• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wo seid Ihr am Suchen?

Auf welchen Plattformen seid Ihr aktiv?

  • Geocaching.COM

    Stimmen: 88 95,7%
  • Geocaching.DE

    Stimmen: 4 4,3%
  • Opencaching.COM

    Stimmen: 9 9,8%
  • Opencaching.DE

    Stimmen: 35 38,0%
  • Navicache.com

    Stimmen: 6 6,5%
  • Terracaching.com

    Stimmen: 13 14,1%
  • Extremecaching.de/.com

    Stimmen: 8 8,7%
  • GPSgames.org

    Stimmen: 1 1,1%
  • Cistes.net

    Stimmen: 1 1,1%
  • Letterboxing

    Stimmen: 6 6,5%
  • Munzee.com

    Stimmen: 21 22,8%
  • + andere

    Stimmen: 9 9,8%

  • Umfrageteilnehmer
    92
  • Umfrage geschlossen .
Hi,

interessehalber wollte ich mal fragen, auf welchen Plattformen und mit welchen Varianten Ihr so unterwegs seid, um Dosen o.ä. zu suchen.

Wer mag, darf gerne dazu schreiben, warum diese oder jene Version gerade angesagt und welche wieder in der Versenkung verschwunden oder noch gar nicht ausprobiert wurde. Und was bei Euch unter "andere" fällt. Danke.

Na, dann mal los!


Gruß,
Helge/ "Marschkompasszahl"
 

apfelmaus

Geocacher
Wie definierst du aktiv?

Ich habe accounts auf vieler dieser Plattformen.
geocaching.com besuche ich täglich, Munzee einmal die Woche, opencaching.de einmal im Monat, die anderen noch seltener.
 

Zappo

Geoguru
Vom Letterboxing komm ich, war ich früher aktiver, mach da auch noch 3 bis 4 mal im Jahr was - immer, wenn ich von den Cachern die Schnauze voll habe....
Bei Geocaching hab ich innerlich gekündigt, mach das aber am meisten...
Terracaching finde ich gut, bin dort auch angemeldet, mach aber garnix....eben weil, wenn ich ausweiche, auf Letterboxen umsteige...
Cistes.net bin ich angemeldet, die finde ich auch alle naselang als Beifang beim Cachen. Da logg ich aber nicht - da lese ich nur die Rätsel und Beschreibungen der gerade zufällig gefundene Dose nach....

andere:

Schachtelsuchen/Schnitzeljagd/Waldrallye oder wie man das nennen will hat im privaten Bereich bevor die organisierten Sachen aufschlugen, regelmäßig stattgefunden - ist jetzt aber eingeschlafen. Die, die so alt sind wie ich sind alle mittlerweile so alt :D

Gruß Zappo
 

Fadenkreuz

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
interessehalber wollte ich mal fragen, auf welchen Plattformen und mit welchen Varianten Ihr so unterwegs seid, um Dosen o.ä. zu suchen.
Ich glaube, dass du gerade in einer "Selbstfindungsphase" bist, weil du gc.com gerne den Rücken kehren würdest. Egal, wie diese Umfrage hier ausgeht, es dürfte klar sein, dass eine riesige Mehrheit der Cacher ihr Hobby auf gc.com ausübt. Und für alle, die das Hobby Geocaching mit einer gewissen Regelmäßigkeit ausüben, also nicht nur eine Dose im Monat, gibt es derzeit auch keine Alternative.

Meine Nutzung sieht so aus:
Terracaching: angemeldet, aber keine einzige Dose gesucht
opencaching.de: angemeldet, drei reine oc-Caches, der Rest nur Caches, die auch bei gc.com gelistet sind.
gc.com: Der große Rest.

geocaching.de ist übrigens keine Listingplattform, sondern nur eine Informationsseite rund ums Cachen.
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
apfelmaus schrieb:
Wie definierst du aktiv?

Das muss jeder für sich beantworten.
"Aktiv" war ich bisher nur bei GC.com und OC.de (letzteres steigend).
Vor kurzem habe ich Munzees entdeckt und bin da ja jetzt auch aktiv.

Extremecaching, Terracaching, Navicaching, Letterboxing - da habe ich mich gerade erst angemeldet und würde aber behaupten wollen, dass ich da - außer bei Navicaching (das ist scheinbar wirklich tot) - in den nächsten Wochen (also innerhalb des Umfragezeitraums) und darüber hinaus aktiv sein werde - darum schon mal angekreuzt.
;)
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich habe Accounts bei terraching.com und navicache.com
Bei ersterer Plattform habe ich noch nicht einen einzigen Cache gefunden, bei zweiterer Plattform schwirren in meiner Umgebung nur Caches rum, die seit Jahren nicht mehr besucht wurden.
Bei opencaching.de habe ich bisher erst einen oc-only gemacht, der Rest sind Klone von gc.com-Caches.
Man könnte also auch sagen, dass ich nur auf gc.com cache.
Achja, bei munzee.com bin ich auch, aber daran denke ich so gut wie überhaupt nicht, wenn ich unterwegs bin, das ist auf die Dauer einfach zu langweilig.
 

BlueGerbil

Geowizard
Auf gc.com - mangels Bedarf, mich woanders anzumelden.
Munzee - denke ich zu selten dran, hab ich einmal gemacht.

Das Herz hängt an www.confluence.org - aber das ist was für´n Urlaub, da hab ich Mitteleuropa weitestgehend abgegrast.

66651_10151446292176489_2139171639_n.jpg
 

Zappo

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
.....Ich glaube, dass du gerade in einer "Selbstfindungsphase" bist, weil du gc.com gerne den Rücken kehren würdest. Egal, wie diese Umfrage hier ausgeht, es dürfte klar sein, dass eine riesige Mehrheit der Cacher ihr Hobby auf gc.com ausübt. Und für alle, die das Hobby Geocaching mit einer gewissen Regelmäßigkeit ausüben, also nicht nur eine Dose im Monat, gibt es derzeit auch keine Alternative.
also als erstes finde ich ja diese "Selbstfindungsphase" ja nicht so ganz daneben :D - wäre für den einen oder anderen vielleicht auch hilfreich. Und nicht, daß ich jetzt dafür Werbung machen wollte - aber bei Letterboxing sieht meine Rechnung so aus: ca 300 in der Reichweite - macht bei 1,5 bis 2 pro Wochenende (mehr sind nicht machbar - Letterboxen sind eben "länger") ungefähr 200 Wochenenden - sind bei den wahrscheinlich 30 WE, die mir zum Dosensuchen zur Verfügung stehen, ungefähr 7 Jahre.

Also ICH hab ausgesorgt :D

gruß Zappo
 

Bodybuilder

Geocacher
Marschkompasszahl schrieb:
Hi,

interessehalber wollte ich mal fragen, auf welchen Plattformen und mit welchen Varianten Ihr so unterwegs seid, um Dosen o.ä. zu suchen.

Ich glaube, GC.de kann man in diesem Zusammenhang herausnehmen, da dort ja nun
nie Caches gelistet waren. Die früher mal gute Karte gibt es auch schon seit einigen Jahren
nicht mehr.
 

Zappo

Geoguru
Börkumer schrieb:
Zappo schrieb:
Letterboxing sieht meine Rechnung so aus: ca 300 in der Reichweite -
verrätst du einem interessierten wo d die alle findest?
Ich gebs ja zu - wir sind hier im Schlaraffenland - nicht nur Cachemäßig

Letterboxen gibts in http://www.letterboxing-germany.de - lustigerweise in der Abteilung "Forum" links oben - wir sind nicht so netzaffin - unsere Begabung liegt eher draussen :D :D :D

In RP gibts 300, in Hessen und BW ungefähr 60 - wenn ichs richtig weiß. Für mich reichts.

Gruß Zappo
 

MadCatERZ

Geoguru
Interessanterweise habe ich bisher noch keine Hybriden außerhalb von gc.com gefunden, ganz so, als ob es sie nicht gäbe...
 

MadCatERZ

Geoguru
Nach meinem bisherigen Verständnis sind Hybriden "externe" Letterboxes, die neben der eigentlichen Letterboxplattform auch bei gc gelistet werden können - da hab' ich doch wieder was gelernt.
 

Zappo

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Interessanterweise habe ich bisher noch keine Hybriden außerhalb von gc.com gefunden, ganz so, als ob es sie nicht gäbe...
...Tja, Hybriden sind auch die Erfindung von GC - man wollte halt alles vereinnahmen, was ne Dose ist und nicht bei "Drei" auf den Bäumen. Man hat dann gemerkt, daß die Nichtbenutzung von GPS den Grundlagen von GC widerspricht und hat den Gebrauch von GPS dann zwingend vorgeschrieben.

Das ist in etwa so, als wenn der Fußballverband zwangsweise Handball zu Fußball erklärt, um dann dem Handball vorzuschreiben, den Ball mit dem Fuß zu spielen.

Noch dazu ist die Definition/Begründung "als Hommage an die ältere Form des Schachtelsuchens" sowas von verlogen und pharisäerhaft - schon das wäre ein Grund, Herrn I. einen Gong zu geben, ähhh darauf anzusprechen, wenn ich den das nächste Mal sehe.

Bei OC gibts zwar keinen eigene Typ , aber ein Attribut, das "lediglich .....einen Cache als "dem Typ nach einer Letterbox entsprechend" kennzeichnet". Soweit die Auskunft von Schrottie nach einem langen Disput. Den alles entscheidenden Unterschied, den er mir zugegebenerweise seitenlang erklären zu versuchte, hab ich bis heute nicht verstanden. Mag an mir liegen.

Gruß Zappo
 

radioscout

Geoking
Es sind Geocaches, die Letterboxing-Elemente enthalten. Im Gegensatz zum echten Letterboxing ist die Verwendung von GPS als wesentliches Element erforderlich.
 

Zappo

Geoguru
radioscout schrieb:
Es sind Geocaches, die Letterboxing-Elemente enthalten. Im Gegensatz zum echten Letterboxing ist die Verwendung von GPS als wesentliches Element erforderlich.
Das sprengt jetzt ein wenig den Threadrahmen - aber was sind Letterboxelemente? Außer die Nichtverwendung von GPS? Der Stempel? dann könnte man das auch Stempelbox nennen.

Wenn der Name "Letterbox" geschützt wäre, würde GC und OC ihres Lebens nicht mehr froh. Das sollte Grund genug sein für einen ehrlichen Menschen, die Finger davon zu lassen.

Das ist alles ein wenig quark - mal will sich den Namen Letterbox einverleiben, das ist alles. Die Einstellung "ich darf das, weil mich niemand verklagen kann" halte ich für das Hinterletzte.

Gruß Zappo
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
Eine GC.com-Letterbox ist ein Cache, der - als Tradi oder Multi ausgelegt - am Ende eine Box mit einem Stempel aufweist. Und wo auch Hinweise in den Listings, dem Logbuch und der Dose; selbst dicke Ketten am Stempel nicht davor schützen, dass einige Cacher glauben, das sei ein ganz normaler Tauschgegenstand den man gegen den unvollständigen Ü-Ei-Rest oder drei Rewe-Sammelkarten tauschen kann.
:kopfwand:
 
Oben