• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umfrage: Kann der GC-Zähler weg?

Kann der GC-Zähler weg? Lieber Geocachen statt Punktejagd?

  • Klar, mach weg den Zähler - der sagt absolut nichts über mich und die Caches die ich gefunden habe a

    Stimmen: 114 66,7%
  • Lasst bloß den Zähler da - der ist u.a. mein Antrieb Cachen zu gehen! Mein Statistik ist mir wichtig

    Stimmen: 57 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    171

HansHafen

Geowizard
Moin,

mich interessiert mal, wie wichtig Euch die Statistik beim Geocachen ist.

Meine Meinung dazu als Erläuterung:

Als ich anfing zu Cachen habe ich mich schon gefreut, wenn der Zähler eine Hürde nahm, wie 10, 50 oder 100 Caches. Wobei ich auch damals mein Cacheverhalten nicht danach ausgerichtet habe. Problematisch habe ich das Zählerdingen da nicht gesehen und auch ab und zu mal geschaut wieviel andere so gefunden hatten.

Heute scheint mir das "Punktekonto" einer der Hauptgründe zu sein, weshalb Leute nicht mehr Geocachen gehen sondern auf Punktejagd. Anders kann ich mir diese Powertrails nicht erklären. Wenn man die Statistik komplett aus dem System bekommen könnte - so meine Meinung - würden sich viele wahrscheinlich auf andere Caches konzentrieren, als bei Powertrails alle 200m den Rücken krumm zu machen.

Daher könnte man wegen mir gerne sofort den Zähler (und die ganze Statistik) abschalten, ich würde nicht darum trauern. Im Gegenteil würde ich mir Spannung die weitere Entwicklung verfolgen.


Ich weiß - das ist sicher utopisch, so eine Umfrage wird nichts bewegen, ist nicht repräsentativ, unvollständig usw. - aber nur mal so aus Spaß frage ich trotzdem:

Wie wichtig ist euch der Zähler, das Punktekonto, die Statistik?

Sagt der Zähler etwas über Euch aus, ist er Euch wichtig, vielleicht sogar ein Grund loszufahren und ein paar (oder viele) Dosen zu finden??

Oder ist es Euch egal was für Zahlen da neben Eurem Namen stehen, weil es Euch beim Geocachen nicht um Statistik geht, sondern um die Erfahrungen und schönen Plätze die Ihr gezeigt bekommen wollt?
 

Mark

Geowizard
Da fehlt ein dritter Punkt: Meine Statistik interessiert mich, ob da aber bei jedem Log nebendran steht, wieviele Funde ich habe, ist mir relativ egal.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
GC wird die Zähler nie weg machen - das ist der beste Weg der Kundenbindung. Man bleibt da, weil man ja schon viel auf der Uhr hat. Sonst würde den Kram aus Seatlle doch keiner mehr nutzen. Achja: Meinetwegen kann der weg.
 
Wir hier auf der Erde mögen (hohe) Zahlen und beeindruckende Statistiken.
Und nein - moenk sagt es schon: GC wird den Zähler nie entfernen. Den Aufschrei der "normalen" Cacher würde man bis Seattle hören.
 

UF aus LD

Geowizard
Er kann einfach weg.

Ich liebe meine eigene GSAK Statistik, die ich nur für mich mache, und die ich nicht veröffentliche oder gar mit anderen Statistiken vergleiche. Nur für mich, aus Spaß an der Statistik. Auch bestimmt die Statistik mein Cacheverhalten nicht wesentlich außer so kleinen eigenen Spielchen mit mir selber wie "mir fehlt noch ein Cache, der in 04/2002, 06/2002 oder viele Monate 2001 oder alle Monate 2000 gelegt wurde".

Mich interessiert die Fundzahl bei GC bei Anderen nicht
Außerdem ist sie unerheblich, da sie nichts über die wirkliche Fundzahlen des Cachers aussagen, denn
- es fehlen alle Funde auf anderen Plattformen (z.B. bei mir TC, OC(-Only).de, Letterboxing) die sind halt in meiner eigene GSAK Statistik enthalten
- es sagt nichts, was für Dosen er gefunden hat.

Aber auch das würde nichts ändern, dass sie mich nicht interessiert. Ich cache allein für mich, für meinen Spaß und sehe mich mit niemandem in einem Wettkampf/Wettbewerb.
 
OP
H

HansHafen

Geowizard
Mark schrieb:
Da fehlt ein dritter Punkt: Meine Statistik interessiert mich, ob da aber bei jedem Log nebendran steht, wieviele Funde ich habe, ist mir relativ egal.

moenk schrieb:
GC wird die Zähler nie weg machen - das ist der beste Weg der Kundenbindung. Man bleibt da, weil man ja schon viel auf der Uhr hat. Sonst würde den Kram aus Seatlle doch keiner mehr nutzen. Achja: Meinetwegen kann der weg.

GEOrge LuCACHE schrieb:
Und nein - moenk sagt es schon: GC wird den Zähler nie entfernen. Den Aufschrei der "normalen" Cacher würde man bis Seattle hören.

Man lese oben: Mich interessierte einfach Eure Meinung - kann er weg oder nicht.

Hatte ja extra dazu geschrieben, dass es unrealistisch und unvollständig ist die Umfrage. Ich wollte sie aber - absichtlich - einfach mal auf AN oder AUS reduzieren.

Danke schon mal für Euer Feedback! :)

BG
HansHafen
 
OP
H

HansHafen

Geowizard
UF aus LD schrieb:
Er kann einfach weg.

...

- es sagt nichts, was für Dosen er gefunden hat.

Aber auch das würde nichts ändern, dass sie mich nicht interessiert. Ich cache allein für mich, für meinen Spaß und sehe mich mit niemandem in einem Wettkampf/Wettbewerb.

Genau das ist für mich auch ein Knackpunkt: Wenn der Zähler man zeigen würde wieviele schöne Dosen man gefunden hat. Aber so ist er völlig wertlos, zum Vergleichen eh nicht geeignet: Denn was sagt uns der Vergleich des Punktezählers eines "Genußcachers" (sorry, mir fällt grade kein besseres Wort ein) und der eines "Powertrailers".

BG
HansHafen
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wir sind hier in der grünen Hölle - keine Anfrage ist einfach genug, um nicht von allen Seiten ausgiebig kommentiert zu werden ;-)
 

8812

Geoguru
HansHafen schrieb:
[...]
Danke schon mal für Euer Feedback! :)

BG
HansHafen
Eine einfache Frage "Kann der GC-Zähler weg?" und die Wahl "Ja" oder "Nein" hätten dann aber völlig gereicht. Die von dir eingebauten Interpretationen sind in einer Umfrage kontraproduktiv, denn sie machen es vielen (so auch mir) unmöglich eine Antwort anzuklicken, ohne sich sofort äußern zu müssen wie man die Antwort eigentlich meint.

Hans

NB: Mal wieder eine vergeigte Umfrage, wie so oft.
 

8812

Geoguru
moenk schrieb:
Wir sind hier in der grünen Hölle - keine Anfrage ist einfach genug, um nicht von allen Seiten ausgiebig kommentiert zu werden ;-)
Wenn diese Umfrage denn bloß einfach wäre. Ist sie aber eben nicht.

Hans
 

olfatho

Geocacher
Ich brauche keine "Punkte", auch die Fundzahl als solche interessiert mich nur marginal.
Ich führe auch keine Statistik und auf meinem ersten Event habe ich mich nicht gerade wenig über einen Cacher amüsiert, der fast eine Stunde damit beschäftigt war, TB-Codes in seinem Notizbuch zwecks späterem Discovern zu notieren.

Ich cache, weil mir das Cachen Spass macht, das Wandern dabei, das Suchen, das Kennenlernen neuer Orte.
Das Einzige, was mir wichtig bleibt, ist die Anzeige, ob ein Cache bereits von mir gefunden wurde (Smiley auf der Karte). Die Zahlen sind mir absolut egal.

Gruß,
olfatho
 
OP
H

HansHafen

Geowizard
8812 schrieb:
HansHafen schrieb:
[...]
Danke schon mal für Euer Feedback! :)

BG
HansHafen
Eine einfache Frage "Kann der GC-Zähler weg?" und die Wahl "Ja" oder "Nein" hätten dann aber völlig gereicht. Die von dir eingebauten Interpretationen sind in einer Umfrage kontraproduktiv, denn sie machen es vielen (so auch mir) unmöglich eine Antwort anzuklicken, ohne sich sofort äußern zu müssen wie man die Antwort eigentlich meint.

Hans

NB: Mal wieder eine vergeigte Umfrage, wie so oft.

Sorry, scheinbar kann ich nicht so kurz :)
Habe schon mich schon bemüht mich kurz zu fassen :/
Ändern kann ich's jetzt auch nicht mehr.

Wollte tatsächlich nur nach Ja oder Nein fragen. Freue mich aber dennoch über jedes Feedback und jede Sichtweise. :)

BG
HansHafen
 

El_Rolfo

Geomaster
Mark schrieb:
Da fehlt ein dritter Punkt: Meine Statistik interessiert mich, ob da aber bei jedem Log nebendran steht, wieviele Funde ich habe, ist mir relativ egal.

Genau so sehe ich es auch: MEINE Statistik interessiert mich schon. Z.B. achte ich darauf, dass der Tradianteil nie über 70% steigt (deshalb kommt für mich ein PT nicht in Frage).
Die Statistik anderer Leute ist mir dagegen ziemlich egal.

Gruss Rolf
 

Meliai

Geocacher
Der Zähler kann von mir aus von sofort auf ewig weg.
Und die Statistik ist in meinem Profil schon lange ausgeschaltet.
Man sollte eh keiner Statistik trauen, die man nicht selber gefälscht hat... ;) :D
 

baer2006

Geoguru
Ob bei jedem Log der Fundzähler des Cachers daneben steht, ist mir völlig egal. Meine eigene Statistik, also nicht der reine Fundzähler, sondern diverse Verteilungen etc., interessiert mich aber schon. Aber dafür reicht es ja, dass ich meine Funde als PQ runterladen, und durch ein Auswerteprogramm meiner Wahl jagen kann ;) .
 

Zappo

Geoguru
....Ich brauch den nicht - funktioniert ja für mich auch nicht - erstmal such ich auch noch andere Boxen, zum zweiten log ich manchmal nicht, weil ichs vergesse oder weil mirs zu lästig ist - und bei Caches, die totale Nieten sind, schreib ich nur eine Note.

Also zur Statistik taugt das nur sehr begrenzt.
Die reine Punkteanzahl ist da eher unwichtig - und für die Karte hätte ich -am rande bemerkt- gerne über den Smilie hinaus zusätzliche Möglichkeiten:

Ich träume ja von der Möglichkeit, in der GC-Karte den Cacheicons verschiedene Farben geben zu können. Dann wären bei mir z.B. grau für gefunden, rot für kannstde vergessen, grün für interessiert mich, blau: da nehm ich noch denKumpel mit, weil die Location bei dem ins Interessenschema passt, gelb für : mach ich sicherheitshalber nur zu zweit und lila für: Wenn ich mal im Klettern weiter bin.

Zum Beispiel. DIE Karte wäre hochgradig aussagekräftig. Und dann noch danach sortieren können - ein Traum. Da könnte man auch die Founds einfach ablesen - wenn es jemand interessiert.

Aber wie gesagt - ein Traum.

Gruß Zappo
 

luckyfive

Geocacher
Meine Motivation Cachen zu gehen ist nicht die Statistik, sondern weil es Spaß macht. Ich muss zugeben, dass ich mir meine Statisitk ab und an schon anschaue (schließlich ist sie ja da), aber sie ist kein Grund, weswegen ich losziehe und Dosen "einsammel".

Ich würde mein Cacheverhalten nicht ändern, wenn sie weg wäre.
 
Oben