• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Türklingel mit Morsecode

Börkumer

Geoguru
Angeregt durch den Morsecodeapp-Thread möchte ich eventuell auch mal etwas entsprechendes Online stellen. Allerdings wären mir Morsecodes im Listing deutlich zu langweilig. Wie würde ihr beispielsweise ein Vogelhaus auf einer Nordseeinsel einstufen, welches auf Knopfdruck einen Morsecode abspielt?

Gut dank entsprechender APP wohl eigentlich kein Problem mehr, aber schafft man es wohl auch ohne technisches Spielzeug den Code mit zuschreiben und im Urlaub auszuwerten?
 

Nadiphan

Geocacher
Hier meine Gedanken dazu:
Wenn an der entsprechenden Station eine Morsecode-Tabelle ausliegt, die Umgebung nicht zu laut ist und der Morsecode nicht zu schnell abgespielt wird, dann sollte das klappen.

Auf einer Insel könnte es ohne Kopfhörer schnell zu windig sein um den Code ohne Kopfhörer richtig zu hören.

Die Cacher sollten auch Zettel und Stift haben um den Code mitzuschreiben und dann zu entziffern. Beim zuhören aus dem Code Wörter zu bilden klappt ohne Übung nicht.
 
OP
Börkumer

Börkumer

Geoguru
Wenn es jetzt die Idee mit dem Vogelhaus weiter spinne, wäre ja schon genügend Platz für eine Tabelle, am besten Volllaminiert und festgetackert. Auf Zettel und Stift kann man hinweisen. Ruhige Ecken sollten auf einer Kurinsel mit eingeschränktem Autoverkehr ebenso kein Problem sein, nur bei Kopfhörern hapert es dann, dazu müsste ich das Dingen ja umbauen.
 

maierkurt

Geowizard
Soetwas hatte ich mal bei einem Nachtcache erlebt: Man fand den Drücker und irgendwo im Wald zwitscherte dann ein Vogel den man suchen musste. Das war dann die "Klingel" in einem Vogelhaus.
Das dürfte auch bei vielen Cachern ein breiteres Grinsen verursachen, als ein Morsecode.
 

hustelinchen

Geoguru
Börkumer schrieb:
radioscout schrieb:
Man könnte glatt von so einem Teil einen Morsecode abspielen lassen. :roll:

Ja, kann man. So einen Cache haben wir vor Jahren gemacht. Da ist die Klingel Station 1. Was bedeutete, dass wir den Morsecode mit der Videofunktion der Kamera aufgenommen haben und erst mal nach Hause fahren mussten. Dort dann am Rechner aufwändig den Code lösen und Wochen später konnten auch wir dann endlich Station 2 erreichen.

Stationen, wo man mit Smartphone oä direkt die Lösung bekommt ist für Besitzer solcher Teile eine Lachnummer und für alle anderen unlösbar. Genau wie die ganzen QR-Codes, wo ich erst mal ein Foto machen muss, um das dann zu Hause zu lösen. Mir erschließt sich nicht wieso man dann die Koords nicht pfiffiger verstecken kann, ohne dass man Cacher mit einfachem GPS ausschließt, oder wenigstens eine Ersatzstation anbietet, damit jeder mitspielen kann.
 
Kannst auch ein Audiofile mit dem Code auf einer Speicherkarte ablegen die dann im Netbook, Tablet oder Handy abgespielt wird... Türklingeln sind meines Wissen Niedervolt-Anlagen k.A. was die an Spannung brauchen... :roll:
 

HansHafen

Geowizard
radioscout schrieb:
Es gibt Tuerklingeln die MP3 abspielen. Falls das die Frage war.
Ansonsten: min. D=5 und stoeranfaellig.

Wenn der Owner es nicht kann - vielleicht. D5? Wow, Aufwertung für alles was nicht in die offene Autotür reinfällt?! Was spricht gegen Spielereien - vielen Ownern macht es Spaß sowas zu bauen, viele Cacher finden sowas gerne. Der Rest ist zu nichts gezwungen.

Habe selbst bei einem Multi eine mp3-Station mit Morsecode. Allerdings in ein Lied integriert. Nicht so 0815-piep-piep-piep. Kommt bisher echt gut an, ist Null störanfällig bisher. Und nach D5 hat auch noch keiner geschrien.

BG
HansHafen
 

do1000

Geowizard
FledermausSheriff schrieb:
Kannst auch ein Audiofile mit dem Code auf einer Speicherkarte ablegen die dann im Netbook, Tablet oder Handy abgespielt wird... Türklingeln sind meines Wissen Niedervolt-Anlagen k.A. was die an Spannung brauchen... :roll:

Du würdest Speicherkarten von Fremden in dein Gerät stecken? :shocked: Auf so einen Gedanken käme ich im Leben nicht.
 
do1000 schrieb:
FledermausSheriff schrieb:
Kannst auch ein Audiofile mit dem Code auf einer Speicherkarte ablegen die dann im Netbook, Tablet oder Handy abgespielt wird... Türklingeln sind meines Wissen Niedervolt-Anlagen k.A. was die an Spannung brauchen... :roll:

Du würdest Speicherkarten von Fremden in dein Gerät stecken? :shocked: Auf so einen Gedanken käme ich im Leben nicht.

Warum denn nicht?
Ich habe für so einen Fall eine VirtualMaschine die unter VM-Ware läuft auf dem Netbook und einen Virenscanner, die VM läuft in einer Sandbox sollte sie infiziert werden so what..? Dann kann ich direkt vor Ort einen Clone von der VM mounten und habe eine neue ;)

Hier zum Beispiel war ich die halbe Nacht mit Speicherkartenwechsel beschäftigt http://coord.info/GC12YPD :roll:
 

do1000

Geowizard
Ähhh... hab nur die Hälfte verstanden aber gemerkt, dass man die Risiken wohl in den Griff kriegen kann und ich tatsächlich keine Ahnung habe. Das hatte ich bereits früher schon vermutet.
 
OP
Börkumer

Börkumer

Geoguru
HansHafen schrieb:
Habe selbst bei einem Multi eine mp3-Station mit Morsecode. Allerdings in ein Lied integriert. Nicht so 0815-piep-piep-piep. Kommt bisher echt gut an, ist Null störanfällig bisher. Und nach D5 hat auch noch keiner geschrien.

Bitte mehr davon und keine Kommentare wer sich alles ausgeschlossen fühlt, obwohl ich erst in der Planungsphase bin. :lachtot: Meine Dosen sind alle Touristentauglich, sprich man kommt ohne PC und dergleichen aus (bei meinen Mysterys versuchen trotzdem immer wieder welche die Daten übers Netz zu finden - ätsch funktioniert nicht) und hat im Zweifelsfall sowieso keinen Handyempfang vor Ort.
 

Starglider

Geoguru
Börkumer schrieb:
radioscout schrieb:
Es gibt Tuerklingeln die MP3 abspielen.
Nein, echt jetzt?
Es ist radioscout...

Morsecode sollte halt nicht zu schnell ablaufen, die meisten von uns sind ja keine Amateurfunker.

Vielleicht könntest du es etwas interessanter gestalten indem du die Klingel nicht einfach nur piepsen lässt sondern mit verschiedenen Geräuschen arbeitest so dass die Leute erst darauf kommen müssen das es sich überhaupt um Morsecode handelt.
 
Starglider schrieb:
Börkumer schrieb:
radioscout schrieb:
Es gibt Tuerklingeln die MP3 abspielen.
Nein, echt jetzt?
Es ist radioscout...

Morsecode sollte halt nicht zu schnell ablaufen, die meisten von uns sind ja keine Amateurfunker.

Vielleicht könntest du es etwas interessanter gestalten indem du die Klingel nicht einfach nur piepsen lässt sondern mit verschiedenen Geräuschen arbeitest so dass die Leute erst darauf kommen müssen das es sich überhaupt um Morsecode handelt.

Hundegebell würde ich ganz cool finden :^^:
 

HansHafen

Geowizard
Starglider schrieb:
Börkumer schrieb:
radioscout schrieb:
Es gibt Tuerklingeln die MP3 abspielen.
Nein, echt jetzt?
Es ist radioscout...

Morsecode sollte halt nicht zu schnell ablaufen, die meisten von uns sind ja keine Amateurfunker.

Vielleicht könntest du es etwas interessanter gestalten indem du die Klingel nicht einfach nur piepsen lässt sondern mit verschiedenen Geräuschen arbeitest so dass die Leute erst darauf kommen müssen das es sich überhaupt um Morsecode handelt.

Siehe oben... ich habe Passagen eines Liedes zweckentfremdet... geht mit Audacity ganz gut...
 

radioscout

Geoking
HansHafen schrieb:
Wenn der Owner es nicht kann - vielleicht. D5? Wow, Aufwertung für alles was nicht in die offene Autotür reinfällt?!
Wieso "Aufwertung"?
Dann lies mal, was D=5 bedeutet. Und Morsekenntnisse sind definitiv Spezialkenntnisse.
Morsen mit der Taschenlampe war früher mal Pfadfindergrundwissen. Und es hat ziemlich lange gedauert, bis das einigermaßen beherrscht wurde.
 

bebilix

Geocacher
do1000 schrieb:
Ähhh... hab nur die Hälfte verstanden aber gemerkt, dass man die Risiken wohl in den Griff kriegen kann und ich tatsächlich keine Ahnung habe. Das hatte ich bereits früher schon vermutet.
Wusste ich doch, dass irgendwo da draußen noch so eine Spezies wie ich existiert und ich nicht alleine bin.
 
Oben