• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erforderlichkeit von Koordinatenangabe

Remmi-Demmi

Geocacher
Hallo ihr Lieben,
Ich plane einen Multicache zu legen. Diese geht über viele Stationen, die alle ohne Koordinaten zu finden sind, da sie alle an eine Strecke liegen (es geht hierbei um Bahnhöfe einer U-Bahnstation). Ist es von daher möglich diese ohne Angabe der Koordinaten anzugeben?

Danke für eure Antworten
Remmi-Demmi
 

cahhi

Geowizard
Alle Waypoints müssen eingetragen werden.

Für Bahnhöfe usw. ist es doch kein großes Problem, da ist doch Google Earth genau genug.
 

cahhi

Geowizard
Da die Rückfrage kam, das geht so:

In Google Earth per Tools/Optionen/3D-Ansicht Breite/Länge anzeigen auf

"Grad, Dezimalminuten" umstellen, um das "Geocaching-Koordinatenformat zu erhalten, dann mit dem Mauszeiger über den gewünschten Ort gehen und die unten eingeblendeten Koordinaten ablesen.

Aber rechne hier mit Ungenauigkeiten von 10-20m, daher ist das für Dosen usw. überhaupt nicht geeignet...
 

Zappo

Geoguru
Remmi-Demmi schrieb:
Hallo ihr Lieben,
Ich plane einen Multicache zu legen. Diese geht über viele Stationen, die alle ohne Koordinaten zu finden sind, da sie alle an eine Strecke liegen (es geht hierbei um Bahnhöfe einer U-Bahnstation). Ist es von daher möglich diese ohne Angabe der Koordinaten anzugeben?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe - deshalb grundsätzlich:

Jeder Ort, an dem was für die Multilösung gemacht werden muß, ist eine Station. Von dieser muß die Koordinate eingetragen werden. Du hast die Wahl, diese angegebenen Koordinaten für den SUCHER sichtbar oder unsichtbar zu machen - angeben mußt Du sie, da der Reviewer für Nicht-QTA-Stationen die Abstände zu anderen Caches überprüfen will.

Ausnahmen/Abwägungen gibt es in der Hinsicht, daß bei reinen "Unterwegsaufgaben" zum Ablesen wie z.B. "zähl die Bänke rund um den See" (blödes Beispiel) sicher nicht jede Bank eingetragen werden muß - bei allen anderen Stationen, wo Du was installierst, ist das aber ein muss.

Einen Fallstrick gibt es: Für GC muß das GPS zwingend in die Suche mit eingebunden sein - dh. der Cache darf nicht ohne gefunden werden können. Wenn man also die Zwischenstationen ohne finden kann, sollte man zumindest für das Final ein GPS benötigen - nur der Startpunkt z.B. wird nicht akzeptiert - die Begründung :kopfwand: ist, den kann man auch per Google earth finden.

Gruß Zappo
 
OP
R

Remmi-Demmi

Geocacher
Hallo. Erstmal vielen Dank für die Antworten. Mir ist schon klar, dass ich für den Final bzw. für "bedoste" Zwischenstationen die Koordinaten angeben muss. Mir geht es einzig und allein um die Stationen bei denen nur ein Objekt gesucht werden muss und dazu eine Frage gestellt. Hierbei liegt nämlich das Problem, dass in U-Bahnhöfe sogut wie kein GPS-Empfang ist. Was ja im Prinzip auch logisch ist.
 

cahhi

Geowizard
Remmi-Demmi schrieb:
dass in U-Bahnhöfe sogut wie kein GPS-Empfang ist. Was ja im Prinzip auch logisch ist.

Einfache Lösung: Nimm den Eingang als Station. Koordinaten von der Straße über der U-Bahn helfen niemandem...
 

Thaliomee

Geowizard
Ausnahmen/Abwägungen gibt es in der Hinsicht, daß bei reinen "Unterwegsaufgaben" zum Ablesen wie z.B. "zähl die Bänke rund um den See" (blödes Beispiel) sicher nicht jede Bank eingetragen werden muß - bei allen anderen Stationen, wo Du was installierst, ist das aber ein muss.
Solche Aufgaben sind halt in der Tat deshalb schwer, weil man in der U-Bahn wirklich kaum Koordinaten angeben kann. Also B= Anzahl der Feuerlöscher auf Ebene -3 usw.

Bei wikipedia sind auch Koordinaten von Bahnhöfen, vielleicht kannst du die auch übernehmen.
 

Zweiauge

Geowizard
ich freu mich bei Multis schon wahnsinnig über eingetragene Wegpunkte, (ich ärgere mich sogar, wenn sie nicht angegeben sind, das ist nämlich schon angenehm, nur den GPS nachlaufen zu müssen)
Ich hab allerdings schon einen Multi gemacht, der wohl so ähnlich war wie deiner - es waren bei einer wirklich langen Straßenbahnstrecke bei jeder Station Fragen zu beantworten, und da hab ich nicht einmal aufs GPS geschaut, weil die Stationen eh klar waren.

Allerdings haben den Multi auch einige mit dem Fahrrad (oder garr mit dem Auto) gemacht, und dann ist man wohl doch froh über Wegpunkte, gerade bei der Ubahn, der man ja nicht zwangsläufig einfach nachfahren kann.

So viel Arbeit ist das angeben von Wegpunkten wirklich nicht und vielleicht freut sich wer drüber.
 

Zappo

Geoguru
Zweiauge schrieb:
....Allerdings haben den Multi auch einige mit dem Fahrrad (oder garr mit dem Auto) gemacht, und dann ist man wohl doch froh über Wegpunkte, gerade bei der Ubahn, der man ja nicht zwangsläufig einfach nachfahren kann.

So viel Arbeit ist das angeben von Wegpunkten wirklich nicht und vielleicht freut sich wer drüber.
Richtig. Im Zweifelsfall ist das sinnvoll - außer Du willst ne Überaschung draus machen, wo es hingeht - das wird aber entlang einer U-Bahnstrecke eher wenig Sinn geben.

Ein bisschen kommt es auf die Aufgabe an - den Hinweis auf die Koordinaten des Eingangs halte ich für ziemlich sinnvoll - unten nützen die Koordinaten eh niemand was.

Gruß Zappo
 
OP
R

Remmi-Demmi

Geocacher
Vielen Dank an alle die hier ihren Beitrag abgegebn haben. Gibt es jemanden der schonmal Koordinaten mit dem Smartphone ermittelt hat? Wenn ja welche App benötigt man und wie genau wird es gemacht?
 

Zweiauge

Geowizard
ich würds mit Google Earth machen. Das sollte reichen, wenns eh nur darum geht, auf die richtige Station zu weisen.
Also such dir den Eingang der Station auf Google Earth, fahr mit dem Mauszeiger drauf und unten stehen dann die Koords. Wenn sie nicht das "Geochachingformat" haben musst du oben unter "Tools" - "3D- Ansicht" im Feld "Breite/Länge anzeigen" "Grad, Dezimalminuten" auswählen.
 

baer2006

Geoguru
Remmi-Demmi schrieb:
Vielen Dank an alle die hier ihren Beitrag abgegebn haben. Gibt es jemanden der schonmal Koordinaten mit dem Smartphone ermittelt hat? Wenn ja welche App benötigt man und wie genau wird es gemacht?
Hab ich noch nie mit dem Smartphone gemacht, und kann deswegen zur Frage nix sagen, sorry!

Aber ohne dir hier zu Nahe treten zu wollen :/ : Du willst einen Multi legen, und weißt nicht, wie man Koordinaten einmisst? Spätestens für den Final des Multis musst du doch eh Koordinaten bestimmen, ganz unabhängig von Multi-Wegpunkten in der U-Bahn o.ä..
 

cahhi

Geowizard
mit dem Smartphone ermittelt hat? Wenn ja welche App benötigt man

Zumal es gar keine sinnvolle Antwort geben kann, denn "das Smartphone" gibt es nicht und für jede Plattform gibt es andere Software: Android? iOS? Windows Phone? Blackberry? Symbian? Windows Mobile? Maegoo? Firefox OS?
 

Zweiauge

Geowizard
Jede GPS App sollte das können. Ich hab das da am Anfang genutzt, auch die Gratis Version reicht für den Anfänger. Lass dich nicht verunsichern, du schaffst das schon.

http://gps.motionx.com/iphone/overview/
 

Zappo

Geoguru
Du darfst nicht mehr mitspielen, weil Du nicht zitieren kannst :D ...Nöh, im Ernst: Es geht nicht darum, wie man die Dosen findet - es geht darum, was das Listing hergibt. Und da ist eben eine Wegbeschreibung ohne Koordinaten ein NoGo. Frag mich nicht, was das soll - das weiß vielleicht Obermufti J.I. und seine Bande - und das war auch früher nicht so. Und spätestens seit GE ist das auch panne - Tradis mit Hint findet man auch so.

Finde ich übrigens einen zusätzlichen Reiz - und gut.

Gruß Zappo
 

radioscout

Geoking
Es steht nirgendwo, daß ein Cache nicht ohne GPS-Nutzung findbar sein darf. Das ist auch nicht möglich weil man nahezu jeden Cache mit genauen Karten bzw. Luftbildern und anderen Navigationsmitteln finden kann.

Es ist aber erforderlich, daß die GPS-Nutzung wesentlicher Bestandteil der Suche sein muß. Und das ist z.B. gegeben, wenn die Position des Caches nur durch eine Koordinate angegeben ist.
 

HH58

Geomaster
Noch ein wichtiger Hinweis: Wenn an den Zwischenstationen nur etwas abgelesen oder gezählt werden soll, was eh schon da ist (wenn Du dort also nichts versteckst, hinschreibst o.ä.), dann bitte den Wegpunkt als "question to answer" angeben und nicht als "stage of a multicache". Das ist wichtig wegen der Abstandsregel. "QTA"-Stages fallen da nämlich nicht drunter. Wenn Du eine Zwischenstation fälschlicherweise als "stage of a multicache" angibst, dann kann es sein, dass der Cache nicht freigeschaltet wird, wenn ein anderer Cache weniger als 161 Meter entfernt liegt - oder Du blockierst die Location unnötigerweise für andere Caches.
 
Oben