• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

184 Länder

goldensurfer

Geoguru
Nachdem Groundspeak geraede alles für die 2-Millionen-Geocache-Feier vorbereitet, habe ich auf deren Seite (übrigens ein hübsches Video mit den Travelbugs dort, war sicher nicht ganz einfach das auszurechnen) unten gelesen: "there are geocaches hidden in 184 of 193 countries".

Jetzt stelle ich mir die Frage: welche 9 Länder sind denn noch unbedost?

Einfach mal die Search-Seite anwählen und nach jedem angebotenen Land zu suchen ist übrigens nicht zielführend; in der Liste sind nicht alle Staaten vorhanden. Z.B. fehlt Nordkorea, dafür sind scheinbar Länder drin, die gar keine eigenständigen Länder sind (die gesamte Liste enthält 248 Einträge). Und in der deutschen Wikipedia werden derzeit 206 Staaten aufgezählt ;)

Viel Spaß beim Suchen der unbedosten Länder! :D
 

mic@

Geoking
In Afrika gibt es noch einige Länder mit weißen Flecken:
http://coord.info/map?ll=4.82826,31.99219&z=4
 
OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
wenn ich Mic@s Kartenausschnitt richtig deute, außerdem:
- Guinea-Bissau
- Somalia
- Äquatorialguinea

Wusste gar nicht dass man die Karte so weit rauszoomen kann und trotzdem noch Symbole sieht. Man lernt eben nie aus :D

Edit: nun haben wir schon 6 Länder...
 

slowfox

Geoguru
mic@ schrieb:
In Afrika gibt es noch einige Länder mit weißen Flecken:
http://coord.info/map?ll=4.82826,31.99219&z=4
Guinea
Guinea-Bissau
Central African Republic
Somalia

Jetzt fehlen noch zwei. (Ich hoffe, in Afrika nichts übersehen zu haben)
 
OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
Ich fasse mal zusammen:
- Guinea
- Guinea-Bissau
- Liberia
- Nordkorea
- Salomonen
- Somalia
- Zentralafrikanische Republik

Somit haben wir 7 gefunden.

- Kiribati ist falsch (GC3HXW9, GC10N0F, GCHRJB)
- Äquatorialguinea ist falsch (GC41C73, GC3FHKP)
 

dieSulzer

Geowizard
tom-kuehn schrieb:
Wallis and Futuna
Da musste ich jetzt erstmal googlen, wo das liegt. Den Namen habe ich noch nie gehört. :eek:ps:

Bei wikipedia steht, dass deren Fußball-Nationalmannschaft seit 1995 kein einziges Länderspiel mehr hatte. :D

Scheint aber ein sehr schönes Fleckchen Erde zu sein! Also wenn ich dort jemals mal hinkommen sollte, dann leg ich sofort einen Earthcache aus! ;)
 
OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
Wallis and Futuna sind zwar sicher hübsch, zählen aber bei der UN nicht als eigenes Land, da es Franz. Überseegebiet ist.
geocaching.com hat aber ne ganze Latte von Ländern in der Liste, die nach dieser Definition da nicht rein gehören. Ist halt international schwer zu sagen, was ein Land ist und was nicht.
 

baer2006

Geoguru
goldensurfer schrieb:
Ich fasse mal zusammen:
- Guinea
- Guinea-Bissau
- Liberia
- Nordkorea
- Salomonen
- Somalia
- Zentralafrikanische Republik

Somit haben wir 7 gefunden.
Mehr zu finden wird schwierig :???: . Ich bin mal die Liste aller "Länder" durchgegangen, die auf der Suchseite in der "Countries"-Liste stehen. 0 Treffer gabs bei diesen Ländern/Territorien:
  • Bouvet Island
  • Central African Republic
  • Cocos (Keeling) Islands
  • French Southern Territories
  • Guinea
  • Guinea-Bissau
  • Heard Island And Mcdonald Islands
  • Liberia
  • North Korea
  • Pitcairn Islands
  • Saba
  • Solomon Islands
  • Somalia
  • Tokelau
  • Western Sahara
  • Wallis And Futuna Islands
Die unabhängigen Staaten hab ich hervorgehoben - das sind genau die 7, die eh schon genannt wurden. Also entweder fehlen Länder in der Liste, oder GS zählt eines der anderen Territorien zu den "193 Ländern".

Interessant war aber auch, dass es jede Menge Staaten (v.a. in Afrika) gibt, wo es weniger als 5 Caches gibt, und ein "Länderpunkt" faktisch immer noch schwierig bis unmöglich ist. Zum Beispiel:
  • Burundi: 1 Tradi, 11/2011 gelegt, noch kein Fund
  • Eritrea: 1 Tradi, 2005 gelegt, schwer erreichbar, Status unklar, noch kein Fund
  • Ivory Coast: 1 Tradi, 01/2013 gelegt, noch kein Fund
  • Nauru: 1 Tradi, 11/2010 gelegt, sehr schlechter Zustand (NM)
  • Tuvalu: 1 Tradi, 08/2012 gelegt, noch kein Fund

Außerdem gibt es in Kiribati keinen physikalischen Cache (aber 2x EC und 1x Virtual).
 
OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
Also was in der Groundspeak-Länderliste fehlt ist (neben USA, aber die sind ja außen vor):
Abchasien (völkerrechtlich Georgien)
Bergkarabach (völkerrechtlich umstritten)
Korea, Nord
Kosovo (völkerrechtlich umstritten)
Nordzypern (internat. nicht anerkannt)
Somaliland (internat. nicht anerkannt)
Südossetien (völkerrechtlich Georgien)
Transnistrien (völkerrechtlich Moldawien)

Das ist die Liste der Staaten der Welt aus der deutschen Wikipedia.
Was Groundspeak drin hat, was aber nicht unbedingt als unabhängiger Staat gilt, weil es vorwiegend Überseeterritorien sind, ist:
Aland Islands
American Samoa
Anguilla
Antarctica
Aruba
Bermuda
Bonaire
Bouvet Island
British Indian Ocean Territories
British Virgin Islands
Cayman Islands
China (=VR plus Republik)
Christmas Island
Cocos (Keeling) Islands
Curacao
Falkland Islands
Faroe Islands (gehört zu DK)
French Guiana
French Polynesia
French Southern Territories
Greenland (gehört zu DK)
Guadeloupe
Guam
Guernsey
Heard Island And Mcdonald Islands
Hong Kong (gehört zu China)
Isle of Man
Jersey
Macau (gehört zu China)
Martinique
Mayotte
Montserrat
New Caledonia
Norfolk Island
Northern Mariana Islands
Pitcairn Islands
Puerto Rico
Reunion
Saba
Saint Helena
South Georgia and Sandwich Islands
St Barthelemy
St Eustatius
St Pierre Miquelon
St. Martin
Svalbard and Jan Mayen
Taiwan
Tokelau
Turks and Caicos Islands
US Minor Outlying Islands
US Virgin Islands
Wallis And Futuna Islands
 

baer2006

Geoguru
goldensurfer schrieb:
Also was in der Groundspeak-Länderliste fehlt ist (neben USA, aber die sind ja außen vor):
Abchasien (völkerrechtlich Georgien)
Bergkarabach (völkerrechtlich umstritten)
Korea, Nord
Kosovo (völkerrechtlich umstritten)
Nordzypern (internat. nicht anerkannt)
Somaliland (internat. nicht anerkannt)
Südossetien (völkerrechtlich Georgien)
Transnistrien (völkerrechtlich Moldawien)
Wie kommst du drauf, dass USA und Nordkorea fehlen :???: ? Steht beides in der Liste, USA sogar 2x ;) .

Kleiner Gag am Rande: Auf der Europakarte in der Profilstatistik hat sich Kosovo in eine Wasserfläche verwandelt :D !
 

dieSulzer

Geowizard
Und prompt erscheint bei mir unter dem thread 'ne Werbung der Sparda Bank! :cash:

Bestimmt, weil hier so viele verdächtige Worte wie "Cayman Islands" oder "Nordzypern" stehen! :lachtot: :D
 

baer2006

Geoguru
http://blog.geocaching.com/2013/02/celebrating-two-million-geocaches-list-by-country/ :

On February 4th, 2013 there were no active geocaches in just 7 of the 193 U.N. recognized member states: North Korea, Liberia, Guinea, Guinea-Bissau, the Solomon Islands, Central African Republic and Somalia.
Wir hätten also gar nicht lange rumsuchen müssen. Und wenn ich Position 234 in der darüber stehenden Tabelle anschaue, dann sieht's so aus, als ob der eine Cache der Solomonen zwischendrin archiviert wurde ;) .

@dieSulzer: :lachtot: !!
 

Crazy Cat Guy

Geomaster
Das Kosovo zählt für Groundspeak noch zu Serbien, zumindest läuft mein Fund in Prizren immer noch unter Serbien (damals war es auch noch Serbien). Bei mir ist auf der Karte allerdings das Kosovo auch blau.
 
Oben