Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Landwirtschaftliche Woche Nord- und Südhessen 2013

Allgemeiner Austausch zum Thema Geocaching.

Moderator: jmsanta

Antworten
Benutzeravatar
moenk
Geoadmin
Beiträge: 13324
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 19:20
Ingress: Enlightened
Wohnort: 12161 Berlin
Kontaktdaten:

Landwirtschaftliche Woche Nord- und Südhessen 2013

Beitrag von moenk » Fr 11. Jan 2013, 15:42

Zur gepflegten Beachtung:
Die Debatte um das Betretenssrecht im Zuge der Waldgesetznovelle in Hessen hat gezeigt, wie unterschiedlich die Ansprüche an den Wald in der Gesellschaft sind. Der Wald wird als Erholungsort von allen beansprucht. Die Art und Weise wie die Menschen den Wald in ihrer Freizeit nutzen, hat sich zugleich stark verändert.

Der Stellenwert des Waldes in der Bevölkerung wächst. Allerdings bringen moderne Sportarten und Freizeitbetätigungen auch Probleme mit sich, mit denen vor allem Waldbesitzer, Forstleute, Jäger und Naturschützer mehr und mehr konfrontiert werden.

Der aktuelle Gesetzentwurf zum Hessischen Waldgesetz enthält nun eine Formulierung zum Betretensrecht, die auf dem am "Runden Tisch", zu dem Umweltministerin Puttrich die Verbandsvertreter geladen hatte, getroffenen Kompromiss basiert. Dennoch besteht genügend Erklärungs- und Gesprächsbedarf zwischen den einzelnen Interessensgruppen.

Nun möchten wir den wichtigen Dialog "in die Fläche" tragen und mit Waldbesitzern, Jägern, Mountainbikern, Wanderern, Reitern, Geocachern und mit anderen "Freizeitlern" gemeinsam sprechen und über Lösungsansätze für ein verständnisvolles Miteinander im Wald diskutieren.

An der Podiumsdiskussion werden u. a. Herr Thomas Kleinjohann, Vorsitzender der Deutschen Initiative Mountainbike (DIMB), Herr Jörg Bertram, Geschäftsführer der Deutschen Wanderjugend sowie Herrn Rolf Strojec vom BUND Hessen teilnehmen.

Die Veranstaltung auf der Landwirtschaftlichen Woche Nordhessen am 16. Januar 2013 beginnt um 13.00 Uhr, im Saal II der Stadthalle Baunatal.

Die gleiche Veranstaltung auf der Landwirtschaftlichen Woche Südhessen findet am 31. Januar 2013 in der Reichenberghalle in Reichelsheim/Odenwald (Konrad-Adenauer-Allee 1) statt und beginnt um 15.00 Uhr.

Diese Informationen wie auch die jeweiligen Programmflyer findet man zusätzlich auf unserer Homepage unter http://www.hesswald.de
Bild Denkst Du noch selber oder bist Du schon Schwarm?

Werbung:
JoergKS(eh.DWJ_Bund)
Geomaster
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21. Sep 2005, 10:11
Wohnort: Nahe Kassel

Re: Landwirtschaftliche Woche Nord- und Südhessen 2013

Beitrag von JoergKS(eh.DWJ_Bund) » Fr 11. Jan 2013, 16:52

Hallo Zusammen.

Für die Transparenz noch folgenden Hinweis:
Die Deutsche Wanderjugend (meine Person) wurde für diese Veranstaltungen (16. + 31.1.) vom Hess. Waldbesitzerverband angefragt.

An einer Veranstaltung des Hess. Waldbesitzerverbandes hatte ich 2011 aufgrund einer ähnlichen Anfrage schon mal teilgenommen (Nachbericht: http://blog.gcwetterau.de/2011/06/01/na ... besitzern/ bzw. http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=109&t=53741 und http://www.lw-heute.de/-wald-nutzt-ihn-erhalten)

Wer die Diskussion damals persönlich, bzw. die die Berichte über die Oberurseler Veranstaltung verfolgt hat, weiß, dass eine Teilnahme von Geocachern an den Veranstaltungen in Baunatal bzw. Reichelsheim (ich hoffe, Publikumsfragen sind da geplant) da recht sinnvoll wäre, um die Interessen für Geocaching zu vertreten.

Übrigens werde ich persönlich an der Baunataler Veranstaltung am 16.1. teilnehmen (quasi Heimspiel, da in Kassel unsere Geschäftsstelle ist). Am 31.1. kann ich nicht.

LG
Jörg

PS: Auch hier erneut der Standardhinweis, dass die Deutsche Wanderjugend nicht die Interessenvertretung "der Geocacher"(tm) ist/nie war und das so deutlich kommunizieren wird.
Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder