• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache bei Kapelle - ja oder nein?

Unser Team ist sich uneinig über den nächsten geplanten Cache. Er soll in der Nähe einer sehenswerten kleinen Kapelle versteckt werden, zu der wir viele Infos haben und deren Besuch sich auf jeden Fall auch touristisch lohnen würde.

Was dagegen spricht:
Die Kapelle ist Tag und Nacht offen. Wenn etwas zerstört wird, fällt dann der Verdacht nicht auf uns Geocacher?
Man kann nur zu Fuß dorthin gelangen, aber viele Cacher kommen trotzdem auch über Feldwege mit dem Auto. Das stört die Ruhe, die Andacht und die Natur.
In der Nähe ist eine videoüberwachte Villa. Was denken die über die zunehmende "merkwürdige" Aktivität rund um die Kapelle?

Was dafür spricht:
Die Kapelle ist echt sehenswert, und die Aussicht lohnt den anstrengenden Anmarsch.
Es liegen genügend historische Informationen über die Kapelle vor, so dass dies auch ein lehrreicher und informativer Cache wäre.
Der Fleck ist nur Insidern bekannt und viele Cacher würden sich bestimmt freuen, ihn kennenlernen zu dürfen.
Es gibt schöne Versteckmöglichkeiten auch für eine etwas größere Dose.

Wir bitten um Entscheidungshilfe und danken im Voraus.
 

Börkumer

Geoguru
Penthesilea1201 schrieb:
Man kann nur zu Fuß dorthin gelangen, aber viele Cacher kommen trotzdem auch über Feldwege mit dem Auto. Das stört die Ruhe, die Andacht und die Natur.

Schreit nach einem Multi um die Fußkranken schon mal abzuhalten
 

Zweiauge

Geowizard
Mach nen Multi draus, mit den ersten Koords irgendwo bei einem gescheiten Parkplatz. Noch besser, in der Nähe bei einer Busstation/Bahnhof etc...
Das reduziert die Anzahl der Wahnsinnigen, die meinen, überall zu jedem Punkt mit dem Auto fahren zu müssen. Erwähne im Listing das Fahrverbot und gestalte den Multi so, dass er zu Fuß besser zu begehen ist, als mit dem Auto. (kurze Strecke zwischen den Stationen, die zu Fuß besser gehen als mit dem Auto.. Schranken passieren, Treppen.. was immer halt passt)
Fußgänger werden die Villenbewohner nicht stören, nehme ich an.

Mach die Stationen klar und eindeutig, so dass vor Ort nicht viel gerechnet und geraten werden muss, und gib nen guten Hint fürs Versteck, dass nicht zuviel "verdächtig" rumgesucht werden muss.

Im Multi kann man auch leichter die Infos zur schönen Kapelle verpacken.
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

Zweiauge schrieb:
Mach nen Multi draus, mit den ersten Koords irgendwo bei einem gescheiten Parkplatz. Noch besser, in der Nähe bei einer Busstation/Bahnhof etc...
Das reduziert die Anzahl der Wahnsinnigen, die meinen, überall zu jedem Punkt mit dem Auto fahren zu müssen. Erwähne im Listing das Fahrverbot und gestalte den Multi so, dass er zu Fuß besser zu begehen ist, als mit dem Auto. (kurze Strecke zwischen den Stationen, die zu Fuß besser gehen als mit dem Auto.. Schranken passieren, Treppen.. was immer halt passt)
Fußgänger werden die Villenbewohner nicht stören, nehme ich an.

Mach die Stationen klar und eindeutig, so dass vor Ort nicht viel gerechnet und geraten werden muss, und gib nen guten Hint fürs Versteck, dass nicht zuviel "verdächtig" rumgesucht werden muss.

Im Multi kann man auch leichter die Infos zur schönen Kapelle verpacken.

viel besser könnte ich das auch nicht Formulieren. Ganz meiner Meinung

Gruß Robert
 

radioscout

Geoking
Wer einen Multi sucht faellt noch mehr auf. Verstecke einen Traditional in angemessenem Abstand so dass man auf dem Weg zur Dose an der Kapelle vorbeikommt und noch z.B. 100 m weitergeht.
 

Dingo01

Geowizard
Wie wäre es, den als virtuellen Cache bei opencaching.de zu veröffentlichen?

1. Es müsste keine Dose versteckt werden - Beschädigung der Kapelle oder der Umgebung durch wühlende Hobby"freunde" würde also vermieden...
2. Ihr könntet jede Menge Informationen veröffentlichen
3. die Besucher könnten ihn online loggen, wenn sie an der Kapelle oder in ihrer Umgebung eine nur dort (also nicht durch Internet-Suche) zu lösende Aufgabe bearbeiten - die ihnen das zum Loggen erforderliche Passwort liefert.
4. Massenansturm und damit Beunruhigung der Anwohner/innen ist nicht zu befürchten - zumindest nicht, solange Opencaching.de die kleinere Plattform im Vergleich zu G$ ist.
 

Zappo

Geoguru
....ähhhh - Leute, das ist "nur" eine Kapelle. Kein Bahnhof, kein Flughafen, keine terroristisch gefährdete Stelle. Das Ansehen und der Aufenthalt von Menschen dort ist ausdrücklich erwünscht - wird Euch der Pfarrer erzählen.

Die Dose muß ja weder direkt am Bauwerk noch im Taufbecken liegen.

Ein Multi hält die Autofetischisten ab, die Dose kann man mithilfe der Kombination von sinnvoller Versteckwahl und Hint und Spoilerbild unstörend verstecken - und damit auch dafür sorgen, daß unauffällig gesucht werden kann. *

Ich hab unzählige Wald-, Feld- und Wiesenkapellen besucht - wenn sie offen sind, freut man sich, wenn sie geschlossen sind, setzt man sich auf die Bank in die Sonne und denkt nach.

So einfach** kann Cachen sein.

Gruß Zappo

*wie bei jedem cache
**da meine ich jetzt nicht den Threadstarter, sondern die für mich hier durchschimmernde exotische Einstellung, jetzt aus einem durchaus gängigen Kapellencache (!!!!) ein Problem zu konstruieren.
 

hustelinchen

Geoguru
Zappo schrieb:
..jetzt aus einem durchaus gängigen Kapellencache (!!!!) ein Problem zu konstruieren.

Wenn man da mit dem Auto vorfahren kann, dann wird da auch mit dem Auto vorgefahren. Und zwar Tag und Nacht. Spätestens dann ist das Problem da. Von daher finde ich es gut, dass der TO sich vorher Gedanken macht und fragt, wie man es vermeidet, dass dieses Problem bei seinem Cache gar nicht entstehen kann.
 

Zappo

Geoguru
hustelinchen schrieb:
....Wenn man da mit dem Auto vorfahren kann, dann wird da auch mit dem Auto vorgefahren. Und zwar Tag und Nacht. Spätestens dann ist das Problem da. Von daher finde ich es gut, dass der TO sich vorher Gedanken macht und fragt, wie man es vermeidet, dass dieses Problem bei seinem Cache gar nicht entstehen kann.
Sag mal, was ist denn los? Ich hab extra geschrieben, daß ich mit dem Bedenkenträger nicht - NICHT - NICHT - den Threadowner meine.
Natürlich ist es sinnvoll, sich Gedanken zu machen - ich denke nicht, daß ich jemals das Gegenteil propagiert habe. Nur daß grundsätzlich angezweifelt wird, ob sich eine harmlose Kapelle in der landschaft oder deren Umgebung als Cachelocation geeignet ist, auf die Alternative "virtuell" verwiesen usw - das halte ich in der Tat für übertrieben.

Und daß hingefahren wird, wo es geht, mag sein. Meine Erfahrung ist das jetzt aber nicht. Das kann aber der Owner -z.B. durch nen Multi- ohne Probleme managen, wenn die Gefahr besteht. Wurde so vorgeschlagen.

Gruß Zappo
 

Dingo01

Geowizard
Zappo schrieb:
... Nur daß grundsätzlich angezweifelt wird, ob sich eine harmlose Kapelle in der landschaft oder deren Umgebung als Cachelocation geeignet ist, auf die Alternative "virtuell" verwiesen usw - das halte ich in der Tat für übertrieben.:::
... und jetzt muss ich mal fragen: "Sag mal, was ist denn los?"

Wie kommst Du auf den höchst eigenartigen Gedanken, daß ich behauptet hätte, eine Kapelle sei als Cache-Location ungeeignet???

Der Vorschlag, dort einen virtuellen Cache einzurichten, sollte lediglich die Sorge der TO berücksichtigen (und die ist - wie wir ja wohl alle wissen - nicht unbegründet) eine besonderes attraktive Location durch die Sucherei nach einer realen Dose zu "überlasten".
Und ein Virtual ist nun mal die pflegeleichteste und gleichzeitig die Umgebung am wenigsten belastende Möglichkeit, eine empfindliche Location mit nem Cache auszustatten. (Dafür wurde er ja auch mal "erfunden"... )

Nun gut... daß er dann für G$ verloren ginge, dürfte für den Cache und die Kapelle kein Schaden sein. ;)

Gruß,
Dingo01 (Chris)
 

Zappo

Geoguru
Dingo01 schrieb:
... und jetzt muss ich mal fragen: "Sag mal, was ist denn los?"
Wie kommst Du auf den höchst eigenartigen Gedanken, daß ich behauptet hätte, eine Kapelle sei als Cache-Location ungeeignet???
Naja, immerhin hast Du nen virtuellen Cache vorgeschlagen als Lösung - an einer völlig normalen Alltagscachelocation. Das - und was Du danach über Gefährdung einer attraktiven Location schriebst, lies mich eben drauf schließen, daß du da ein Problem mit einer realen Dose siehst. Das las sich so - für mich.

Wollte Dir aber da jetzt nicht an den Karren fahren.

Gruß Zappo
 
Wie groß die Gefahr durch einen Cacher-Ansturm ist, vermag ich nicht zu sagen. . Das hängt auch davon ab, wieviele Caches drum herum sind. Wenn dies der einzige Cache im Umkreis von 5km ist, wird ein Tradi nicht schaden. Dafür fährt kaum einer extra vorbei.
Ist die Gegend jedoch schon gut bedost, wird auch ein Multi eher angegangen.
Aber der Multi ist so oder so die bessere Wahl.
Hält sowohl die Fußkranken ab, als auch die PunkteJäger, die nachts um drei noch einen Fund brauchen und dann mit dem Auto anbrausen und wild mit Taschenlampen herum flackern .
 

Dingo01

Geowizard
Zappo schrieb:
.... ein Problem mit einer realen Dose siehst. ....
Wollte Dir aber da jetzt nicht an den Karren fahren.
Keine Sorge... ich sehe da kein Problem... habe auch nicht den Eindruck, Du wolltest mir an die Karre.... :D
Ich wollte nur meinerseits kein Missverständnis aufkommen lassen.
Gruß,
Dingo01 (Chris)
 

radioscout

Geoking
steingesicht schrieb:
Ich glaube man muss das präzisieren: wer einen schlecht gemachten* Multi macht fällt noch mehr auf - bei einem gut gemachten solchen, sollte das nicht passieren.

*) im Sinne davon, dass sich die Aufgaben nicht im Vorbeigehen lösen lassen
Richtig. Aber wir sind in .de und da ist es doch selbstverständlich, daß man an 10 Stellen nach irgendwelchen fies versteckten Hinweisen suchen muß und anschließend mit Bartsch, Bronstein und v. Mangoldt-Knopp in der Nähe steht und komplizierte Berechnungen ausführt.
Es könnte sich ja jemand die Kapelle nicht genau genug anschauen oder direkt zum Final gehen.

Wie schön unauffällig ist dagegen die Suche nach einem Traditional: ab und zu ein Blick auf den GPSr in der Tasche und ein schneller Zugriff. Ganz ohne auffällige Zettel, die Muggels sofort auffallen.

Und wer sagt eigentlich, daß Multis nicht mit dem Auto "gelöst" werden? Jeder Meter, der gefahren werden kann, wird gefahren.
 

radioscout

Geoking
Marschkompasszahl schrieb:
Hält sowohl die Fußkranken ab,
Ich hoffe, daß Du das nicht "medizinisch" meinst. Das kann nämlich jeden Treffen.

Marschkompasszahl schrieb:
als auch die PunkteJäger, die nachts um drei noch einen Fund brauchen und dann mit dem Auto anbrausen und wild mit Taschenlampen herum flackern .
Und das wird bei einem (Kurz-)Multi alles verhindert?
 

hustelinchen

Geoguru
Zappo schrieb:
hustelinchen schrieb:
....Wenn man da mit dem Auto vorfahren kann, dann wird da auch mit dem Auto vorgefahren. Und zwar Tag und Nacht. Spätestens dann ist das Problem da. Von daher finde ich es gut, dass der TO sich vorher Gedanken macht und fragt, wie man es vermeidet, dass dieses Problem bei seinem Cache gar nicht entstehen kann.
Sag mal, was ist denn los? Ich hab extra geschrieben, daß ich mit dem Bedenkenträger nicht - NICHT - NICHT - den Threadowner meine.
Natürlich ist es sinnvoll, sich Gedanken zu machen - ich denke nicht, daß ich jemals das Gegenteil propagiert habe.

In der Ruhe liegt die Kraft..ommm...natürlich hast du das nicht propagiert und natürlich habe ich das auch nie behauptet. Mein Beitrag bezog sich ganz sachlich und allgemein auf die Aussage, dass es "eigentlich" bei Kapellen keine Probleme geben muss. Muss es auch nicht. In diesem speziellen "Kapellenfall" ;) scheint es aber in der Nähe Anwohner zu geben, die die Sucherei stören könnte. Und nur darauf bezog sich mein Beitrag weiter oben.
 

Zappo

Geoguru
hustelinchen schrieb:
In der Ruhe liegt die Kraft..ommm...natürlich hast du das nicht propagiert und natürlich habe ich das auch nie behauptet......
Entweder ich lese zur Zeit falsch - oder ich denke falsch - ich werd mich bessern...ommmmhhhh - schade, nicht geklappt :D

Gruß Zappo
 
Oben