• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching ist tot

Mama Muh

Geowizard
Bitteschön:
Wann ist ein Spiel für tot zu erklären?
Bei uns gab es immer Phasen mit besonders angestrengtem Spielen und die Mitspieler wollten immer nur das eine Spiel miteinander spielen: Risiko, Doppelkopf, Catan, Age of Empires .... Manches jahrelang, manches nur monatelang - bis wir davon genug hatten. Dann war die aktive Phase für dieses Spiel vorbei, aber hin und wieder werden alte Beschäftigungen durchaus wieder aufgenommen.
Gleichzeitig durchleben andere Menschen ihre Phasen damit zu anderen Zeiten oder womöglich gar nicht.
Ein Spiel lebt durch die Menschen, die es spielen und auch wenn ich nicht so wahnsinnig viel Spaß an einem Spiel wie Mensch-ärgere-Dich-nicht habe, so lebt es bei anderen wahrscheinlich schon noch.
Menschen sind neugierig auf neues, langweilen sich bei ewig gleichen Prozeduren und probieren dann ein neues Spiel aus, aber damit ist das Spiel noch nicht generell tot. Sind wesentliche Rahmenbedingungen verändert, könnte dies schon anders aussehen, z. B. wenn Geocaching grundsätzlich verboten würde. Welche Änderungen man noch für wesentlich hält, wird ja bereits lang und breit diskutiert. Ich finde es gut, wenn sich Spiele auch verändern und Bestandteile den Grundstock für neue Spielkonstrukte bilden. Ich finde es auch nachvollziehbar, wenn moenk nach jahrelanger Dosensucherei gelangweilt ist und etwas anderes spielen möchte. Meine persönliche Spielphase "Geocaching" läuft noch und daher finde ich die Formulierung, dass ein ganzes Spiel tot sei nicht ganz passend.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Klar. Der Kummerfred ist auf der Wiese und die wird bald gemäht. Also was meinst Du dazu?
 

Mama Muh

Geowizard
Wann ist das Spiel zu Ende? Wenn es keiner mehr spielt.
Hier kann man ja sogar noch lange solo spielen, sofern die Dosen noch draußen liegen Zumindest finde ich, dass gerade bei diesem Spiel sehr viel Spielraum da ist, es zu betreiben. Nur, weil es nicht mehr so ist, wie am Anfang oder weil Du es satt hast, spielen ja trotzdem noch andere.
Das Spiel läuft und braucht nicht die gemeinsame Übereinkunft aller Cacher, um komplett abgesagt zu werden.

Vielleicht paßt für Dich auch nicht mehr Deine ursprüngliche Definition zur Realität und deshalb hälst Du es für gestorben? Ist das eine allgemein geteilte Definition?
 

Ti&Da

Geocacher
Mark schrieb:
Wie tot Geocaching ist, muß jeder für sich selbst entscheiden.

Genauso sehe ich das auch!!

Es gibt Leute, die spielen es weniger aktiv als andere (oder mal ne Pause zwischendurch machen), deswegen kann man es noch lange nicht als Tot bezeichnen und es wird auch keine Antwort auf das "wann" geben.
 

Meliai

Geocacher
Hm, ich weiss nicht...
Was bitte ist "das Geocaching"? Es gibt hier so viele Spielarten, vom Wanderer, der sich am Ende einer schönen Wanderung halt noch in das Logbuch einer Dose einträgt, bis zum Statistikfetischisten, für den Punkte die Welt bedeuten, bis zum "Lumpensammler-Cacher" der wahllos alles loggt, was in die Landschaft geworfen wird.

Ich bin ja erst recht kurz dabei und habe die "goldenen Zeiten™" des Geocaching nicht mitbekommen, aber ich gehe noch gerne cachen. Ich suche mir meine Caches bewusst aus, meine Statistik und der Zustand meiner Homezone interessiert mich nicht die Bohne und wie andere das Hobby betreiben, tangiert mich ehrlich gesagt auch nur peripher.
Ich gehe gerne auf Stammtische, weil ich einfach gerne mit Leuten rede und klar ärgert mich, das mit Powertrails & Co immer mehr Probleme für das Geocaching heraufbeschworen werden, aber der beste Beitrag, den ich als Einzelperson (meiner Meinung nach) dazu bringen kann, ist eben diese Powertrails und Pisseckendosen schlichtweg zu ignorieren.

Am letzten Sonntag bin ich bei strahlendem Sonnenschein einen 8km-Multi gegangen, habe am Ende eine schöne, grosse und trockene Dose gefunden und geloggt und mein Cacherherz war glücklich.
Solange es noch Dosen solcher Art zu finden gibt (egal, auf welcher Plattform), lebt für mich Geocaching weiter.
 

Einnorder

Geocacher
Naja, wenn es es nun tot ist und die Massen abwandern, bleiben wenige übrig und die werden sicher noch eine ganze Weile Spass haben.
Dann verschwindet Geocaching aus der Presse und wir haben unsere Ruhe :D
 

Torsten007

Geocacher
Übertriebender Beitrag.
Muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Was mit Blogs etc passiert, interessiert mich nicht wirklich großartig.
Ich spiele das Spiel, um draußen Dosen zu suchen und Cacher zu treffen, nicht um am PC in Blogs rumzugeistern. Zumindest wird nach wie vor munter gesucht und geloggt (der Grundgedanke von Geocaching wenn ich mich nicht irre) und es sieht alles andere als tot aus ;) .
 

Mama Muh

Geowizard
Man könnte natürlich jetzt auch sagen, dass das Spielkind nun trotzt, weil Papa im Amiland ihm nicht die Krone aufgesetzt hat für seine guten Taten, aber solche unfreundlichen Sätze kommen hier eigentlich von anderen aus der grünen Hölle und nicht von Mama Muh, die für den natürlichen Wunsch nach Anerkennung für eine Menge Engagement viel Verständnis hat.
 

YORLIK

Geocacher
Die gelistete Statistik ist doch schon Blödsinn. Da wird teilweise das komplette Jahr 2012 mit dem angefangenem 2013 verglichen. Selbst die Daten, die seit Januar erhoben wurden kann man nicht mit 2012 vergleichen, bis vor kurzem war es WINTER. Da gingen nur die Eskimos cachen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Mama Muh schrieb:
die für den natürlichen Wunsch nach Anerkennung für eine Menge Engagement viel Verständnis hat.
War klar das sowas nun kommt, aber das isses nicht. Das ganze Hobby ist sowas von oldschool das kommt schon gleich nach Wandern am Stock.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Torsten007 schrieb:
Ich spiele das Spiel, um draußen Dosen zu suchen und Cacher zu treffen,
Das werde ich auch noch eine Zeitlang machen wenn mir danach ist. Ändert aber nichts daran, dass das Hobby an sich für mich tot ist.
 

Mama Muh

Geowizard
moenk schrieb:
Mama Muh schrieb:
die für den natürlichen Wunsch nach Anerkennung für eine Menge Engagement viel Verständnis hat.
War klar das sowas nun kommt, aber das isses nicht. Das ganze Hobby ist sowas von oldschool das kommt schon gleich nach Wandern am Stock.

Weils klar war, dachte ich, ich übernehms mal gleich, bevor es die Spezialisten tun.

Das Oldschool hat aber was damit zu tun, was den Reiz des Spieles für Dich ausmacht. Es ist für Dich ausgelutscht, weil Du vielleicht alle für Dich interessanten Spielarten ausprobiert hast, weil es zu öffentlich wurde (hast Du ja auch Deinen Beitrag dazu geleistet), weil Dir bisher keine newschool-Ideen gekommen sind, die die Sache wieder interessant machen könnten? Weil?
 

cahhi

Geowizard
Wäre für Dich Geocaching auch tot, wenn das hier

http://blog.geocaching.com/2013/04/announcing-the-march-geocacher-of-the-month/

anders ausgegangen wäre? ;)
 

Mama Muh

Geowizard
Also weißt du, cahhi, jetzt habe ich das so nett umschrieben und dachte es kommt ohne den Link aus... .
 
Oben