Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

"Sorry - ich hatte noch die alte Query"

Allgemeiner Austausch zum Thema Geocaching.

Moderator: jmsanta

Fadenkreuz
Geowizard

Re: "Sorry - ich hatte noch die alte Query"

Beitrag von Fadenkreuz » Mi 27. Mär 2013, 00:16

OT: Was ist denn das für ein Gerät? Aktuelle Firmware drauf? So wie du das schilderst, würde es mich auch nerven. Ich bin aber sicher, dass das Problem lösbar ist.

Werbung:
hustelinchen
Geoguru

Beitrag von hustelinchen » Mi 27. Mär 2013, 00:18

Fadenkreuz hat geschrieben:...dann erst neue gpx-Dateien draufladen.
Bei dem von dir genannten Plural fällt mir gerade ein, dass mir jemand letzte Woche geraten hat immer nur eine PQ zu laden, nicht mehrere auf einmal. Das hatte ich zwar auch schon mal versucht, aber erst nachdem mein GPS meine drei PQs nicht geschluckt hatte. Evtl. ist das der Weg für mich und mein GPS, also dass ich wirklich nur eine einzige PQ lade und erst später die beiden anderen dazupacke. Aber im Moment ist meine PQ erst knapp 3 Wochen alt, da rühre ich da noch nichts an.
Herzliche Grüße
Michaela

hustelinchen
Geoguru

Beitrag von hustelinchen » Mi 27. Mär 2013, 00:21

Fadenkreuz hat geschrieben:OT: Was ist denn das für ein Gerät? Aktuelle Firmware drauf? So wie du das schilderst, würde es mich auch nerven. Ich bin aber sicher, dass das Problem lösbar ist.
Ein Oregon 300. Hatte bei meiner letzten PQ Aktualisierung kurz vorm Nervenzusammenbruch mal auf der Garminseite nachgesehen, ob ich da nicht mal wieder was updaten könnte, aber da gibt es für mein Gerät keine aktuelle Firmware mehr, die Aktualisierungen wurden bereits wohl vor längerer Zeit eingestellt. So weit ich weiß kann man auch kein Oregon 300 mehr kaufen.
Herzliche Grüße
Michaela

Fadenkreuz
Geowizard

Beitrag von Fadenkreuz » Mi 27. Mär 2013, 00:23

Wenn du Lust hast, kannst du mal einen neuen Thread dazu starten. Ich bin sicher, dass das Problem bei konsequenter Vorgehensweise nach 2-3 Tagen erledigt ist.

cahhi
Geowizard

Beitrag von cahhi » Mi 27. Mär 2013, 07:13

Nochmal kurz zurück zum Thema:

"Sorry, alte Query" ist in der Tat eine gute Begründung dafür, dass man disabelte oder gar archivierte Caches, die noch vor Ort sind, loggt.

Und wie jede gute Begründung hält sie auch gerne als Ausrede her, auch wenn es nicht stimmt. Das macht aber nicht jeden pauschal zum Lügner, der das so aussagt.
Neben alter PQ gibt es noch eine weitere Möglichkeit, was passieren kann. Manuell einzeln auf das Gerät kopierte Caches müssen auch einzeln wieder gelöscht werden, darüber stolpere ich das eine oder andere Mal, wenn ich staune, warum mein in GSAK sauber geloggter Cache trotzdem noch auf das Garmin gerät...

@Hustelinchen:
Wie groß (in MB) ist denn die PQ, die Du auf das Gerät ziehen willst und wieviele Caches enthält sie? Evtl. hast Du ja eine Handvoll Caches dazwischen, bei denen die Grafiken in den Quelltext codiert wurden und die Dein ganzes Gerät stoppen.
Ich habe jedenfalls den Verdacht, dass Dein Problem an der PQ liegt, es langt ja ein probleamtischer Cache dazwischen, damit die Garmins aus dem Tritt kommen. Teil Deine PQ doch mal in mehrere Teile auf (Publish vor/nach Datum, D-Level usw. usw. usw.) und schau, ob Du mit jedem Teil die gleichen Probleme hast.
Dosiert cachen

Sent from my computer using my browser and keyboard

moenk
Geoadmin
Ingress: Enlightened

Beitrag von moenk » Mi 27. Mär 2013, 07:29

Marschkompasszahl hat geschrieben: "Sorry - ich hatte noch die alte Query"[/b]
Ist das nicht ein wenig peinlich und zugleich eine billige Ausrede?
Wenn schon - soll doch jeder loggen wie er will! Du hast getan was zu tun ist. Könnte bei mir auch passieren dass ich seit Wochen keine neue PQ draufgemacht habe.
Bild Denkst Du noch selber oder bist Du schon Schwarm?

FledermausSheriff
Geowizard

Beitrag von FledermausSheriff » Mi 27. Mär 2013, 07:53

friederix hat geschrieben:Ich konnte frei entscheiden.
Man kann es alleine machen, zu mehreren (Facebook läßt grüßen), ganz wonach einem der Sinn gerade steht.

Gruß friederix
Das ist so nicht richtig, zumindest nicht bei GS, es gibt andere Plattformen auf die das zu trifft :D ;)
no risc no fun! - Bei mir läuft...

FledermausSheriff
Geowizard

Beitrag von FledermausSheriff » Mi 27. Mär 2013, 08:04

hustelinchen hat geschrieben:
Fadenkreuz hat geschrieben: Versuch mal folgendes: Alte gpx-Dateien löschen, Gerät ein mal hochfahren und wieder ausschalten, dann erst neue gpx-Dateien draufladen. Dass das Kopieren einer gpx-Datei 2 Stunden dauert, ist jedenfalls nicht normal.
Danke, aber so mache ich das auch. Nur werden dann keine Caches angezeigt. Wir hatten hier schon mal vor langer Zeit einen Thread wo es anderen auch so ging und da wurden verschiedene Tips ausgetauscht. Ich lösche alles, starte das GPS neu, dann schalte ich es aus. Warte 2 min und dann erst lade ich die PQ drauf. Dann starten, keine Anzeige, dann fange ich an und verschiebe die Datei, auch keine Anzeige usw. Wenn ich Glück habe schaffe ich es nach 10 Versuchen (immer alles ausschalten, Datei runter, GPS neu starten, ausmachen, PQ neu laden usw), wenn ich Pech habe können es deutlich mehr Versuche sein.
Ein kleiner Tipp...
Wegschmeissen und neu kaufen ;)

Mark
Geowizard

Beitrag von Mark » Mi 27. Mär 2013, 08:23

cahhi hat geschrieben: "Sorry, alte Query" ist in der Tat eine gute Begründung dafür, dass man disabelte oder gar archivierte Caches, die noch vor Ort sind, loggt.
Das bringt es ganu auf den Punkt: Die noch vor Ort sind. Wenn ich einen Cache disable (oder archiviere) und explizit auf keinen Fall will, daß er geloggt wird, muß ich die Dose einsammeln.

FledermausSheriff
Geowizard

Beitrag von FledermausSheriff » Mi 27. Mär 2013, 08:36

Oder einfach den Log löschen, ggf. vorher im Listing darauf hinweisen das der Log gelöscht wird sollte der Cache bei disabled Status geloggt werden!
Verschiedene Status gibt es ja nicht umsonst, meiner Meinung nach ist diasbled das gleiche wie "Dose ist nicht da"
Disabled heisst ja das der Cache nicht aktiv ist, und was nicht aktiv ist kann ich auch nicht finden, egal aus welchen Gründen oder täusche ich mich da?

Antworten