• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Extremcaching.de?

The Steintigers

Geocacher
Auf einer anderen Plattform bin ich auf diese Seite aufmerksam geworden: http://extremcaching.de/
Hierzu würden mich mal einige Meinungen interessieren, wie ihr das denn so seht.

Meine Meinung dazu, die ich auch schon im anderen Forum geäussert habe, habe ich mal frech kopiert:

"Ich mag Lost-Places, sie sind so ziemlich der Hauptgrund warum ich mich damals bei Geocaching.com angemeldet habe. Ich besuche solche Orte auch ohne Plastikdose, und das wichtigste, ich respektiere die Location und verlasse sie so wie ich sie auch vorgefunden habe. Eine Plattform die "Unwissende" auf die Location aufmerksam macht, und ihr eventuell Schaden zufügt finde ich ehrlich gesagt komplett daneben. Ganz ohne Regeln bin ich ein absoluter Gegner solcher Plattformen, da sie u.a. auch keine Rücksicht auf denkmalgeschützte Bauwerke, Fledermausschutzzeit und noch viele, viele andere Dinge nimmt!"
 

nicht_du

Geocacher
Also ich sehe diese Plattform einerseits als logische Konsequenz aller Entwicklungen und andererseits mit Besorgnis.

Reviewer werden von vielen als eine Art Gegner und die eine oder andere Regel in den Guidelines eher als unbegründbares Hindernis beim Legen von Caches wahrgenommen. Das liegt aber nicht nur an den Cachern die Caches legen, sondern eben auch an der anderen Seite. Allerdings wird die Kritik nicht selten recht rau vorgetragen. Angenommen wird sie aber auch nicht. Alles geht seinen gewohnten Gang. So gesehen: Warum nicht einfach an anderer Stelle seine Caches einstellen? Da hat man seine Ruhe.

Zur Besorgnis: Keine Regeln! Es gibt auch Caches, die wirklich nicht gelegt werden sollten und es gibt Owner, die mit ihrem Verhalten zu den Problemen beigetragen und sie mit erzeugt haben. Sollte man denen eine Plattform bieten? Wenn es dann auch dort Ärger gibt, wird es Ärger mit "Geocachern" sein. Der Begriff ist schließlich nicht an eine Plattform gebunden. Den Ärger baden alle aus und es wird keine Rolle spielen auf welcher Plattform man sich seine Listings holt und Logs schreibt.

Nun steht die Seite im Netz und vielleicht entwickelt sie sich auch zu etwas gutem. Genauso hat sie aber auch das Potenzial gegen den Baum zu fahren. Wer weiß das schon? Für mich ist das ganze ein Zeichen dafür, dass sich die führende Plattform Gedanken machen sollte, wie sie die Leute bei sich hält und wie man den einen oder anderen Schritt aufeinander zu gehen könnte. Mit dem zum Teil rigorosen Verhalten wird man das nicht schaffen. Und einfach darüber hinweg sehen ist auch der falsche Weg. Es haben noch immer alle das selbe Hobby und außenstehende juckt es nicht, welche Internetadresse davor steht.
 

Zappo

Geoguru
...den Titel Extremcaching für LPs finde ich so ziemlich daneben - in der Mehrzahl der LPs, die ich besuche, brauche ich nicht die Hände aus den Taschen zu nehmen - ob das "extrem" ist, sei dahingestellt :D

Trotzdem: die Frage ist, ob nicht GC genügend Filter, Suchfunktion usw. zur Verfügung stellt, daß solche Locations sowieso gefunden werden. Und ob nicht sinnvoller ist, die Leute grundsätzlich auf das nötige Verhalten an diesen Orten aufzuklären. Gefunden werden die trotzdem - zumindest, solange sie gelistet sind.

Ich fände in eigenem Interesse eine Seite mit archivierten Locations viel sinnvoller - da gäbs dann keine Dose und keine Punkte - und die Interessierten würden trotzdem hinkönnen - und die Punktejäger, also die Masse, wäre draussen.

Zappo
 

Bursche

Geowizard
Jeder der Gefallen findet an LPs weiß, dass es außer gc.com noch andere Informationsquellen über diese Orte gibt. Nutzt der LP-Geocacher diese anderen Informationsquellen auch? Nein, das tun nur die wenigsten. Die anderen glauben tatsächlich, wenn ein LP-Cache bei gc.com archiviert wurde, jetzt könnten sie da nicht mehr hin. Doch sie können! Die notwendigen Informationen sind sogar auf ihrer "Ausschließlich-Plattform" noch vorhanden, denn auch archivierte LP-Caches findet man mit geringem Aufwand auf gc.com. Für einen archivierten LP-Geocache, den man womöglich nicht mehr loggen kann, geht aber keiner aus dem Haus. Das selbe wird für LP-Caches gelten, die nur auf Extremcaching.de gelistet sind und für die es daher auf gc.com keinen Punkt gibt. Die Gefahren für das Hobby, die nun hier heraufbeschworen werden, sehe ich nicht. Zum Problem würde das erst, wenn es gelingen würde Extremcaching-Caches mit G$-Gummipunken zu verknüpfen. Wenn also der auf gc.com gelistet Mysterie nur zu finden wäre, wenn man zuvor den Extremcaching-Cache absolviert hat. Dann würde wieder alle hinrennen, und die Probleme ließen nicht lange auf sich warten.
 

MadCatERZ

Geoguru
Die Guidelines von extremcaching.de sind denen von Groundspeak nicht unähnlich, auch als Extremacher muss man Eigentums- und Besitzrechte und alle geltenden Gesetze einhalten.

Positiv ist aber, dass es wohl weder Powertrails noch Massenaufläufe geben wird.

Eher ungünstig gewählt ist der Name, denn mit "Extrem" hat das ja nicht viel zu tun, da können die geweckten Erwartungen ja nur enttäuscht werden.
 

wolkenreich

Geomaster
Klingt interessant. Das Wichtigste wurde von G$ schon übernommen: die Premiummitgliedschaft :)

Aber unter dem Strich genau das, was ich mir gewünscht habe. Und ob dieses Plattform "ohne Regeln" funktioniert kann sich erst zeigen, wenn dort wirklich spannende "extrem" Caches gelistet werden, die auf Grund Inhalt / Location bei G$ keine Chance mehr hätten, oder die archiviert wurden.

Sehr hilfreich wäre eine "Published" Notify Funktion ..

Bleibe gespannt..
 
OP
The Steintigers

The Steintigers

Geocacher
Das die Seite interessant klingt, ist ja gar keine Frage. Da ich ebenfalls gerne LP´s besuche, werde ich die Seite sicherlich auch im Auge behalten.
Bleibt nur zu hoffen, dass all die rücksichtslosen "Cacher" fern bleiben.
Eine Premiummitgliedschaft finde ich ein guter Anfang ;-)
 

hcy

Geoguru
Wie vereinbart sich eigentlich
"Extremcaching" ist eine rein private Webseite (Hobby - Thema Geocaching) ohne finanzielles Interesse.
mit bezahlter Premiummitgliedschaft? Und wie
Keine Reviewer, keine Kontrolle, keine Zensur
mit dem Anspruch nur "Extreme Caches" zu listen (ich könnte ja auch 1/1er Leitplankentradis dort listen wenn es keine Reviewer und keine Zensur gibt). Und wie passt
keine Gummipunkte
zu Logpunkten, Medaillen und Rängen?

Und warum noch eine Listingplattform, wenn man nur keine Reviewer will gäbe es doch schon genug andere.

Fragen über Fragen ... :???:
 
hcy schrieb:
mit bezahlter Premiummitgliedschaft?
Lies mal hier: http://extremcaching.de/index.php/faq
extremcaching.de schrieb:
Premium User ist ein vielfach gewünschtes Feature. Kann den Schutz eines Cachelistings erhöhen. Eine Premium Mitgliedschaft dauert 1 Jahr und kann verlängert werden. Premium Mitglied kann man werden, indem man 10 Euro bezahlt oder einen Gutschein erhält.

Die Zahlung von 10 Euro ist für eine Premium-Mitgliedschaft NICHT notwendig! Cache-Owner können vom Admin beliebig viele Gutscheine erhalten. Diese können sie dann verteilen, in Logbüchern hinterlassen u.s.w. Nur Owner erhalten Gutscheine in beliebiger Anzahl.

Da wir NICHT kommerziell arbeiten, ist die Zahlung der 10 Euro als Projektfinanzierung gedacht (Donate). Das Geld fließt ausschließlich in die Unterhaltung der Server und zur Finanzierung eingebauter kommerzieller Software. Wer also etwas spenden möchte kann dazu die Premium-Mitgliedschaft nutzen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Was mich spontan ankotzt ist die Verwendung von Google Maps und nicht OSM. Aber ich registrier mich da mal und lad meine GPX mit meinen Dosen da mal hoch.
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin,

hcy schrieb:
mit dem Anspruch nur "Extreme Caches" zu listen (ich könnte ja auch 1/1er Leitplankentradis dort listen wenn es keine Reviewer und keine Zensur gibt).
Auch das sind extreme Caches! Allerdings nicht in dem Sinne, in die Webseitenbetreiber gedacht haben.

Gruß
ColleIsarco
 

BlueGerbil

Geowizard
The Steintigers schrieb:
Hierzu würden mich mal einige Meinungen interessieren, wie ihr das denn so seht.

Ich habe keinen Bedarf nach einer weiteren Listingplatform - ich finde auf geocaching.com nach wie vor genug Caches für mein Nutzerverhalten.
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin,

So, aber jetzt im Ernst: Die Wahl des Namens und den Anspruch, sich auf extreme Caches zu spezialisieren, halte im für etwas unglücklich (um es positiv auszudrücken). Bei denen, die dieses Hobby eher negativ sehen, ist das nur Öl in Feuer giessen. Die werden ihre Vorurteile nur bestätigt sehen. Vielleicht mag das jetzt jemand als 'Schwanzeinziehen' titulieren, aber ich denke, es ist besser, manchmal kompromissbereits zu sein, wenn man etwas erreichen will. Radikales Denken hat noch nie zum Ziel geführt.

Gruß
ColleIsarco
 

kohlenpott

Geowizard
Ich finde es sehr interessant zu lesen, was man dort alles beachten muß, um eine Dose bei denen zu veröffentlichen. Wenn die Bedingungen alle wirklich eingehalten werden, kriegt man auch bei GC keinen Streß mit Reviewern...
 

radioscout

Geoking
Ich befürworte schon lange die Aufteilung verschiedener "Cachesorten" auf verschiedene Websites.
Warum sollte man nicht massenkompatible Caches auf einer Website listen, die sich an die Masse der Cacher richtet? Das führt nur dazu, daß diese Dosen von Usern gesucht werden, die sich nicht dafür interessieren und sie nur wegen der "Punkte", dem D/T-Wert, der sauberen Heimatzone oder anderem Statistenkram suchen. Und dadurch kommt es zu Konflikten.
Man kombiniert ja auch kein Fünf-Sterne-Restaurant mit einem Schnellimbiss und einer Kneipe und lässt alle im selben Raum Essen. Warum sollten alle Caches bei gc gelistet sein und nicht auch welche bei auf bestimmte Cachearten spezialisierten Websites?

Es können nur alle gewinnen: Groundspeak ist die Dosen los, die zu Konflikten führen können und die, die besondere Caches mögen, bleiben von den Massen und Statistencachern verschont, die ihre Dosen in grölenden Horden suchen und beschädigen.
 

radioscout

Geoking
kohlenpott schrieb:
Wenn die Bedingungen alle wirklich eingehalten werden, kriegt man auch bei GC keinen Streß mit Reviewern...
Wenn ich ein perfektes Versteck an einer besonders schönen Location gefunden habe, alle Genehmigungen vorliegen und ich dort einen richtigen großen Cache verstecken will kann das an einem versifften P...-Ecken-Micro mit nassem und verschimmeltem Logklumpen in 159 Metern Entfernung scheitern.
 

friederix

Geoguru
Immerhin ist die Seite schon weiter gediehen als megacaching.com
Wieder so eine Versuchsrakete, die den Orbit nie erreichen wird.

Bei total miesem Wetter mache ich anstatt Extremcaching sonntags lieber Extremecouching.
Da muss ich mich nicht mal anmelden; allerdings jedesmal voher abmelden. :handy:

Gruß friederix
 

gonzales75

Geocacher
Ich habe eben überlegt ob ich in unserem Blog darauf reagieren soll. Aber ich finde, diese Plattform sollte möglichst wenig Werbung bekommen. Somit wird bei uns kein Bericht darüber laufen.

Wie eingangs schon ganz richtig bemerkt wurde, werden hier vermutlich unter dem Namen Geocaching eben die Dosen gelistet, die auf seriösen Plttformen durchfallen würden. Die Reaktionen sind vorhersehbar... Noch mehr negative Aufmerksamkeit auf das gesamte Thema Geocaching.

Meine Meinung: Brauchen wir nicht...
 

friederix

Geoguru
gonzales75 schrieb:
... Noch mehr negative Aufmerksamkeit auf das gesamte Thema Geocaching.
Meine Meinung: Brauchen wir nicht...
Sehe ich auch so.
Gäbe es eine Plattform "Greencaching" (Naturverträgliches Cachen im Wald), wäre ich sofort dabei.

Gruß friederix
 
Oben