• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

unerwünschter Log wird vom Owner immer wieder gelöscht

Mangolf

Geonewbie
Mein Logeintrag bei GC25N87 "von Engeln und Bestien" wird vom Owner immer wieder gelöscht:
>>
Leider sind die Owner nicht kritikfähig, mein Log wurde gelöscht, obwohl ich nicht der einzige bin, der am Cache etwas auszusetzen hat. Schade, schade..., aber ich lasse mir den Mund nicht verbieten, deshalb hier mein gelöschter Logeintrag:
Aufgabe an Station 2 ist nicht klar und das ging wohl nicht nur mir so. Wenn ich jetzt in den Logs von Abweichung bis zu 35m lese, frage ich mich, wozu man überhaupt noch Koordinaten angibt !?!
Dieser ist dann auch einer der Sorte, der die Natur unnötig belastet, wenn alles zertrampelt wird. Daher --> Ignorelist. So etwas brauchen und wollen wir nicht.
<<

Ich verstehe das nicht, denn der Log ist keineswegs beleidigend oder greift jemanden persönlich an. Ich habe hier nur kund getan, dass ich den Cache nicht gut finde und ich bin der Meinung, dass das mein gutes Recht ist. Oft genug schreibe ich auch längere Logs, wenn mir ein Cache gefällt.

Hier geht es aber wohl auch insbesondere um meine Kritik bzgl. des unnötigen Zertrampelns der Natur, da die Koordinaten sehr ungenau sein sollen, wie man mehreren anderen Logs entnehmen kann. Hier hört für mich der Spaß auf und ich bin froh, dass es noch andere Plattformen gibt, wo man UNZENSIERT seine Meinung äußern kann. Danke dafür

Gruß an alle vernünftigen Cacher
 

cahhi

Geowizard
Wenn Du für alle Cacher sprechen würdest, hättest du Recht. Das tust Du aber nicht.

So etwas brauchen und wollen wir nicht.

Das ist deutlich mehr als Deine behauptete Einzelmeinung. Schreib, wie Du den Cache fandest und nicht, wie ihn alle finden (sollen).
 

Fadenkreuz

Geoguru
Mangolf schrieb:
Gruß an alle vernünftigen Cacher
Das sind vermutlich alle, die dir hier zustimmen, oder? Muss man immer gleich so ein großes Fass aufmachen? Zensur, freie Meinungsäußerung und dann die "Drohung", dass du bei weiteren Loglöschungen das Verhalten des Owners "in weiteren Kreisen publik" machen willst? Das hast du ja jetzt auch hier getan, obwohl der Owner deine letzten Logs nicht gelöscht hat. Immerhin stehen jetzt sogar zwei Logs von dir drin. Also ist doch alles in Ordnung, oder?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Vermutlich weil er die Bekanntgabe hier vermeiden wollte - das war wohl nix! Genau dafür ist das Forum hier mal erfunden worden. Das war schon 2003 ein Problem.
 

kohlenpott

Geowizard
Mangolf, falls Du den Cache gefunden hast, einfach loggen und bei der nächsten Loglöschung die Jungs von GS informieren. Manche Owner legen Wert auf den Status "banned member". ;)

Falls Du ihn noch nicht gefunden hast, such und finde die Dose und dann siehe oben.
 

MadCatERZ

Geoguru
Ohne groß auf den Cache eingehen zu wollen:
Das Problem liegt nicht an Dir, auch nicht an Deiner Form, gemein ist das nicht, auch wenn ich die eine oder andere Stelle anders formuliert oder weggelassen hätte, das mit der Ignorelist zum Beispiel.
Meine Vermutung: Es scheinen bei kritischen Anmerkungen genau die Owner am lautesten zu bellen, die insgeheim selbst nicht ganz von ihrem Cache überzeugt sind. Natürlich nicht alle, aber in der Gruppe der Beller und Beißer sind sie wohl ganz gut repräsentiert.
Gefüttert wird diese Haltung noch von Sonnenschein-TFTC-Logs mit null Informationsgehalt, die nichts über die wahre Meinung des Suchenden widergeben, und dann fallen kritische Anmerkungen schon ziemlich "unangenehm" auf.
Ärgere Dich nicht über den Owner, bzw. nicht allzulange.
Was ich sagen will: ER ärgert sich viel mehr, weil Du den bereits vorhandenen Zweifel in ihm - unabsichtlich - gemehrt hast.
 

Starglider

Geoguru
Wenn ich mir Mangolfs Log anschaue und dann das Cachelisting und die anderen Logs würde ich sagen:

Richtig gemein war es dieses Log nicht zu löschen :D

Bei der angeblich so ungenauen Aufgabe könnte man sich mal die Formeln anschauen, dann fallen einem mehrere Dinge auf die den Wertebereich für B sehr einschränken.
So viele Türme bei denen man nicht entscheiden kann ob sie nun rund sind oder nicht wird es auch nicht geben.

Und "bis zu 35 m Abweichung" sind bei GPS lokal und temporär nicht ungewöhnlich. Erst Recht nicht im Wald.
In einem Umkreis von 20 m sollte es doch möglich sein den richtigen lebenden Baum zu finden in dessen Inneres eine Box im regular-Format passt. Hint nicht gelesen?

Ich würde es ja noch verstehen wenn es um einen Mikro ginge, aber so...
Für mich klingt das als wollte da jemand seine etwas ungeschickte Vorgehensweise nicht erkennen und jetzt sind alle anderen Schuld. Und überhaupt, das muss alles einfacher sein, wegen der Umwelt.
Ist schon klar. :D
 

Zappo

Geoguru
Starglider schrieb:
Wenn ich mir Mangolfs Log anschaue und dann das Cachelisting und die anderen Logs würde ich sagen:

Richtig gemein war es dieses Log nicht zu löschen :D

Bei der angeblich so ungenauen Aufgabe könnte man sich mal die Formeln anschauen, dann fallen einem mehrere Dinge auf die den Wertebereich für B sehr einschränken.
So viele Türme bei denen man nicht entscheiden kann ob sie nun rund sind oder nicht wird es auch nicht geben.

Und "bis zu 35 m Abweichung" sind bei GPS lokal und temporär nicht ungewöhnlich. Erst Recht nicht im Wald.
In einem Umkreis von 20 m sollte es doch möglich sein den richtigen lebenden Baum zu finden in dessen Inneres eine Box im regular-Format passt. Hint nicht gelesen?

Ich würde es ja noch verstehen wenn es um einen Mikro ginge, aber so...
Für mich klingt das als wollte da jemand seine etwas ungeschickte Vorgehensweise nicht erkennen und jetzt sind alle anderen Schuld. Und überhaupt, das muss alles einfacher sein, wegen der Umwelt.
Ist schon klar. :D
naja, ob man bei einem Multi eine Finalkoordinate ausrechnen lassen muß, die - vom Owner so angegeben - ca 20 Meter im Off liegt - also unnötige handwerkliche Fehler sehe ich da auch ein paar.
Und unliebsame Logs löschen - oder hier auch noch als flame zu bezeichnen- weiß nicht. Entweder der Poster hat recht, dann sollte ich es stehen lassen - oder er hat unrecht, dann wird der Erfolg der anderen ihm Unrecht geben - also kann -oder sollte ich - es auch stehenlassen.
Und selbst wenn das alles vollkommen panne ist - es ist der Eindruck des Suchenden - und das darf er wohl in sein Log schreiben. Zumindest, solange es nicht ausfällig oder beleidigend wird.

Ein bisschen Entspanntheit und Souveränität täte da beiden Seiten gut.

Gruß Zappo
 

friederix

Geoguru
Starglider schrieb:
Zappo schrieb:
Ein bisschen Entspanntheit und Souveränität täte da beiden Seiten gut.
:2thumbs:
Sagen wir es mal so:
Wer kennt nicht das Erlebnis, dass man nach einstündiger erfolgloser Suche irgendwann sauer auf den Owner wird (kein vernünftiger Hint, Micro im Wald, oder keine Chance zu suchen, weil schönes Wetter und Muggle ohne Ende.)

Nicht selten ist es aber die eigene "Formschwäche" an gerade diesem Tag.
Und solche Tage gibt es nunmal. Auch nach sieben Jahren Cachen passiert mir das immer wieder.

Wenn dann neben der eigenen Formschwäche noch Pech mit Muggle oder sonstwas dazu kommt, geht die Gute-Laune-Kurve natürlich nach unten.
Man kann als Owner nicht jede erdenkliche Suchsituation vorhersehen.

Wenn man aber als Sucher regelmäßig seine DNFs schreibt, wenn man mal eine Dose nicht gefunden hat, tut das auch gar nicht mehr so weh.
Man gewöhnt sich dran.
(Sogar Bayern München verliert ab und zu)

Gut, 35 Meter off sollte eigentlich wirklich nicht vorkommen. Aber gewöhnlich wird da auch schon mal übertrieben.
Man hat schon mal 20 Meter und nach dem Loggen stellt man fest, dass der GPSr doch nur 14 Meter Distanz bis zum Ziel anzeigt.

Aber Log löschen geht IMHO trotzdem gar nicht.
Den Logger per Mail bitten, etwas zu ändern ist ok, aber einfach wegknipsen ist Charakterschwäche.
So geht man nicht mit Kollegen um.

Wenn beide Seiten genügend Entspanntheit besitzen würden, dürfte so etwas eigentlich gar nicht passieren können.

Deswegen +2 zu Zappos Fazit. :2thumbs:

Gruß friederix
 

MadCatERZ

Geoguru
friederix schrieb:
Sagen wir es mal so:
Wer kennt nicht das Erlebnis, dass man nach einstündiger erfolgloser Suche irgendwann sauer auf den Owner wird
So ist es, in solchen Fällen ist es dann ratsam, zuhause nicht gleich seinen Bewusstseinsstrom zu loggen, sondern erst mal ein wenig "abzukühlen" und dann zu rekapitulieren: Hatte ich einen schlechten Lauf oder ist der Cache scheisse?
Hatte ich Spass, bei dem nur das Sahnehäubchen(Fund) fehlt, oder habe ich mich mehr oder weniger verbissen da durchgekämpft, nur auf die Beute(Fund) fixiert?
Sagen wir mal so: Ein toller Multi mit abwechslungsreichen Stationen im abseits gelegenen Wald, bei dem es mit dem Finale nicht hinhaut - schade, aber das ändert ja nichts an der tollen Umgebung und den Basteleien, da kann der Owner nichts für.
Ein lieblos hingerotzter Multi im Bumswald neben der Autobahn mit einem DNF am Ende hingegen wird auch nach einmal Duschen, einer Hühnersuppe und einem Fund beim zweiten Besuch nicht besser.


friederix schrieb:
Man kann als Owner nicht jede erdenkliche Suchsituation vorhersehen.
Und wenn der Owner explizit vor Muggels warnt, hat man die Wahl, den Cache Cache sein zu lassen, oder zu riskieren, dass der Cache vermuggelt ist.

friederix schrieb:
(Sogar Bayern München verliert ab und zu)
Leider viel zu selten!
 
OP
M

Mangolf

Geonewbie
Erstmal Danke an ALLE, für die ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema. Ich will deshalb auch gerne auf den einen oder anderen Beitrag eingehen.

cahhi schrieb:
Wenn Du für alle Cacher sprechen würdest, hättest du Recht. Das tust Du aber nicht.

So etwas brauchen und wollen wir nicht.


Mir ist klar, dass ich nicht für alle sprechen kann, aber ich habe eigentlich nur noch mal auf den Punkt gebracht, was bereits mehrere andere Cacher ausgedrückt haben. Somit bleibt mir nur der Plural, also "wir". Ich habe nicht "wir alle" geschrieben ;)

Fadenkreuz schrieb:
Immerhin stehen jetzt sogar zwei Logs von dir drin. Also ist doch alles in Ordnung, oder?

Nun, ich habe natürlich meinen Log immer wieder eingestellt. Der Owner hat dann seine Strategie geändert und meinen Log verkryptet.

MadCatERZ schrieb:
Gefüttert wird diese Haltung noch von Sonnenschein-TFTC-Logs mit null Informationsgehalt, die nichts über die wahre Meinung des Suchenden widergeben, und dann fallen kritische Anmerkungen schon ziemlich "unangenehm" auf.
Ärgere Dich nicht über den Owner, bzw. nicht allzulange.

Genau, die Sonnschein-Logs (schöner Ausdruck) tragen dazu bei, dass sich der Owner wohl fühlt bei seinem Cache, obwohl der Eindruck offensichtlich falsch ist, denn wäre der Cache wirklich gut, wären die Logeinträge länger.

Starglider schrieb:
Und "bis zu 35 m Abweichung" sind bei GPS lokal und temporär nicht ungewöhnlich. Erst Recht nicht im Wald.
In einem Umkreis von 20 m sollte es doch möglich sein den richtigen lebenden Baum zu finden in dessen Inneres eine Box im regular-Format passt. Hint nicht gelesen?

Ich würde es ja noch verstehen wenn es um einen Mikro ginge, aber so...
Für mich klingt das als wollte da jemand seine etwas ungeschickte Vorgehensweise nicht erkennen und jetzt sind alle anderen Schuld. Und überhaupt, das muss alles einfacher sein, wegen der Umwelt.
Ist schon klar. :D

Der Park Babelsberg hat nicht die Eigenschaft, 35 oder 20 Meter Abweichung als unvermeidlich anzusehen. Mit einer ungeschickten Vorgehensweise meinerseits habe ich in der Regel kein Problem (verweise hier gerne mal auf meinen Log bei "Kriminalinspektion Atlantis" GC254MR http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=4a0f9c6d-b4d5-4e5e-9aff-381c545123da).
Nein, es war vielmehr so, dass ich erst zu Hause wütend geworden bin, als ich die anderen Logs las und erkannte, dass der Owner einfach keine Lust hat, sein Listing aufgrund von Hinweisen/Kritik zu ändern. Dabei bräuchte für eine akzeptable Final-KO nur die Formel geändert zu werden. Nicht mal ein Besuch vort bzgl. einer Anpassung wäre nötig.
....und...es muss gar nicht alles einfach sein, nur muss es nicht so sein, dass unnötig viel bei unserem Hobby beschädigt wird. Viele Leute sehen unser Hobby mittlerweile sehr kritisch. Es ist nicht nötig, die noch anzufüttern.

Starglider schrieb:
Zappo schrieb:
Ein bisschen Entspanntheit und Souveränität täte da beiden Seiten gut.
:2thumbs:
Völlig richtig, dem stimme ich grundsätzlich zu. Denn mein Log wäre bald von anderen "begraben" worden und nur die wenigsten hätten ihn in ein paar Wochen noch gelesen. Entspanntheit meinerseits hätte ich natürlich auch an den Tag legen können, aber irgendwann muss man mal die Stimme erheben, wenn es zuviel wird. Dass ich sonst eher einer der ruhigen bin, sieht man evtl. auch an der noch geringen Anzahl meiner Beiträge, obwohl ich schon so lange dabei bin. :)
 

Starglider

Geoguru
Mangolf schrieb:
Der Park Babelsberg hat nicht die Eigenschaft, 35 oder 20 Meter Abweichung als unvermeidlich anzusehen.
Von "unvermeidlich" habe ich nichts geschrieben, sondern das überall die Abweichung zwischen der tatsächlichen Position und dem was der GPS-Empfänger anzeigt kurzzeitig groß sein kann.
Damit muss man einfach immer rechnen und im Zweifel eben großräumig suchen.

Du hast natürlich Recht damit das man von einem Cacheowner erwarten sollte das er Fehler in seinen Caches korrigiert sobald sie bekannt werden.
Koordinaten zu korrigieren sollte eigentlich kein Problem sein - außer die korrekten Koordinaten würden zu einem Abstandskonflikt führen. Dann wäre der Owner natürlich in einer ganz blöden Situation.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Mangolf schrieb:
cahhi schrieb:
Wenn Du für alle Cacher sprechen würdest, hättest du Recht. Das tust Du aber nicht.
So etwas brauchen und wollen wir nicht.
Mir ist klar, dass ich nicht für alle sprechen kann, aber ich habe eigentlich nur noch mal auf den Punkt gebracht, was bereits mehrere andere Cacher ausgedrückt haben. Somit bleibt mir nur der Plural, also "wir". Ich habe nicht "wir alle" geschrieben ;)
Es bleibt eben nicht nur der Plural: "Ich persönlich finde diesen Cache so schlecht, dass ich mir erlaube, ihn auf die Ignore-Liste zu setzen. Wenn ich mir die vorherigen Logs ansehe, stelle ich fest, dass ich mit meiner Meinung nicht allein bin. Ich denke, der Owner täte den kommenden Suchern - und seinem eigenen Ansehen - einen Gefallen, wenn er den Cache entsprechend verbessern würde.". Inhaltlich das, was Du sagen willst (wenn ich Dich richtig verstehe), aber in der Form deutlich weniger konfrontativ - ohne dabei unverbindlich zu sein. Wie so oft im Leben macht meiner Erfahrung nach auch bei Logs der Ton die Musik. Denn Owner, die bewusst schlechte Caches legen und brachial auf konstruktive Kritik reagieren, dürften doch eher in der Minderheit sein.
 
Wenn es nicht gerade ein 08/15-Tradi ist, den ich zwischendurch mal mitnehme, äußere ich mich meist auch ausführlicher. Und in den Logeintrag kommt dann auch alles rein, was mir gerade einfällt; inklusive Selbstkritik (z.B. "bei Station X blöd angestellt, musste drei Mal nachrechnen, bis ich das richtige Ergebnis hatte"). Und darum erlaube ich mir dann auch Kritik zu äußern, bspw. "Bei Station Y sollte nachgebessert werden, bei den springenden Coords wird das hier bald aussehen, als wenn eine Wildschweinrotte alles auf Links gedreht hätte."

Sollte dieser Log gelöscht werden, behalte ich mir folgende Eskalationsleiter vor:

1. Der Log wird noch einmal (ähnlich) geschrieben, parallel wird der Owner angeschrieben. Dort bekommt er noch deulicher Klartext und die Bitte, den neuen Log stehen zu lassen.

wenn auch der Log gelöscht wird ->
2. Der Found oder DNF-Log wird noch einmal gepostet, aber kurz und knapp (notfalls nur TFTC), dafür gibt es zusätzlich ein "Needs Maintenance"-Log z.B. "Bei Station Y muss nachgebessert werden".

wird der NM-Log gelöscht ->
3. Gibt es ein NA-Log, in aller Offenheit, ohne Rücksicht auf Spoiler. Da wird dann auch erwähnt, dass der Owner nicht kritikfähig ist, der Cache (wie auch der Owner) nicht den Guidelines entspricht, Probleme verursacht, das Ansehen von GC schadet, usw. und der Cache darum archiviert werden sollte.

wird der NA-Log gelöscht -> siehe Punkt 3.


Zum Glück habe ich es soweit noch nicht treiben müssen. 1 und 2 habe ich schon mal gemacht und mir am Ende gesagt: der Klügere gibt nach. Für nen Tradi und zudem nicht in meiner Gegend, war es mir dann doch zu blöd, mich weiter aufzuregen.
 

legomania

Geocacher
Natürlich, wenn ich will das sich eine Information möglichst schnell verbreitet kommt der Stempel "Streng vertraulich" drauf! :lachtot:
 

MadCatERZ

Geoguru
Ha, ich wusste doch, dass es da mal einen Fred zu gab ;)
Bei GCRNPH wird offenbar regelmäßig das Logbuch gemäht, zu stören scheint's niemanden, wie auch ;)
Will sagen: Wenn ownerseitig nur Larifari-alles-super-Logs zugelassen werden, kriegt er ja kaum ehrliches Feedback und evtl. Probleme werden verschwiegen.
 
Oben