob das Finale schludrig eingemessen ist oder ich einfach einen schlechten Lauf hatte.

Man kann bei Mysteries immerhin noch einen Geochecker anbieten, so dass die Sucher nicht an einer völlig falschen Stelle landen.

Mir fällt jetzt spontan kein Mystery ein, bei dem das Rätsel irgendwie großartig falsch war, einmal gab es einen Fall, dass bei einer Frage das Internet zwei verschiedene Antworten lieferte, ansonsten läuft es ganz gut, wobei ich noch nicht wirklich viele Mysteries gelöst habe,
da bin ich sehr wählerisch
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

ein völlig überflüssiger Beitrag!

a) solange es Millionen beschissener Pisseckenmicros gibt (bei denen genauso oft Fehler auftreten!!!) muss sich keiner über Caches aufregen bei denen sich der Owner wenigstens etwas Mühe gibt die Sache interessant zu machen!

b) gibt es gerade schon eine Diskussion über das gleiche Thema, also vorher ruhig mal Augen auf, oder ist nur das eigene Süppchen gut genug?

BG
HansHafen
 

MadCatERZ

Geoguru
hcy schrieb:
Schade nur um die z.T. schönen Locations die mit einer Fragezeichen-Dose blockiert sind.

Das ist Ansichtssache. Ich finde es schade um Locations, die mit einer versifften Filmdose blockiert sind. Aber da gibt es natürlich eine Schnittmenge: Versiffte Fragezeichenfilmdosen ;)
 

SharkAttack

Geoguru
@hcy Ganz im Gegenteil, besonders tolle Orte lassen sich durch gut und schwer gemachte Mysteries soweit kontrollieren, das sie eben nicht von Hans Franz mi neuem Smartphone Equipment aufgesucht werden und nach 3 Monaten ins Archiv wandern, da sie überlaufen sind. Manchmal ist weniger halt mehr!
 

MadCatERZ

Geoguru
Team Shark Attack schrieb:
@hcy Ganz im Gegenteil, besonders tolle Orte lassen sich durch gut und schwer gemachte Mysteries soweit kontrollieren, das sie eben nicht von Hans Franz mi neuem Smartphone Equipment aufgesucht werden und nach 3 Monaten ins Archiv wandern, da sie überlaufen sind. Manchmal ist weniger halt mehr!

Das ist dann ein Balanceakt: Will ich meine Mitcacher zu einem meiner Lieblingsplätze führen oder will ich einen meiner Lieblingsplätze vor einem Massenansturm schützen?
In diesem Fall ist ein kniffliger, auf den Ort zugeschnittener Ratehaken echt hilfreich.
Konkret ist es so, dass an einem meiner Allerallerallerlieblingsplätze ein Cache liegt, der aufgrund seiner Nähe zu einem Powertrail auch entsprechend häufig besucht und entsprechend zerrupft und zugemüllt ist
 

hcy

Geoguru
Ich kenne viele tollen Ort die nicht überlaufen sind, auch wenn es keine Mysteries sind. Wenn man den Cache oder den Weg dorthin entsprechend anspruchsvoll gestaltet wird "Hans Franz mi neuem Smartphone Equipment" da gar kein Interesse haben. Auch etwas weniger Hype um manche Caches, das weglassen von Fav-Punkten und GCVote, weniger reißerische Listungs und Logs etc. helfen da schon.
 

HansHafen

Geowizard
Ferner finde ich den Titel des Beitrages daneben: "Jeder hasst sie" sagt nichts über das aus was diskutiert werden soll und weiter gibt es eines was ich wirklich hasse: Wenn jemand meint zu wissen was ich oder andere denken. Das ist schon eine Frechheit. Was man selber hasst kann man ja gerne kund tun, aber anderen das in den Mund zu legen, Bah! Dreist und eklig. Und zudem fast immer falsch.

BG
HansHafen

PS: Jeder mag Oliven!
 

rolf39

Geowizard
die Logs, die einem einen schnellen Fund vorgaukeln, obwohl da ohne TJ kaum etwas zu machen ist.
 

HansHafen

Geowizard
hcy schrieb:
Ich kenne viele tollen Ort die nicht überlaufen sind, auch wenn es keine Mysteries sind. Wenn man den Cache oder den Weg dorthin entsprechend anspruchsvoll gestaltet wird "Hans Franz mi neuem Smartphone Equipment" da gar kein Interesse haben. Auch etwas weniger Hype um manche Caches, das weglassen von Fav-Punkten und GCVote, weniger reißerische Listungs etc. helfen da schon.

...und? Was du jetzt hier schreibst hat weder mit dem Startbeitrag zu tun noch mit meinem oder anderen Statements. NATÜRLICH gibt es auch viele tolle Caches die keine Mysterys sind! Wollen wir jetzt darüber sprechen?

Komischer Diskussionsstil.

BG
HansHafen
 

Starglider

Geoguru
Auch Mysteries sind Geocaches und auch das "beste" Rätsel macht aus einem Cache an einer schlechten Location keinen guten Geocache.

Daher verstehe ich jeden der Mysteries generell ablehnt. Die meisten bestehen nur aus einer zusätzlichen Hürde vor dem Besuch einer grottigen Location. Dummerweise muss man das Rätsel meistens erst lösen um das zu erkennen..

Ich habe eine Bookmarkliste mit inzwischen knapp 40 gelösten Mysteries bei denen ich keinerlei Lust verspüre die Dosen zu suchen. Und an einigen von denen fahre ich fast täglich vorbei.
 

argus1972

Geowizard
Starglider schrieb:
Auch Mysteries sind Geocaches und auch das "beste" Rätsel macht aus einem Cache an einer schlechten Location keinen guten Geocache.
:gott:
Starglider schrieb:
Ich habe eine Bookmarkliste mit inzwischen knapp 40 gelösten Mysteries bei denen ich keinerlei Lust verspüre die Dosen zu suchen. Und an einigen von denen fahre ich fast täglich vorbei.
Das geht mir ganz genauso! In aller Regel geht es bei den Ratehaken scheinbar ausschließlich um das mehr oder weniger kryptische Rätsel und eigentlich ist es unter dem Gesichtspunkt vollkommen unnötig und ein für mch nicht nachvollziehbares Phänomen, dass sie überhaupt mit einer Dose verbunden werden, die naturgemäß im Normalfall nicht die Spur mit dem Rätsel zu tun hat, wenn es nicht gerade um eine Rechercheaufgabe zu der betreffenden Location ging, was leider selten genug der Fall ist.

Daher halte ich den Gedanke, dass Ratehaken eigentlich gar keine Geocaches sind, für nicht so völlig aus der Luft gegriffen.

Zumindest ich sehe keinerlei Sinn darin, eine vielfach vollkommen nichtssagende Dose zu suchen, für deren Fund man vorher irgendeine seltsame Hirnverbiegung machen musste und somit purzeln bei mir die allermeisten Ratehaken auf die Ignoreliste.
 
OP
G

GEOrge LuCACHE

Geomaster
Kann keiner oder will keiner die Fragen beantworten oder bekommt ihr (die Mysery-Freunde) die Lösungen auch immer von irgendwem, der ihn schon gelöst hat?

Es geht um fehlerhafte Mysteries die trotzdem geloggt werden und ob die auch andere außer mir kennen. Der Rest war nur ein Teaser (hat aber prima funktioniert) ;)
 
Oben