• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Sorry - ich hatte noch die alte Query"

Kennt Ihr sicherlich auch: die eigene Dose macht oder hat Probleme, also wird sie kurzer Hand disabled, um sich dem Problem zeitnah, aber in Ruhe anzunehmen. Im schlimmsten Falle schickt man sie gleich ins Archiv.
Aber wie auch immer - die Dose ist eigentlich als "inaktiv" gemeldet, man selber vorrübergehend verhindert und bittet um Verständnis, dass es in X Tagen (z.B. nach den Osterferien) weitergeht.

Umso überraschter und verständnisloser ist man als Owner, wenn trotzdem weiterhin geloggt wird - obwohl das Logbuch übervoll/ nass ist oder gar die Dose gemuggelt wurde.

Da einige Mitspieler es offenbar nicht ertragen könnten (ein paar Partien "Mensch ärgere Dich nicht" hätten für die geistige Reife und Selbstdisziplin der Heranwachsenden nicht schaden können), unverrichteter Dinge von dannen zu ziehen, wird natürlich trotzdem geloggt - mit oder ohne Dose. Da wird dann auch mal das Reststück vom Bindfaden an dem der Petling hing fotografiert - Hauptsache "dabei ist alles!".
Auch der flehentliche Hinweis "bitte nicht nachts suchen! - in der Gegend gab es in letzter Zeit einige Einbrüche" oder "nach Hinweis durch den Förster, darf dieser Weg nicht mit dem Auto befahren werden! Das schadet nicht nur der Umwelt und Eurem Geldbeutel, sondern auch dem Ansehen und Fortbestand des Caches" - all das wird gerne überlesen und ignoriert.

Denn die (weniger entschuldigend gemeinte) Erklärung lautet:
"Sorry - ich hatte noch die alte Query"


Ist das nicht ein wenig peinlich und zugleich eine billige Ausrede?

Wie sind Eure Erfahrungen/ Meinungen?
 

hustelinchen

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
Ist das nicht ein wenig peinlich und zugleich eine billige Ausrede?

Nö, mir ist so schnell nichts peinlich. :D Und eine Ausrede ist es bei mir auch nicht, denn mein PQ ist fast immer alt. Und daher logge ich auch alle disabelten Caches, wenn ich sie gefunden habe, habe sogar kürzlich erst einen archivierten Cache abends geloggt, der nachmittasg ins Aus geschossen wurde. Da habe ich keine Ausrede nötig, mein PQ war da eben auch zu alt.
 

KreuterFee

Geomaster
Ja, das ist ja eine Aussage alla "MadCacherz", der stellt auch lieber starke Behauptungen auf, anstatt die Realität durch einen schwachen Beweis zu akzeptieren.

Tatsächlich sind meine PQ's in der Regel auch bis zu einer Woche alt, in der Regel wechsel ich nasse Logbücher auch gegen Neue aus und benachrichtige den Owner, manchmal ist es auch so, das z.B. Station 2 zwar defekt ist, aber ich vorher bei Station 4 aufgehört habe und dann dort auch wieder starte, da stört mich das Disable log nicht, schliesslich habe ich die Informationen von Station 2 ja schon.

Ansonsten handelt es sich glaube ich um Einzelfälle, welche Durchfahrt verboten Schilder ignorieren, das jetzt zu verallgemeinern finde ich etwas an den Haaren herbei gezogen.
 

friederix

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
Denn die (weniger entschuldigend gemeinte) Erklärung lautet:
"Sorry - ich hatte noch die alte Query"


Ist das nicht ein wenig peinlich und zugleich eine billige Ausrede?

Wie sind Eure Erfahrungen/ Meinungen?
Das kommt drauf an, wie Du "alte Query" definierst.
Ich gehe ja nur sonntags cachen und mein PQ dazu ist immer vom Samstagnachmittag 14 Uhr MEZ (im Sommer MESZ).
Was zwischen der Zeit und sonntags 9 Uhr (wenn wir losfahren) passiert, bekomme ich nicht mehr mit.
Man kann nicht 5 Minuten vor der Cachetour diese vorbereiten.
Und wenn man nur die Live-Suche benutze würde, wären Pocket Queries überflüssig.
Aber PQs sind genau zu dem Zweck da, dass man vorbereiten kann, wenn gerade man Zeit hat.

Dass es da mal zu der Situation kommen kann, dass man die neueste Mitteilung nicht mitbekommt, liegt in der Natur der Sache.

Wobei ich meine 19 Stunden "Aktualitätsdifferenz" schon als optimaler ansehe, als es vielen möglich ist.
Man denke nur an Cachen im Urlaub.

Gruß friederix
 

MadCatERZ

Geoguru
Nun ja, wer mit PQs unterwegs ist,legt ja eh kaum Wert auf den einzelnen Cat. Um mal eine starke Behauptung aufzustellen: Wenn in der PQ 55 Caches drinstehen, müssen am Ende der Tour auch 55 Caches als Fund geloggt sein, so einfach ist die Cacherwelt.
Und da es beim Cachen auch einen hinreichend hohen Anteil an, nennen wir sie mal anderweitig begabten Personen gibt, ist das auch nicht weiter verwunderlich
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
friederix schrieb:
Das kommt drauf an, wie Du "alte Query" definierst.
Ich gehe ja nur sonntags cachen und mein PQ dazu ist immer vom Samstagnachmittag 14 Uhr MEZ (im Sommer MESZ).

Bis zu ein paar Tage veraltet, ist ja nicht ungewöhnlich. Und ich rede auch nicht vom Urlaub, wo man am Ende eine drei Wochen alte PQ mitschleppt.

Ich meine eher die Fälle, wo in der erweiterten Homezone mit scheinbar x-Wochen alten PQs gesucht wird. Und auf Krampf ein "doch noch irgendwas gefunden"-Log rausspringt.

Teils noch vorwurfsvoll ("warum wurde der Cache noch nicht gewartet?! hatte meine PQ vor zwei Wochen gezogen, da war die Dose noch enabled.").
 

friederix

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Nun ja, wer mit PQs unterwegs ist,legt ja eh kaum Wert auf den einzelnen Cat. Um mal eine starke Behauptung aufzustellen: Wenn in der PQ 55 Caches drinstehen, müssen am Ende der Tour auch 55 Caches als Fund geloggt sein,
Die Behauptung ist wirklich starker Tobak.

Wie willst die Beurtelung rechtfertigen.
Kannst Du Dir vorstellen, dass sich jemand überlegt: "In welche Gegend möchten wir heute mal" und sich dann um diese ein PQ erstellt?
So verfahren wir nämlich normalerweise. Mal ist es Emsland, mal Rheinland und ein andermal Bergisches Land.
Und wenn das Wetter absolut sch*** ist, gurken wir ein bisschen in der Homezone rum, um überhaut von der Couch zu kommen.

Und so halten wir das seit fast 8 Jahren.
Hätten wir keinen Spaß daran gehabt, hätten wir das nicht so lange gemacht.

Gruß friederix
 

Zappo

Geoguru
...ich zieh keine PQs - ich habe Ausdrucke. Zum Teil jahrealte. Bevor ich losziehe, schau aber meist nochmal ins Netz.

Und ich logge im Zeitraum des "Disablings" keine Caches. Daß das überhaupt geht, ist für mich der absolute Oberhammer.

Gruß Zappo
 

MadCatERZ

Geoguru
friederix schrieb:
Die Behauptung ist wirklich starker Tobak.
Ich kann doch meine Fans nicht enttäuschen.

friederix schrieb:
Kannst Du Dir vorstellen, dass sich jemand überlegt: "In welche Gegend möchten wir heute mal" und sich dann um diese ein PQ erstellt?
Ich überlege mir, in welche Gegend ich heute fahre, gucke mir die Listings an und ziehe mir dann die Caches, die mich interessieren, aufs Gerät, dazu ggf. Bilder.
Und nach der Tour lösche ich den ganzen Krams wieder.
 

Lindencacher

Geomaster
Hi,

MadCatERZ schrieb:
Ich überlege mir, in welche Gegend ich heute fahre, gucke mir die Listings an und ziehe mir dann die Caches, die mich interessieren, aufs Gerät, dazu ggf. Bilder.
Und nach der Tour lösche ich den ganzen Krams wieder.

und ich dachte immer, ich sei der Einzige, der das so macht...
 

Eric

Geocacher
Lindencacher schrieb:
Hi,

MadCatERZ schrieb:
Ich überlege mir, in welche Gegend ich heute fahre, gucke mir die Listings an und ziehe mir dann die Caches, die mich interessieren, aufs Gerät, dazu ggf. Bilder.
Und nach der Tour lösche ich den ganzen Krams wieder.

und ich dachte immer, ich sei der Einzige, der das so macht...

Aller guten Dinge sind drei :D
 

friederix

Geoguru
Zappo schrieb:
Und ich logge im Zeitraum des "Disablings" keine Caches. Daß das überhaupt geht, ist für mich der absolute Oberhammer.
Also ich habe auch schon einen Cache disabled, der angeblich weg war.
Er war aber nicht weg.
Warum hätte der nächste Finder den nicht loggen dürfen?

Gruß friederix
 

MadCatERZ

Geoguru
Mit dem Loggen eines vorhandenen, aber eben deaktivierten Caches habe ich kein Problem, allerdings gehe ich disablete Caches nicht an.
Wenn das Teil zwischen Dowload des Listings und Onlinelog deaktiviert wird, würde ich das auch loggen, ist aber AFAIR noch nie vorgekommen.
 

Hofermama

Geowizard
Bambi & Feline schrieb:
Lindencacher schrieb:
Hi,

MadCatERZ schrieb:
Ich überlege mir, in welche Gegend ich heute fahre, gucke mir die Listings an und ziehe mir dann die Caches, die mich interessieren, aufs Gerät, dazu ggf. Bilder.
Und nach der Tour lösche ich den ganzen Krams wieder.

und ich dachte immer, ich sei der Einzige, der das so macht...

Aller guten Dinge sind drei :D


Vier.... :D
 

friederix

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Wenn das Teil zwischen Dowload des Listings und Onlinelog deaktiviert wird, würde ich das auch loggen, ist aber AFAIR noch nie vorgekommen.
Ist bei uns schon fünf oder sechsmal vorgekommen.
Da haben wir jeweils den Owner angeschrieben und gut war's.

Aber im Grunde geht es darum gar nicht.
Jeder hat ein gundlegend anderes Cacheverhalten, und hält dieses für sich für das einzig wahre.
Ist es auch; - und zwar für ihn selbst.

Dewegen brauche ich auch keinen Verein mit Statuten, Schriftführer und Kassenwart.

Genau diese fehlenden Vereins-Regeln habe mich überhaupt für das Cachen begeistert.
Niemand schrieb mir etwas vor. Ich konnte frei entscheiden.
Man kann es alleine machen, zu mehreren (Facebook läßt grüßen), ganz wonach einem der Sinn gerade steht.

Gruß friederix
 
Zappo schrieb:
...ich zieh keine PQs - ich habe Ausdrucke. Zum Teil jahrealte. Bevor ich losziehe, schau aber meist nochmal ins Netz.

Oldschool! ;)
OT:Ich kannte einen Powercacher der hatte immer mehrere Leitzordner mit Cacheausdrucken auf der Rücksitzbank. Ist aber schon etwas länger her, das war die gute alte Zeit. :D


So lange eine Dose vor Ort ist und ich mich ins Logbuch eintragen kann wird auch geloggt, egal was der Owner für einen Status auf der Webseite einstellt. Das gilt natürlich nicht, wenn es Gründe für die Deaktivierung gibt wie z.B. Fledermausschutz, Betretungsverbot des Geländes....
 

MadCatERZ

Geoguru
Also wenn man "alte PQ" auf "veraltete Information" verallgemeinert: Gut, das kann vorkommen. Knifflig wird es, wenn bei derselben Tour dann auch Caches gefunden werden, die nach dem Disable veröffentlicht wurden, aber das kann man bestimmt auch plausibel erklären.
 
Oben