• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching als Studienarbeit

Schnueffler

Geoguru
Hallo

Auf dem Aachener-Stammtisch und dem Event "Bonn grillt" im Sommer 2005 war damals Katrin Bauer dabei. Sie schreibt eine Studienarbeit u.a. über Geocaching.

Aus diesem Grund habe ich eine Umfrage von ihr online gestellt, da sie ein paar weitere Informationen von möglichst vielen Cachern braucht. Wäre nett, wenn ihr auf dieser Webseitedas Formular ausfüllt und dann auf "Daten senden" klickt. Einzig die persönlichen Daten sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden, wobei der Name auch auf "anonym" stehen bleibden kann (darf aber nicht leer sein). Alle anderen Felöder sind optional.

Ich sage schon im Namen von Katrin mal "Vielen Dank für Euere Hilfe"
 

Puma

Geocacher
sodala, habe mal das Formular ausgefüllt und abgeschickt. Kann man da vielleicht auch irgendwann einmal eine anonymisierte Auswertung bewundern?
 

hcy

Geoguru
Die Antwortmöglichkeiten sind z.T. viel zu eingeschränkt. An vielen Stellen gehören Checkboxen hin wo Radiobuttons sind und machen Punkte kann man z.T. gar nicht beantworten, z.B.:
An Event-Caches:
habe ich noch nie teilgenommen
schon mehrmals teilgenommen

Was soll ich ankreuzen, wenn ich schon genau einmal an einem Eventcache teilgenommen habe?

Also wer dieses Formular entworfen hat ...
 

geometer42

Geomaster
Hab das auch mal versucht auszufüllen. Leider sind die Auswahlmöglichkeiten an einigen Stellen etwas unglücklich gewählt:


z.B. :

36. An Event-Caches:
habe ich noch nie teilgenommen
schon mehrmals teilgenommen

Wer einmal teilgenommen hat, darf die Frage nicht beantworten? :wink:

35. City-Caches sind:
eine Herausforderung
gehören nicht zum eigentlichen Cachen
besser als normale Caches, da

Die Optionen treffen m.E. nicht die Realität. Mir fehlt z.B. die Option "schlechter als normale Caches wegen Müll und Hundekot"
 
Vor dem Ausfüllen würde mich (PaulHarris natürlich) interessieren, für welches Studienfach die Semesterarbeit geschrieben werden soll, wie der Titel der Arbeit lautet und ob eine feststehende Theorie überprüft oder wie die Antworten sonst (statistisch oder wie sonst?) ausgewertet werden sollen.

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich weiß immer gerne, worum es in der Sache konkret geht, bevor ich private und persönliche Angaben, wozu ich neben reinen Daten auch Ansichten und Meinungen zähle, weitergebe.

Einige Fragen finde ich allerdings ein bißchen merkwürdig im Zusammenhang mit geocaching, z.B. die Fragen zum Musikgeschmack als verbindendes Element, zum "Partymachen" und zur Aufnahme in die "Cacher-Szene". Wurde da vielleicht ein Fragebogen zu einem anderen (soziologischen?) Projekt mal auf die Schnelle umgestrickt?
 

de_Bade

Geowizard
also das formular ist sehr lückenhaft. oft kann man garnicht das ankreuzen was man eigentlich aussagen will.

PS: ne auswertung würde mich auch interessieren
 

eliminator0815

Geowizard
Hallo zusammen,

schon erledigt. Leider gibt es bei mir auf manche Frage keine genaue Antwort. Aber vielleicht habe ich ja ein bißchen helfen können.

Tschüß Micha
 

radioscout

Geoking
Werde ich gerne ausfüllen. Wird das Problem mit den Radiobuttons statt Checkboxen noch behoben? Dann warte ich noch, denn es gibt einiges, wo mehrere Antworten zutreffen, z.B. bei 13 und 15.
 
Website des Fragebogens schrieb:
Abteilung Volkskunde

Liebe/r Teilnehmer/in,
im Rahmen eines Forschungsprojektes untersuchen wir aktuelle "Trendphänomene" als Teil der Alltagskultur.

@PaulHarris na? Ist das was?
:D

Ja, die Fragen sind teils etwas unglücklich, aber ich kam zurecht.
Die Fragen mit der Szene und dem Musikgeschmack sollen wohl das Milieu etwas untersuchen, aus dem sich dieser Trend herausentwickelt hat - das ist schon nicht ganz uninteressant, ob hier eher die einfacheren Leutz zusammensitzen oder lauter "Schwöikepf" (diejenigen, die ob ihrer herausragenden Bildung bereits mit geschwollenen Köpfen herumlaufen)

Ich denke, bei der Erstellung der Fragen hatte Schnüffler die Finger im Spiel, oder irre ich? ER war es ja auch, der das Formular in HTML erstellt hat... :roll:

Joschi
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
@radioscout
nontoxicprinting schrieb:
Ich denke, bei der Erstellung der Fragen hatte Schnüffler die Finger im Spiel, oder irre ich? ER war es ja auch, der das Formular in HTML erstellt hat... :roll:
Nein, hatte ich nicht. Ich habe nur den Fragebogen von Katrin so in HTML umgesetzt. Die Fragen, und die entsprechenden Antworten stammen alle von Katrin. Auch die Entscheidung, wann eine Antworte und wann mehrere Antworten zugelassen sind, kommt nicht von mir. In dem Original Word-Dokument steht hinter den Fragen, ob eine oder mehrere Antworten. Das habe ich dann entsprechend in Checkboxen oder Radiobuttons umgesetzt.

Und falls Du glauben solltest, dass ich hinter der Umfrage stecke: NEIN! Ich hoste das Ding nur, und habe die Webseite erstellt.
 

BaKa

Geonewbie
So, jetzt meld ich mich auch mal zu Wort. Also, zunächst ist die Umfrage nicht von Schnueffler. Er hat mir nur geholfen, den Fragebogen online zu stellen. Die Umfrage ist für ne Forschungsarbeit im Fach Volkskunde (Kulturwissenschaften). Dabei untersuche ich mehrere "Terndphänomene" und möchte untersuchen, wie man auf solche Trends aufmerksam wird, wie die Kommunikation innerhalb der "Szene" funktioniert, was sie euch bedeutet etc. Da der Fragebogen mit den anderen vergleichbar sein muss, sind manche Fragen etwas schwierig zu beantworten- hat aber alles seinen Sinn. Also, vielen Dank, dass ihr mir helft und Grüße von Katrin.
 

Team-Crossgolf

Geowizard
BaKa schrieb:
So, jetzt meld ich mich auch mal zu Wort. Also, zunächst ist die Umfrage nicht von Schnueffler. Er hat mir nur geholfen, den Fragebogen online zu stellen. Die Umfrage ist für ne Forschungsarbeit im Fach Volkskunde (Kulturwissenschaften). Dabei untersuche ich mehrere "Terndphänomene" und möchte untersuchen, wie man auf solche Trends aufmerksam wird, wie die Kommunikation innerhalb der "Szene" funktioniert, was sie euch bedeutet etc. Da der Fragebogen mit den anderen vergleichbar sein muss, sind manche Fragen etwas schwierig zu beantworten- hat aber alles seinen Sinn. Also, vielen Dank, dass ihr mir helft und Grüße von Katrin.

Hallo Karin,

mach Dir keine Sorgen - die sind hier so - die müssen alles immer ausdiskutieren und zu Boden reden - ganz normal. Die können nicht einfach was soooo nehmen - geht gar nicht.

Habs ausgefüllt, und wenn man nicht bei jedem Punkt eine in sich selbst ergiessende Hinterfragerunde mit seinem eigenen Ich startet kann man Ihn Problemlos locker ausfüllen.

Grüße,

TCG
 
A

Anonymous

Guest
Hallo, Karin!
In dem Zusammenhang mit dem gegebenen Thema machen einige Fragen sogar mher Sinn :wink:
Die Diskussion entbrennt nur dadurch, dass hier genügend Geocaching-Weltanschauungen aufeinandertreffen.
Nebenbei: Kann man mal deine Studienarbeit einsehen, wenn sie fertig ist?

cu, Elchrich
 

smo

Geomaster
TEAM-CROSSGOLF schrieb:
mach Dir keine Sorgen - die sind hier so - die müssen alles immer ausdiskutieren und zu Boden reden - ganz normal. Die können nicht einfach was soooo nehmen - geht gar nicht.

Is wahrscheinlich ansteckend...
http://geoclub.de/viewtopic.php?t=6740&postdays=0&postorder=asc&start=0

Steve
 

anicatha

Geocacher
Habe den Bogen eben auch ausgefüllt.
Und wie schon vor mir erwähnt worden ist: Bei einigen Fragen müßte man mehrere Dinge nakreuzen können.

Ansonsten interessiert mich die Auswertung auch
 

GeoFaex

Geowizard
Wollte auch eben ausfüllen, aber es sind zuviele Fragen bei denen meine Antwort nicht möglich ist, bzw. die Antwort schon in eine bestimmte Richtung gelenkt wird. Zumindest "Sonstiges" sollte überall zur Auswahl stehn, so könnte man auch Antworten die so gar nicht zur Umfrage passen, weglassen.

z.B. bei Frage 6 gibt es keine Anwortmöglichkeit für Hausfrauen, Rentner und Selbstständige.

Kann 6, 11, 13, 15, 16, 18, 21, 28, 32, 35, 37 nicht, oder nur halbrichtig beantworten, daher hab ichs besser gelassen weils die Umfrage eher verfälschen würde.

Kann man das Ergebnis später einsehen oder nicht? Wurde bisher leider nicht beantwortet....

Gruß,
GeoFaex
 
Oben