• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Grüne Hölle

Mama Muh

Geowizard
Was macht die grüne Hölle zur grünen Hölle?
In vielen Diskussionen wird immer wieder darauf hingewiesen, dass man ja schließlich in der grünen Hölle sei. Handelt es sich um ein Qualitätsmerkmal? Hier werden verschiedene Meinungen auch geäußert?
Oder bedeutet es, dass damit zu rechnen ist, dass überdurchschnittlich viele Beleidigungen zu erwarten sind? Häufiger Popcorn bestellt wird als anderswo(wo?)? Unqualifiziertes Auslachen von anderen Beitragsschreibern und schlafende Moderatoren sind an der Tagesordnung?
Seit wann gibt es den Begriff „grüne Hölle“ und gab es einen Auslöser dafür? Wurde immer der viel zitierte „rauhe Ton“ damit gemeint? Was ist überhaupt ein rauher Ton? Wird dieser Ton durch ganz bestimmte wenige Beitragsschreiber verursacht oder ist es eine allgemeine Krankheit?
Ist es peinlich hier mitzulesen oder etwa auch etwas zu schreiben und deshalb läßt man es oder redet lieber nicht darüber? Werden andere Geocaching-Foren nur aus dem Grund eröffnet, weil man die „grüne Hölle“ nicht ausstehen kann und etwas Besseres haben möchte? Geht es besser? Was wäre besser? Geht besser auch hier?
 

Starglider

Geoguru
Mama Muh schrieb:
Was macht die grüne Hölle zur grünen Hölle?
Moenks Überzeugung das Moderation sich auf das Schließen von Threads und Verschieben von Beiträgen beschränkt und der Umgangston in die Veranbtwortung der Beteiligten fällt solange kein Blut fließt.

Und wenn man Threads schließt wenn es heftig wird belohnt man damit noch die denen es nicht um das Thema ging auf Kosten derer die gerne diskutieren würden.

Da es moenk ist wird sich daran aber nichts ändern daher kann der Thread eigentlich geschlossen werden :D .
 

maierkurt

Geowizard
Etwas verbittert bist du aber schon, oder?
Ich meine, die Themenschließerei ist nicht mehr so schlimm wie früher(tm)
 
OP
Mama Muh

Mama Muh

Geowizard
@Fadenkreuz: Sind ja zwei Wörter: "grüne Hölle". Wie erklärst Du Dir neben dem Augenscheinlichen das Teuflische?
 

Fadenkreuz

Geoguru
Mama Muh schrieb:
@Fadenkreuz: Sind ja zwei Wörter: "grüne Hölle".
Nein, das ist mittlerweile zu einem feststehenden Ausdruck geworden: Die Grünehölle.
Ansonsten weiß ich nicht, ob du auf all deine Fragen eine ernsthafte Antwort erwartest ...
 

Bursche

Geowizard
Typisch für die "grüne Hölle" sind persönliche Angriffe gegen Andersdenkende. Es gibt hier eine ganze Reihe von Leuten, denen an einer sachlichen Auseinandersetzung nichts liegt, stattdessen versuchen sie Andersdenkende auf der persönlichen Ebene zu diskreditieren. Beliebt ist zB. aus fehlerhafter Rechtschreibung oder Grammatik auf einen geringen Intellekt zu schließen oder das Durchforsten der Fundstatistiken auf der Suche nach "Verfehlungen". Manchmal wird auch versucht, den anderen ins Kreuzverhör zu nehmen um seine "Gesinnung" auszuleuchten. Dabei bleibt das eigentliche Thema oft schnell auf der Strecke und spätestens wenn sich der Angegriffene wehrt und seinerseits persönlich wird, wird der thread gerne geschlossen oder versteckt und das Thema verschwindet ohne das eine eine echte Diskussion stattgefunden hätte.
 

8812

Geoguru
Die Deutung der Metapher "Grüne Hölle" ist relativ einfach, wenn man sich die Anfänge des Forums näher betrachtet. Als Moenk das Forum einrichtete, gab es ja schon das Forum von Groundspeak. Um beide in der Kommunikation mit anderen Cachern (bei Events oder anderen Treffen) zu unterscheiden kam sehr schnell die Zordnung entsprechend der Hauptfarbe der Webseite auf. Man unterschied also zwischen dem "grünen" und dem "blauen" Forum.
Im blauen Forum herrschte schon damals relativ geringer Verkehr, es war also "nichts los". Im Gegensatz dazu war im grünen Forum "die Hölle los". Daher die Benahmung. Andere Deutungen passen zwar auch, treffen es aber nicht korrekt.

Frohes Jagen
Hans
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Bursche schrieb:
Typisch für die "grüne Hölle" sind persönliche Angriffe gegen Andersdenkende. Es gibt hier eine ganze Reihe von Leuten, denen an einer sachlichen Auseinandersetzung nichts liegt
Sorry, das ist nun völliger Quark. Der blonde Hans hat es sehr schön beschrieben. Von anderen Interpretationen gefällt mir noch am besten die "l'enfer c'est les autres" - hier führt sich jeder so gut vor wie er kann. Wer hier meint mit irgendwelchen abstrusen Ideen um die Ecke zu kommen wir hier genadenlos zerlegt.
 

Cachebär

Geomaster
Bursche schrieb:
Typisch für die "grüne Hölle" sind persönliche Angriffe gegen Andersdenkende. Es gibt hier eine ganze Reihe von Leuten, denen an einer sachlichen Auseinandersetzung nichts liegt, stattdessen versuchen sie Andersdenkende auf der persönlichen Ebene zu diskreditieren. Beliebt ist zB. aus fehlerhafter Rechtschreibung oder Grammatik auf einen geringen Intellekt zu schließen oder das Durchforsten der Fundstatistiken auf der Suche nach "Verfehlungen". Manchmal wird auch versucht, den anderen ins Kreuzverhör zu nehmen um seine "Gesinnung" auszuleuchten. Dabei bleibt das eigentliche Thema oft schnell auf der Strecke und spätestens wenn sich der Angegriffene wehrt und seinerseits persönlich wird, wird der thread gerne geschlossen oder versteckt und das Thema verschwindet ohne das eine eine echte Diskussion stattgefunden hätte.
Perfekte Analyse und stimmige Beschreibung, die aber leider nicht nur das Wesen der grünen Hölle beschreibt...
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Cachebär schrieb:
Perfekte Analyse und stimmige Beschreibung, die aber leider nicht nur das Wesen der grünen Hölle beschreibt...
Beschreib doch mal das Wesen der grünen Hölle. Bist Du damit einverstanden, was sollten wir ändern?
 

maierkurt

Geowizard
moenk schrieb:
Beschreib doch mal das Wesen der grünen Hölle. Bist Du damit einverstanden, was sollten wir ändern?

Bitte alles so lassen, einen Stänkerkopp wie HHL braucht man, sonst wird es langweilig. Bezahlst du ihn eigentlich dafür? ;-)

8812 schrieb:
Hihi, reingefallen. So führt man Stalker erfolgreich vor.
Er hat dich sicherlich nicht verfolgt, nur einen Fehler gemacht: Deinen Beitrag gelesen.
 

hcy

Geoguru
Also das "grün" der grünen Hölle können wir bei dem neuen schrecklichen Template ja bald streichen, es wird ja immer weniger grün.
Ansonsten kann alles so bleiben, es weht hier eine steife Brise, der Umgangston ist rau aber ehrlich. Wen das abschreckt der kann ja zu Facebook gehen und alles liken und gaaaanz toll finden.
 
maierkurt schrieb:
... einen Stänkerkopp wie HHL braucht man, sonst wird es langweilig.
Ich glaube ja, dass jeder merkt, dass mir nicht wirklich viel an Hinweisen zur Rechtschreibung gelegen ist und dass ich das nur bei Hans mache. Der Grund ist ja offensichtlich: Er ist derjenige, der am meisten auf Rechtschreibfehler anderer hinweist. Er ist derjenige, der oft auf (angeblich) fehlerhaftes Zitieren hinweist und dabei selbst falsch zitiert. Und er ist derjenige, der gerne mal den schärfsten Ton anschlägt, dabei aber gleichzeitig sehr sensibel reagiert, wenn man ihm auch in diesem Ton antwortet.

Meine derzeitige Sperre ist, das ist zumindest meine Vermutung, wohl auf eine Beschwerde von Hans zurückzuführen. Pfui, Hans, wie schäbig von dir. Austeilen, wie kein anderer, aber absolut nicht einstecken können. Falls das nicht so ist, würde ich den sperrenden Moderator gerne um eine Mitteilung bitten, worin die angebliche Beleidigung bestehen soll.

Übrigens sind wir immer noch on-topic: Denn genau das ist die grüne Hölle. :)

Fadenkreuz mit Alternativaccount
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich weiß wer es war und find es übertrieben, werde da aber grad nicht eingreifen ohne Rücksprache.
 
Was die "Hölle" leider ebenso ausmacht, sind Schlaumeier, Besserwisser und Korinthenkacker, die teils päpstlicher als der Papst sind, jedes Wort auf die Goldwaage legen und ihre Ansichten als die einzig wahren und allgemein gültigen betrachten.
 
Oben